|
|
Die Top !00 Alben die mich zur Zeit berührenRe: Die Top !00 Alben die mich zur Zeit berührenArghs so ist das wenn man grade erst aufgewacht ist und meint schon in Internet Foren zu posten. Natürlich A Sun that never Sets.
Re: Die Top !00 Alben die mich zur Zeit berühren
Lieblingsalbum. "The Eye Of Every Storm" konnte mich dagegen nie so begeistern.
Re: Die Top !00 Alben die mich zur Zeit berührenWas habe Neurosis und Helloween gemeinsam?
Was meint ihr? Ganz einfach, sie haben beide den Innovatoren- und Trendsetter-Bonus. Will sagen, beides sind Bands, die eine ganz maßgebliche Rolle bei der Erschaffung neuer Genres oder gar Trends gespielt haben und die ich mag, obwohl ich das, was die meisten Epigonen daraus machen nicht allzu sehr schätze. Die Postrock-Szene nervt mich in ihrer stereotypen Gesamtheit genauso, wie es die Euro-Melo-Metal-Szene tut, aber den Gründerbands kommt als echten Originalen sind halt immer ein besonderer Reiz zu. Im Gegensatz zu Helloween bin ich aber bei Neurosis noch ohne Tonträger, was ich aber ändern werde, sobald ich mal über eine günstige Gelegenheit stolpere und die Muse dazu habe. Der verlinkte Song legt nahe, mit diesem Album anzufangen. Der hat nämlich eine tolle Dramaturgie. alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: Die Top !00 Alben die mich zur Zeit berührenNa der Thread kann ja heiter werden! Bisher eine ganz famose Auswahl, auch wenn NEUROSIS bei mir garantiert VIEL höher landen würden als (nur) auf Platz 98
Ich liebe ja solche Threads, da kriegt man immer so schöne Anregungen und hört Sachen, die man schon ganz lange nichtmehr angerührt hat.
Re: Die Top !00 Alben die mich zur Zeit berührenSOLEFALD...kenne ich nur vom Namen her. Laut deiner Beschreibung sollte ich da aber wohl irgendwann mal reinhören. Progressive Avantgarde Black Metal ist ja auch meins.
PINEAPPLE THIEF...kenne ich nicht. Aber Porcupine Tree mag ich ja sehr gerne...von daher auch interessant. Von NEUROSIS...hatte ich mal das Album mit dem Köter drauf. War nicht schlecht, aber irgendwie nicht so ganz mein Ding. Habe die dann damals leider verkauft. Ärgert mich heute etwas, da ich mir vorstellen könnte, dass mir die Musik heute mehr gibt. Höre ja unter anderem auch die ähnlich gelagerten Isis.
Re: Die Top !00 Alben die mich zur Zeit berührenRüdiger, höre Dir mal "TNT" von TORTOISE an, und dann will ich sehen, ob Du immer noch von der "Postrock-Szene [...] in ihrer stereotypen Gesamtheit" sprichst.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Re: Die Top !00 Alben die mich zur Zeit berühren
Missverständnis. Das sollte nicht heißen, dass alle Postrock-Bands oder Melodic-Metal-Bands stereotyp und austauschbar seien, sondern dass mich diese Szenen "in ihrer stereotypen Gesamtheit" nicht groß interessieren. Dass es hier wie da auch unter den Epigonen eigenständige und spannende Bands gibt, will ich gar nicht bestreiten. Aber im Gegensatz zu mir emotional noch näher stehenden Genres wie Black Metal oder Doom, wo mich auch die durchschnittlichen stereotypen Bands interessieren, interessieren mich hier eben nur diejenigen, die ein gutes Stück weit vom Stereotyp abweichen. TORTOISE läuft gerade. alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: Die Top !00 Alben die mich zur Zeit berührenVerstehe.
Um ein anderes Missverständnis aufzuklären: TORTOISE sind eher Postrock-Vorreiter als Epigonen. ![]() Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Re: Die Top !00 Alben die mich zur Zeit berührenVorallendingen ist Postrock doch wieder so ein Sammelbecken Begriff. Wo du diverse verscheidene Bands hast und es sich doch deutlich unterscheidet, weil was jetzt zum Beispiel Aerogramme die ja auch als Postrock gezählt werden mit Neurosis zusammen haben, soll mir auch mal einer erklären.
Re: Die Top !00 Alben die mich zur Zeit berührenNeurosis haben mit Post-Rock gar nichts zu tun.