|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 5. August 2010, 11:43
Zu The Pogues: Ihr wisst ja alle, dass ich riesiger Fan irischen Pagan/Folk Metals bin und dabei vor allem die Band Cruachan verehre. Nun werden manche auch wissen, dass diese Band auf ihrem dritten Album "Folk-Lore" mit einem gewissen Shane MacGowan kollaboriert hat, dessen Stimme auf zwei oder drei Songs zu hören war. Wie könnte ich bei diesen Voraussetzungen The Pogues nicht toll finden. Habe zwar noch kein Album von Ihnen, aber in dem Fall ist das nur eine Frage der Zeit. Folk wird nämlich eines der Genres sein, das ich neben dem Heavy Metal am ehesten auch sammlungstechnisch erschließen werde. Zu Satan muss ich wohl nicht viele Worte verlieren, außer dir noch die geschuldete Antwort zur Sounddifferenz von Vinyl und CD liefern. Vielleicht komme ich heute noch irgendwann ins Wohnzimmer, um das Vinyl aufzulegen. Der "jung und unwissend"-Kommentar ist cool, weil ja Brian Ross niemand ist, der nerven muss. Die Blitzkrieg-Stimme ist für mich bis heute einer der allerbesten und eigenständigsten Sänger dieser schönen Welt. Ach ja, und dass das Gitarrenduo nicht von dieser Erde ist, muss nochmal ganz deutlich unterstrichen werden. Besonders Russ ist der Hammer. Den nenne ich immer, wenn ich meine Lieblingsgitarristen aufzähle. Schade, dass ihm noch weniger der Durchbruch vergönnt war als den anderen Bandmitgliedern. Für die Hitseekers, sei noch auf das "Blind-Guardian-Cover" hingewiesen, das vier Jahre vor der Gründung der Krefelder Barden entstand: http://www.youtube.com/watch?v=P7ZogV_3MGwEs könnte passieren, dass uns diese Band im Zuge dieses Spiels noch einmal begegnet.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Feamorn » Donnerstag 5. August 2010, 11:52
Ich stelle gerade fest, dass ich mich zuerst mit der "falschen" Ramsey/English-Band beschäftigt habe. Ich hab von Pariah "The Kindred", die ist zwar auch ganz okay, hat mich aber nicht animiert, da direkt noch weiter nachzubohren. Hätte ich mal mit Satan angefangen. *seufzt* @Rüdiger: Ja, da haben sich die Krefelder ganz ordentlich bedient.  War mir gar nicht bewusst, dass das Original von Satan ist, ich wusste zwar, dass es ne Cover war, aber irgendwie hat sich der Kreis da bisher nicht geschlossen.
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Holger Andrae » Freitag 6. August 2010, 01:24
Platz 98: Accept – "Restless & Wild" (1982)  Dazu muss ich wohl kaum etwas schreiben. "Breaker" war mein Erstkontakt mit der Solinger Stahlschmiede. Die hatte mir ein Kumpel in meiner Pre.Plattenspielerzeit auf Kassette gezogen, aber "Restless & Wild" gab es am Erscheinungswochenende als Vinyl. Alter Falter, wie oft haben wir zu dem Teil mit dem Tennisschläger in der Hand herum gepost. Nach ein paar Monaten hat ein Kumpel sogar das Textblatt irgendwo her gehabt. Endlich gab es auch richtige Worte zu dem phonetischen Unsinn, den wir immer mitgesungen hatten. Für mich ein sehr prägendes Album, welches ich einige Jahre gar nicht hören mochte, weil ich es einfach zu oft angehört hatte. Erst vor kurzer Zeit als CD nachgekauft und seither häufiger im Einsatz. Lustige Erkenntnis am Rande: Ich kann die Texte noch immer komplett. Eine Aussage, die ich zu kaum einer Veröffentlichung der letzten zehn Jahre tätigen kann. Die Klassiker sind natürlich das halsbrecherische 'Fast As A Shark', der stampfende Adrenalin-Schocker, der als Titelsong durchgeht, sowie die beiden Halbballaden 'Neon Nights' und 'Princess Of The Auslaufrille…äh Dawn''. 'Princess Of The Dawn' http://www.youtube.com/watch?v=4rX86EZQ68I'Fast As A Shark' (mit neuem Sänger) http://www.youtube.com/watch?v=6Vkosnj6kSY'Neon Nights' (mit neuem Sänger) http://www.youtube.com/watch?v=9aNXA1nNOdIAmüsant, dass die Originalsachen nicht im Netz stehen ... kennt aber eh jeder.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Freitag 6. August 2010, 01:29
Klassiker par excellence und einer der Gründe, warum mich die Diskussion darüber, ob nun Sieges Even, Erosion oder Dark Suns die beste deutsche Metalband ist, ein wenig amüsiert hat. Aus meiner Sicht wohl die beste Accept.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Freitag 6. August 2010, 01:38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Peter Kubaschk » Freitag 6. August 2010, 06:48
ja, das ist ein Album über das man sicher nicht diskutieren muss. So gut ein Song wie 'Teutonic Terror' auch ist, gegen 'Fast As A Shark' ist das ein laues Lüftchen.
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von 123_7 » Freitag 6. August 2010, 09:14
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Klassiker par excellence und einer der Gründe, warum mich die Diskussion darüber, ob nun Sieges Even, Erosion oder Dark Suns die beste deutsche Metalband ist, ein wenig amüsiert hat. Aus meiner Sicht wohl die beste Accept.
Natürlich hat da jeder seine Präferenzen, aber Accept muss man anerkennen, dass sie einfach mit den größten Einfluss und Einschlag in die Szene hatten. Von dem her kann ich die Sichtweise schon gut verstehen. Ich muss allerdings sagen, ich mag Udos Gesang nicht. Aber da geht es mir im Prinzip bei allen Teutonenmetalbands gleich. Natürlich finde ich auch ein Riff von 'Fast As A Shark' ziemlich mitreissend, aber insgesamt ist das dann eher nicht mein Fall. SATAN war da für mein Empfinden ein ganz anderes Kaliber.
-

123_7
- Metalhead
-
von Rüdiger Stehle » Freitag 6. August 2010, 11:51
123_7 hat geschrieben:Rüdiger Stehle hat geschrieben:Klassiker par excellence und einer der Gründe, warum mich die Diskussion darüber, ob nun Sieges Even, Erosion oder Dark Suns die beste deutsche Metalband ist, ein wenig amüsiert hat. Aus meiner Sicht wohl die beste Accept.
Natürlich hat da jeder seine Präferenzen, aber Accept muss man anerkennen, dass sie einfach mit den größten Einfluss und Einschlag in die Szene hatten. Von dem her kann ich die Sichtweise schon gut verstehen.
Klar. Ich bin der Letzte, der sagen würde, dass die großen und musikhistorisch wichtigen Bands automatisch die besseren sind. Der persönliche Geschmack ist immer allein entscheidend. Das war nur, weil Loenz das so apodiktisch formuliert hat. Weiß ja, dass das nicht so gemeint war. Die beste deutsche Metalband ist (war) eh Running Wild. Ich muss allerdings sagen, ich mag Udos Gesang nicht. Aber da geht es mir im Prinzip bei allen Teutonenmetalbands gleich. Natürlich finde ich auch ein Riff von 'Fast As A Shark' ziemlich mitreissend, aber insgesamt ist das dann eher nicht mein Fall. SATAN war da für mein Empfinden ein ganz anderes Kaliber.
Zwischen Satan und Accept will ich nicht werten; beides Götterbands mit Götteralben. Was die bekannten alten Teutonensänger angeht, finde ich die meisten toll (Udo, Rock'n'Rolf, Hansen, Kiske, Peavy, Andy Mück) und selbst diejenigen, die ich nicht unbedingt toll finde (Kermit, Boltendahl, Angelripper, Deris), finde ich ausgesprochen originell und zur jeweiligen Band perfekt passend. Ja, ich mag ihn, den guten alten Teutonenstahl. Auf ganzer Linie.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Holger Andrae » Freitag 6. August 2010, 12:05
Der große Unterschied zwischen Satan und Accept ist in meinen Ohren gan z banal, die Eleganz, die Accept halt überhaupt nicht haben (wollen). Das bollert auf den Punkt los, geradeuas und ist einzig und allein darauf ausgelegt, sämtliche Metalklischees zu erfüllen und dabei qualität abzuliefern. Metal ist extrem, hart, schnell, schrill. Der "Schöngeist"-Aspekt geht Accept völlig ab. Und das meine ich jetzt, ohne Bandphotos vor dem geistigen Auge Revue passieren zu lassen.
Übrigens ein Aspekt, der auf viele Teutonenkapellen zutrifft.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Feamorn » Freitag 6. August 2010, 12:23
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Kermit
Ich steh auf dem Schlauch. Häh? 
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
Zurück zu Musica et Circenses