PMDECS Epic Elaborations - Diskussionsthread

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS Epic Elaborations - Diskussionsthread

Beitragvon Klaus » Mittwoch 27. August 2014, 18:18

Weichei
Klaus
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Jesus » Mittwoch 27. August 2014, 18:21

Ich bin eher unepisch gepolt, da hast du recht.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon mike » Mittwoch 27. August 2014, 19:36

Ich hab mit der Gruppe auch so meine Probleme, aber ich werde mich morgen nochmal dran machen und versuchen auch die für mich eigentlich unhörbaren Songs in eine sinnvolle Reihenfolge zu bringen.
mike
Nackenbrecher

Beitragvon salisbury » Mittwoch 27. August 2014, 20:13

Gruppe 3 ist ja mal saugeil! Sieben Songs waren mir unbekannt und alle finde ich mindestens gut. Drei/vier haben riesiges Wachstumspotential. Muss ich glei noch ein zweites Mal hören.

Epic Elaborations ist geil!
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Mittwoch 27. August 2014, 20:20

Ich finde auch die ersten fünf stark aus dieser dritten Gruppe. Das ist einiges. Keinen finde ich richtig schlecht.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon salisbury » Mittwoch 27. August 2014, 20:43

Eike hat geschrieben:Gruppe 3:
Rose Kemp - The Unholy (Großartigkeit: 100% // Epik: 0%)

0% Epik? Jetzt hätte ich meinen Hintern verwettet daß das eikisch episch ist... oO
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Mittwoch 27. August 2014, 21:06

Ich glaube, dem stehen die Raspeligkeit entgegen, das Georgel und die Chöre: Wirkt zu sakral und schwurbelig. Also, um episch zu sein. Großartig ist es ja gerade aufgrund dieser Mischung. Hehe. :D
Eike

Beitragvon lenbert » Mittwoch 27. August 2014, 21:09

Ein paar Worte zu Gruppe 2:
DRIVE-BY TRUCKERS treffen meinen momentanen musikalischen Geschmack ziemlich genau. Ein cooler Bastard aus Rock und Country. Die Recherche und die Überlegungen bezüglich Album-Kauf haben bereits bekonnen. Auf ihre Art empfinde ich diese Musik als durchaus episch. Ansonsten gibt es in dieser Gruppe noch einige gute Songs, große Momente bleiben für mich aber Mangelware. AMON AMARTH rauscht einfach so durch, DIABULUS IN MUSICA nervt mich ziemlich. Beim diesem Song habe ich auch mit dem Sound so meine Probleme. Selbiges gilt für VIRGIN STEELE. Dort bremst zudem der Refrain den Song wertungstechnisch aus. QUEEN ist mir in manchen Momenten etwas zu gestelzt, was eine noch höhere Wertung verhindert.
lenbert
Weichspülmetaller

Beitragvon Christian Schwarzer » Mittwoch 27. August 2014, 21:10

Die ersten fünf Songs sind spitze, dann für mich viel zwiespältiges.

Watain - Für mich gehört der Song einfach inhaltlich und musikalisch zum Nonplusultra der Epicness. Dabei ist die Musik gar nicht faustreckend, wird aber episch durch die Melancholie, die sich hier gleichzeitig mit einer gewissen dunklen, majestätischen Größe verbindet. Und die „Ballade“ als solche ist ja sowieso im eigentlichen Sinne episch.

Doomsword - Wow, das ist dann wohl die Entdeckung dieser Runde. Ich kannte die Band natürlich vom Namen und das Album vom Cover her, hatte mich aber bis jetzt nicht damit beschäftgt. Dick. Sehr dick. Ich mag auch diese romantische Glorifizierung, die in den Gemälde-Covern (vermutlich spätes 19. Jh.?) mitschwingt.

Diabolus In Musica - Ach, das Blautier würd ich am Liebsten immer wieder herzen und drücken. Das ist ja mal 'ne feine Entdeckung. Zumindest im Rahmen dieses Songs, den ich 100% epische finde und ca. 80% kompositorisch gelungen. So muss Symphonic Metal aussehen. Leider zieht die Band das anscheinend nicht auf allen anderen Songs und Alben so durch, aber dass hier ist schon richtig fein.

Queen - Ich glaube, die Band ist die größte Lücke in Sachen Klassiker der Rockmusik bei mir. Episch, auf jeden Fall. Das Video irritiert mich aber kolossal. Extra-Huld für den Flamenco-Part!

The Tea Party - Das ist gut, ohne Frage, auch irgendwie episch. U.a. durch die Streicher kriegt das auch noch nen passenden Soundtrack-Touch. Gefällt mir. :)

Helloween - Tja… ich bin kein riesiger Kiske-Fan. Ich finde das Arrangement nicht gerade meisterhaft und das stampfende Drumming nervt. Hat natürlich viele gute bis herausragende Teile. Schade drum. Außerdem komm ich grad nicht auf diesen Gemeindelied-Refrain klar. Jhonny weiß vermutlich, was ich meine. :grins:

Virgin Steele - Nicht direkt mein Erstkontakt, aber so fast. Es ist schon krass, wie zwiegespalten mich das hinterlässt… Einerseits gibt es da einen Haufen cooler Ansätze, sowohl musikalisch als auch textlich, aber nicht 100%ig mitreißend für mich verarbeitet. Klingt wie eine Band, die mehr Rock als Metal ist, aber grad versucht, mal letzteren raushängen zu lassen. Der Sound und das Arrangement der Instrumente nerven mich etwas. Und der Chor.

Amon Amarth - Ewig schon kein Amon Amarth mehr gehört… Es gibt auf jeden Fall weeeeeiiiiiit epischere Songs der Band. Schlecht ist das nicht, aber etwas schade. Bessere alternativen. 'Down The Slopes Of Death' war episch. Und 'Cry Of The Black Birds' natürlich.

Def Leppard - Wie ich diese Drums hasse. Ist auch musikalisch insgesamt nicht so meins… Ich kann vielleicht nachvollziehen, dass man das aufgrund des Textes und dem 'Perfect Strangers'(epischer Song!)-Beat episch findet, kommt bei mir aber nicht so an…

Drive By Truckers - Es gibt epischere Balladen, siehe Watain.
Christian Schwarzer
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Mittwoch 27. August 2014, 21:16

Christian Schwarzer hat geschrieben:Helloween - Tja… [...] Außerdem komm ich grad nicht auf diesen Gemeindelied-Refrain klar. Jhonny weiß vermutlich, was ich meine. :grins:
Nicht nur der. Trifft es schon! :grins:

Christian Schwarzer hat geschrieben:Drive By Truckers - Es gibt epischere Balladen, siehe Watain.
Hm. :schade:
Übrigens trifft was Du oben über deren Song schriebst mindestens ebenso auf Vieles der FIELDS OF THE NEPHILIM zu.
Eike

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses