1. Willkommen zur Bescherung;
Ruhiger angenehmer und entspannter Song mit ein wenig Gitarre, einem recht entspannten Schlagzeug, unaufdringlicher sparsamer Einsatz von Elektronik und dezenten Backinvocals.
Der Sänger erinnert mich an irgendjemand.
Help will come, yeah you can come back home
help is on the way, yeah....
So come back home
hm, den Song kenn ich jedenfalls schon mal nicht, aber gefällt mir.
2. Gestatten Satan
BM..hier wird erstmal n bissl losgeblastet...die Vocs sind n bissl im Hintergrund, die Gitarren und die Drums sind so ziemlich auf dem selben Level. Hat n bissl was von ner roheren Version von AGALLOCH. Im Zweiten drittel wirds n bissl verspielt bei den Drums, bevor sich die Gitarre nochmal in den Vordergrund drängeln darf. Könnte was sein, was Graf Zahl und Jesus hören würden.
3. Der Schräge Verwandte
hui kommt mir irgendwie bekannt vor. Irgendwo im Alternative Bereich unterwegs, der Sänger klingt n bissl nach Gavin Rossdale.
No escape from the warrior?
we all seek shelter for our sins
Hm an welchen Sänger erinnert mich das noch...oh n leichten Stonereinschlag hats allerdings instrumental auch.
4. Herzschmerz
Beginnt erst relativ ruhig...ah Gebrüll...irgendwas aus der -Core/Screamo Ecke. Der Shouter kommt mir da auch wage bekannt vor. Gefällig. Erst im Mid-Tempo ziehts dann n bissl an. Cleanen Gesang gibts nu auch, erinnert mich stark an KSE, falls ja isses aber von nem Album, dass ich nicht besitze. Könnt auch in die Richtung ALEXISONFIRE gehen, is dafür aber fast etwas zu entspannt. Mag ich könnt aber instrumental insgesamt mehr Gas geben. Dürfte was sein, was auch ein Frank hören würde.
5. LSD im Glühwein
erst klimmpert ein wenig die Gitarre, verhaltene Snare oder Hi-Hat...bei 1:28 setzt Gesangähnliches ein. Schwangt ein bissl zwischen Erzähler, Gesang, ansatzweises Schreien. Der Sänger klingt komisch...hat der n seltsamen Dialekt, oder bin ich unfähig den richtig zu verstehen weil ich übermüdet bin?
6. Und im Radio lief dazu...
hm kommt mir instrumental bekannt vor. Hat was von Core ohne Core oder so. Auf jeden Fall eingängig.
I see more than you
I feel more than you
hm..keinen Schimmer.
7. Eine Denkpause
schein ein reines Instrumentalstück zu sein. Kein Gitarrengewichse, also schon mal keiner der klassischen Guitarheros
, der Song ist etwas zügigerer Trap, allerdings noch weit entfernt vom Galopp, leichter "Post" Ansatz würd ich meinen.8. Ein Waldkauz schaut rein
eine etwas dumpfe Drum bollert vor sich hin, aber keine sägende Gitarre so far, eher recht zurückhaltend und kaum verzerrt, bremst dann ins Mid-Tempo. Ah nu wird ein wenig gekrächzt...war das grad n kurzer cleanpart oder wars n Instrument...erinnert mich ein bissl an Velnias, nur ist der Krächzer hier stimmlagentechnisch ned so tief unten...zur Mitte hin wirds n bissl entspannter, zuckelt dann aber wieder los. Keyboard meine ich auch zu hören, aber drängt sich ned zu sehr auf. Auf jeden Fall recht atmosphärisch. Gefällt mir. Doch da sind cleanparts...zumindest ein oooohooohoooo irgendwo.
9. Es rockt der Rock
Äh das kenn ich glaub ich...oder?..nee doch ned.
Frauenstimme, klingt n bissl verkniffen/nasal, aber nicht unangenehm. Sagt mir aber leider gar nix, keine Ahnung wer das sein könnt. Die Gitarre darf immer mal wieder ein paar Hohe Töne von sich geben. Oh hier bei 3:10 wirds etwas rockiger...da klingt die Dame n bissl rauchiger/kratziger. So könnte Brody Dale klingen wenn sie ned schreit.
10. Gut gewürzt ist halb gewonnen
Wirds corig, punkig? Hm nee...ah doch...kleiner Brüllwürfel am Start..dann klingts fast ein wenig BMig, dann Deathig. Gitarrentechnisch wird dann n bissl gefrickelt, aber zurückhaltend. Kein Mathcore. Bin mir nicht sicher ob ich die Band kennen könnt, aber sicher irgendwas aus dem Umfeld...am schluss ein bischen dud dud...
11. Bis nächstes Jahr
Hier auch wieder Coreeinschlag, aber relativ relaxed von den Instrumenten her. Irgendwas klingelt da bei mir...wer könnt n des sein??? Hm auch hier wieder ein dud-dud Part..was is denn das für'n Instrument? Man fühl ich mich grad inkompetent....
Interessanter Sampler auf jeden Fall. Gibt hie und da Sachen die mir bekannt vorkommen, die ich evtl sogar kenn, aber mir will da nicht wirklich n Licht aufgehen...
so, dann mal sehen wer mein Wichtel sein könnt
1. 123_7 - nope mal abgesehen von den bmigen Tracks würd ichs eher ned bei Fabian sehen
2. Eike - denke eher nich, der hätte sicher irgendwas triphoppiges drauf gepackt.
3. Sheepus Christ Superstar - zwar würd ich generell sagen zu wenig Pech und Schwefel fürs Schaft, aber der hat ja auch hie und da ruhiges und coriges im Programm.
4. Falkner - is bereits raus
5. Feamorn - ebenfalls raus
6. Oliver - hm, possibile
7. Chavo89 - nope, hier wäre definitiv klassischer Metal vorhanden
8. Blautier - zu wenig frickeliges, proggiges.
9. Hugin Corvus - zu wenig BM, weder Manilla Road noch Cirith Ungol drauf...kann also auch ned der Rabe sein.
10. Loenz - aus dem Bauch heraus irgendwie verdächtig
11. Sergeant Frogger, Chief Rocker - halt ich auch eher für unwahrscheinlich
12. Trent - eher ned
13. Frank Jaeger - puh, das ein oder andere könnt wohl dem Frank gefallen, aber da würd ich eher andere Sachen erwarten.
14. Dekalog der Elemente - itse me, itse Mario....
15. Stefan Schumann - öh...muss auf Grund mangelnder Infos in Betracht gezogen werden
16. PK - da würds wohl mehr proggen
17. holg - kann ich grad weder ja noch nein vermuten

Ich machs mal bei den sehr offensichtlichen Bands nicht allzu schwer, dafür darf dann gerne bei den weniger bekannten etwas geknobelt werden. Bin mal gespannt, wer da eventuell etwas rausbekommt.
Das Album heißt wie ein US-amerikanischer Staat, und wenn man die Band kennt ist es mit diesem Tip einfach, das Album rauszukriegen. Der Songtitel beschreibt etwas, das man nutzt um etwas zu verstehen.