SW 2014 Nachtschrei

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: SW 2014 Nachtschrei

Beitragvon 123_7 » Sonntag 29. Juni 2014, 20:25

Permafrost hat geschrieben:
123_7 hat geschrieben:(5:07) Jetzt sind wir im Grenzbereich Metalcore angekommen mit Geshoute, Stakkatoriffs und leicht progressivem Einschlag. Von den brachialen Riffwalzen schwankt es dann aber auch in atmosphärische Gefilde ab, wobei das Stakkatoriffing bleibt, allerdings ist hier der Gesang klar und hochmelodisch. Auch Synthesizer spielen mit zunehmender Spieldauer eine wichtigere Rolle, der Metalcore-Einschlag vom Anfang kommt erst gegen Schluss nochmal raus. Den Beginn des Refrains verstehe ich folgendermaßen: “Do we choose to live, do we choose to exit”. Ich find den Song nicht schlecht, aber diese omnipräsenten Stakkatoriffs finde ich auf Dauer leider sehr ermüdend.

Anhand der Lyrics tippe/vermute ich mal SYBREED - Decoy.

Jup, passt.

01.
02.
03.
04.
05.
06.
07.
08.
09.
10. SYBREED 'Decoy'
11.
12.
13.
123_7
Metalhead

Beitragvon Martin van der Laan » Sonntag 29. Juni 2014, 21:07

Ich bleibe dabei, dass dieser 4:52 Song (Nummer 3) von IN MOURNING ist. Der Titel heißt "Isle Of Solace".
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon 123_7 » Sonntag 29. Juni 2014, 21:14

Ah, ja, irgendeine Plattform hat mir ein 30 Sekunden-Schnipsel des Songs angeboten, du hast Recht :) Danke.

01.
02.
03. IN MOURNING 'Isle Of Solace'
04.
05.
06.
07.
08.
09.
10. SYBREED 'Decoy'
11.
12.
13.
123_7
Metalhead

Beitragvon Martin van der Laan » Sonntag 29. Juni 2014, 21:24

(4:28) Stakkato-Action pur. Dichte, Devin Townsendsche Klangästhetik. Gesanglich überrascht der Song aber mit einer Sängerin, die starke Probleme hat, gegen die dichte Soundwand anzukämpfen und zumindest in der Strophe recht stark im Mix verschwindet. Sobald Sie aber in höhere Gefilde findet, ist sie sehr präsent.”The memories behind you, will take away the pain, these walls that surround you, are pushing me away”. Na von mir aus. Das ist wohl irgendeine moderne Interpretation von Gothic Metal, hm? Nicht schlecht, aber lässt mich völlig kalt. Zu direkt, zu laut, zu kalt. Nicht meins. Zum Schluss wird etwas progressiver mit vertrackterem Rhythmus, aber wirklich den Song weiterbringen tut es das auch nicht…

Ist es vielleicht das hier? (Könnte auch der falsche Song der richtigen Band sein.)
http://www.youtube.com/watch?v=9-RyjVqtEJY

Also ich mag diese junge frische Truppe aus Zagreb, habe ich vor kurzem im beim Rumstöbern im Netz entdeckt... :subber:
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon 123_7 » Sonntag 29. Juni 2014, 21:51

Hahaha, der Laan hat's einfach drauf.

01.
02.
03. IN MOURNING 'Isle Of Solace'
04.
05.
06.
07.
08. THE RALPH 'Fractured'
09.
10. SYBREED 'Decoy'
11.
12.
13.
123_7
Metalhead

Beitragvon Permafrost » Dienstag 1. Juli 2014, 11:01

Ich glaube ich gebe hier mal zu, dass ich hinter dem Wichtel stecke, dann kann ich noch tipps geben oder allenfalls auflösen.
Aber ersteinmal: Wie zum Henker hat Thunderlaan 'The Ralph' herausgefunden?! Als ich das sah, fielen mir fast die Augen aus dem Kopf, aber ich konnte ja nichts sagen. :grins: Martin, du bist einfach ein BOSS!

Kommentare und warum ich die Songs gewählt habe, kommen dann am Schluss.

1. Amesoeurs 'Trouble (Éveils Infâmes)'
Simples und schönes Intro, aber kann man, wenn mans nicht schon kennt, nur schlecht herausfinden. Dient ja auch nur als Einleitung.

2. ??? - ? (6:20)
Dänermark auf einem Abenteuertrip spätnachts.

3. IN MOURNING 'Isle Of Solace'

4. ??? - ? (7:14)
Tipp: Im Chorus wird "FUEL THE FURNAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAACE" geschrien. Martin? :grins:

5. ??? - ? (8:18)
Mit Obscura liegst du sehr nah. Schau die Mitglieder an und was die sonst noch so tun und wo sie sonst noch so ihre Finger im Spiel haben.

6. CRIMSON SHADOWS 'Maiden's Call'
Haha, ich lös das hier einfach auf. xD

7. ??? - ? (4:02)
Debutalbum einer Band aus Albany, NY. Labelkollegen von WO FAT.^^ Da ich sonst das genre nicht wirklich höre, kann ich sonst eher weniger dazu sagen.

8. THE RALPH 'Fractured'

9. ??? - I, Celestial (5:33)
Titel stimmte fast. ;-) Die Band finde ich genial, leider ist sie zurzeit ziemlich inaktiv. Das Album war auch ein Eigenrelease und ich versuche immernoch iwie iwo eine CD zu bekommen. :boes:

10. SYBREED 'DECOY'

11. ??? - ? (6:32)
Das ist eine neue Band aus Lettland. Songwahl war anscheinend unglücklich, mehr dazu später. Eines der allerschönstens Coverarts, die ich besitze, ziert das Album.

12. PERSEFONE 'The Ground Book'

13. ??? - Senbonzakura
So, auch mit dem Titel werdet ihr länger suchen, denke ich, da das Lied von sehr vielen Bands schon interpretiert wurde.
Permafrost
Hobbymetaller

Beitragvon Martin van der Laan » Dienstag 1. Juli 2014, 13:22

8. THE RALPH 'Fractured'

Wie schon öfter mal gesagt, ich habe wohl einfach ein gutes akustisches Gedächtnis. Und viele komische Freunde, die mir immer wieder Links zu irgendwelchen spannenden neuen Bands und Songs schicken. So wie vor kurzem bei THE RALPH. Devin Townsend-mäßiges Adrenalin-Geklöppel mit sanfter Frauenstimme... welcher Song es dann ich von dieser selbstproduzierte EP habe ich dann natürlich noch mal nachgehört bei YT. Und außerdem folgt die Zusammenstellung dieser Sampler ganz bewusst oder meinetwegen auch unbewusst einer bestimmten (latent missionarischen) Psychologie. Viele Songs sind solche die die Macher für unterbewertete und/oder vergessene Klassiker halten oder halt noch ganz unbekanntes Zeug, das er oder sie für The Next Big Thing halten. Und auf beides werde ich regelmäßig von überall her aufmerksam gemacht oder recherchiere halt selbst. So gesehen kriege ich ständig solche Sampler aus allen möglichen Richtungen per Mail-Links oder so. Es kommt auch sehr drauf an, wie Menschen beschreiben - ob ich zu dieser Art der Beschreibung einen Zugang habe, ob da bei mir im Kopf ein Klangbild entsteht. Bei Rüdiger klappt das meist ganz gut, bei Sally i.d.R. auch, weil er oft auf genau die lustigen Eigenarten eines Songs aufmerksam macht, die mir auch hängen geblieben sind. Und da ich so eigenwillig Musik höre, d.h. wie ein Schwamm komische Klänge aufsauge, erkenne ich eher THE RALPH als irgendeinen JUDAS PRIEST-Klassiker oder so an der Beschreibung. Bei Loenz z.B. erkenne ich ganz selten was, weil mir bei den Beschreibungen eher Bilder oder Farben in den Sinn kommen als Lieder. ;-)

Ach ja, und zu "Fuel the Furnace" fällt spontan mit AGELESS OBLIVION ein, weil Du vermutlich deren aktuelles Album "Penthos" vor kurzem gekauft hast.
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Dienstag 1. Juli 2014, 13:26

Zur Nummer 2 ohne die Musik der Band oder gar den Song zu kennen: Es gibt eine Truppe aus Dänemark, die LATE NIGHT VENTURE heißt, die werden es dem Tipp entsprechend dann wohl sein...
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Dienstag 1. Juli 2014, 13:34

Song Nummer 9: Kann es sein, dass die Band dahinter aus Belgien kommt? Ein Freund aus Rotterdam hat mir vor nicht allzu langer mal das Album einer Truppe aus dem Raum Antwerpen schmackhaft machen wollen... ziemlich harter Stoff. An einen Songtitel 'I, Celestial' meine ich mich zu erinnern. An den Namen der Band eher weniger... irgendwas mit REASON. Und noch was davor, keine Ahnung. Ist keine richtige Lösung, aber vielleicht fällt es ja jemandem mit der weiterführenden Hilfestellung ein.
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Dienstag 1. Juli 2014, 13:46

Bei der Nummer 7 rate ich einfach mal TRAVELING CIRCLE - ohne die Band wirklich zu kennen, aber der Labelverweis passt glaube ich und aus USA kommen die auch, oder???
Martin van der Laan
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses