salisbury's top100

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: salisbury's top100

Beitragvon firestarter » Donnerstag 18. November 2010, 19:38

Beste CoF.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon salisbury » Donnerstag 18. November 2010, 22:30

Lieber Jhonny! Ich werde mich bemühen, Hörbeispiele anzufügen. Hab etwas Geduld, ich bin neu hier und absolut kein Forenmensch :(
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 18. November 2010, 23:08

salisbury hat geschrieben:Lieber Jhonny! Ich werde mich bemühen, Hörbeispiele anzufügen. Hab etwas Geduld, ich bin neu hier und absolut kein Forenmensch :(

Kein Stress - sollte nicht als Kritik gemeint sein ;-)
Ich freu mich doch auch so, deine Liste zu erkunden - nur mit Links ist es leichter.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Donnerstag 18. November 2010, 23:26

CRADLE? Besser kann man wohl kaum mit einem Top 100 Thread beginnen. Wobei man einen Top 100 Thread eigentlich eher mit CRADLE beenden müsste. Naja. ;-) :D

"Midian" ist wohl tatsächlich eines ihrer stärksten Werke...und auch ein Fave von Dani selbst, da es eine Art Wiedergeburt für die Band bedeutete. Nach der "Cruelty" stand die Band nämlich soweit ich weiß kurz vor dem Stillstand. Einige Leute wurden ausgetauscht. Naja. Also...weiter so Jung! 8-)
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon salisbury » Sonntag 21. November 2010, 00:07

Danke Euch für die viele positive Resonanz! Kommen wir zu Platz 99 und etwas komplett anderem:

David Bowie: The Rise And Fall Of Ziggy Stardust And The Spiders From Mars (1972)

Bild

Dieses Album ist zwei Jahre älter als ich. Lange 33 Jahre hat es dann gebraucht, um von mir entdeckt zu werden. Und ich dachte immer, dass mir die Musik dieses schrillen Popgottes gefallen könnte, aber wann hat man schon Zeit, sich mit den gaaaaanz alten Sachen zu beschäftigen, wenn doch monatlich soviel gutes Neues kommt? Deshalb geht ein herzlicher Dank hier an die Musikredaktion des „Eclipsed“ Rockmagazins und ihrer tollen Rubrik „Einkaufszettel“, die ständig Werke alter Rockhelden rekapituliert.
Doch nun zu Ziggy Stardust und seinen Marsspinnen: ich denke, auch wenn man arachnophob veranlagt ist, kann man trotzdem dieses Album hören. Was man allerdings mitbringen sollte, ist einen gewissen Hang zu leicht psychedelischen und spacigen Sounds, die mit poppigen Melodien und einer Prise Rock n’ Roll gewürzt werden. Oder eher andersrum. Trotz seines Erscheinungsjahres klingt Ziggy Stardust absolut nicht nach den 80er Jahren. Das tolle Neue aber ist, dass die Experimentierfreude der 70er-Bands mit der Kunst der 60er-Bands, griffige, sich ins Ohr bohrende Hooklines zu komponieren, gepaart wird. Und das mit eine Top-Produktion, die sicher auch heute noch state of the art ist; oder sagen wir mal: sein sollte. Mit Ziggy Stardust hat Bowie somit etwas zeitloses geschaffen, eine Top100-Album sozusagen. Platz 99 erklärt sich allein deshalb, weil ich das Album erst seit 2 Jahren kenne. Wer aufgepasst hat, weiß jetzt wie alt ich bin. In dem Alter darf man auch Pop hören :)

http://www.youtube.com/watch?v=X5iOiLX5ppA

http://www.youtube.com/watch?v=lkReR89J-gk

http://www.youtube.com/watch?v=XXq5VvYAI1Q
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Sonntag 21. November 2010, 00:18

...und hier noch ein You Tube Link zur Cradle: leider finde ich nur "her ghost in the fog".

http://www.youtube.com/watch?v=qRNfeMaUBbo
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Sonntag 21. November 2010, 01:15

Entschuldigt bitte den Quatsch, den ich oben geschrieben hab; Ziggy Stardust in die 80er verlegem, sich wundern, daß es gar nicht nach 80ern klingt, und das OBWOHL oben im Header 1972 steht...autsch! Gott sei Dank hats noch keiner gemerkt.

Nun: Fernsehen Samstag abends ist langweilig und der Lagavulin ist ein sehr guter Whisky...

Ziggy Stardust ist natürlich TROTZDEM (mindestens) mein Platz 99...
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Sonntag 21. November 2010, 07:18

Platz 99 ist zwar etwas arg niedrig, aber immerhin hast Du im Gegensatz zu den sonstigen Banausen hier ( ;-) ) das Ding überhaupt gewürdigt. Respekt! In einer gerechten Welt müsste niemand ins Nirvana eingehen, ohne vorher einmal "Ziggy Stardust" gehört haben zu dürfen.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon salisbury » Sonntag 21. November 2010, 18:30

Hallo Eike, wenn dieser Poll in 5 Jahren nochmal gemacht wird, wird Ziggy höher stehen. Versprochen ;-)
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Sonntag 21. November 2010, 22:18

War das nicht in ner anderen Liste schon dabei?

Da hatte mir das glaub ich nich soo gefallen, jetzt find ichs ganz gut hörbar.
Waren das andere Songs, war ich in einer anderen Stimmung oder verändert sich mein Geschmack?
Jhonny
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses