PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 1 - Diskussion

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 1 - Diskussion

Beitragvon Feamorn » Sonntag 2. November 2025, 22:45

Pillamyd hat geschrieben:Ich hatte kurz darüber nachgedacht, wie viel Durchläufe ich zulasse, bevor ich vote. Aber ich lasse mich von dem ganzen Prog nicht beirren und bleibe meiner Linie wohl treu und gehe unverkopft an die Sache und lasse die Songs Runde für Runde wirken. Ich schreibe ja etwas dazu und kann darauf zurückgreifen.

Ich hatte gerade tatsächlich auch kurz Gewissensbisse,.ob ich schon abgeben soll ("darf"). Andererseits mache ich es am Ende meistens so, dass ich eine intensive Session mache und das eint dann idR tatsächlich auch meist so, selbst wenn ich noch Zeit zu gebe. Vor allem wenn es wenig echte Konkurrenz für mich gab, so wie hier. Das hat sich alles recht schnell so gefügt in dieser Gruppe.

Falls ich irgendwo "falsch" lag kann ich das ggfalls im Achtelfinale noch korrigieren, da bekommen alle wieder eine Chance. Sonst käme ich auch nie zum Ende, glaube ich.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 2. November 2025, 23:38

Nun. Etwa die Hälfte finde ich einsame Spitze und klar, danach flacht es dann etwas ab. Da fehlt dann entweder so die letzte Konsequenz oder ich steige da nicht hinter die Songs. Macht nichts, war trotzdem sehr aufschlussreich und ich habe dann doch auch gemerkt, dass ich in die ein oder andere Band mal reinhören wollte. Interessant allemal, was ihr da so nominiert habt und was euch bewegt. Auch wenn ich natürlich keinen schimmer habe, von wem was ist. Macht definitiv Lust auf mehr.

ASIA - Bury Me In Willow (2012):
Wir starten mit einem mir unbekannten Song. Ein ruhiger, leicht beflügelter Song, der einmal aufhorchen lässt. Aber so richtig am Haken hat der Song mich leider nicht. Das ist aber leider im Großen und Ganzem die Art von Prog, mit der ich recht selten etwas anfangen kann. Das läuft mir einfach neben raus. Schade.

BAND-MAID - Dice (2018):
Hmm, ich habe wohl etwas verrückteres und außergewöhnlicheres erwartet. Beides wurde nicht erfüllt. Klar, das ist ein rockiger Kern in einem ummantelten poppigen Soundgewand. Aber mir fehlt es an Widerhaken, das läuft durch ohne wehzutun.

FLOTSAM AND JETSAM - Better Off Dead (2010):
Ein sehr mutiger Song. In vielerlei Hinsicht. Habe ich leider erst Jahre nach der Veröffentlichung kennengelernt, weil es so verdammt blöd war, an die Scheibe ranzukommen. So zumindest meine Erinnerung. Ein Song der so dermaßen unter die Haut geht. Eric reißt hier alles ab und ist für mich die beste Gesangsleistung von ihm. Einfach ein Berg von einem Song. Definitiv die Eins. Da gibts keine Diskussion. War sofort klar für mich.

LIKE THIEVES - Brave The Day (2014):
Etwas heller scheinend als KATATONIA, war mrin erster Gedanke. Ich hab das Gefühl den Song schon einmal gehört zu haben. Es passt so krass in die Zeit. Von der Produktion, von der Art des Songs vom Gesang, klingt das so nach der ersten Hälfte der 2010er, dass es mich fast schon erschrickt. Ich mag die Gitarre und auch den Gesang, vor allem in den Strophen! Das ist echt gut.

METALLICA - Atlas, Rise! (2016):
Ich war damals im Sommerurlaub als bekannt wurde, dass da nach zig Jahren endlich ein Album rauskommt. Später kam dann dieser Song als weitere Single heraus und ich weiß noch wie ich mich an den Tisch gesetzt habe, diesen Song laufen hab lassen und am Ende bemerkt habe, wie ich nicht mehr saß, sondern stehend ungläubig die Arme über den Kopf zusammengeschlagen habe und nicht fassen konnte, was ich da gerade zu hören bekam. Ich geh davon aus, dass die Bewegung irgendwann ab der 3 Minute passiert ist. Auch das Ende, dieses nicht loslassen, Dieses Festbeißen und noch ne Runde. Wer hat noch nicht, wer will nochmal? Das alles erinnert mich unter anderem an die Art von "The Frayed Ends Of Sanity", so dass ich gar nicht anders konnte, als begeistert zu sein.

SERJ TANKIAN - Cornucopia (2012):
Der Herr konnte mich nur auf zwei Solo Songs überzeugen. Danach klang das nach Wiedergutmachung, weil nichts mehr neues von der Hauptband kam. Aber leider nicht sehr gut in meinen Ohren. Komische pop-punkige Attitüde. Diese Höhen im Gesang mit diesen, ich nenne sie mal, jammernden Endungen...puuh. Dazu dann die noisy/fiependen Gitarren im Refrain. Irgendwie wirkt der Spielwitz platter als zuvor. Nein, das ist leider echt nichts mehr für mich.

SEVENTH WONDER - Alley Cat (2010):
Den Anfang finde ich sehr geil. Super verspielt, schöner Rhythmus. Prog, wie ich ihn früher gern gehört habe und mich begeistern konnte. Den ganzen Song finde ich sehr gelungen. Sänger finde ich zwar etwas zu glatt, aber er hat tolle Momente. Definitiv!

WATCHTOWER - The Size Of Matter (2016):
So ists doch fein.
Von denen lasse ich mir gern das Hirn verknoten. Von Anfang bis Ende überzeugend. Es passiert so wahnsinnig viel. Das Schlagzeug dreht völlige hohle. Keine Zeit zum verschnaufen. Will man aber auch nicht. Gesang, wie gewohnt, nicht von dieser Welt. Das klingt so geil! Herrlich!

ZEAL & ARDOR - Blood In The River (2016):
Damit kann ich dann herzlich wenig anfangen. Da finde ich diese Chöre (?) noch spannend. Aber wenns laut wird, dann wird's undifferenziert und ich kann nicht erkennen, was sie mir sagen wollen. Dazu kommt, dass es mir zu sehr wiederholend ist.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Pillamyd » Montag 3. November 2025, 00:10

Feamorn hat geschrieben:
Pillamyd hat geschrieben:Ich hatte kurz darüber nachgedacht, wie viel Durchläufe ich zulasse, bevor ich vote. Aber ich lasse mich von dem ganzen Prog nicht beirren und bleibe meiner Linie wohl treu und gehe unverkopft an die Sache und lasse die Songs Runde für Runde wirken. Ich schreibe ja etwas dazu und kann darauf zurückgreifen.

Ich hatte gerade tatsächlich auch kurz Gewissensbisse,.ob ich schon abgeben soll ("darf").

Ich glaube über dürfen, muss man sich hier keine Gedanken machen :)
Ich bin da auch immer recht flott gewesen bisher und fand das bisher immer ganz gut und reizvoll. Nebenher notiere bzw. markiere ich mir ja auch Songs, die ich überraschend finde oder in die ich nochmal reinhlren möchte. Meist nachdem die Vorrunde beendet ist. Es gibt immer wieder Songs, bei denen ich befürchte, sie nicht mehr in dem Spiel hören zu können. Manchmal hat es sich dann bewahrheitet, aber die Songs dann auch eben nicht vergessen. Ich denke ich bleibe da einfach dabei. Denn auch wenn mir jetzt zum Beispiel ZEAL & ARDOR nicht so zugesagt haben, lese ich gerade, dass das wohl auch Gospel beeinflusst ist, dass war mir beim hören jetzt gar noch so stark aufgefallen. Aber ich möchte herausfinden, ob es da vielleicht doch noch einen Song gibt, der mir den Sound vielleicht näher bringen kann. Und trotzdem habe ich kein schlechtes gewissen, was die Platzierung angeht. Momentaufnahmen sind toll!
Wenn ich halt zu jedem Song gleich recherchieren würde, würde ich wohl auch länger Zeit in Anspruch nehmen müssen.
Pillamyd

Beitragvon Julian Rohrer » Montag 3. November 2025, 10:27

ASIA - wundervoll, diese Band bringt meine emotionale Saiten immer zum Klingen
BAND-MAID - puh, nicht nur langweilig, sondern rhythmisch auch schlecht gelöst. Schlimm.
FLOTSAM AND JETSAM - sehr schöne Ballade, aber irgendwas fehlt mir, um den Funken nachhaltig überspringen zu lassen.
LIKE THIEVES - cooler, fluffiger Prog Metal Song, sehr nett, die Lyrics, natürlich deep. Schöner Aufbau.
METALLICA - jo, werde niemals Fan dieser Band, dafür stören mich zuviel Faktoren: Der Gesang, das Gefühl, in jedem Song am Anfang eine GuitarPro-Datei geöffnet zu haben, Überlänge und und und - im besten Fall ist das einfach langweilig, so wie hier.
SERJ TANKIAN - sprachen wir über Stimmen? Ich finde Tankians Stimme wirklich unerträglich. Da kann ein Song noch so gut sein (ist er nicht), ich halte das nicht aus. Wenn dann noch Punk Rock Anklänge dazu kommen, renne ich schreiend weg.
SEVENTH WONDER - habe ich immer als zu soft, zu verspielt abgetan. Ein Fehler! Schöne 90er Melodic Metal Vibes, aber eben auch viel mehr. Gefällt mir sehr gut, läuft sehr angenehmen rein. Instrumental über alle Zweifel erhaben.
WATCHTOWER - ja, JA! Einfach mad, geil, genial. Durch das Charten der 90er unter den Peitschisten verstehe ich den Approach heute noch besser. Was halt am meisten geilt: die Hooks machen den Wahnsinn sogar breiter konsumierbar.
ZEAL & ARDOR - nach anfänglicher Begeisterung - also zu den Beginnen der Band - stellte sich schnell eine recht nachhaltige Ernüchterung ein. Songweise immer cool, können weder das Konzept noch der Vortrag mich lange binden; ich weiß gar nicht genau, woran das liegt. Aber ‚Blood In The River‘ ist ein cooler Song, war damals noch sehr frisch und ungewöhnlich. Still schön.
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Montag 3. November 2025, 11:07

Nach weiteren Durchgängen der Gruppe, hier nochmal im Detail:

Watchtower: Ohne Überraschung natürlich meine pole position. Als der Song nach der ewigen Pause im Netz stand, habe ich tagelang immer wieder dieses Lied gehört. Wie Julian - Herzlich Willkommen hier ! - völlig richtig schreibt: Dichter am AOR war die Band nie wieder. Auch die restlichen Songs der EP sind eher noch wirrer als das hier.

Flotzis : Bester Song dieses ganz tollen Albums. Hooklines bis die Nase läuft und Erics' Stimme ist einfach grandios!

Zeal & Ardor : Lief am häufigsten, da vorher nicht bekannt. Offenbar gleich eingeschlagen hier. Da ist weitere Beschäftigung angesagt. Empfehlungen?

Metallica : Das erste Metallica-Album nach "Reload", welches ich mir gekaft habe. Lief nicht so oft, weil da leider auch weniger gutes Zeug drauf ist und ich den Eindruck habe, dass das Schlagzeug clipped. Kann aber auch Larsis Fuß sein, der immer auf die leeren Flaschen neben der Fußmaschine tritt. Man weiß es nicht. Anyway:Das ist einer der tollen Songs auf dem Album. Vielleicht eine Spur zu lang, aber immer noch mitreißend. Fast so gut 'Moth To A Flame'.

Like Thieves : Australien "Prog". Mit der Butterfliegen-Stimme kann man bei mir gleich mal punkten. Ob das auf längere Sicht musikalisch meine Welt ist, weiß ich nicht.

Seventh Wonder : Erstaunlicherweise hakt es hier immer am Gesang für mich, der sich beinahe falsch anhört und immer gegen die wundervolle Musik ansingt. Schade eigentlich.

Serj Tankian : Ja, das ist keine Musik für jeden Tag. Das schreibe ich, obwohl ich auf hektisches Gezwirbel stehe. Hier kommt aber auch noch eine Stimm dazu, die schon arg grenzwertig klingt. Originell auch, aber das ist meine Singstimme vielleicht auch. Man möge meine Frau fragen.

Asia : Eigentlich toll, aber leider zu undynamisch und langatmig. Manchmal würzt die Kürze.

Bandmaid : Meine Aversion gegen Musik aus Asien bestätigt sich leider erneut. Mag ich schon Traditions-Metal aus Japan nur bedingt - ja, auch Loudness, Anthem, Earthshaker etc. - ist bei dieser Art des Muszierens alles nicht meins. Und die Optik addiert sich noch schlimm on on top.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Martin Schneider » Montag 3. November 2025, 12:30

FLOTSAM AND JETSAM - Better Off Dead
- tolle Balade, starker Song

LIKE THIEVES - Brave The Day
- erinnert mich an THE INTERSPHERE und gefällt mir damit sehr gut

ASIA - Bury Me In Willow
- toller, verträumter Song, klingt wie vom "The Last Unicorn"-Soundtrack. Aber wirklich etwas zu lang

SEVENTH WONDER - Alley Cat
- gefällt mir auch sehr gut. Weniger Soli und mehr Refrain und es wäre ein Brecher

METALLICA - Atlas, Rise!
- musikalisch gut, aber irgendwie seelenlos. Löst nichts bei mir aus

BAND-MAID - Dice
- ich mag japanische Sachen. Gefällt mir grundsätzlich nicht schlecht, cooler Bass-Sound, aber irgendwie catcht es mich nicht

WATCHTOWER - The Size Of Matter
- interessante Instrumente, aber ich erkenne keine Songstruktur

ZEAL & ARDOR - Blood In The River
- auch sehr interessant, aber dem Blues-Teil steht leider kein gleichwertiger Metal-Teil an der Seite. Klingt für mich "unfertig"

SERJ TANKIAN - Cornucopia
- alles auf Serjs Gesang ausgerichtet. Instrumente sind nur Nebendarsteller. Wenn man dann den Gesang eher mau findet, bleibt nicht mehr viel
Martin Schneider
Kuttenträger

Beitragvon Peter Kubaschk » Montag 3. November 2025, 15:41

01. Like Thieves - Brave The Day
10/10-Song. War ein gute Ersatzdroge für den Schmetterlingseffekt.

02. Flotsam & Jetsam - Better Off Dad
10/10 - großartige Vocals, tolle Melodien, etwas sehr düsterer Text.

03. Watchtower - The Size of Matter
9/10 - Hektik galore.

04. Asia - Bury Me In Willow
8,5/10 - etwas pompöser AOR, ganz wie ich ihn mag.

05. Seventh Wonder - Alley Cat
8/10 - nicht ganz so stark wie "Mercy Falls" oder "The Testament", aber schon feiner, geschliffener Melodic Prog.

06. Metallica - Atlas, Rise!
8/10 - bester Song von "Hardwired..."

07. Serj Tankian - Cornucopia
7.5/10 - ja, das ist gut, aber zeigt mir auch, dass ich Serj' Solo-Alben zurecht aussortiert habe.

08. Zeal & Ardor - Blood in the River
7/10 - interessant, aber wirkt wie Stückwerk.

09. Band-Maid - Dice
4/10 - besser als Baby-Metal, aber kann ich gar nix mit anfangen.
Peter Kubaschk

Beitragvon kingdiamond » Montag 3. November 2025, 23:10

Holger Andrae hat geschrieben:Zeal & Ardor : Lief am häufigsten, da vorher nicht bekannt. Offenbar gleich eingeschlagen hier. Da ist weitere Beschäftigung angesagt. Empfehlungen?

Das Lied hier ist schon cool, ich finde dieses (kurze) Album aber in Summe nicht so dolle.

Mir hat damals die 2022er selbstbetitelte am besten gefallen. Mit Songs wie „Death To The Holy“ (!!!), „Bow“, „Church Burns“ oder „Feed The Machine“ hab ich gerade direkt 4 Songs im Kopf/Ohr… Anchecken!
Ich mag aber hier auch den Mix aus kurzen BM-Ausbrüchen und den Gospel-Vibes am liebsten.

Das Album vom letzten Jahr („Greif“) hielt sich nur kurz in der Playliste. Da fehlte irgendwie die Würze, auch wenn es ganz gut ist.

Julian schrieb ja von „Ernüchterung“. Diese hab ich bei der Band irgendwie auch. Finde die immer kurz richtig geil und hab dann schnell keine Lust mehr drauf.
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon kingdiamond » Dienstag 4. November 2025, 02:02

So, hier auch mein Kurzabriss zur 1. Gruppe…

1. SERJ TANKIAN
Gemecker hin oder her, auf seinen beiden Solo-Alben „Elect The Dead“ und „Harakiri“ führt SERJ das Erbe von SOAD würdig fort, danach ist allerdings Schluss.
Das Album ist bei mir nach wie vor ein Dauerbrenner. Aber klar, man muss den Gesang mögen, sonst funktioniert das Ganze natürlich nicht. Ich hatte 4 Songs vom Album in der näheren Auswahl zum Nominieren, hatte mich dann für diesen entschieden. Der war aber schon besetzt, sodass ich was völlig anderes nachnominiert habe. Das wird aber genau so spalten wie dieser Song hier! :grins:

2. LIKE THIEVES
Hab ich das erste Mal im Frühjahr gehört und der EP ein paar Durchläufe gegönnt. Hat mir damals schon gut gefallen. Mit dem Song hier ein guter Grund wieder anzuknüpfen und das Ganze etwas zu Intensivieren. Beim BUTTERFLY EFFECT wollte ich ebenso mein „Wissen“ noch etwas erweitern, da kenn ich die Alben bisher auch noch nicht ganz so intensiv. :dafuer:

3. ASIA
Kitsch. Zucker. Pomp.
Ich kannte zwar ASIA von einer früheren Spielrunde, aber mehr auch noch nicht. Dieses Lied frisst sich direkt beim 1. Hören ins Ohr. Album läuft jetzt gerade nebenbei. Die Band könnte was für mich in 15-20 Jahren sein… ;-)

4. WATCHTOWER
Das hat natürlich Potenzial ohne Ende. Auch hier kannte ich die EP schon und nach weiteren Durchläufen bleiben immer noch Fragezeichen zu den Songs und deren Strukturen. Aber hey, einfach kann ja jeder…

5. ZEAL & ARDOR
Hab ich im Post darüber schon was zu geschrieben. Cooler Song. Gehört eigentlich auch weiter.

6. FLOTSAM & JETSAM
Im Rahmen der SC-Sieger auf das Album getroffen und als „recht gut“ abgespeichert. Speziell dieser Song ist anders als von F&J erwartet. Sehr schön! Leider sieht es mit Platz 6 etwas zu negativ aus.

7. SEVENTH WONDER
Auch der Song kann was und gefällt mir durchaus. Rutscht durch die guten anderen Songs leider auch etwas runter - ich hab das Album aber mal auf die Playliste genommen. Mal ein Albumeindruck am Stück bekommen. Vielleicht reicht es dann in Runde 2 zu mehr… falls wir uns wieder Hören.

8. METALLICA
Wie viele METALLICA-Alben hab ich 2025 gehört? 0. Und 2024? 0. Und 2023? 0.
Hmm, ich mochte die Band mal, aber scheinbar kann sie mir nicht egaler sein, wie sie mir seit Jahren ist. Erst recht nicht mit ihrer Musik nach 1988 oder so… jetzt kling ich hier schon wie diverse Forums-Herren, wenn sie über MAIDEN reden. Ist aber so. Die Band ist mir völlig egal geworden. Sorry.
Der Song ist aber neutral betrachtet ganz ok.

9. BAND-MAID
Kein Kommentar.
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 5. November 2025, 11:24

ASIA: Hach, ich liebe dieses Klangbild. Dieser schmalzige AOR ist voll mein Ding. Nach dem Debüt für mich die beste ASIA-Scheibe, und das hier ist der beste Song.

BAND-MAID: Also, musikalisch finde ich das definitiv weniger schlimm als BABYMETAL. Vom Riffing her ist das schon ganz cool. Für asiatischen Mädels-Metal auf jeden Fall gut hörbar.

FLOTSAM AND JETSAM: Das war schon ein gutes Album. Auch ne eigenständige Scheibe. Für mich jetzt nicht der beste Song des Albums, aber schon gut.

LIKE THIEVES sagt mir gar nix. Aber gefällt mir ziemlich gut. Erinnert mich vom Klangbild sehr an Emo Mitte der 00er Jahre... HOOBASTANK, BULLET FOR MY VALENTINE, DASHBOARD CONFESSIONAL. Stark.

Den METALLICA-Song mag ich gerne. Ist eine überzeugende Nummer auf einem starken Album.

Ich habe mich nie mit dem Solo-Werk von SERJ TANKIAN beschäftigt. Bin gespannt! Gibt mir aber tatsächlich gar nicht so viel wie erhofft.

SEVENTH WONDER klingt ja famos. Das kannte ich bisher gar nicht! Passt super zwischen KAMELOT und THEOCRACY.

WATCHTOWER mit der vielleicht meistgehörten EP in meiner Sammlung aus dem Jahrzehnt. Es ist trotzdem bezeichnend, dass ich das nicht sofort auswendig mitsummen kann, denn das ist schon kein Easy Listening, und will es ja auch nicht sein. Wird in dieser Gruppe ziemlich sicher mein Treppchen erreichen. An ASIA kommt es nicht vorbei, aber vielleicht an METALLICA und ZEAL & ARDOR? We will see...

ZEAL & ARDOR macht einfach auch irgendwie Spaß. Ist es Hype? Ja. Ist das schlimm? Hier nicht. Erstaunlicherweise landet der Song trotzdem nur auf der 5 bei mir.
Jhonny
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses