Old-School-Sampler aus dem Norden

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Old-School-Sampler aus dem Norden

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 28. August 2016, 23:54

*flöt*
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Oliver Passgang » Montag 29. August 2016, 18:43

Verdammte Axt, ja! Die besagte Kiste liegt nicht allzu weit entfernt von mir, da könnte ich mich jetzt in meiner aktuellen SC-Pause echt mal drüber hermachen - hätte ich auch Bock drauf! :) Weißt du zufälligerweise noch, was du vor drei Jahren auf den Sampler geschrieben hast? :grins:
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Holger Andrae » Montag 29. August 2016, 23:39

Oliver Passgang hat geschrieben:Verdammte Axt, ja! Die besagte Kiste liegt nicht allzu weit entfernt von mir, da könnte ich mich jetzt in meiner aktuellen SC-Pause echt mal drüber hermachen - hätte ich auch Bock drauf! :) Weißt du zufälligerweise noch, was du vor drei Jahren auf den Sampler geschrieben hast? :grins:

Alter ... !
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Oliver Passgang » Dienstag 30. August 2016, 06:35

Hm... Das steht auf keinem der Sampler drauf, befürchte ich. Scheinbar leidet dein Erinnerungsvermögen ebenso wie meines.

... bitte nicht hauen...
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 30. August 2016, 07:52

Oliver Passgang hat geschrieben:Hm... Das steht auf keinem der Sampler drauf, befürchte ich. Scheinbar leidet dein Erinnerungsvermögen ebenso wie meines.

... bitte nicht hauen...

:)

So wie ich ich kenne, ist da gar nichts beschriftet. Vielleicht habe ich ja Verbatim drauf geschrieben.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Oliver Passgang » Dienstag 30. August 2016, 08:31

Dann werde ich mich mal durchhören. ;-)
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Oliver Passgang » Sonntag 4. September 2016, 10:39

Gefunden! Wohoo! Und das trotz radikaler Fehlangabe: Intenso ist hier Programm, nicht Verbatim... tztz!

Aber geil, ich freue mich drauf. Da komme ich die Tage sicher immer mal wieder dazu, ein paar Songs zu besprechen. :)
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 13. Oktober 2016, 18:57

Aha.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Oliver Passgang » Sonntag 16. Oktober 2016, 18:29

#16 - 4:25

Lange nichts Derartiges gehört, da müssen sich meine Ohren jetzt erstmal mal wieder dran gewöhnen. Aber diese Truppe hier kommt mir gleich sehr bekannt. Sehr speed-metallisch die Angelegenheit, mit einem Sänger, der mich an den Tyrant in den tieferen Lagen denken lässt - welcher es aber nicht ist. Das ruppig-naive Instrumentalgerummse knarzt etwas zu ruppig-naiv durch die Prärie, um mich nachhaltig zu begeistern. Der Gangshout "Smash your skulls", zu 95% auch Titel des Tracks, ist hingegen ziemlich cool. Herrliche Lyrics im Übrigen.

#17 - 3:38

Geil abgemischt! Hier dominiert der Bass beinahe unaufdringlich die Gitarre. Überhaupt ist "unaufdringlich" vielleicht das Prädikat, dass diesen Song am besten umschreibt. Oder "vorsichtig". Als ob auswärts übernachtet, nachts noch mal wo hin muss und sich dabei vorsichtig durch den Raum tastet, in der Gewissheit, dass da irgendwo ein Lichtschalter sein muss. Lichtschalter-Metal, wenn man so will. Das Solo ist gut, der Rest ist mir tatsächlich zu harmlos. Nicht nur das Soundbild (und damit auch den Gesang) betreffend, sondern auch bzgl. der Songstruktur. Aber der Bass regelt halt!

#18 - 3:36

Da macht die Nummer 18 doch gleich mal einen ganz anderen Eindruck. Ein altschulisches Riff wird vorgestellt, dann geht's mit Druck nach vorne. Der Gesang ist allerdings mal extrem komisch produziert: Dass man die Stimme "gedoppelt" wird, ist nun nicht ungewöhnlich, aber der Hall kommt so spät, dass eben nicht nur der entsprechende Effekt eintritt, sondern man das eben auch hört. Klingt eigenartig. Der Rest der Nummer gefällt mir, viel Drive über die gesamte Dauer, immer wieder schöne Sirenen-Spitzen. Und tolle melodische Gitarrenarbeit. Es geht übrigens um irgendeinen Doktor, glaube ich.

#19 - 4:02

Diesen Song habe ich zugegebenermaßen erst seit einigen Jahren auf dem Schirm. Großartiges Ding, bei dem ich voll und ganz verstehen kann, warum viele es für die größte singuläre Thrash-Offenbarung halten. Ich frage mich gerade bloß, ob es das erste Mal ist, dass ich den Song in dieser (originalen?) Version höre...?! Könnte tatsächlich sein. Tönt wunderbar. Daher mal eine lange nicht mehr angewandte Floskel des Forums in die Tasten gehauen: Warum habe ich die Platte eigentlich noch immer nicht? Tjo. EXODUS 'Strike Of The Beast' kann jedenfalls alles.

#20 - 3:44

Manche Produktionen sind für einen Moderni wie mich wirklich zum Schmunzeln. Gott ey, hat sich das hier vor der Pressung mal wirklich jemand angehört und sich dafür entschieden, die Lautstärken der einzelnen Spuren genau so zu lassen? Naja, klingt trotzdem gar nicht mal so unfett und hat auch Charme. Zum Song selbst fällt mir kaum etwas ein. Das ist extrem tief knatterndes, sehr schnelles Gebretter und, traut man den Lyrics, auch auf jeden Fall Speed Metal. Ordentlicher bis guter Song!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Martin van der Laan » Sonntag 16. Oktober 2016, 18:36

Nummer 16 ist wohl von DESTRUCTOR, der Rest könnte alles Mögliche sein...
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses