PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 4 - Diskussion

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 4 - Diskussion

Beitragvon Martin Schneider » Sonntag 23. November 2025, 23:50

Genau :dafuer: Dabei hab ich nur eine ASTRAL DOORS-Scheibe.
Martin Schneider
Kuttenträger

Beitragvon Feamorn » Montag 24. November 2025, 12:51

01. FLORENCE + THE MACHINE - Delilah (2015)
Das ist für mich einer der besten (Pop-)Songs der jüngeren Vergangenheit. Habe nur nachträglich etwas bereut, das Musikvideo verlinkt zu haben, da das Intro und Outro eventuell etwas vom Kern ablenken können, aber gut. Ich mag halt das Video (weil Tanz).
Der Song ist phantastisch!

02. GHOST - Dance Macabre (2018)
Der vermutlich beste Song vom vielleicht schwächsten Ghost-Album der 10er. Aber der Knaller hier ist eben der Knaller, der er ist. Das Musikvideo kommt mit einem tollen Intro mit Nicht-Riffraff... ;)
Ich habe seit einiger Zeit eh eine Schwäche für Tanz im allgemeinen (danke Hollenthon), hilft hier auch nur. Zudem halte ich Tobias Forge (mit seinen jeweiligen Kompagnons) für einen der besten zeitgenössischen Rock-Songwriter, was er hier wieder untermauert.

03. HEAVEN SHALL BURN - Godiva (2013)
Ich habe von dem Album nichts nominiert, da ich es noch immer viel zu schlecht kenne, obwohl es schon seit geraumer Zeit im Regal steht. Meine Beziehung zu HSB ist und war Arbeit. Gut find ich das immer, aber viel muss ich mir auch erarbeiten. Gleichzeitig finde ich die Band dermaßen sympathisch!
Hier bei Godiva war ich sogar mal kurz davor das zugehörige Shirt zu holen, war da leider in meiner Größe ausverkauft. Scheint wieder da zu sein. Hmm...

04. 3 SUNS OF ABERRAN - Adam's Ale (2017)
Uh, die Atmosphäre ist richtig schön eerie und schwer, der Sound auch fein, Gesang mundet ebenfalls! Very nice! Ich sehe schon, die Gruppe wird eng und die Platzierungen unangenehm nach unten raus...

05. EVI VINE - I Am The Waves (2019)
Die Atmosphäre ist großartig! Für meinen aktuellen Geschmack ist mir das einen Tick zu ruhig. Aber meine Güte trieft das... *Schwelg* Sehr, sehr schön!

06. WUTHERING HEIGHTS - The Desperate Poet (2010)
Musikalisch liegen mir andere Sachen vielleicht einen Tick mehr. Und ich sehe auch eine Realität, in der mich das hier nerven kann...
Aaaaaber: Witzig!
Die Lyrics heben das für mich gerade wirklich an. Musik passt aber auch. Doch, kann einiges! Kannte bislang nur den Namen der Band.

07. KING GOAT - Debt Of Aeons (2018)
Das gefällt mir auch ziemlich gut, geht aber einen Tick am Ziel vorbei, weiß gar nicht, warum genau. Vielleicht manche Segmente des Gesangs? Kein Schimmer. Und es ist etwas arg lang. Wobei die zweite Hälfte bei mir stärker einschlägt als die erste. Falls das weiter kommt, sehe ich durchaus noch Wachstumspotenzial in meiner Wertung! Hier eigentlich etwas tief, aber die Konkurrenz...

08. AGENT FRESCO - Howls (2015)
Das ist schon nett, hat es damit im Rest der Gruppe aber recht schwer bei mir. Hört sich auf jeden Fall gut, ist bei mir aber an der falschen Adresse zur Zeit.

09. TABERAH - Child Of Storm (2017)
Hm. Nee. Das ist mir in der Summe etwas zu öde. Handwerklich sicherlich gut gemacht und der Refrain hat einen gewissen Ohrwurmfaktor, aber da packt mich dennoch nichts so richtig.
(PS: Iced Earth höre ich hier tatsächlich gar nicht, wo hörst Du das denn raus, @Martin?)
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Martin Schneider » Montag 24. November 2025, 13:00

Mit FLORENCE + THE MACHINE hast du recht. Ich wusste am Anfang nicht, ob noch Werbung läuft oder schon das Video.

Zu HSB: Wo gibts die 'Veto'- Shirts?

Taberah: Irgendwie die Mischung aus Gesang und Gitarre. Ich kanns schwer fest machen.
Martin Schneider
Kuttenträger

Beitragvon Feamorn » Montag 24. November 2025, 15:25

Martin Schneider hat geschrieben:Mit FLORENCE + THE MACHINE hast du recht. Ich wusste am Anfang nicht, ob noch Werbung läuft oder schon das Video.

Zu HSB: Wo gibts die 'Veto'- Shirts?

Taberah: Irgendwie die Mischung aus Gesang und Gitarre. Ich kanns schwer fest machen.

Explizit "Godiva"-Shirts sind es!
https://www.endzeit.shop/products/heave ... va-t-shirt
bzw. auch
https://www.impericon.com/de/products/h ... va-t-shirt

Ich glaube Impericon operiert doch im Hintergrund den HSB-Shop. (Oder hab ich das falsch mitbekommen?)
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Martin Schneider » Montag 24. November 2025, 17:37

Oh schick, gleich mal bestellt. Danke!
Martin Schneider
Kuttenträger

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 25. November 2025, 12:51

Sowas habe ich noch nie erlebt in diesem Spiel. Die Vielfalt dieser Gruppe erschloss sich mir tatsächlich erst nach und nach. Selten habe ich so an denr Platzierungen rumgeschraubt. Echt stark.

3 SUNS OF ABERRAN – Adam’s Ale (2017):
Ich lese und höre von der Band zum ersten Mal. Musikalisch finde ich das alles andere als schlecht. Ich mag die Direktheit in der Produktion. Das klingt sehr „live“. Hat tatsächlich etwas von der „Ki“ vom „DEVIN TOWNSEND PROJECT“. Auch die Verspieltheit finde ich mehr als spannend. Ich habe aber trotzdem so meine Probleme mit dem Wust an Heavy Rock, Retro Vibe, Doom und Fuzz. Und mit dem Gesang komme ich leider auch nicht so klar. Irgendetwas ist in der Stimme, was mich stört. Ich kann das nicht so genau verifizieren. Aber das wird auch nachdem dritten Mal hören, nicht besser. Schade. Trotzdem interessant, dass mal gehört zu haben. Und wer weiß, vielleicht bekomme ich im weiteren Verlauf noch einmal die Gelegenheit mich mit dem Song zu befassen.

AGENT FRESCO - Howls (2015): Das ist halt immer noch sehr, sehr gut. Ich bin aber auch immer noch sehr verblüfft, warum mir das so gut gefällt und ich mit zum Beispiel LEPROUS, so meine Probleme habe. Gut, ich nähere mich letzterem so langsam, aber sicher etwas an. Aber es bleibt trotzdem seltsam. Schade, dass da nie etwas nachgekommen ist.

EVI VINE - I Am The Waves (2019):
Auch hier wieder komplett unbekannt. Und die ersten Töne und dieses Artwork, was mir hier angezeigt wird, verspricht, was ich vermutet habe. Das hat 3 Anläufe gebraucht, bis ich für mich rausgefunden habe, dass ich sowohl die Klangfarbe im Gesang wahnsinnig direkt und toll finde. Dass ich musikalisch an die Anfänge von ANTIMATTER und einen Schusa A.A. Williams erinnert werde. Und wie könnte mir das dann nicht gefallen? Eben…
Ich bin regelrecht begeistert von dieser nebligen Wandertour. Zum zweiten Mal in der Gruppe, wurde ich regelrecht geflasht.

FLORENCE + THE MACHINE - Delilah (2015):
Zum ersten Mal richtig geflasht wurde ich dann hiervon. Mir war die Band durchaus ein Begriff. Aber ich könnte nicht mehr sagen, ob ich davon auch mal einen Ton gehört habe. So wie ich aber überrascht wurde, muss ich davon ausgehen, noch nie etwas davon gehört zu haben. Was ein grandioser, eindringlicher Song. Ich werde regelrecht hineingeschubst und von dem Sog mitgerissen. Eine wundervolle Stimme von der ich hier gerade nicht genug bekommen kann. Ich werde mir hier definitiv etwas zulegen müssen. Ist das gut, ey.
Danke fürs Nominieren, an wen auch immer das gehen mag. Top!

GHOST - Dance Macabre (2018):
Mit dem Album bin ich wohl zum Fan geworden.
Da hat es schon unwiderstehliche Songs drauf und auch jetzt finde ich das Album immer noch richtig gut. Die Songs zeigen aber eine deutliche Tendenz in Richtung Entwicklung, die sich mit dem nächsten Album bewahrheiten sollte. Die mir anfangs noch Spaß gemacht hat. Aber das Album flog im freien Fall aus meiner festgeglaubten Top 10. Mich konnten sie tatsächlich leider nie mehr so fesseln, wie zuvor. Aber dieses Album und speziell auch dieser Song sind natürlich erste Sahne.

HEAVEN SHALL BURN - Godiva (2013):
Eine Band die es einfach noch nie so richtig geschafft hat. Mich in irgendeiner Art fesseln zu können. Das war mir immer etwas zu brüllwürfelig und hackend. Zugegeben, das klingt metallischer als coriger und das ist schon auch ein Pluspunkt. Aber trotzdem läuft der Song und bleibt ohne großen Eindruck zurück. Aber dieses Genre hat es bei mir leider eh sehr schwer und damit meine ich jetzt sowohl den Metalcore als auch den melodischen Death Metal (mit ganz wenigen Ausnahmen).

KING GOAT - Debt Of Aeons (2018):
Wieder völlig unbekannt (das gilt jetzt für alle weiteren Songs in dieser Gruppe. Sehr tragend, sehr introvertiert in der Musik und ich frage mich, wann und ob der Ausbruch noch kommen wird und tatsächlich muss ich da nicht lange drauf warten. Ich mag das Riffing sehr, die klaren Gitarren, die starken Strukturen in dem Song sehr. Mir ist er ein oder zwei Minütchen zu lang. Finde ich aber so interessant, dass ich es mir mal notiert habe, um weitere Eindrücke sammeln zu können. Da interessiert mich, wie andere Songs klingen. Ansonsten schönen Dank für die Nominierung. Das war schon auch stark

TABERAH - Child Of Storm (2017):
Ich bin hier so heftig zwiegespalten wie selten. Der Anfang ist verdammt tight und ich finde den Gesang auch ok, aber plötzlich kippt der Song zum Refrain hin so dermaßen in eine Richtung die mir gar nicht gefallen mag. Das wirkt so fehl am Platz in meinen Ohren. Dieser powermetallische, ja fast schon schunkelige(?), chorartige Gesang. Ab dem Moment wünsche ich mir auch ein bisschen mehr Punch in der Stimme. Ist mir leider etwas zu flach. Hätte ich echt nicht mitgerechnet, dass das so eine Wende nimmt. Schade.

WUTHERING HEIGHTS - The Desperate Poet (2010):
Gleich von Anfang an auf die Zwölf. Hmm…begeistert mich nicht. Finde ich sogar ziemlich hysterisch und hektisch und dadurch auch etwas anstrengend. Sehr abwechslungsreich mit vielen Kreativität versehen. Aber mir ist das zu überladen, zu viel auf einmal.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon salisbury » Dienstag 25. November 2025, 14:52

Hat Fea nicht indirekt zugegeben, FLORENCE nominiert zu haben? Ansonsten wäre mein erster Kandidat Joe gewesen. Wenn das nicht Joes Song war, so vermute ich, kommt noch ein weiterer in diesem Spiel ;-) .
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 25. November 2025, 15:01

Ja, kann schonvsein. Aber ich bleibe trotz Vermutung, gerne bsichtlich vage in solchen Fällen. Das Mitteilen, welche Songs man selbst nominiert hat, möchte ich auch denen überlassen, die die Songs nominiert lassen. Möchte da keine Spannung vorwegnehmen.
Pillamyd

Beitragvon Feamorn » Mittwoch 26. November 2025, 11:25

Pillamyd hat geschrieben:Ja, kann schonvsein. Aber ich bleibe trotz Vermutung, gerne bsichtlich vage in solchen Fällen. Das Mitteilen, welche Songs man selbst nominiert hat, möchte ich auch denen überlassen, die die Songs nominiert lassen. Möchte da keine Spannung vorwegnehmen.

Man kann sich ja auch nicht sicher sein, ob man der einzige war, der was nominiert hat. :)

Aber freut mich, dass dir Florence so gefällt! :) Bin gerade auch wieder etwas angefixt, da es gerade ein neues Album gab. (Was ich allerdings noch nicht gehört habe, da die Dame und ihre Band es auf Albumlänge immer etwas schwerer hatten bei mir als mit einzelnen Hits. Aber vom neuen Album kamen da schon ein paar gute Sachen an meine Ohren. Ein Kumpel schrieb mir die Tage auch, dass er sehr begeistert ist, aus heiterem Himmel, wussten gegenseitig nicht, dass wir Florence zugeneigt sind. oO )

Äh, wo wollte ich hin? Ach ja, das hier hat meine Liebe neulich neu entfacht: Florence + The Machine - Everybody Scream. Tolles Video auch wieder! (Diesmal ohne (zu?) langes Intro.)
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 26. November 2025, 11:32

Ich habe mir ein paar Alben schon auf die Einkaufsliste gesetzt.
Ist das Intro und Outro als kein Teil der Albumversion? Ich weiß nicht, aber so wie ich das empfinde, passt das super zum Song und zum Video. Ich mag diese Intensität in der Atmosphäre.
Pillamyd

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses