Sommerwichteln 2010: Eskapaden einer Ahnungslosen

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Sommerwichteln 2010: Eskapaden einer Ahnungslosen

Beitragvon Regina Löwenstein » Sonntag 20. Juni 2010, 19:18

Schlicht und nur mit einem handschriftlichen Vermerk flatterte gestern mein Wichtelsampler hinein, dafür was für ein vielversprechender Titel: "Back To Rock - History Lesson I" Cool, so eine Geschichtsstunde kann ein Greenhorn wie ich nur zu gut gebrauchen. Mal sehen, ob ich überhaupt irgendetwas kenne …

1. Mit einem Urschrei und Geballer überfällt mich der erste Track: Von Classic Rock keine Spur, dafür intensiver Göteborg-Melodeath (Dark Tranquility?) mit akustischem Zwischenspiel und geilem Gitarrensolo, insgesamt sehr heftig, aber ohne stringente Struktur. Trotzdem geile, nicht allzu generische Nummer - auch wenn sie eine völlig falsche Erwartung von dem Kommenden weckt.

2. Das Kontrastprogramm folgt auf den Fuß: Ruhig, akustisch und leicht folkig, mit einem freundlichen Sänger und pfeifenden Flöten (zumindest glaube ich, es sind Flöten) im Hintergund, klingt dieser Track nach etwas, das meine Eltern hören würden. Klar, sind ja auch die guten alten Jethro Tull mit "Mother Goose", wenn mich nicht alles täuscht.

3. Jetzt wird's richtig alt, 60er, 70er? Leicht folkiger Lagerfeuer-Pop, der zum Mitklatschen einlädt, gutgelaunter Refrain, der wie "peow peow peow peow" oder so klingt. Fragt nicht warum, aber die munteren Akustik-Gitarren und die Gesamtmelodie erinnern mich irgendwie an "Walking On Sunshine", auch wenn es das offensichtlich nicht ist.

4. Ohh, schön, ein akustisches Schlaflied im positiven Sinne: sanft und abgehoben, wie eine kristalline Decke über die Realität. Die sich überlagernden Stimmen tragen zum verträumten Ambiente bei. Ein Song, in den man sich kuscheln möchte, der aber gleichzeitig eine melancholische Stimmung verbreitet. Erste wahnwitzige Assoziation: Simon&Garfunkel, auch wenn es dazu fast zu modern klingt. Oder doch? "Scarborough Fair"?

5. Auch wenn mir das ruhige Zeugs gut gefallen hat, bin ich doch erleichtert: Endlich wird wieder gerockt! Aggressiv walzende Riffs kündigen sägend finsteren Oldschool-Death an, der ab 1:00 richtig abgeht. Dämonisches Growling vermischt mit Sprechpartien, brutale Blast-Eruptionen, satte Heavyness ... was begehrt das Metaller-Herz mehr? Mortification! "Death Requiem", glaube ich.

6. Zu dieser lockeren Melodie will man sofort mit dem Fuß mitwippen. Klassischer Rock mit Power-Metal-Attitüde, unterstrichen von den angenehm pathetischen Vocals. Kommt mir wieder auf eine "Keine Ahnung"-Weise bekannt vor. "Another star" und "far away" sind die Schlüsselwörter. Cooles Gitarrensolo!

7. Erst dachte ich, schon wieder so eine brave nostalgische Akustik-Nummer. Aber hey, das kenne ich! Ein lässiger Sänger meint mit voller Ernsthaftigkeit etwas von "fuck you softly, hump you sweetly", das Geniale daran ist seine gefühlvolle Stimme - Tenacious D entlockt mir immer wieder ein Grinsen. Cooles Lied.

8. Der sehr verwaschene Sound dieses leicht rock'n'rolligen Songs lässt entweder auf etwas sehr Antikes oder eine Live-Aufnahme schließen, oder beides. Die Produktion tut allerdings der Stimmung des Songs keinen Abbruch, schnell, treibend und positiv. "It's so easy to say"... für mich nicht, da ich trotz penetranten Bekanntheitsgefühls den Song nicht benennen kann.

9. Prog-powermetallige Riffs á la Symphony X, dann wechselt sich in diesem seltsam verspielten Hybrid Growling mit pathethischem, abgehobenem Gesang. Progressive Achterbahnfahrt der Gefühle, typisch Into Eternity mit einem eingängigem Song - wie aus dem mitreißenden Refrain klar wird, handelt es sich um "Embraced By Desolation".

10. Proggig-verspielt und mit vielen Synthies ausgeschmückt schraubt sich die Dramatik höher. Sehr charismatische, fast opernhafte Stimme mit viel Emotion und Schmerz, wie ich sie nur von Eric Clayton kenne; eine durchdringende Stimmung, die Savior Machine zu verbreiten weiß und die sofort berührt. Der Refrain räumt jeden Zweifel aus: "Enter the Idol!" Ich muss sagen, der Sampler hat ein Stadium erreicht, das mir ausgesprochen gut gefällt.

11. Juhu, noch etwas, das ein Glöckchen zum Klingeln bringt. Flotter, traditioneller Power Metal kommt oldschoolig und episch daher. Die Gitarrenarbeit und die einprägsamen Lyrics lassen keinen Zweifel: Hier jagen Jag Panzer den "Shadow Thief".

12. „Summer skies and lullabies…“ Ein kurzes Stück, das jedoch die Atmosphäre mit seinen bedächtigen Akkorden erfüllt. Ein sehnsüchtiger Song von Abschied und Erinnerungen an vergangene Liebe, schön sanft und melnancholisch mit einer unverwechselbaren Stimme: „Photographs and Memories“ lädt zum Träumen ein. „But we sure had a good time …“

13. Leichtfüßig hüpft es nun in die 80er: Party-Attitüde mit Synthie-Bläsern im Hintergrund, einfache Melodien, gesungen von einem charismatischen Sänger, der zum Mitsingen einlädt. Ich hätte mit einer schnellen, unverbindlichen Nummer gerechnet, aber der Song steigert sich immer mehr, in der sechsten Minute kommen fast soulige Frauenvocals hinzu. So entpuppt sich das Stück als nicht enden wollende Hymne, der das Etikett „Pathos“ zu verpassen eigentlich zu hart wäre. Neun Minuten pures Hollywood.

14. Wieder etwas Progressives und doch Traditionelles. Vibrierende Gitarren, stampfender Rhythmus. Ohh, diese Atmosphäre und vor allem diese Vocals sind unverkennbar Manilla Road, heavy und psychedelisch zugleich, mit einer Hommage an Lovecraft in den fantasylastigen Lyrics. Ah, ist das nicht „Return Of The Old Ones“?

15. Zu diesem lockeren Lagerfeuer-Rock lässt es sich in die 80er tanzen und über saftige Wiesen hüpfen. Die Keyboard- und Saxophonfetzen im Hintergrund lassen den Song klingen wie der Soundtrack irgendeiner alten Serie, treibend durch das "run-run-run" - ist das nicht Toto? Mit einem langgezogenen sphärischen Ton gleitet "Manuela Run" in den nächsten Track hinüber.

16. Ein nahtloser Übergang, zumal dieser Song mit atmosphärischen Spielereien beginnt, ehe er sich als ein weiterer typischer 80er-Song entpuppt, der leichtes Disco-Flair verbreitet. Die Vocals kommen mir bekannt vor. Insgesamt aber nichts herausragendes, eben weil so „typisch“. Ganz abgesehen davon, dass mir das alles viel zu fröhlich ist. "Dreams" von Van Halen - es gibt bessere Songs.

17. Etwas heavier geht es weiter, rock’n’rolliger Hardrock mit einem coolen Sänger und einer ebensolchen Stimmung. Ich kann nicht anders, zu diesem Solo muss man einfach die Luftgitarre zücken. Einfach ein typischer Rocksong, der bekannt vorkommt.

18. Zum Schluss wird’s frecher: leicht poppiger Punk, ebenfalls mit einem Hauch von Rock’n’Roll, der mit seiner rotzigen Attitüde nicht kalt lässt. Rebellisch und treibend, dieser Track macht Feuer unterm Hintern. Ein richtig cooler Rausschmeißer. No no no no, come on, man!

Schön, ein Sampler mit alten Hits. Für meinen Geschmack könnte es durchaus noch etwas metallischer zugehen, wie in Track 1 und 5, aber auch die akustischen Sachen fand ich sehr schön. Wer könnte mir diese sehr interessante Geschichtsstunde zusammengestellt haben? Dieser Jemand scheint Manilla Road und christische Musik (Mortification, Savior Machine) zu mögen. Jhonny vielleicht?
"Rock journalism is people who can't write interviewing people who can't talk for people who can't read." - Frank Zappa
http://www.myspace.com/endoftheroadmagazine
Bild
Regina Löwenstein
Kurzhaarmetaller

Re: Sommerwichteln 2010: Eskapaden einer Ahnungslosen

Beitragvon Feamorn » Sonntag 20. Juni 2010, 19:54

Ich habs nur gaaaanz flüchtig überflogen, aber bei Tull würde ich fast automatisch "Holg" beschuldigen. Keine Ahnung... ;) Frank könnte ich mir auch noch vorstellen... Kubi?

Ach, ich less bei Gelegenheit erstmal alles, aber leider nicht jetzt. *weiterarbeitengeht*
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon frankjaeger » Sonntag 20. Juni 2010, 19:57

Nein, das ist Jhonny. Regina hat recht. Das denke ich auch.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 20. Juni 2010, 20:14

Feamorn hat geschrieben:Ich habs nur gaaaanz flüchtig überflogen, aber bei Tull würde ich fast automatisch "Holg" beschuldigen.

Wieso das denn?
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Sonntag 20. Juni 2010, 20:58

Jhonny, wegen JIM CROCE. ;-) 8-) Coole Mischung!
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jhonny » Sonntag 20. Juni 2010, 21:28

Mist, und ich hab extra versucht, möglichst wenig traditionellen Metal drauf zu tun, um alle im Dunkeln tappen zu lassen :grins:

aber mei, ich hoffe der Sampler hat trotz des vielen eher ruhigen Pop-Rocks und der wenigen harten Eruptionen trotzdem gefallen.

Ein paar erste Takte zum Thema Auflösung:

1.
2. Jethro Tull - Mother Goose
3.
4. Simon & Garfunkel - Scarborough Fair / Cantice
5. Mortification - Death Requiem
6.
7. Tenacious D - Fuck Her Gently
8.
9. Into Eternity - Embraced By Desolation
10. Saviour Machine - Enter The Idol
11. Jag Panzer - Shadow Thief
12. Jim Croce - Photographs & Memories
13.
14. Manilla Road - Return Of The Old Ones
15. Toto - Manuela Run
16. Van Halen - Dreams
17.
18. ??? - No No No

unglaubliche Eratens-Quote - kannte davon in Reginas Alter vielleicht höchstens 5 Nummern (Mortification, Saviour Machine, jim Croce, Into Eternity und einen noch nicht erraten - also stimmen 5 :grins: )
Sehr cool - vielleicht landet ja manches davon auch mal in deiner CD-Sammlung ;-)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Sonntag 20. Juni 2010, 21:34

'Dreams" hat dich verraten :grins:
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Sonntag 20. Juni 2010, 21:35

Holger Andrae hat geschrieben:
Feamorn hat geschrieben:Ich habs nur gaaaanz flüchtig überflogen, aber bei Tull würde ich fast automatisch "Holg" beschuldigen.

Wieso das denn?

Keine Ahnung, irgendwie hab ich dich als den in Erinnerung, mit dem ich bisher am meisten Worte über Tull gewechselt hab... wie auch immer. :grins:
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Jhonny » Sonntag 20. Juni 2010, 21:47

frankjaeger hat geschrieben:'Dreams" hat dich verraten :grins:

ok - Dreams und das von Eike sofort mir zugeordnete Jim Croce-Erscheinen lass ich im Winter jeweils weg :grins:

irgendwann verwirr ich euch schon (Mike wusste ja im Winter auch sofort, dass der Sampler von mir ist)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Sonntag 20. Juni 2010, 23:18

# 3 könnte evtl. was von CCR sein.
# 13 täte mich auch mal interessieren.
Und ist # 17 vielleicht alter AEROSMITH stuff, 'Train Kept A-rollin'' oder sowas?
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Nächste

Zurück zu Musica et Circenses