Winterwichteln 2013/3014 Unweaving of The Wichtel

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Winterwichteln 2013/3014 Unweaving of The Wichtel

Beitragvon Feamorn » Sonntag 5. Januar 2014, 19:44

Jhonny hat geschrieben:Die Veterans Of The Psychic War haben mir auch sofort den Wichtel erraten :grins:

Joa, mei... :-D Steht halt bei mir höchst wahrscheinlich in den Top-10 meiner liebsten Songs und ich war mir nicht sicher, ob Loenz den kennt dachte jedoch, den sollte er auf jeden Fall kennen. ;-)
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Eike » Sonntag 5. Januar 2014, 20:49

Das scheint mir ein schön eike-kompatibler Sampler zu sein, den Beschreibungen nach.
Aber wenn er Feamorn stammt und auf Loenz zugeschnitten ist, dann liegt auch das nahe.
8-)
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Feamorn » Sonntag 5. Januar 2014, 22:13

Loenz hat geschrieben:
01 CCR - Fortunate Son 2:20

Der erste Song sollte wohl von Creendence Clearwater Revival sein und auf den Namen Fortunate Son hören. Ist mir auch erst bei den 2 oder 3 Durchlauf in den Sinn gekommen. Schöner feiner Rock Song, mit coolen Sänger und mächtig Eiern. Sowas geht in der Regel immer und macht halt einfach Laune, wobei sowas bei mir im Sommer noch um einiges mehr zündet. Ist für mich halt so typische Sommer Musik.
Cooler Song, danke schon mal dafür!

Ich muss zugeben, dass ich den Song noch gar nicht so lange mit Namen kenne. Der ist mir neulich in einem Tatort nochmal untergekommen und dann habe ich doch mal etwas mehr Arbeit investiert, seitdem läuft er bei mir ständig und kam so halt auch auf den Sampler. Sommermusik ist das bei mir nicht, aber solche für den südostasiatischen Dschungel, Heliflüge etc. ;)

02 Tippe mal auf Ghost oder ähnliches?? 3:36

Beim nächsten wird man mir helfen müssen, klingt irgendwie sachral metallisch und rockig zugleich, mit Effekten die man auch aus Chören etc kennt, könnte eventuell so eine Esoterik Band in Richtung Ghost und Co sein.

Ganz am Anfang wird sowas gesungen wie Lucifer we are here for you praise.
Dann kommt noch das ein oder andere Mal der Beelzebub im Text vor.
Wie schon gesagt eine Mischung aus Rock und Metal, immer wieder dieser Hallende Sachrale Klang wie in einer Kathedrale teilweise hört sich das auch mehrstimmg an. Gefällt auch der Song, ist auch ganz gut aufgebaut.

Deine Vermutung ist sehr gut!

03 Keine Ahnung irgendwas mit Doom bissken in Sabbath Richtung und Co 4:20

Ganz am Anfang eine Sirene mit tonnen schweren Riffs.
Es geht gleich weiter mit unheilvollen Klang, diesmal allerdings deutlich metallischer und klassischer vom Riffing her. Nicht ganz so experimentell, dazu doomiger und stampfender. Sänger erinnert so ein wenig an Ozzy und Co in der Phrasierung. Irgendwie hab ich bei solchen Songs mittlerweile auch das Gefühl das es die schon gefühlte 100 Mal so oder so ähnlich gibt, deswegen ist das auch so verkackt schwer das zu beschreiben. Dazu nölt der olle Sänger auch noch und man versteht die Textfetzen relativ schwer. Hört doch mal weniger Sabbath Songs, lustig wäre es übrigens wenn das von der neuen Sabbath wäre. Hier habe ich echt kaum bis gar keine Ahnung. Wie gesagt ist so in die Richtung Doom / Klassischer Heavy Metal. Also eher der Ozzy Doom mit Sabbath, Sänger nölt ein wenig.

Eine Textzeile die ich so bei 3:08 aufgeschnappt habe, die so oder so ähnlich ist. Sacrification Rites from the Dreams of Blood Rain Falling oder so ähnlich wie gesagt. Ich bin schlecht was das erhören von Textzeilen angeht.

Der Song ist am Ende mehr oder minder als "Gag" mit auf dem Sampler gelandet. Tatsächlich wollte ich was altes von Ozzy und Co. nehmen, ging jedoch davon aus, dass Du das kennst. Das hier ist eine Ehrerbietung vor eben jener Musik und ziemlich jung. Dass der Sänger solche Töne hervorbringen kann, hätte ich niemals gedacht.

04 5:19 Auch hier keine Ahnung, eine moderne Metal Band die definitv den Spirit der älteren Bands atmet, dabei aber nicht verstaubt und altbacken klingt. Klingt interessant!

04 fängt sehr ruhig an mit gezupften Lauten, dann setzt ruhiger klarer Gesang ein. Teilweise mutet das 2 stimmig ein, alles auch wieder in gewisserweise Unheilvoll und bedrohlich, wobei halt nicht böse bedrohlich, klingt so ein wenig keltisch der Anfang. Ab 1:30 setzt dann der Rest der Band, sprich Schlagzeug, Gitarre, Bass und es wird zu einen Midtempo Metal Song in klassischer Prägung. Der Song hat nun richtig Power, ab 3:20 gibt es ein Break und der Gitarrist darf ein wenig solieren. Dieses typische Metal Solo halt. Cool gefällt, der Song hat auch definitv Eier. So ganz alt würde ich schätzen ist der nicht, dafür beeinhaltet der ein paar zu viele Elektronische Spielereien, die gerade so ab Minute 4 zum Vorschein kommen, da legt man scheinbar ein paar Gitarrenspuren aufeinander und lässt den Song ausfaden. Keine Ahnung was das sein könnte, ist aber interessant.

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich irgendwo hier gesehen, dass Du mal mindestens einen Song dieser Band schonmal gehört hast. Allerdings hat sich die Band, vor allem auf den ersten Alben, jeweils noch recht deutlich entwickelt, wobei der Sänger die ersten drei Alben eine Konstante war, und ja, auch eine Sängerin ist dabei. Das Zwei-, bzw. zu Beginn Mehrstimmige, ist für mich auch eine gewisse Art von Markenzeichen. Der Abgang des Sängers war für mich ein ziemlich herber Verlust, wobei der woanders nach wie vor aktiv ist.

05 Uriah Heep - The Magicians Birthday

Da musste ich auch erst knobbeln, bin dann aber doch noch drauf gekommen. Auch hier wieder coole Musik aus dem 70ern, ab hier hat sich dann auch der Verdacht immer mehr verhärtet. Der Song ist übrigens eine ziemlich coole Irrwitzige Progabfahrt.

Vermutlich mein Heep-Favorit. :)
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Feamorn » Sonntag 5. Januar 2014, 22:23

Loenz hat geschrieben:06 3:31
Hört sich im Rhythmus von Anfang an so bissken abgehakt an, gerade die Rhythmus Gitarre. So ein bissken Start Stopp mässig. Auch hier wieder klassisch diesmal im Uptempo Bereich, dazu ein sehr eigener Sänger der auch stellenweise ein wenig abgehakt wirkt, dazu scheinbar ein Fantasy Text mit Demons, Wizards Demonic, King and Castle. Ab 1:25 dann ein längerer Instrumental Teil der bis circa Minute 2 geht und ohne Text auskommt. Hier würde ich auch wieder auf etwas tippen was noch relativ neu ist und nicht alt, alleine schon von der Singart her. Und auch die Produktion hört sich nun nicht völlig vintage mässig an. Song ist ok, haut mich aber nicht völlig vom Hocker.

Der Song ist ein Cover, aber auch ziemlich typisch für die Band, die ich in dem Genre seit einigen Jahren zu meinen Favoriten zähle. Den Sänger hörst Du auf diesem Sampler auch noch woanders. ;)

Edith möchte noch darauf hinweisen, dass das nichts mit Demons & Wizards zu tun hat.

07 6:15 The Blood Ceremony oder so was in der Art Jex Thoth, Jess and the Ancient Ones

Sprich das wird irgendeine dieser Bands sein die einen auf Retro machen und ne Sängerin am Start haben, das hier ist ein Homage an folkige Hard Rock Bands. Durch die Querflöte und das auch noch als Solo kommen einen natürlich direkt Ian Anderson und Jethro Tull in den SInn. Gut den ein oder anderen wohl eher Psychotic Waltz und Buddy Lackey. Allerdings ist das hier ganz klar eine Riesen Verbeugung an den Folk Rock und Jethro Tull. Also Leute ihr kennt das doch sicherlich welche dieser Retro Bands hat sich knietief vor Tull verbeugt. Ich könnte das jetzt Google und wäre in 2 Minuten fertig, aber das würde das Spiel ad Absurdum führen. Der Song hier ist übrigens ziemlich cool und macht mächtig fetz. Auch wenn es null Eigenständig ist.

Wurde ja korrekt gelöst. Klar, da ist nichts Eigenständiges, aber das was sie machen, gefällt mir so gut, dass das aktuelle Album, von dem dieser Song stammt, wohl meine Nummer Zwei dieses Jahr werden wird.

08 5:45

Ha das nimmt mich schon am Anfang voll gefangen, das ist repitiv und wirkt dadurch hypnotisch dazu dann noch so eine völlig laszive Frauen Stimme, womit klein Loenzenmann schmutzige Gedanken assoziert. Ähm sorry was macht Jesus in meinen Account, der ist für den Sex zuständig. Wo wir waren, achso cooler Rocksong, interessante laszvize Frauen Stimme worauf Loenzenmann direkt steilgeht. Wie gesagt ansich passiert im Song relativ wenig, das Gitarrenmotiv wird einfach nur wiederholt und wiederholt und wiederholt und dazu singt dieser Sexy Engel. Aber gerade daraus zieht das seinen Reiz, geht so ein wenig in Richtung PJ Harvey und CO.

Immer wieder auch so gehauchte Hahs. Was übrigens lustig wäre, wenn das so ein fetter Popstar wäre und die hier mal ihre Rock Seite ausüben würde. Völlig cooler Song übrigens. Ich rate mal so in Richtung Emiliana Torrini oder ähnliches. Völlig ins Blaue.

Völlig in's Blaue, voll ins Schwarze! Ich habe immer noch nur ein Album der süßen Halb-Isländerin, aber sie verzaubert mich einfach...

09 4:32

Mhmm hier wieder ein Metal Song mit leichten Kabarett Einschlag ähnlich wie ihn solche Bands wie Diablo Swing Orchestra und ähnliche habe. Ziemlich gute Sängerin, die sich im klaren aber auch kraftvollen Bereich bewegen kann. Leichte Gothic Note gibt es auch noch dazu, gerade wenn die Sängerin in den Kraftvollen Bereich abdriftet und sich in die Höhen schwingt. Teilweise Opernhaftes, teilweise Gothichaftes, teilweise Kabarett mäßig. Gute Sängerin wie gesagt.

Im Refrain verstehe ich sowas wie
Cut your Smile to all the Illusional Truth
don´t stop close your eyes usw usw

Keine Ahnung was es sein könnte, gefällt aber durchaus.

Abgedrehte, gerdete, zarte, heftige, wunderbare... Norweger.

10 5:16

Der 10. Song fängt wieder sehr ruhig an benötigt knapp 1 Minute um überhaupt Fahrt aufzunehmen, am Anfang stehen ruhige Elektro Spielereien und dann scheint sich so langsam aber sicher sachraler Elektro Black Metal aufzubauen, könnte eventuell sowas wie Vintersorg oder Borknogar sein, würde auch in das Beuteschema meines Wichtels passen. Wie gesagt elektronisch, dunkel, so richtig BM mäßig wird es dann doch eher nicht, ich würde es eher als Dark Metal mit leichten Elektronischen und Progressiven Elementen versehen. Sehr auf Stimmung und Atmosphäre ausgelegt. Auch hier wieder ein cooler Song. Wie gesagt Tipp geht in die RIchtung Vintersorg/Borknagar oder ähnliches.

Wurde ja auch bereits gelöst, Arcturus - Nocturnal Vision Revisited
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Feamorn » Sonntag 5. Januar 2014, 22:33

Loenz hat geschrieben:So die letzten 5 Songs so Far.

11 4:39

Ha lustigerweise würde ich hier übrigens ähnliches wie zu Song 10 schreiben, auch hier habe ich den Verdacht das es Vintersorg sein könnte, interessante Sprechintro und dann geht auch die Hatz zwischen allerlei Metal Zutaten durch, Black Metal, cleane Gitarren Riffs, Progressive Elemente, Elektro Spielereien. Ziemlich freigeistig das gesamte. Nur was ist dann zur Hölle bitte 10. Ich denke hier ist man mit der Vermutung Vintersorg noch näher dran, weil es halt einfach nur mehr Black Metal Inhalte bietet. Mhmm.
Lassen wir das mal so stehen. Auch hier cooler Song.

Wieder eine gute Vermutung! :)
Der Herr Vintersorg hat zwei Seiten. Das hier ist von der etwas jüngeren, dazu hört man in der Rhythmussektion zwei ziemliche Asse an ihren Instrumenten.

12 Blue Öyster Cult - Veteran of the Psychic Wars

Bester Hardrock Song hier auf dem Sampler. Großartiger Song, das Lick im Solo ist pure Macht. Der Kollege beweißt zumindest mal bei den Hardrock Songs ein sehr sicheres Händchen. Großartig bleibt mir da nur noch zu schreiben und den Song zu genießen. Danke für den Song.

Bitte! Freut mich, dass er gefällt!

13 6:24

So jetzt geht das nochmal klassich Metallisch weiter im Uptempo hier. Galoppelnde Riffs und Riffs. Was issn das für nen Sänger, hört sich ganz am Anfang wie Aliba auf Seeräuber Jagd. Ah jetzt höherer Gesang, ich war schon geschockt kein klassischer Metal Sänger, und keine zumindest stellenweise hohen Screams. Gibbet ja doch, ah Alibaba ist ja auch noch da, ist das der selbe Sänger? Oder darf da der Gitarrist der sonst nicht singen kann, mal mitbellen? Geht ziemlich cool nach vorne. Aber auch hier kaum eine Ahnung was es sein könnte. Das könnte so ziemlich vieles sein, wie gesagt. Kaum bis gar keine Ahnung. Ich versteh auch zu wenig vom Text, um da großartige Textfetzen rauszuhauen.
Kurze Zusammenfassung
Tieferer Sänger
höherer Sänger
klassischer Up Tempo Metal Song
Solo Teil bei Minute 4
Refrain wiederholt sich auch mehrmals, aber ich versteh ums Verrecken nicht genügend das es euch helfen könnte.

Der Sänger weilt leider nicht mehr unter uns. Die Band ist damit auch Geschichte, leider viel zu kurzlebig, nur zwei Alben, und das im Untergrund. (Mhm, die Spielzeit sollte eigentlich 6:34 sein? Oder ich habe Mist gebaut...)

14 4:53 Gorillaz - Every Planet we Reach is Dead

Kommen wir nun zu etwas komplett anderem. Elektronisch, Britpoppig mit dieser typischen Nölstimme. Dürften die Gorillaz sein. Ist ein Kumpel Fan von und findet das total cool, darf ich daher desöfteren hören, ist halt schon ziemlich lässig und entspannt die Art von Musik. Der Albarn der kann schon was, coole Elektronische Chill Out Musik, dazu mit den Figuren ein völlig wahnsinniges Image kreeiert.

Jo, natürlich auch korrekt. Ich weiß nicht genau, was mich an diesem Album so fasziniert, aber es ist einfach nur total toll! Die Stimmung ist einfach nur genial!

15 6:37

Song Nummer 15 und damit der letzte Song.
Hier geht es dann nochmal metallisch zu. Erstmal wird wieder rumgerifft bis circa Sekunde 53 und dann wird es wieder unheilbar und schwerer von der Stimmung, irgendwelche Leute Choren da was in Hintergrund vor sich her und im Vordergrund spricht so ein Typ mit kryptischer Stimme stimmungsvoll vor sich hin, was sich dann immer mehr in Gesang wandelt. Ha und dann explodiert der Song auf einmal bei Minute 2 circa. Wird zu einen Thrash Metal Klumpen mit schweren Riffing aber nicht im Highspeed Tempo, eher so Midtempo artig. Teilweise erinnert mich das an ein wenig von der Gesamten Machart an Depressive Age, die hatten auch immer wieder so Stimmungsteile dabei, und auch Elektronische Spielereien und latente Progressive Einflüsse. Das ist hier ähnlich ab Minute 4:40 gibt es so sogar ein ziemlich sauberes Gitarrenbreak, ehe das gesamte dann wieder in so einen Atmo Part mit Chor Druiden übergeht. Um dann ganz am Ende nochmal mit dem Thrash Part anzukommen und dann ist der Song plötzlich zu Ende. Keine Ahnung wie gesagt erinnert irgendwie so ein klitze klein wenig an Depressive Age und ähnliches.

Ich muss zugeben, dass mir Depressive Age quasi nichts sagt. Ich würde hier vor allem auf die Eigenheiten des Sängers hinweisen. Die Band gilt allgemein als Urheber eines ganzen Genres, wovon bei diesem finalen Song ihres Debüts aber eher wenig durchschimmert.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Loenz » Sonntag 12. Januar 2014, 12:00

Auch mit den Beschreibungen von dir komm ich nicht so wirklich weiter. Google oder so wäre Quatsch und nimmt den Rate Spaß. Wenn du magst darfst du gerne auflösen und danach sach ich dann noch mal kurz was zu den Songs.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Feamorn » Dienstag 14. Januar 2014, 23:01

Ich kann auch nochmal bessere Tipps versuchen, sofern Du noch Lust hast?
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon salisbury » Dienstag 14. Januar 2014, 23:03

Feamorn hat geschrieben:Ich kann auch nochmal bessere Tipps versuchen, sofern Du noch Lust hast?

Tips! Von Dir müsst ich doch n paar Tracks oder zumindest doch Bands erkennen, oder?
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Mittwoch 15. Januar 2014, 00:02

Das denke ich doch. :-)

Der aktuelle Stand (die Songtitel bei erkannten Bands habe ich mal gelöst):

01 - Creedence Clearwater Revival - Fortunate Son (2:20)
02 - Ghost - Con Clavi Con Dio (3:33)
03 - ? - ? (4:20)
04 - ? - ? (5:19)
05 - Uriah Heep - The Magican's Birthday (10:28)
06 - ? - ? (3:31)
07 - Blood Ceremony - Ballad of The Weird Sisters (6:03)
08 - Emilíana Torrini - Gun (5:45)
09 - ? - ? (4:32)
10 - Arcturus - Nocturnal Vision Revisited (5:16)
11 - Vintersorg - Matrix Odyssey (4:39)
12 - Blue Öyster Cult - Veteran Of The Psychic Wars (4:50)
13 - ? - ? (6:34)
14 - Gorillaz - Every Planet We Reach Is Dead (4:53)
15 - ? - ? (6:37)

Die fehlenden Stücke:

03 - Doomige Verneigung vor einem der Vorbilder der spielenden Gruppe. Beim Alltagswerk der Jüngeren merkt man allerdings nicht, dass diese Superhelden-Band ein Vorbild war (im speziellen, essentiell waren sie eh).

04 - Eine meiner liebsten US-Bands. Oberkauz der häufig neue Käuzchen um sich schart, zu dem Zeitpunkt aber noch einen anderen Oberkauz an Bord hatte.

06 - Ein Kauzcover (in zweierlei Hinsicht). Das Original werde ich ob seines Preises unter Sammlern wohl niemals besitzen.

09 - Norwegische Band mit Vollblutweib am Mikro, dazu ziemlich viele musikalische Ideen, von seidenzart bis heftig.

13 - US-Untergrund-Helden(?), die ich viel zu spät erst für mich entdeckt habe, denn da war es sprichwörtlich zu spät. :-( Die wird nie wieder jemand live sehen, das haben hier aber ein paar Mitglieder noch, meine ich.

15 - Schlusspunkt eines beinahe schon Genre-schöpfenden Albums (spätestens beim Nachfolger sollte die Sache klar gewesen sein). Die finanziellen Lorbeeren haben dann Jahre später leider andere eingefahren. So gute Texte hat(te) sonst aber bestimmt keiner. Kein Wunder. ;-)
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon salisbury » Mittwoch 15. Januar 2014, 00:22

Okay, 4 HAMMERS OF MISFORTUNE.

9 MADDER MORTEM. Oder DJERV. Ich entscheide mich für MM.
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses