WW2011 - Betcha did not know this!

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: WW2011 - Betcha did not know this!

Beitragvon Jhonny » Montag 26. Dezember 2011, 18:32

Der Exciter-Song ist dann "Rule With an Iron Fist"?
Wenn ja ist das ein Ober-Ohrwurm - ich hab ja leider immer noch nur die "New Testament", die ist aber RICHTIG fett!
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Dienstag 27. Dezember 2011, 01:15

Mal schauen, was ich heute noch so schaffe...

#7 (5:05)
Nummer sieben beginnt ziemlich funky und bleibt auch so. Von harter Musik haben wir uns also vorerst verabschiedet. Das hier ist sehr moderner Rock mit einem typischen Sänger, der relativ hoch singt. Irgendwie ist das nicht so wirklich spannend, auch wenn die Musiker ihre Sache schon ziemlich gut machen. Nach zweieinhalb Minuten kommt dann eine ruhigere Stelle, bevor ein schwer erträgliches Keyboard einsetzt. Jetzt wird das schon sehr poppig. Wenigstens ist der Bass sehr präsent. "This love is gonna break" vermutet der Sänger des Öfteren. Nicht unbedingt meins, weil zu hübsch. Ich mag hübsch nur in Verbindung mit käsig. :grins:

#8 (2:39)
Oha, sehr kurz, der Song. Da muss man sich ja regelrecht beeilen beim Tippen. Die Band beeilt sich auch, es fangen gleich alle gleichzeitig an, keine Zeit für lange Intros (oder heißt das Intri?). Stilistisch passt das perfekt zum Vorgänger, ist aber etwas vertrackter und spannender. Zwischendurch brüllt auch mal einer, was das ganze irgendwie in eine ganz merkwürdige Richtung drängt, nicht schlecht zwar, aber sehr ungewohnt für meine Ohren. Manchmal brüllt und singt der Sänger auch gleichzeitig, das klingt dann fast lustig, naja... Man kann das wohl schon als progressiv titulieren, wenn man denn möchte. Mir ist das etwas zu hektisch und durcheinander. Und ab und zu wird's dann auch echt corig. Zum Ende kloppt der Schlagzeuger nochmal schön alles kaputt, warum auch nicht?

#9 (2:57)
Deep Purple? Kann ich nicht ausschließen. Es ist zumindest ähnlich wild und ungezähmt. Auch der Sänger klingt so. Sehr stark, egal, ob das jetzt Deep Purple ist oder nicht. Die Gitarren und Keyboards solieren wild und der Rhythmus ist treibend. Vom Text verstehe ich jetzt nicht viel. "I've got to take my chance" und "I was gettin' loaded, i touched her and exploded" kann ich heraus hören. Oder sowas ähnliches. Macht Spaß, der Song!

#10 (3:04)
Wildes Gitarrengewichse gleich am Anfang? Cool! Dauert aber nicht lang, bis auch der Rest der Band einsetzt. Hart wird hier gerockt und vom Sound her dürfte das schon ein paar Tage mehr auf dem Buckel haben. Und dann der Sänger. Leicht heiser und doch ziemlich hoch singt er in einer mir unverständlichen Sprache. Ich würde jetzt auf Tschechisch oder Polnisch tippen, aber eigentlich ist alles möglich. :grins: Gefällt mir ganz gut, weil es so schön räudig klingt, ohne allzu sehr zu rumpeln. Und da die Musiker so viel Spaß beim Spielen hatten, genehmigen sie sich noch beim Ausklingen der Instrumente nen kleinen Schnaps und stoßen an. Das ist doch mal sympathisch.

#11 (4:32)
Oh Epik und Erzählung zu Beginn. Ein britischer Sprecher erzählt etwas von uralten Zeiten und einem merkwürdigen Volk: den Druiden. Und dann geht's um Stonehenge. Wahrscheinlich wissen viele jetzt schon, von welchem Lied hier die Rede ist, auch mir kommt das irgendwie bekannt vor, so als hätte ich das schon mal gehört und wieder vergessen. Wie konnte ich nur? Das ist mal sowas von großartig! Bin gerade etwas sprachlos, aber ich denke mal, ich muss auch eh nicht mehr schreiben, wie viele Bands singen schon über Druiden und Stonehenge? Ich sag nur noch so viel: oO oO

Gute Nacht!
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 27. Dezember 2011, 01:27

Chavo89 hat geschrieben:#11 (4:32)
Oh Epik und Erzählung zu Beginn. Ein britischer Sprecher erzählt etwas von uralten Zeiten und einem merkwürdigen Volk: den Druiden. Und dann geht's um Stonehenge. Wahrscheinlich wissen viele jetzt schon, von welchem Lied hier die Rede ist, auch mir kommt das irgendwie bekannt vor, so als hätte ich das schon mal gehört und wieder vergessen. Wie konnte ich nur? Das ist mal sowas von großartig! Bin gerade etwas sprachlos, aber ich denke mal, ich muss auch eh nicht mehr schreiben, wie viele Bands singen schon über Druiden und Stonehenge? Ich sag nur noch so viel: oO oO

Haha... der schon wieder. Ist ja unfassbar, welch Renaissance dieser Song in der Winterwichtelei erlebt. Dreh deinen Verstärker auf 11 und lass krachen, Mann!
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Dienstag 27. Dezember 2011, 01:29

Rüdiger Stehle hat geschrieben:
Chavo89 hat geschrieben:#11 (4:32)

Haha... der schon wieder. Ist ja unfassbar, welch Renaissance dieser Song in der Winterwichtelei erlebt. Dreh deinen Verstärker auf 11 und lass krachen, Mann!

Sag mir lieber, wer das ist! :grins:
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 27. Dezember 2011, 01:31

alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Dienstag 27. Dezember 2011, 01:33

Oh Mann! Ich glaub, ich muss ins Bett. Ich versteh ja nicht mal mehr die größten Zaunpfahl-Winks (Winke?)... :grins:
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 27. Dezember 2011, 01:37

Winkewinke?

Hier noch die Originalaufnahme aus dem Film mit Einleitung:
http://www.youtube.com/watch?v=_Zdyo4vJ ... =fvwp&NR=1

Ich liebe den Song auch. Epic Metal pur, an sich. Hatte ich auch schon hin und wieder auf Samplern versteckt.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Dienstag 27. Dezember 2011, 14:29

Nun gut, ich lasse mich von den Vorkommnissen am gestrigen Abend nicht aus der Fassung bringen und mache unbeirrt weiter, es sind schließlich noch zehn weitere Songs aus der ersten CD.

#12 (4:12)
Tiefe Gitarren und pumpende Drums leiten dieses Liedchen ein. Doch schon nach kurzer Zeit wechselt das ganze. Jetzt wird es immer poppiger, der Rock scheint nur noch im Refrain durch. Klingt erneut ziemlich modern. Der Sänger ist mir leider viel zu unspektakulär und auch sonst kann mich dieser Song nicht so recht überzeugen. In Minute zwei wird's dann ganz komisch. ;-) Jetzt kommt ne Stelle die auf mich so Reggaeton-mäßig wirkt. So heißt der Schrott doch, oder? :grins: Der Sänger holt dann auch gleich mal seine tiefe Stimme raus. Danach geht es dann wieder weiter wie zuvor. "High as the cliffs" meine ich verstehen zu können. Ne, überzeugt mich nicht...

#13 (3:14)
Jetzt wieder etwas klassischer Hard Rock? Klingt zumindest am Anfang so. Ja! Besser, viel besser! Ein Sänger mit interessanter Stimme und dieser Doom-Touch, das ist doch interessant. "At the end of my days, time to change my ways." Cool! Vermutlich sollte ich die Band kennen, tu es aber leider nicht. Ist bestimmt irgend eine ältere Doom Metal Band, deren Namen ich schon ganz oft gelesen habe.

#14 (3:24)
Aha! Im Intro wird das "Madness" von Magnums "Kingdom of Madness" verwendet. Dann ein Schrei, der widerhallt und E-Gitarren. Das klingt schon mal vielversprechend. Tolle Gitarrenleads, sind das am Ende sogar MAGNUM selbst? Ich kenne eigentlich nur das schon genannte Lied von denen, das wollte ich schon lange ändern. Ziemlich flott kommt das Stück daher und der Sänger ist toll. "Look at the flames in the sky, see how the flames grow higher". Ganz, ganz toll! Mein Wichtel hat echt Geschmack.

#15 (3:06)
Leider kann der nächste Song, da überhaupt nicht mithalten. Das hier ist ziemlich einfallsloser moderner Hard Rock mit vielen Spielereien, die wohl von dem stumpfen Riff ablenken sollen. Naja, so schlimm ist es jetzt nicht, aber doch schon sehr langweilig. Dabei kann der Sänger was, meine ich. "Speak, what's spoken to."?? Ergibt das Sinn? Hat sich die Band wohl auch gedacht, deshalb wird der Text jetzt mit "Blabla" ersetzt. "Shut up, shut up!" Genau! Ne, danke, nächster Song!

#16 (3:32)
Und jetzt wird die Uhr wieder rückwärts gedreht. So klingt es zumindest. Ich würde jetzt mal auf NWOBHM tippen, aber die Grenzen sind da ja auch fließend. Ist aber bestimmt irgend eine Kult-Band, die ich weiter antesten sollte. Der Sänger ist zumindest großartig. Auch die Riffs stellen mich soweit zufrieden. ;-) Vom Text verstehe ich dies hier: "I'm hellbound, spellbound, I'm shockdown, heading for the ??". Ein Gitarrensolo gibt es auch. Metallerherz, was willst du mehr?

Kleines Päuschen, dann gibt es die letzten fünf Songs.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Peter Kubaschk » Dienstag 27. Dezember 2011, 14:43

Chavo89 hat geschrieben:#12 (4:12)
Tiefe Gitarren und pumpende Drums leiten dieses Liedchen ein. Doch schon nach kurzer Zeit wechselt das ganze. Jetzt wird es immer poppiger, der Rock scheint nur noch im Refrain durch. Klingt erneut ziemlich modern. Der Sänger ist mir leider viel zu unspektakulär und auch sonst kann mich dieser Song nicht so recht überzeugen. In Minute zwei wird's dann ganz komisch. ;-) Jetzt kommt ne Stelle die auf mich so Reggaeton-mäßig wirkt. So heißt der Schrott doch, oder? :grins: Der Sänger holt dann auch gleich mal seine tiefe Stimme raus. Danach geht es dann wieder weiter wie zuvor. "High as the cliffs" meine ich verstehen zu können. Ne, überzeugt mich nicht...

Ich fürchte, du versuchst hier diesen großartigen Song zu beschreiben:
http://www.dailymotion.com/video/x4s9n6 ... nate_music
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 27. Dezember 2011, 14:44

#16 sind die TYGERS OF PAN-TANG mit 'Hellbound' von der "Spellbound" (1981), du liegst also mit NWoBHM-Kult komplett richtig.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses