|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Peter Kubaschk » Montag 2. Juli 2012, 07:32
Mein Sampler ist schon eine Weile hier, kam aber an, während ich in Istanbul war. Letzte Woche war auch ganz schön viel los, da musst der schlichte "Powermetal.de Wichtelsampler Sommer 2012" etwas warten.
Heute morgen war die erste Hälfte dran, der Rest kommt dann wohl Heute abend oder Morgen früh.
01. - 03:19
Es geht los mit der alten Blues-Nummer 'O Death', die ich aus "O Brother Where Are Thou" kenne. Das hier ist aber glaube ich eine andere Version. A Capella, kommt aber glücklicherweise ohne ratatas und so aus. Das geht schon unter die Haut und ist ein guter Opener für den Sampler, aber nix, was ich außerhalb des Films hören muss.
02. - 06:47
Hmm, leicht symphonischer Death/Doom, der auch dank der Engelsstime an frühe THEATRE OF TRAGEDY und Konsorten erinnert. Das war aber noch nie wirklich meine Baustelle, von daher kenne ich das jetzt auch nicht. Nach 3:30 darf der Herr dann krächzen, das ist aber in den Hintergund gemischt, überhaupt klingt das alles etwas unausgereift. Auch die Produktion ist bestenfalls okay und das scheppernde Schlagzeug deutlich verbesserungswürdig. Na ja.
03. - 06:20
So langsam darf der Song auch losgehen. Seit 2:30 gibt es hier jetzt schon leicht doomiges, instrumentales Geplänkel, das zwar Atmosphäre verströmt, aber kaum Spannung aufbaut. Ah, da singt ja jetzt doch jemand. Nein, er gibt ein heiseres Krächzen von sich. Besser als der Track zuvor, ist aber insgesamt Musik, die so aus dem Kontext gerissen, bei mir nicht so gut funktioniert. Das mag ich lieber auf Albumlänge, wenn ich auch in der entsprechenden Stimmung bin. Für Morgens um 7.00 Uhr ist das irgendwie die falsche Musik. Aber mein Wichtel hat offensichtlich eine Vorliebe für Death/Doom.
04. - 06:59
Die Geige weint sehr, sehr bekannt. Wenn jetzt noch die klagende Stimme von Aaron Stainthorpe einsetzt, ist alles klar. Ah, da ist sie ja. Klar, das ist MY DYING BRIDE und der Song ist von der "The Angel And The Dark River". Das ist 'Your Shameful Heaven'. Das Album habe ich, wie einige andere der Band auch. Aber gehört habe ich das seit 10 Jahren oder mehr nicht mehr. Wobei ich einen Song mal in einem Duell mit Fabian aufgelegt und dann auch wieder gehört habe. Sie gehören schon zu den Guten ihres Genre, ist aber aktuell auch nicht meine Musik.
05. - 03:38
Blues again. Über eine 'Story never been told' und dem 'Baby Rock 'N Roll'. Die ersten fünf Nummern beweisen schon: der Sampler ist nicht auf meinen Geschmack zugeschneidert worden oder der Wichtel kennt meinen Geschmack nicht sonderlich. Das ist schon ganz nett, aber halt auch irgendwie egal. Mich berührt das immer nur sehr wenig. Wenn Blues richtig rockt, dann kann ich mir das geben. So pur ist das eher nix für mich.
06. - 03:43
Hmm, der schräge Beginn kommt mir durchaus bekannt vor. Das dürfte ein Geschwisterpaar sein, das Streifen trägt. Ja, doch, das sind THE WHTIE STRIPES mit 'There's No Home For You Here'. Ein ehemaliger Kollege von mir war (und ist bestimmt immer noch) großer Fan der Band und hat mehrfach versucht mich von der Band zu überzeugen. Ich finde es immer ganz okay, den Song sogar ganz gut, aber insgesamt ist das auch nicht meine Band.
07. - 06:16
Puh, da würde ich gerne irgendwas zu schreiben, aber mir fällt nix ein. Sehr minimalistischer Song, vielleicht aus den 60ern oder wäre gern aus den Sechzigern. Aber der rauscht komplett und ohne irgendein Anzeichen von Spannung an mir vorbei. Ich habe den jetzt 3x laufen lassen und immer bin ich abgeschweift und habe den Song dann vergessen. Das kann ja nix Gutes bedeuten.
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Peter Kubaschk » Dienstag 3. Juli 2012, 07:12
08. - 12:45
Gut, das ist jetzt natürlich nicht allzu schwer. Das ist 'Lady Fantasy' von CAMELs "Mirage"-Album. Eine der großen Prog-Bands der 70er, die mir komplett physisch fehlt. Die Klassiker gibt es ja meist bei Amazon & Co. günstig, da sollte ich sie wirklich mal einpacken. 'Lady Fantasy' beweist, dass das notwendig ist.
09. - 05:43
Auch das kenne ich. Die Stimme von Agnete Kirkevaag ist doch unverkennbar, auch wenn sie bei dem Song sehr viel weniger schräg singt, als auf Alben wie "Deadlands" oder "All Flesh Is Grass", aber schon "Eight Ways" war in der Hinsicht dann ja etwas gemäßigter. Das hier ist die letzte Veröffentlichung "Where Dream & Day Collide", kam als EP im letzten Jahr glaube ich. Agnete ist hier fast wie eine Jazz-Sängerin unterwegs, die zweite Hälfte wird dann aber härter, schräger, ja klingt halt eben nach MADDER MORTEM. Hat eine sehr beeindruckende Entwicklung genommen die Band. Muss ich auch mal anfangen, physisch zu haben.
10. - 04:45
Hmm, das ist jetzt doch mal ein Genresprung. Äh, und noch einer. Huch, und noch einer. Also, das geht mit schrägen Takten und Gesang los, wird dann corig, um dann mit Gegrowle zu überraschen und dann wieder zurückzuwechseln. Dann kommt ein Klavier und eine Hafenkneipe-Atmosphäre. Sehr schräg. Es ist nicht das teuflische Swingorchester und auch nicht UNEXPECT, denn ich denke, dass ich das erkennen würde. Aber die Richtung passt schon.
11. - 09:55
Eine Minute lang prasselt ein sanftes Gewitter auf uns ein, bevor der death/doomige-Song loslegt. Hmm, und so richtig Fahrt nimmt der dann auch nicht auf. Das ist zwar ganz nett, aber vom immer mal wieder durchschimmernden Regen im Hintergrund ist das auch eher arm an Atmosphäre, auch wenn der instrumentale Teil ab der sechsten Minute ganz nett scheint. Ist das AHAB? Hmm, ja, vielleicht, wenn er gerade 'sea' und nicht 'see' gesungen hat. Davon kenne ich die "The Divinity Of Oceans", die fand ich aber auch nur so ganz nett. So wie diesen Song.
12. - 05:37
Hmm, zu Beginn ist das Black Metal, aber der Song entwickelt sich. Der Gesang ist mal clean, es wird auch einmal kurz gegrunzt, die Gitarren spielen hübsche Leads, das Schlagzeug spielt dazu leicht versetzt im Takt, was aber sicher so seint soll und auf dem Höhepunkt ist dann plötzlich Schluss. Hmm, interessan.t
13. - 02:53
'Ain't No Grave' von JOHNNY CASH. Damit ist eigentlich auch schon alles gesagt.
Wegen JOHNNY CASH, MADDER MORTEM, CAMEL & den WHITE STRIPES würde ich jetzt mal auf den Feamorn tippen, auch wenn das erstaunlich düster für ihn war und ich dachte, dass er davon jetzt mal weg ist. Dennoch lege ich mich auf ihn als Wichtel fest. Da ich die anderen Threads bisher nur wenig beachtet habe, bin ich auch nicht im Bilde, wer hier schon weg ist etc.
-

Peter Kubaschk
-
von Martin van der Laan » Dienstag 3. Juli 2012, 09:32
Nummer 5 dürfte 'The Blues Had a Baby and They Called It Rock N' Roll' von MUDDY WATERS sein...
668 - Neighbor of the Beast
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
von Teichfrosch » Dienstag 3. Juli 2012, 11:31
Hm, wenn du dir bei Fearmon so sicher bist, wer hat denn dann mich bewichtelt? Powermetal.de Mystery...
-

Teichfrosch
- Metalhead
-
von Mr. Know-It-All » Dienstag 3. Juli 2012, 13:32
Teichfrosch hat geschrieben:Hm, wenn du dir bei Fearmon so sicher bist, wer hat denn dann mich bewichtelt? Powermetal.de Mystery...
Vielleicht jemand, der doch mehr Post hört, als du dachtest?
-

Mr. Know-It-All
- Musikredaktion
-
-
von salisbury » Dienstag 3. Juli 2012, 13:36
Teichfrosch hat geschrieben:Hm, wenn du dir bei Fearmon so sicher bist, wer hat denn dann mich bewichtelt? Powermetal.de Mystery...
Peter hat ja mittlerweile ein großer Repertoire an Post-Sachen und könnte einem Post-Möger sicherlich einen umfassenden Sampler zusammenstellen, check mal ob da diese australichern Dinger (irgwend was mit sleep wave dingens) mit dabei sind.
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Feamorn » Dienstag 3. Juli 2012, 20:09
Tja, dem Kubi kann ich nichts vormachen. Der Sampler war in der Tat nicht auf dich zugeschnitte. Zumindest nicht in Hinsicht auf "gefällt dem Peter sicher". Tut mir jetzt ziemlich Leid, dass das alles nicht so richtig was für Dich war. Ich hab versucht sowohl Sachen zu finden, die ich gerne höre als auch solche, die Du vielleicht nicht direkt erkennst. Hätte ich meinen aktuellen Geschmack einfach abgebildet, wäre das vermutlich ein ziemlich Durchmarsch für Dich gewesen (siehe Camel, der musste aber, weil es seit einigen Wochen mein aktueller Lieblingssong ist, Marillion wären z.B. auch nicht so spannend gewesen etc. pp.). Ich persönlich hab' es beim Wichteln gerne, mit Sachen konfrontiert zu werden, die ich nicht kenne oder bis dahin kaum bis gar nicht gehört habe. Das kann gut gehen, oder auch nicht. Dass hier Letzteres der Fall war, wurmt mich allerdings dennoch. Ach ja, ich kann dich in der Tat irgendwie immer schwer einschätzen, keine Ahnung warum...  Hoffe, Du nimmst es mir nicht übel. Eine Frage noch: auch wenn das erstaunlich düster für ihn war und ich dachte, dass er davon jetzt mal weg ist
"jetzt mal weg ist"? Wie meinst Du das denn? Mit der Fünf hat der Martin Recht: 01. Ralph Stanley - O Death Ist übrigens tatsächlich vom 'O Brother...'-OST die Fassung.02. Ist auch eine Demo, daher der Sound. Hatte ich schon mal auf 'nem Sampler. 03. Amerikanische Uhus, ähm, nein, die anderen Tiere. Die späteren Outputs magst Du. Weiß ich. 04. My Dying Bride - Your Shameful Heaven05. Muddy Waters - The Blues Had A Baby And They Called It Rock'n'Roll06. The White Stripes - There's No Home For You Here07. Das wird dem Raben aber nicht schmecken. 08. Camel - Lady Fantasy *love*09. Madder Mortem - Where Dream & Day Collide *nochmallove*10. Das war einer Songs bei denen ich fast sicher war, dass Du ihn kennst und ihn daher beinahe noch rausgeworfen hätte. Hör nochmal nach, ob Du den Sänger nicht kennst... 11. Ahab sind es nicht. Bei dem Song hatte ich schon befürchtet, dass er ohne den Kontext der EP nicht so wirkt wie er es bei mir tut. Die Landsleute dieser Band sind nach der Vorrunde nach Hause gefahren. 12. Könnten Sonntag Abend gefeiert haben. 13. Johnny Cash - Ain't No Grave
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Peter Kubaschk » Dienstag 3. Juli 2012, 21:00
Puh, mit den Tipps bin ich noch nicht viel schlauer. Hat die Band von Song 3 denn den Namen behalten? Oder sich nur gravierend geändert?
und bei der #10 hatte ich schon das Gefühl, dass ich die kenne. Aber heute morgen ist der Funke nicht übergesprungen.
und die #7 muss ich vielleicht noch mal etwas ausgeschlafener anhören. Für morgens um 7 Uhr war das definitiv nix.
-

Peter Kubaschk
-
von Jhonny » Dienstag 3. Juli 2012, 23:23
Stammt die EP von Song 11 aus Schweden? Da gibts doch immer viel Doom... Griechenland könnte auch ne Option sein.
Song 12 - Hardcore Superstar? Die zelebrieren doch keine Sonntäge mehr...
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Jesus » Mittwoch 4. Juli 2012, 18:01
Nummer 12: KATHAARSYS mit 'Sadness and Hopelessness"?  Für Kubi: http://www.youtube.com/watch?v=JSYb511SNxM
-

Jesus
- Super-Duper-Mega-Ober Metaller
-
Zurück zu Musica et Circenses