|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Holger Andrae » Freitag 21. Juli 2023, 20:31
Eike hat geschrieben:Mit der 10, der 30 und der 65 hast du mich gewaltig angesteckt, Holger. Aber das weißt du ja schon. Dennoch sei hier nochmal dokumentiert, dass sich diese Alben wirklich zu hören lohnen. Die Werke auf den Plätzen 16, 46, 51, 54, 86 liebe ich eh. Die 50 sollte ich mir auch mal komplett geben, was ich bislang an wenigem kenne, gefiel mir jedenfalls. Und ich muss sagen, 9% finde ich gar nicht so wenig; wo du neulich noch anmerktest, wir hätten wenig musikalische Berührungspunkte. Die sind jedenfalls schon intensiv, ob nun wenig oder nicht.
Und wenn es nur 1% wäre, wäre doch alles toll.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Eike » Freitag 21. Juli 2023, 20:34
Eben! 
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von kingdiamond » Freitag 21. Juli 2023, 23:25
Holger Andrae hat geschrieben:Eike hat geschrieben:Mit der 10, der 30 und der 65 hast du mich gewaltig angesteckt, Holger. Aber das weißt du ja schon. Dennoch sei hier nochmal dokumentiert, dass sich diese Alben wirklich zu hören lohnen. Die Werke auf den Plätzen 16, 46, 51, 54, 86 liebe ich eh. Die 50 sollte ich mir auch mal komplett geben, was ich bislang an wenigem kenne, gefiel mir jedenfalls. Und ich muss sagen, 9% finde ich gar nicht so wenig; wo du neulich noch anmerktest, wir hätten wenig musikalische Berührungspunkte. Die sind jedenfalls schon intensiv, ob nun wenig oder nicht.
Die Posts haben mich dann doch auch mal zum Zählen angeregt… Also ca. 36% haben wir intensive Albenüberschneidungen (also die, die ich recht gut kenne und gerne höre) und 12% kenn ich und mag ich, hör ich aber tendenziell selten. Sind wir aktuell bei knapp der Hälfte an die ich ein „+“ machen würde. Überraschend viele im Bereich 61-80 (und natürlich 1-20). Bei 81-100 fast nix. Ich check im Laufe der Zeit aber mal die mir weniger Bekannten aus der ersten Hälfte an. 
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Holger Andrae » Sonntag 23. Juli 2023, 20:36
Hui, ds ist eine recht hohe Quote! Erstaunlich, dass es ausgerechnet zwischen 61 und 80 so viele sind.
Randnotiz: Meine Liste steht in dieser Form seit etlichen Jahren ziemlich unverändert. Ich hatte in der Lockdown-Phase, in der ich mehrere Monate zu Hause war mein i-pad nur mit diesen 100 Alben bestückt und bei etlichen Radtouren und Spaziergängen durch gehört. Dabei habe ich immer ber Shuffle entscheiden lassen, welches Album als nächstes laufen soll. Dabei habe ich gemerkt, dass die Alben bei mir alle dauerhaft einen hohen Stellenwert haben. Neue Scheiben haben es von daher schwer, einen Platz in dieser Liste zu ergattern. Bei einigen Bands kann es mal ein anderes Album werden, da ich alle Alben toll finde (Liege Lord, Tank, Voivod, Wargasm etc.) Aber in den meisten Fällen steht auch das Album fest.
Die angedachte neue Liste ist fast fertig. Werde ich wahrscheinlich alphabetisch vorstellen, wenn ich das Jahr 1982 fertig habe.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von kingdiamond » Sonntag 23. Juli 2023, 23:07
Die Quote ist deshalb so wohl hoch, da ich in meinen ersten Metaljahren auch mehrere „Lehrmeister“ in deinem Alter hatte und mir da Einiges aus den 80ern und 90ern vorgestellt wurde. Das damals „frische“ Zeug hatte ich eher mit direkten Freunden ähnlichen Alters entdeckt. Ja erstaunlich, dass deine 61 bis 80 so top besetzt ist. Die 64, 67, 69-72 und 75-79 finde ich alle super. Zudem noch Saxon und Overkill auch Bands, die ich schätze, jedoch nicht jedes Album kenne. zur Randnotiz: Verständlich. Je länger dich einzelne Alben begleiten, umso schwieriger wird es für neue Alben, sich einen gewissen Status zu „erarbeiten“. Denke da spielt ganz viel Psychologie/Erinnerungen etc mit rein… Ich habe mir noch nie den Kopf über eine Top100 zerbrochen und werde es (erstmal) auch nicht tun. Schon allein die Beschränkung „wie viele Alben pro Band“ ist schon eine harte Aufgabe Ok, dann konzentrieren wir uns erstmal auf die 3 verbleibenden 82er und dann sind wir mal gespannt welche Band mit „A“ hier als erstes auftaucht 
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Holger Andrae » Sonntag 23. Juli 2023, 23:17
Es gibt ja hier irgendwo einen Thread mit meinen damaligen Top 100. Die unterscheidet sich etwas von dieser Liste, da ich damals keine Live-Scheiben drin hatte und minimal offener für Non-Metal war. Da ist ja jetzt kaum noch etwas drin (Kate, Tori, Human Drama) und die Randthemen sind wahlweise (Hard)(Prog)Rock oder fast nur in Metalkreisen bekanntes Zeug wie Tribe After Tribe, das damals über Metalpromotion vermarktet wurde, weil die Musikindustrie schon damals nicht wusste, wo man so etwas einordnen sollte und Metalfans offenbar für offen gehalten wurden. Hehehe ...
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 23. Juli 2023, 23:29
Da sich ja aktuell mehrere von uns an aktuelle Bestenlisten wagen, hätte ich fast Lust, es euch gleich zu tun, wobei ich dazu wohl einen anderen Ansatz bräuchte, oder andere Vorgaben, denn sonst würde sich gegenüber meinem Federkleid von 2011 nicht allzu viel ändern, weil es an sich nimmer vorkommt, dass jemand in der Lage wäre, die alten Faves aus der Liste zu kegeln. Außer ich würde halt ein Limit von 2 oder 3 Alben pro Band hernehmen. Gleichwohl schön zu sehen, was ihr so schreibt. Zu deiner aktuellen Top-100, Holg: Diese 15 hier fehlen mir: Holger Andrae hat geschrieben:16. Tori Amos - Little Earthquakes 20. Kate Bush - The Kick Inside 34. Pain Of salvation - Remedy Lane 35. Human Drama - World Inside 37. Primus - Frizzle Fry 44. Erosion - Mortal Agony 47. MSG - One Night At Budokan 63. Tea Party - Edges Of Twillight 65. Tribe After Tribe - Love Under Will 66. Last Crack - Burning Time 83. Enchant - Blueprint Of The World 86. Anathema - Alternaitve 4 92. Journey - Frontiers 97. Rob Lamothe - Gravity 99. Awful Truth - Awful Truth
Da sind seit dem letzten Mal ein paar mehr dazu gekommen. Auf die alternativen Top 100 bin ich sehr gespannt.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Mittwoch 26. Juli 2023, 22:59
Ich hab hier ja noch gar nichts geschrieben Ich dachte ich hätte...sorry... Natürlich eine heiße Liste die du da hast. Mir fehlt aus der Liste im Eröffnungsthread an die 40 Alben, wenn ich mich nicht verzählt habe. Von denen steht auch fast alles auf meiner Einkaufsliste. Bei so Sachen wie "Blessed Death" und "Mordred" ist es, wie immer, gar nicht so einfach. Ich bin mächtig vorfreudig auf deine alternative Top 100. Da werde ich schon ganz hibbelig... 
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Holger Andrae » Montag 31. Juli 2023, 11:05
kingdiamond hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Eike hat geschrieben:Mit der 10, der 30 und der 65 hast du mich gewaltig angesteckt, Holger. Aber das weißt du ja schon. Dennoch sei hier nochmal dokumentiert, dass sich diese Alben wirklich zu hören lohnen. Die Werke auf den Plätzen 16, 46, 51, 54, 86 liebe ich eh. Die 50 sollte ich mir auch mal komplett geben, was ich bislang an wenigem kenne, gefiel mir jedenfalls. Und ich muss sagen, 9% finde ich gar nicht so wenig; wo du neulich noch anmerktest, wir hätten wenig musikalische Berührungspunkte. Die sind jedenfalls schon intensiv, ob nun wenig oder nicht.
Die Posts haben mich dann doch auch mal zum Zählen angeregt… Also ca. 36% haben wir intensive Albenüberschneidungen (also die, die ich recht gut kenne und gerne höre) und 12% kenn ich und mag ich, hör ich aber tendenziell selten. Sind wir aktuell bei knapp der Hälfte an die ich ein „+“ machen würde. Überraschend viele im Bereich 61-80 (und natürlich 1-20). Bei 81-100 fast nix. Ich check im Laufe der Zeit aber mal die mir weniger Bekannten aus der ersten Hälfte an. 
Beitheway. Die Slough Feg ist auch noch relativ "neu" 
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Sonntag 13. August 2023, 11:41
So, es ist Sonntag, der Kaffee duftet neben mir und meine Liste steht. Zumindest für heute  Bevor ich da jetzt aber jeden Tag noch eine Scheibe und rein und eine andere raus nehme, fange ich einfach mal an. Wie gesagt, gibt es dieses Mal kein Ranking. Ich werde mich alphabetisch vorarbeiten und sehr langsam sein. Before further ado, let's get to it ... Schon die erste Scheibe ist wieder aus den 80ern, hatte ich aber über einen relativ langen Zeitraum komplett aus dem Fokus verloren. Das lag ganz einfach daran, dass ich mit der deutlich veränderten Ausrichtung der noch immer aktiven Band nicht mehr so recht klar kam. Die Rede ist von den Dortmunder Truppe ANGEL DUST, die uns bereits 1985 mit ihrem sensationellen Demo "Marching For Revenge" begeistert hat. Das Teil ist ja wohl in der letzten Zeit beim Hochroller auf Vinyl erschien. Besitze ich aber nicht. Hier geht es jetzt auch um den ersten regulären Longplayer namens "Into The Dark Past". Erschienen auf dem Qualitäts-Label Disaster. Dort gab es nebe Angel Dust noch Exumer, Mandator, Backwater, Chroming Rose und English Dogs. Qualitäts-Label, ihr seht?! Zurück zum Engelsstaub. Geboten wird knallharter Speed Metal, mit erstklassigem Riffing und coolen Lyrics. WIe bei vielen Bands damals, ist das eine Band mit Attitüde, wie man unter anderem an 'Atomic Roar' und 'Victims Of Madness' schnell erkennen aber. Aber verheddert sich nicht in zu viel Ernsthaftigkeit und kann auch mit leichteren Themen wunderbar umgehen. Im Gegensatz zu den großen teutonischen Thrashern, ist hier nichts stampfig. Wohl ein Grund, weshalb ich schon damals komplett steil darauf gegangen bin. Eher schielt man hier in Richtung Bay Area - ja, bereits im ersten Text wedele ich mit so einer Assoziation - und baut auf leicht verschachtelte Songstrukturen. Der raue Gesang von Klampfer Romme Keymer addiert sich ausgezeichnet zu Gesamtsound und so entstehen acht Nummern, die ich bis heute zu den Spitzengeschossen europäischer Thrashkunst zähle. Als man zwei Jahre später ohne Romme und mit SL Coe am Mikro, sowie komplett getauschter Gitarrenfraktion "To Dust You Will Decay" nachlegt, bin ich verscheuklappter Ignoranten-Schlumpf schon raus. Heute mag ich auch dieses Album. Aber wahrscheinlich ist der Eindruck des Konzerterlebnisses zu dieser Scheibe im Sounds zu Hamburg einfach zu nachhaltig. Da wurden meine heiß geliebten Thrasher alle vermelodiosiert und der Jodelkönig am Mikro verschlimmbesserte auch noch alles. So ein Anti-Nazi-Song von einem Coverdale-Crooner intoniert hat halt wenig Aggressionspotential. Das war nichts für Klein-Hölg. Ich denke, über die weitere Entwicklung sind alle Foren-Bewohner bestens im Bilde, denn die Band hat ja danach unter weiteren personellen Veränderung immer wieder gute Alben veröffentlicht, die aber allein schon durch die Hinzunahme eines festen Tastendrückers deutlich melodischer ausfallen. Wie der aktuelle Stand der Band ist, vermag ich nicht zu sagen, denn die letzte Scheibe ist von 2002.  'Victims Of Madness' https://www.youtube.com/watch?v=B5sTy-XX_KQ'Atomic Roar' https://www.youtube.com/watch?v=tDOChMrxtxo
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
Zurück zu Musica et Circenses