Mich haben dieses Mal direkt zwei Silberlinge erreicht. Dazu ein Zettel mit der Mitteilung, dass "dieses Mal eine CD nicht reicht", was ggf. darauf schließen lässt, dass mich der Wichtel bereits einmal versorgt hat.
Bislang habe ich nur CD I gehört und das liest sich so:
01. Country? - 02:24
Es geht los mit einem Song aus den 50ern/60ern. Text ist so etwas wie "Come on pretty baby lets a move it and groove it, Well shake oh baby, shake oh honey, please don't lose it.". Keine Ahnung wer oder was das ist, aber brauche ich auch nicht.
02. ENGEL - Fading Light
Mein erster Gedanke ist natürlich IN FLAMES, aber dafür kommt mir der Song zu vertraut vor und da er nicht von der neuen IN FLAMES sein kann, muss es ENGEL sein. Nach dem zweiten Refrain fällt mir auch der Name wieder ein: 'Fading Light'
03. UNISONIC - For The Kingdom
Gut, Michi Kiske erkenne ich schon sofort. Der Song ist auch eindeutig UNISONIC und der Refrain macht dann klar, dass es 'For The Kingdom' sein muss. Das Album habe ich nur mal halb gehört, weil ich beim zugehörigen Soundcheck nicht mitgemacht hatte.
04. Lemmy singt. Nicht MOTÖRHEAD. 03:28
Auch Lemmy erkenne ich natürlich sofort, aber MOTÖRHEAD ist das nicht. Eine eher moderne Nummer, die mir nicht so zusagt. Keine Ahnung, was das ist.
05. Moderner Alternative Rock - 03:56
Es bleibt modern. Cleaner Gesang, durchaus eingängig. Der Sänger scheint mir Deutscher zu sein. Der Song heißt ggf. 'Nothing Left To Lose' oder 'Don't give it away'. Sind zumindest sehr markante Textstellen. Ganz cooler Song.
06. BIGELF - The Evils Of Rock And Roll
Auch das ist eine einfache Übung. BIGELF habe ich erst Ende Oktober live gesehen, zudem hatte ich exakt diesen Song auch schon mal selbst verwichtelt.
07. Schräges Instrumental - 05:58
Hmmm, ja, dazu fällt mir nicht besonders viel ein. Es geht los wie eine Art moderner Regentanz mit etwas schräger Instrumentierung, bevor nach mehr als zwei Minuten dann Drumming einsetzt, es irgendwie Sci-Fi-mäßig wird und ab und zu das Wort 'Bridge'(?) gezischt wird. Erinnert mich ein bisschen an HAWKWIND. So gut finde ich das jetzt auch etwa. Am Schluss kommt der Regentanz zurück und entlässt mich endlich in die Freiheit. Puh, anstrengend.
08. Metalcore - 03:16
Es folgt Metalcore. Gekreischte Vocals, die zum Teil mehrstimmig vorgetragen werden und so den Kern im Metal betonen. Klare Töne dürfen aber natürlich auch nicht fehlen. Die Texte sind leider nicht wirklich auszumachen. 'It happened for a reason' singt die klare Stimmung. Kommt mir jetzt auch nicht sonderlich bekannt vor, ist aber ein guter Genresong.
09. THE WHO - Join Together
Beim Intro denke ich ganz kurz an TRIBE AFTER TRIBE, aber das ist natürlich nicht. Den Song habe ich kürzlich erst kennengelernt, als ich mich als Vorbereitung auf ein Projekt mit THE WHO beschäftigt habe. Das ist 'Join Together'. Ein weiterer Beweis, dass ich mich mit der Band näher auseinandersetzen muss.
10. EAGLES OF DEATH METAL - Cherry Cola
Den Song mag meine Frau, die dann auch spontan gefragt habe, warum ich auf einmal denn 'Cherry Cola' von den EAGLES OF DEATH METAL hören würde. Ich selbst finde den so lala.
11. Instrumental - 05:17
Etwas ruppigerer Post Rock, bei dem ich mir tatsächlich nicht sicher bin, ob ich das nicht kenne. Gefällt mir auf jeden Fall sehr gut. Die Gitarrenleads sind sehr schön, die Spannung wird auch hoch gehalten. Coole Nummer, die Band kommt auf den Einkaufszettel, wenn ich sie nicht längst habe (was ich aber bezweifele). Könnte noch am ehesten LEECH aus der Schweiz sein.
12. OPETH - Harvest
Erste Sekunde: OPETH!, dann lange nichts. Ich muss schon eine Weile überlegen, bevor ich auf 'Harvest' komme. Die "Blackwater Park" muss ich echt mal wieder auflegen.
13. Komischer Deutsch-Pop. PUHDYS?
Eine Orgel setzt ein unn dann wird es, puh, merkwürdiger Deutsch-Pop/Rock, mit dem ich nicht besonders viel anfangen kann. Vielleicht so 'was wie die PUHDYS? Langweilt mich relativ schnell. Der Text lässt auf 'Türen öffnen sich zur Stadt' als Titel schließen. Nee, nix für mich.
14. FISH - Another Murder Of A Day
Noch einmal eine sehr markante Stimme, die ich auf Anhieb erkennen muss. Das ist natürlich FISH, beim Song muss ich aber lange nachdenken, denn es ist nicht MARILLION. Ich weiss auch tatsächlich nicht, von welchem Album das ist, aber der Songtitel müsste 'Another Murder Of A Day' sein. Toller Song.
15. MOTT THE HOOPLE - All The Young Dudes
Noch ein Hit der 70er, den ich neulich erst entdeckt habe. Ich wollte die DAVID BOWIE-Ausstellung in Berlin besuchen (was ich leider nicht geschafft habe) und habe mich dabei mit seinem Schaffen beschäftigt. Den Song 'All The Young Dudes' hat er geschrieben und hat MOTT THE HOOPLE einen kleinen Hit beschert. Coole Nummer.