SW 2014 - A Little Fire

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

SW 2014 - A Little Fire

Beitragvon Permafrost » Dienstag 24. Juni 2014, 19:36

Hab mich mächtig gefreut, die CD endlich auch bekommen zu haben. Betitelt ist sie mit "a little fire" und sie kam ohne Cover, dafür in einer Rammsteinhülle ohne Coverinlay. Auf der CD sind 14 Tracks, welche in 3 Teilen geposted werden. Auf, auf!

1. Lake Of Tears - So Fell Autumn Rain (5:22)
So ein tolles Lied. Ich mag das ganze 'Forever Autumn' Album eigentlich, doch dieses Lied sticht einfach heraus. Schöne Melodie, schöner Text, das einzige was mir noch fehlt, ist die CD im Regal. ;)
https://www.youtube.com/watch?v=xiINg5Hd284

2. ??? - ? (6:10)
Verzerrter Kirchenchor, dann setzen Gitarren und drums ein. Der Sänger ist total faszinierend, er singt tief, sehr schön melodisch und langsam zu tiefen Gitarrenriffs: "I'll be dead at sunrise, even [...] tonight, Waiting for them.. to put up aaaa fight." Bei 2:50 wird dann verlangsamt und man hört auch das Keyboard langsam und schleppend zu den gezogenen Gitarren. Danach kommt eine Stimme dazu, die stark mit Effekten beladen ist, ein und sagt monoton irgendwas. Daraufhin gehts wieder normal weiter. Gefällt mir recht gut, bin gespannt, wer das ist und was die sonst noch so drauf haben.

3. ??? - I'm Expendable? (3:11)
Gallopierende bassdrums und riff, bei 0:23 dann werden die Gitarrentöne lang gezogen, währenddem der Sänger aggressiv flüsternd die ersten Zeilen vorträgt. Wieder gallopierender Riff und er singt "I'm expendable, That's my claim to fame, I'm expendable, you dont have to know my name." Ab 1:34 gibts Gitarreneffekte und ein Solo, der Sänger streut noch "Die!" ein. Danach wieder alles von vorne. Scheint Musik alten Jahrganges zu sein.

4. Heidevolk? - ? (6:39)
Langsamer Takt mit Gitarren und Drums, die gmächlich vor sich hinspielen und nach ein wenig mehr als einer Minute dann kurz schnell drauflos schreddern um dann bei 1:35 mit Heidvolkigem singen konstant schnell zu spielen. Da dröhnt vermutlich wirklich Heidevolk heraus, die Sprache scheint auch zu stimmen. Schön melodischer Song, auch die Gitarren spielen im Hintergrund zwischen den Texten hörbare Melodien heraus. Ich glaube zu verstehen im chrous: "Komääntschebruder (Irgendwasbruder?) Fecht met mer (Kämpf mit mir?), Dräg mü Schwärt (Trag mein Schwert?)". Könnte das jetzt sicher kurz nachschauen, aber vielleicht kennt jemand den Song gerade. Tippe auf das Sprachenanlog von "Waffenbruder" in ihrer Sprache. Neustes Album vielleicht? Das kenne ich nämlich noch nicht.

5. ??? - Memorial Throne? (5:31)
Nach einigen abgehakten Riffen wirds ordentlich thrashig ab 20 Sekunden. Umpa umpa umpa macht das Schlagzeug und der Riff ist packend, doch dann kommt der Sänger, der üüüüberhaupt nicht thrashig ist, sondern mir verdammt bekannt vorkommt. Wo habe ich den schon einmal gehört? Er hat einen ganz eigenen "pitch?", darum denke ich die Band auch zu kennen. "Sacred Tunes, There is steel to the stone, raising the angel of runes? of the memorial throne", scheint so der chorus zu sein. Die Lyrics sagen mir Folk Metal ('golden tongues in riddles and rhymes' am Anfang). Toller Song, gefällt mir sehr gut, vor allem der Sänger hats mir angetan und dass der Song nie so latschig und dudeliges rumgeklimper hat, ist ein grosses Plus. Muss ich mir merken, bester Song bis jetzt auf dem Sampler. Könnte dem Typen ewigs zuhören, wie er hier rumsingt.

Bis jetzt ein toller Sampler und das #5 muss ich einfach wissen. Jetzt. O_o
Permafrost
Hobbymetaller

Re: SW 2014 - A Little Fire

Beitragvon Martin van der Laan » Dienstag 24. Juni 2014, 20:02

Hihi, die 3 ist von MANOWAR. :subber:
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Frozen » Dienstag 24. Juni 2014, 20:03

Martin van der Laan hat geschrieben:Hihi, die 3 ist von MANOWAR. :subber:

Ich war schon am tippen, den Punkt gönntest du mir nicht hä? ;)
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Permafrost » Dienstag 24. Juni 2014, 20:09

Martin van der Laan hat geschrieben:Hihi, die 3 ist von MANOWAR. :subber:

Stimmt.^^
Permafrost
Hobbymetaller

Beitragvon Siebi » Dienstag 24. Juni 2014, 21:51

Nummero cinque sollten Falconer sein mit "Age Of Runes", zufällig kürzlich gehört. Auf YT habe ich leider nix gefunden.
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Permafrost » Dienstag 24. Juni 2014, 22:03

Sooo weiter gehts!

6. ??? - Back to the wild frontier/country? (4:14)
Rockig poppiges Lied, könnte aus den 90er stammen?Gitarren sind schwach vom Klang her und das Snare hat diesen nervigen reverb/nachhall dauernd. Chorus ist immer "We're going back to the wild country, back to the wild country etc.etc." Wobei ich nicht sicher bin ob es "country" oder "frontier" ist, jedenfalls ist der chrous recht nervig. Erinnert mich irgendwie an Peter Gabriel oder so... Der Song ist wirklich nichts für mich, gelinde ausgedrückt. Eine Zeile ist "I remember my city streets, before the soldies came..." Vielleicht singen sie über einen Krieg und im chorus wie sie zurück gehen? Keine Ahnung.

7. ???- Decapitate? (4:50)
Hier bretterts aber dann wieder schön los. Thrash. Gut. Im chorus wird DE-CA-PI-TATE geshouted und "I - AM - HUMAN [...] (send a sign?)". Bei 2:23 dann ein kurzes break und der Riff ändert, jetzt ist er ein wenig langsamer. Bei 3:25 wird dann wieder losgeballert mit dem Anfangsriff, der mir total gut gefällt! Habe irgendwie den Verdacht, dass der Song von einer Band kommt, die es schon ewigs gibt und das Album auch schon 10-15 Jahre auf dem Buckel hat. Könnte das OVERKILL sein? Der Sänger erinnert mich stark daran, vor allem wie er singt, schnell und agressiv.

8. ??? - ??? (5:19)
Noch einmal Thrash, diesmal ist der Sänger aber bedeutend schwächer und passt nicht so recht zur Rest der Musik. Hört sich alt an von der Produktion her, 2 Minuten land derselbe schnelle Riff, dann wird er ein wenig abgewandelt und weitergezogen, dann ein solo, das von 2 Gitarren abgewechselt wird und dann zusammen fertig gemacht wird (glaube ich). Wieder Gesang, aber einen chorus konnte ich bis jetzt noch nicht ausmachen. Bei 4:10 wird dann der Riff noch einmal geändert und dann fertig gemacht. Hier bin ich ziemlich ratlos und mir fällt auch zur Beschreibung keinen Quervergleich zu anderen Bands ein. Knacknuss.

9. Dragonland - The Majesty of the Mithril Mountains (5:29)
Der Kracher schlechthin vom Holy War Album. Irgendwie war Dragonland eine der ersten Bands in meiner "Zweiten Metal Welle" (Nach Dragonforce, Equilibrium und Ensiferum), die ich neu entdeckte und dieses Lied war glaube ich der Grund, warum ich die dann nicht mehr vergessen habe. Tolles Lied, wenn auch total cheesy. :D
https://www.youtube.com/watch?v=l1uGEb9waM4

10. ??? - ? (5:35)
Schwedischer Pagan metal? Oder ist es Finnisch? Glaube eher Schwedisch... PERKELE! Anfangen tuts recht toll mit einer Note die 3 mal kurz gespielt wird mit den drums und dann zwischen den 3 Noten kommt jeweils ein hoher schneller gespielter Ton oder ein tieferer Ton. Dann brüllt der Sänger los, hat sogar was melodisches an seinem gebrüll, vielleicht liegts auch an der Fremdsprache. Hört sich noch toll an. Zum Text kann ich aus offensichtlichen Gründen leider nichts sagen. xD Bei 2:27 hörts dann abrupt auf und ein Seiten (verstimmte Violine?) spielt einelangsame Melodie mit leisen Windeffekten dahinter. Herr Sänger sagt wieder etwas dazu, vermutlich passend zur Melodie etwas von einer Schlacht, die schlecht verläuft? Und dann gehts schneller als zuvor wiederlos. Nebst dem Gesang hört man ab und an auch eine weibliche Stimme ein oder zwei Wörter sagen, danach auch noch einen zweiten leiseren aber keiffenden Sänger im Hintergrund, der die Worte glaube ich wiederholt, aber versetzt. Zuletzt noch einmal die Anfangsmelodie und dann Ende. Nicht uninteressant das ganze, vielleicht haben die noch mehr zu bieten?
Permafrost
Hobbymetaller

Beitragvon Permafrost » Dienstag 24. Juni 2014, 22:07

Siebi hat geschrieben:Nummero cinque sollten Falconer sein mit "Age Of Runes", zufällig kürzlich gehört. Auf YT habe ich leider nix gefunden.

FALCONER! Wusste ichs doch. Royal Galley war bis jetzt mein Lieblingssong von ihnen, hat sich jetzt geändert. :dafuer:
Permafrost
Hobbymetaller

Beitragvon Martin van der Laan » Dienstag 24. Juni 2014, 22:10

Nummer 6: GARY MOORE - Wild frontier
Nummer 7: ANNIHILATOR - Human Insecticide
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Permafrost » Dienstag 24. Juni 2014, 22:17

Martin van der Laan hat geschrieben:Nummer 6: GARY MOORE - Wild frontier
Nummer 7: ANNIHILATOR - Human Insecticide

Wau, sehr gut.^^ Beides richtig.

Gibt nicht viele richtig alte Bands, die mich mit den erstlingen beeindrucken können (bin halt ein Produktionsjunkie :narf: ), Annihilator tun es aber. Wird näher angeschaut. :D
Permafrost
Hobbymetaller

Beitragvon Siebi » Dienstag 24. Juni 2014, 22:21

Siebi
Luftgitarrespieler

Nächste

Zurück zu Musica et Circenses