SW 2012 "In The Summertime"...

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

SW 2012 "In The Summertime"...

Beitragvon firestarter » Donnerstag 21. Juni 2012, 13:04

... legt mein Wichtelsampler ohne Umschweife (Intro) sofort los. Spritziger Heavy Metal alter Machart prügelt ab Sekunde Eins auf mich ein...

Insgesamt befinden sich 17 Songs auf dem Silberling und beim ersten Durchlauf habe ich sage und schreibe einen (in Worten: E.I.N.E.N.) Song erkannt. Dieser Song ist dafür dann einer meiner absoluten Lieblingssongs (später mehr dazu) und ich habe generell den Eindruck, dass mein Wichtelpartner den Sampler schon passgenau auf meinen Geschmack zu geschnitten hat. Der erste Durchlauf war sehr kurzweilig.

tbc
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Re: SW 2012 "In The Summertime"...

Beitragvon firestarter » Donnerstag 21. Juni 2012, 18:02

Ok, dann versuche ich mal in Worte zu kleiden, was mein Trommelfell erreicht...

01. ? (4:07)

Der Song beginnt mit scheinbar unmotiviertem Gitarren-Feedback, rappelt sich dann aber rasch zu einem sehr dynamischen und flotten Stück traditionellen Heavy Metals. Der Sänger klingt nach US Metal (und kommt mir auch bekannt vor) und hat eine ganz leicht kauzige Note. Die Gitarren sind sehr präsent (hübsches Solo) und der Drummer lässt einiges an Rhythmusvariationen, Rolls und Fills einfließen - interessant. Der Song gefällt mir sehr gut.

02. ? (4:09)

Kurzes, flottes Akustik-Intro und dann geht es sehr US-metallisch zur Sache - Double-Bass, High-pitched Vocals und druckvolles Riffing. Wow, jetzt wirds schön zweistimmig (Maiden-Gedenk-Part). Zwischendurch erinnert mich der Sänger etwas an Mark Tornillo Der Refrain lautet wohl "The Messenger - speaks... of evil... brings you salvation...". Insgesamt klingt das Ganze instrumental sehr traditionell, soundtechnisch aber modern... und hin und wieder frage ich mich, ob das nicht vielleicht doch Euro Metal ist... :-S Interessanter Song jedenfalls.

03. ? (3:50)

Heisst das Ding "Taste The Goat"?? Jetzt wirds extremer - runtergestimmte Klampfen, Thrash-Tempo und ein heiserer Shouter, der wie eine Mischung aus Tom Fischer und Cronos klingt. Der Song knüppelt von vorne bis hinten durch... Stop, jetzt kommt ein okkulter Horrorfilm-Mittelteil. Hm, trotzdem irgendwie wie ne Mischung aus Soulfly und Motörhead. Ich hab keine Ahnung.

04. Edie Brickell (& The New Bohemians) - What I Am

Volltreffer! Der Song gehört seit beinahe 25 Jahren zum erweiterten Kreis meiner Lieblingssongs. Hach, schön...

05. ? (4:33)

Power Metal, der wohl auch von jenseits des Atlantik stammen dürfte. Gute Gitarren- (und Bass-) Arbeit und ein Sänger, der wie Lizzy Borden klingt. Hm... irgendwie erinnert mich hier einiges an Lizzy Borden, aber den Song kenne ich nicht. Textlich gehts um eine Frau, die mit Feuer zu tun hat... Keinen Schimmer. Sehr guter Song.

06. ? (5:06)

Jetzt wirds kauzig, mit starkem 70er Geruch. Recht flotter Rock-Hard Rock-Metal mit knödeligen Vocals und Retro-Sound. Kenne ich nicht und zieht ohne Wirkung an mir vorüber...

07. ? (5:29)

Huch, quitschende Gitarren.... Modern Metal, Modern Thrash, oder so... Kurzzeitig dachte ich an Trivium, dann an Disturbed, aber weit gefehlt. Wieder keine Ahnung (ich Loser!).

tbc
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Jesus » Donnerstag 21. Juni 2012, 18:22

firestarter hat geschrieben:07. ? (5:29)

Huch, quitschende Gitarren.... Modern Metal, Modern Thrash, oder so... Kurzzeitig dachte ich an Trivium, dann an Disturbed, aber weit gefehlt. Wieder keine Ahnung (ich Loser!).

Loser? Quatsch. Wer so was nicht erkennt, ist ein echter Metaller :D
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Oliver Passgang » Donnerstag 21. Juni 2012, 18:31

Wer hat den unechten Metaller gerufen? Zu Befehl!

Aber ein paar mehr Infos wären schon gut, um die Nummer erraten zu können. ;-)
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon firestarter » Donnerstag 21. Juni 2012, 18:54

08. ? (5:32)

Ruhiger, aber kraftvoller Track, zunächst nur akustisch, aber dann zunehmend blues-rockig. Hat einiges von Eric Clapton, allerdings klingt der Sänger die ein oder andere Generation jünger. Eindeutig aus den Südstaaten und noch nicht sehr alt, vielleicht aus den 90ern. Der Song heisst wohl "Blue On Black".

09. ? (4:16)

Jetzt wirds peinlich - Bay Area Thrash und ich weiss nicht, wer das ist... Hat was von Holy Terror, von Panic, oder Raped Ape, aber ich hab keinen Schimmer. Mensch, sogar der Solostil kommt mir bekannt vor... grrrrr

10. ? (4:15)

"White LIon!" war mein erster Gedanke, aber da singt kein Mike Tramp. Singen die "Reckless Eyes Rocking Through The Radio"? Hm, sehr guter AOR/Melodic Hard Rock ala White Lion, Def Leppard und co...

11. ? (3:42)

US Metal time again. Kraftvoller, treibender Song in bester Metal Church-Helstar-Tyrant Tradition. Twin Guitars en masse und kraftvolle Vocals, mit spärlich eingestreuten high-pitched Screams. Schönes Ding.

12. ? (5:24)

Kauziger Rock mit (recht süßlichen) weiblichen Vocals. Der naive Gesang in den Strophen steht im Kontrast zu den sehr rohen Gitarren. Im Refrain wirds dann etwas kraftvoller. Hm, klingt ein bissi wie The Cult in den 90ern, könnte aber auch ganz aktuell sein. Durch den Gesang hat das was.

tbc
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Southern Man » Donnerstag 21. Juni 2012, 19:14

Song 08 könnte Blue On Black von Kevin Wayne Shepherd sein
http://www.youtube.com/watch?v=v0mb0_SU ... re=related

Klingt ja ziemlich gut, Deine Mischung hier, eines kommt mir ziemlich bekannt vor aber ich komm (noch) nicht drauf
Southern Man
Poser

Beitragvon firestarter » Donnerstag 21. Juni 2012, 19:45

13. ? (4:53)
Jetzt wirds aber basal... Carolyne Mas? Janis Joplin? Led Zeppelin? SKUNK ANANSIE?????? Stehe komplett auf dem Schlauch...

14. ? (5:12)

Speed/Thrash alter Schule, voll auf die 12. Räudig-keifender Sänger und ordentlich knüppelnder Drummer. Hat was von Whiplash und Razor. Ich kenne den Song, komme aber nicht drauf. So langsam nerve ich mich selber...

15. ? (4:42)

Wow, geiler Song. Melodischer Hard Rock/Glam Metal, mit schönem, mehrstimmigem Gesang im Refrain. Herrlich entspannte Mucke. Wird da "My Beautiful Regrets" gesungen. Eindeutig ein US-amerikanisches Produkt. Erinnert mich an Saraya und Black 'n' Blue. Fein, fein.

16. ? (4:11)
Hm, Doublebass Metal, der mir doch arg europäisch/teutonisch klingt. Gruselige Vocals und ein nerviges Solo. Gibt mir gar nichts, Song zum Skippen... sorry.

17. ? (5:04)

Zum Schluss gibts nochmal aufe 12. Harter, kraftvoller Speed Metal, der mir total bekannt vorkommt (mal wieder). Ballistic in rauher irgendwie.

Puh, so schwer habe ich mir aber noch nie mit dem Erkennen und Beschreiben eines Samplers getan, dabei liegt das Ding geschmacklich voll auf meiner Welle. Neben den US-Metal Songs waren Nr. 10,13 und 15 die Highlights.

Das Ding wird wohl vom Herrn von und zu Sieben sein, gelle?
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon firestarter » Donnerstag 21. Juni 2012, 19:49

Southern Man hat geschrieben:Song 08 könnte Blue On Black von Kevin Wayne Shepherd sein
http://www.youtube.com/watch?v=v0mb0_SU ... re=related

Klingt ja ziemlich gut, Deine Mischung hier, eines kommt mir ziemlich bekannt vor aber ich komm (noch) nicht drauf

Exakt!
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Martin van der Laan » Donnerstag 21. Juni 2012, 20:47

Nummer 2 könnte 3 INCHES OF BLOOD sein. 'Dark Messenger' heißt der Song glaube ich.
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Donnerstag 21. Juni 2012, 20:49

Könnte die Nummer 3 "Wrath of the Goat" heißen? Die Stilbeschreibung passt hervorragend auf IMPALED NAZARENE...

Und zur Nummer 15: Es gibt einen Song von DANGER DANGER, der "Beautiful Regret" heißt. Würde stilistisch hinkommen...
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Nächste

Zurück zu Musica et Circenses