Southern Sounds for the NorthernGuy

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Southern Sounds for the NorthernGuy

Beitragvon Pia-Kim Schaper » Samstag 25. Dezember 2010, 19:03

15) ist entweder von ETERNAL TEARS OF SORROW oder HEAVEN SHALL BURN... der Song heißt 'Black Tears' und ist im Original von EDGE OF SANITY

entweder:
http://www.youtube.com/watch?v=-PtfyRjkn40

oder:[url]
http://www.youtube.com/watch?v=L8Cy1nniCIY[/url]

wegen des Gekreisches am Anfang tippe ich eher auf HSB
das ist dann aber eher dem Metalcore zuzuordnen
Pia-Kim Schaper
Musikredaktion

Beitragvon NorthernGuy » Samstag 25. Dezember 2010, 19:49

Yup, ist 'Black Tears' von HEAVAN SHALL BURN. Geiler Song, habe ich heute schon ein paar mal gehört. Aha, ist also Metalcore. Kann ich persönlich irgendwie nicht differenzieren, was jetzt was ist. Habe mich aber mit diesen Stilrichtungen wirklich nie befasst. Gibt's da noch mehr in diese Richtung?
ATTENTION YOUNGER GENERATION! Behold REAL music played by fingers, brains and bodies... Enjoy, enhance and carry the torch onward!
NorthernGuy
Teilzeitrocker

Beitragvon NorthernGuy » Samstag 25. Dezember 2010, 20:13

So, nach einigem Nachdenken, habe ich jetzt einen Wichtelverdacht. Es könnte 'Salisbury' sein. Sehr gemischte Songauswahl und vom Songmaterial her...könnte irgendwie passen.
ATTENTION YOUNGER GENERATION! Behold REAL music played by fingers, brains and bodies... Enjoy, enhance and carry the torch onward!
NorthernGuy
Teilzeitrocker

Beitragvon firestarter » Samstag 25. Dezember 2010, 20:15

Dir ist Metalcore echt nicht geläufig? Erstaunlich. Typische Bands sind z.B. (aus USA) AS I LAY DYING, KILLSWITCH ENGAGE, UNEARTH. Deutsche Vertreter sind z.B. NEAERA, FEAR MY THOUGHTS und CALIBAN. Bei HEAVEN SHALL BURN handelt es sich aber um keinen reinrassigen Metalcore (mehr). "Modern Extreme Metal" trifft es wohl besser.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon firestarter » Samstag 25. Dezember 2010, 20:16

NorthernGuy hat geschrieben:So, nach einigem Nachdenken, habe ich jetzt einen Wichtelverdacht. Es könnte 'Salisbury' sein. Sehr gemischte Songauswahl und vom Songmaterial her...könnte irgendwie passen.

Der hat doch Regina bewichtelt.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon NorthernGuy » Samstag 25. Dezember 2010, 20:24

Ach so, habe ich wohl verpasst. Na dann geht die Suche weiter.
NorthernGuy
Teilzeitrocker

Beitragvon Oliver Passgang » Donnerstag 30. Dezember 2010, 21:26

So, nachdem ich nun aus dem Skiurlaub zurückgekommen bin, gebe ich mich mal als Wichtel zu erkennen. Mein Herz machte gerade beim Lesen nicht nur einen Hüpfer. Freut mich extrem, dass dir der Sampler so gut gefällt und hinter jedem Song ein Daumen nach oben steht! :subber:

Ich gebe dann jetzt gleich auch mal ein paar Hilfen, damit andere evtl. auf die Interpreten kommen.
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon NorthernGuy » Donnerstag 30. Dezember 2010, 21:46

Hey, das ist ja super. Mit Dir habe ich ehrlich gesagt gar nicht gerechnet Bild

Ja, ein paar Tips wären nicht schlecht...
NorthernGuy
Teilzeitrocker

Beitragvon firestarter » Donnerstag 30. Dezember 2010, 21:47

NorthernGuy hat geschrieben:Hey, das ist ja super. Mit Dir habe ich ehrlich gesagt gar nicht gerechnet

Ich schon...! :)
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Oliver Passgang » Donnerstag 30. Dezember 2010, 22:45

Achja, kurz vorab: Das Wort "Southern" im CD-Titel sollte nur ein Kontrast zu deinem Nickname bilden und hatte ansonsten gar keine Relevanz. ;-)

NorthernGuy hat geschrieben:#1 2:49
Ein Intro. Sehr schön. Könnte auch meinen Epic-Sampler passen. Alleine die im Hintergrund ganz schwach zu hörenden Dämonenrufe lassen den Schluß zu, das es wohl zu einem Black Metal Lied gehört. Haha, ich hab beim ersten Mal hören, die ganze Zeit auf die einsetzende Südstaaten-Gitarre gewartet. Aber es kam anders...

#2 3:51
Jetzt geht's los mit schwerer Gitarre, Double-Bass Drum und Growl-Gesang. Kenne ich nicht, klingt aber nicht schlecht. Text ist kaum zu verstehen. Kenne mich in dem Stil ja überhaupt nicht aus, aber könnte das evtl sowas wie 'In Flames' sein? Der Titel könnte 'Murder Inside' sein. Growl-Gesang ist nicht meins, aber hier passts und musikalisch ist's 1a. :dafuer:

Die beiden Songs gehören zusammen, wie du vermutlich auch gemerkt, aber nicht geschrieben hast. Es handelt sich hierbei tatsächlich um Schweden, allerdings nicht um IN FLAMES. Die Band entstammt der Frühzeit (Gründerzeit?) des Schwedentods, war lange Zeit weg vom Fenster, und ist nun seit ein paar Jahren wieder gewaltig dabei. Leider bekommen die Jungs nicht die Aufmerksamkeit, die sie verdient hätten.

#3 4:45
Das Lied beginnt mit einem ruhigen Klavier-Part. Dann haucht der Sänger die ersten Textzeilen ins Mikro. Insgesamt ein sehr ruhiges Lied. Die Gitarre und der Bass kommen dazu. Bedächtig, Erholung für die Seele. Zum Ende wird das Stück schneller das ganze wird begleitet von einem Gitarrensolo. Könnte das Marillion sein? Klingt gut. :dafuer:

MARILLION waren bestimmt ein Einfluss, auch wenn ich das nur vermuten kann. Die Band hier kommt aus Polen und ist eine meiner Lieblingsbands aus diesem Sektor - gerade wegen der ruhigen Töne.

#4 5:56
Akustik-Gitarre setzt ein, dann die stampfende Snare-Drum. Klingt modern. Leicht Nu-Metal mäßig. Hab' aber keine Ahnung wer das sein könnte. In etwa der Mitte spielt die Gitarre einen etwas sonoren Sound der dann Zweimal von einer heftigen Drum unterbrochen wird. Es folgt ein Gitarrensolo. Obwohl der Gesang klar ist, verstehe ich ihn nur sehr schlecht. Irgendwas mit Some Dying, Born alone... zum Schluß hört man noch ein Teil des Liedes, als würd es von einem alten Grammaphon abgespielt werden. :dafuer:

Ich kann verstehen, dass dir die Worte "modern" und "Nu Metal" durch den Kopf schwirren, wenn du das Lied hörst, allerdings wird diese Band wohl eher selten damit beschrieben. Es handelt sich hierbei um eine (leider) nicht mehr existierende finnische Gruppe, die meinem Eindruck nach eine ziemlich breite Akzeptanz in der gesamten Metal-Landschaft gefunden hat.

#5 4:14
Glockenschlag bzw. Metal schlägt gegen Metal. Man fühlt sich in einer alten industriellen Werkshalle. Eine Art stapfende Presse ist zu hören. Jetzt die Double-Bass Drum ein. Ziemlich schnell. Dem Gesang nach auch Black Metal oder Melodic Death?. Musikalisch wieder 1a. Den Sound würde ich auch insgesamt als modern bezeichnen. Text ist für mich kaum zu verstehen. Ich bilde mir ein "Away Darkness befor the Dawn" zu verstehen. Klingt gut. :dafuer:

Oh ja, das ist modern. Ziemlich modern sogar. Der Song ist eine schöne Raserei, die einfach Spaß macht. Ein höllische Band übrigens, wenn man so will, die aus den Staaten kommt und einen ziemlich coolen Frontmann hat, der vielen allerdings zu monoton klingt.

#6 3:49
Oha, jetzt was anderes, auch leicht Nu-Metal angehaucht. Sänger kenn' ich doch, oder? Sind das die Foo Fighters oder Linkin' Park? Auf jeden Fall irgendwas in die Richtung. Die Gitarre kling markant. "Can't you hear me calling your name" ist zu verstehen. Klingt geil der Song. :dafuer:

Also die von dir vorgeschlagenen Bands sind schon etwas von dem entfernt, was es hier zu hören gibt, wie ich finde. Aber wenn du in diesem Genre nicht viel kennst, sei dir das natürlich verziehen. Für mich ist das nämlich luftiger, verträumter und dennoch erdiger Alternative Rock. Die Band wird hier im Forum auch (zum Glück!) hoch geschätzt und es wundert mich, dass einige mithilfe der von dir zitierten Textzeile nicht auf die Band / den Titel kommen. :)

#7 5:26
Mein Highlight der CD. Ruhiges Klavier zu Beginn. Dann setzt ein Cello? ein. Könnte die Filmmusik aus irgendeinem Psycho-Drama sein. Zum Klavier gesellt sich jetzt Wind den man im Hintergrund hört. Das Cello erscheint wieder auf der Bildfläche. Das Tempo nimmt ganz leicht zu. Jetzt wird es chneller, Becken setzen ein. Herrlich Dramatisch. Jetzt kommen die Drums dazu. Geil! Gänsehaut. Wie da eine Spannung aufgebaut wird. Super geiles Lied. Ach ja, ist ein Instrumental. Bei Cello fällt mir nur Apocalyptica ein, ist aber bestimmt nicht von denen. Wunderschönes Lied. :dafuer:

Das ausgerechnet das Stück, was am weitesten vom Namen dieser Homepage entfernt ist, dir am besten gefällt, überrascht mich - freut mich aber auch zugleich extremst (jaha, extremst Leute!). Es handelt sich hierbei um einen Solo-Künstler aus Island, der auch schon für meine Lieblingsband HEAVEN SHALL BURN einige Stücke geschrieben hat. Vielleicht kennt ihn ja jemand. :)

#8 3:15
Was'n das....Punk?! Klingt nach Bad Religion oder diese Richtung. Mir fällt gerade nicht diese eine bekannte Band nicht ein. Geil. Gefällt mir auch extrem gut. Herrlich. "Not runnin, not runnin" singt er am Anfang. Das Lied könnte 'Breakout' heissen oder 'Behind Close Doors'. :dafuer:

Joa... Punk könnte man es nennen. Wobei die Band meist mit "Post Hardcore" beschrieben wird. Titel wurde von dir schon richtig antizipiert: 'Behind Closed Doors'. Ergänzt jemand noch bitte den Bandnamen? ;-)

#9 7:36
Grabesstimme: 'Come Closer, I dare you to false evil". Weiter geht's mit Growligem/Keifenden Gesang, aber nach einer Zeit wird der Gesang plötzlich klar. Könnte Richtung Viking Metal sein. Klingt auf alle Fälle episch. Gefällt mir musikalisch wieder extrem gut. Sehr abwechslungsreiches Stück. Hups jetzt setzt noch ein etwas ruhigerer Klavierpart ein und eine Frauenstimme sing dazu. Was ist das Therion, Turisas, Battleore vielleicht? Ein ganz starkes Stück! :dafuer:

Deinen ersten Vorschlag kann ich nachvollziehen, die beiden anderen hingegen weniger. Viking Metal würde ich das jetzt auch auf keinen Fall nennen. Es handelt sich hierbei um einen der besten Arrangements, welches mir je zu Ohren gekommen ist. Die Band selber hat bei mir aktuell keinen hohen Stellenwert, aber dieser Song kann so einiges. Es handet sich übrigens um Dänen - und da es davon nicht soo viele gibt, reicht das als Hilfe evtl. schon.

#10 4:00
Beginnt wieder etaws ruhiger mit einer Gitarre. Sehr schön. Bilde mir ein den Sänger zu kennen, kann ihn aber nicht zuordnen. Der Refrain beginnt mit: "You don't need to bother, I don't need to be,..." Insgesamt sehr ruhig, kaum Stromgitarre, Kaum Bass & Drums. :dafuer:

Wurde schon richtig aufgelöst, STONE SOUR mit 'Bother'. Simpler, aber sehr effektiver Song.

#11 3:43
Der Song geht mit einer ruhigen gezupften Gitarrenmelodie los. Dann setzt aber heftig Bass und Drumsound ein und gleich darauf singt der Sänger "I remember this old plan, and the wisdom that he shared with me" Nach der ersten Strophe setzt eine etwas schnellerer Gitarrenpart ein, der kurz darauf wieder aufhört. Der Gesang erinnert mich an CrashTestDummies, relativ dunkel. Es könnte aber auch Geoff Tate sein der ganz tief singt? Der Text ist sehr gut zu verstehen, verkneife mir aber danach zu googeln. Der Song endet aber dann ziemlich abrupt, mit einer Grabesstimme die "Now I understand these words, of this old man". Tolles Lied. :dafuer:

Dir ist ein witziger Fehler im ersten Zitat unterlaufen, wobei auch dein Vorschlag in sich durchaus sinnig ist. Ersatze aber "plan" mit "man". ;-)
Hierbei handelt es sich um das Solo-Projekt eines Sängers, der ansonsten auf etwas, aber nicht viel härteren Pfaden wandelt.

#12 4:37
Klingt für mich wie Disturbed, kenne aber das Lied auch nicht. Der Text ist wieder gut zu verstehen. Doch, muss aus der Stilrichtung Disturbed kommen. Ob sie's sind kann ich nicht sagen. Jetzt ist ein relativ langsamer Mittelpart m it leicht orientalischen Einschlag zu vernehmen. Die Drums klingen geil dazu. "And I hope and pray" hab' ich gerade verstanden. Nach dem Mittelpart geht's dann wieder härter weiter. Auch ein sehr gutes Stück. :dafuer:

DISTURBED? Hell no! ;-) Abgesehen von hoher Qualität (vor allem der Sänger) sehe ich nicht allzu viele Gemeinsamkeiten zwischen diesen Bands.
Es ist eine Band aus good old Germany, die dieses Jahr mit einem neuen Album, von dem auch dieser Song stammt, auf sich aufmerksam machen konnte. Eine Groove-Walze par excellence, in der allerdings sowohl Emotionen, als auch Spielereien Platz haben.

#13 8:21
"How did they find me, how do they know? This misconception of fate, I'm about to let go." Der Anfang des nächsten Stückes. Gitarre zupft im Hintergrund dazu. Ich bilde mir ein den Sänger zu kennen, kann Ihn aber nicht zuordnen. Singt relativ hoch. Ich glaube das Stück heisst 'It's a new day'. Es setzt ein tief gespielter Part der Gitarre ein. Danach geht's rythmisch weiter mit Drum and Bass. Das Stück wird etwas schneller. Ruhigere und etwas schnellere Passagen wechseln sich jetzt ab. Toller Sound übrigens. Zum Ende hin wird es wieder etwas ruhiger. Viele Klangelemente toll kombinert. Gefällt mir saugut. Ist das evtl. Audioslave? :dafuer:

Titel richtig geahnt: 'New Day'. Die Band kommt aus dem gleichen Land wie jene, die sich für Track 6 verantwortlich zeichnet. Und auch stilistisch tun sich beide nicht sonderlich viel. Für mich eine der Entdeckungen dieses Jahres, zumal es sich hier um eine noch verdammt junge Band handelt, von der man noch einiges erwarten darf. Dieser Song ist trotzdem bei mir ganz klar auf Platz 1 des 2010'er Treppchens.

#14 5:53
Geht wieder mit ruhiger Gitarre los, dann setht dazu sowas änliches wie eine Harfe ein. Dürfte aber Synthesizer sein, oder doch Gitarre. Keine Ahnung. Der Sänger hat eine hohe Stimme. Kann es aber gar nicht zuordnen. Nach der ersten Stophe setzt der Bass ein. Auch hier ist der Text sehr gut zu verstehen. Jetzt kommt ein sehr schönes Gitarrensoli was mit den Textzeilen "You're so at last forever, it can never die, until we meet again,..." beendet wird. Insgesamt Gitarrenlasiges Stück würde ich sagen. Da ist irgendein Meistergitarrero am Werk, oder? :dafuer:

Eine US-Metal-Ballade mit sehr viel triefendem Kitsch. Den Refrain hast du ja schon zitiert, und mit ein wenig Anstrengung kommt da ein Holg bspw. sicher drauf. Mir gefällt hier vor allem der unglaublich hohe und dazu tiefst emotionale Gesang sowie diese wunderschöne Saitenarbeit. Ob hier ein "Meistergitarrero" - wie du es nennst - am Werk ist, kann ich dir aber leider nicht beantworten. Peinlich, peinlich. :jaja:

#15 3:06
Gekreiche am Anfang. Black Metal. Klingt aber total gut. Geht gleich gut ab. Musikalisch extrem gut. Wenn der Gesang nicht wäre würde ich es niemals dieser Musikrichtung zuordnen. Echt gut gemacht, hätte ich nie gedacht das ich das mal sagen würde. Aber der Gesang passt hier wie die Faust auf's Auge. Black Blood, Black Tears. So heisst das Stück oder nur Black Tears. Klasse! :dafuer:

Ein Song meiner Lieblingsband musste einfach auf diesen Sampler, und so habe ich dich mit dem höchst eingängigen Cover von 'Black Tears' beglückt. Solltest du somit langsam, aber sicher gefallen an der Musikrichtung finden, würde mich das natürlich sehr freuen.

#16 6:37
Wieder geht es mit einem ruhigeren Gitarre los. Jetzt setzt der Bass ein und ein Synthesizer spielt dazu. Ist ein Instrumental-Stück. Jetzt fällt es mir natürlich noch schwerer es irgendwie zuzuordnen. Ist aber insgesamt nicht so metallisch würde ich sagen. Die Gitarre bildet Spannungsbögen zwischen den einzelnen Passgen des Liedes. Zum Ende stzt ein etwas sich in Vordergrund drängender Drumsound ein. Ganz zum Schluß gibt es noch einen langezogenen Snthesizer-Pfiff zu hören. Klingt einfach schön und erhaben. :dafuer:

Du hast im Prinzip ein ganzes Genre perfekt beschrieben: Post-Rock. ;-)
Die von mir ausgewählte Band besteht aus 5 Buchstaben (um das ganze mal nicht zu schwer zu machen) und gehört für mich zu den besten Bands dieses Stils.

Insgesamt kann ich nur sagen, das es eine wirklich tolle CD geworden ist und mir wieder mal bewusst gemacht hat, das meine Musiksammlung doch einige Lücken aufweisst. Wenn ich bloss etwas mehr Zeit hätte...

Egal, Danke an meinen Wichtel.

Den Dank kann ich nur zurückgeben, denn auch wenn ich den Sampler auf dich zugeschnitten habe, war ich mir ziemlicher unsicher, ob dir überhaupt irgendetwas davon gefällt, da ich dich ganz, ganz schlecht einschätzen konnte. Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie froh ich bin, dass alles so eingeschlagen ist. :subber:
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses