WW2011...Wichtelproductions by powermetal.de präsentiert

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

WW2011...Wichtelproductions by powermetal.de präsentiert

Beitragvon Dekalog der Elemente » Dienstag 20. Dezember 2011, 20:28

so nun wurde auch ich mit Post beglückt. Mein Umschlag enthält eine schmucke Orange Papierhülle und sowei ein beigefügtes DIN A4 Blatt mit einem kleinen Weichnachtsgedicht, zipfelmützigen Grüßen, dem Wunsch nach einem frohen Fest und einem guten Rutsch sowie die Tracklist des 11 Songs langen Samplers.

1. Willkommen zur Bescherung;
Ruhiger angenehmer und entspannter Song mit ein wenig Gitarre, einem recht entspannten Schlagzeug, unaufdringlicher sparsamer Einsatz von Elektronik und dezenten Backinvocals.
Der Sänger erinnert mich an irgendjemand.

Help will come, yeah you can come back home
help is on the way, yeah....
So come back home

hm, den Song kenn ich jedenfalls schon mal nicht, aber gefällt mir.

2. Gestatten Satan
BM..hier wird erstmal n bissl losgeblastet...die Vocs sind n bissl im Hintergrund, die Gitarren und die Drums sind so ziemlich auf dem selben Level. Hat n bissl was von ner roheren Version von AGALLOCH. Im Zweiten drittel wirds n bissl verspielt bei den Drums, bevor sich die Gitarre nochmal in den Vordergrund drängeln darf. Könnte was sein, was Graf Zahl und Jesus hören würden.

3. Der Schräge Verwandte
hui kommt mir irgendwie bekannt vor. Irgendwo im Alternative Bereich unterwegs, der Sänger klingt n bissl nach Gavin Rossdale.

No escape from the warrior?
we all seek shelter for our sins

Hm an welchen Sänger erinnert mich das noch...oh n leichten Stonereinschlag hats allerdings instrumental auch.

4. Herzschmerz
Beginnt erst relativ ruhig...ah Gebrüll...irgendwas aus der -Core/Screamo Ecke. Der Shouter kommt mir da auch wage bekannt vor. Gefällig. Erst im Mid-Tempo ziehts dann n bissl an. Cleanen Gesang gibts nu auch, erinnert mich stark an KSE, falls ja isses aber von nem Album, dass ich nicht besitze. Könnt auch in die Richtung ALEXISONFIRE gehen, is dafür aber fast etwas zu entspannt. Mag ich könnt aber instrumental insgesamt mehr Gas geben. Dürfte was sein, was auch ein Frank hören würde.

5. LSD im Glühwein
erst klimmpert ein wenig die Gitarre, verhaltene Snare oder Hi-Hat...bei 1:28 setzt Gesangähnliches ein. Schwangt ein bissl zwischen Erzähler, Gesang, ansatzweises Schreien. Der Sänger klingt komisch...hat der n seltsamen Dialekt, oder bin ich unfähig den richtig zu verstehen weil ich übermüdet bin?

6. Und im Radio lief dazu...
hm kommt mir instrumental bekannt vor. Hat was von Core ohne Core oder so. Auf jeden Fall eingängig.

I see more than you
I feel more than you

hm..keinen Schimmer.

7. Eine Denkpause
schein ein reines Instrumentalstück zu sein. Kein Gitarrengewichse, also schon mal keiner der klassischen Guitarheros :D, der Song ist etwas zügigerer Trap, allerdings noch weit entfernt vom Galopp, leichter "Post" Ansatz würd ich meinen.

8. Ein Waldkauz schaut rein
eine etwas dumpfe Drum bollert vor sich hin, aber keine sägende Gitarre so far, eher recht zurückhaltend und kaum verzerrt, bremst dann ins Mid-Tempo. Ah nu wird ein wenig gekrächzt...war das grad n kurzer cleanpart oder wars n Instrument...erinnert mich ein bissl an Velnias, nur ist der Krächzer hier stimmlagentechnisch ned so tief unten...zur Mitte hin wirds n bissl entspannter, zuckelt dann aber wieder los. Keyboard meine ich auch zu hören, aber drängt sich ned zu sehr auf. Auf jeden Fall recht atmosphärisch. Gefällt mir. Doch da sind cleanparts...zumindest ein oooohooohoooo irgendwo.

9. Es rockt der Rock
Äh das kenn ich glaub ich...oder?..nee doch ned.
Frauenstimme, klingt n bissl verkniffen/nasal, aber nicht unangenehm. Sagt mir aber leider gar nix, keine Ahnung wer das sein könnt. Die Gitarre darf immer mal wieder ein paar Hohe Töne von sich geben. Oh hier bei 3:10 wirds etwas rockiger...da klingt die Dame n bissl rauchiger/kratziger. So könnte Brody Dale klingen wenn sie ned schreit.

10. Gut gewürzt ist halb gewonnen
Wirds corig, punkig? Hm nee...ah doch...kleiner Brüllwürfel am Start..dann klingts fast ein wenig BMig, dann Deathig. Gitarrentechnisch wird dann n bissl gefrickelt, aber zurückhaltend. Kein Mathcore. Bin mir nicht sicher ob ich die Band kennen könnt, aber sicher irgendwas aus dem Umfeld...am schluss ein bischen dud dud...

11. Bis nächstes Jahr
Hier auch wieder Coreeinschlag, aber relativ relaxed von den Instrumenten her. Irgendwas klingelt da bei mir...wer könnt n des sein??? Hm auch hier wieder ein dud-dud Part..was is denn das für'n Instrument? Man fühl ich mich grad inkompetent....

Interessanter Sampler auf jeden Fall. Gibt hie und da Sachen die mir bekannt vorkommen, die ich evtl sogar kenn, aber mir will da nicht wirklich n Licht aufgehen...

so, dann mal sehen wer mein Wichtel sein könnt

1. 123_7 - nope mal abgesehen von den bmigen Tracks würd ichs eher ned bei Fabian sehen
2. Eike - denke eher nich, der hätte sicher irgendwas triphoppiges drauf gepackt.
3. Sheepus Christ Superstar - zwar würd ich generell sagen zu wenig Pech und Schwefel fürs Schaft, aber der hat ja auch hie und da ruhiges und coriges im Programm.
4. Falkner - is bereits raus
5. Feamorn - ebenfalls raus
6. Oliver - hm, possibile
7. Chavo89 - nope, hier wäre definitiv klassischer Metal vorhanden
8. Blautier - zu wenig frickeliges, proggiges.
9. Hugin Corvus - zu wenig BM, weder Manilla Road noch Cirith Ungol drauf...kann also auch ned der Rabe sein.
10. Loenz - aus dem Bauch heraus irgendwie verdächtig
11. Sergeant Frogger, Chief Rocker - halt ich auch eher für unwahrscheinlich
12. Trent - eher ned
13. Frank Jaeger - puh, das ein oder andere könnt wohl dem Frank gefallen, aber da würd ich eher andere Sachen erwarten.
14. Dekalog der Elemente - itse me, itse Mario....
15. Stefan Schumann - öh...muss auf Grund mangelnder Infos in Betracht gezogen werden
16. PK - da würds wohl mehr proggen
17. holg - kann ich grad weder ja noch nein vermuten
Im Auge des Feindes sehe ich nur mich selbst - Fyrt Byrask

Grundsätzlich ist Mettwurst wie Paprika, nur in einem anderen Härtegrad.
Dekalog der Elemente
Metalhead

Re: WW2011...Wichtelproductions by powermetal.de präsentiert

Beitragvon Teichfrosch » Dienstag 20. Dezember 2011, 21:01

Hmm, bei den Beschreibungen tu ich mich ziemlich schwer... spontan erkenn ich da nix wieder. Musst du wohl etwas ausführlicher werden, fürchte ich, ansonsten werde ich keine große Hilfe sein können :[ Dabei ist -core ja schon sowas wie mein Steckenpferdchen.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Dekalog der Elemente » Dienstag 20. Dezember 2011, 21:08

ausführlich werd ich irgendwann die Tage mal probieren, heut bekomm ich das mental nimmer auf die Reihe. Bin froh wenn ich noch ohne Probleme weiter als 3 zählen kann.

Dekalog der Elemente
Metalhead

Beitragvon Eike » Mittwoch 21. Dezember 2011, 20:14

@2.: Trip Hop gibt es bei mir dieses Jahr nicht auf dem Sampler.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Teichfrosch » Mittwoch 21. Dezember 2011, 20:57

Hmm, ist das jetzt die Verwirrtaktik oder ernst gemeint? Oder bezeichnet Eike den Trip Hop den er draufgepackt hat einfach nicht als Trip Hop? Oder hatte eine Metalband PORTISHEAD gecovert, und Eike hat dieses Stück draufgepackt?

Fragen über Fragen...
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Eike » Mittwoch 21. Dezember 2011, 21:29

Diesmal gibt es von mir wirklich keinen Trip Hop, nicht mal als Intro oder Outro, und das ist ernst gemeint.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Dekalog der Elemente » Donnerstag 22. Dezember 2011, 21:13

Eike hat geschrieben:Diesmal gibt es von mir wirklich keinen Trip Hop, nicht mal als Intro oder Outro, und das ist ernst gemeint.

Da Loenz wohl nu auch raus ist und bei dir kein Trip Hop drauf ist, bist du damit automatisch unter die Verdächtigen gerutscht

Dekalog der Elemente
Metalhead

Beitragvon salisbury » Montag 16. Januar 2012, 00:08

Dann ist dan hier flogerichtig der Frosch. Nun, hier war kein einziger Song gelöst und die Musik könnte alles oder nichts sein, zudem hat Frosch den ersten Response-Post getätigt. Well... :-S
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 16. Januar 2012, 00:26

Wenn's jetzt ein paar amphibische Tipps gibt, dann können wir ja noch mit dem Raten anfangen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Teichfrosch » Montag 16. Januar 2012, 01:23

Find ich ja jetzt eigentlich nicht so schön, dass mich nichtmal der Bewichtelte rausgekriegt hat 8[ Auch schade ist, dass hier so wenig passiert. Ich kann logischerweise Tips geben, aber zumindest #6 könntest auch du, Sally, lösen! Zu dem Album hast du gemeint du hättest dieses viel häufiger gehört als den Nachfolger.. und das hast du geschrieben in einem Feuchtbiotop. Klingelt da was? Die Textzeile, die Dekalog schon rausgeschrieben hat, ist eigentlich ziemlich prägnant.
Alternativ weiß sicher auch Peter Bescheid. Ganz sicher.

Ansonsten ist da schon ziemlich viel unbekannter Kram drauf, was natürlich nicht heißt dass dieser schlecht wäre... Aber anhand von 3 Bands könnte man mich schon ziemlich leicht erkennen, denn ich glaube, dass diese Kombination PLUS Blackmetal hier im Forum niemand hört.

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Wenn's jetzt ein paar amphibische Tipps gibt, dann können wir ja noch mit dem Raten anfangen

Da wollt ich grade abschicken, da kam dieser Post ... nungut, soll mir sehr recht sein :P Ich machs mal bei den sehr offensichtlichen Bands nicht allzu schwer, dafür darf dann gerne bei den weniger bekannten etwas geknobelt werden. Bin mal gespannt, wer da eventuell etwas rausbekommt.

1. Sally hat sich über den Namen der Band gewundert. Das Album, auf welchem dieser Song ist, zelebriert die Farben. Der Songtitel selbst ist von Dekalog schon mehrmals im Eingangspost geschrieben worden ... Loenz kennt zumindest die Band.

2. Schwarzmetaller, die ein Tribute auf MERCYFUL FATE, eines für SEPULTURA und eines für BATHORY eingeknüppelt haben. Leider auch nichtmehr existent. Hier wird volle Möhre high-speed-gebolzt, mit AGALLOCH hat das nix zu tun. Jesus kennts tatsächlich.

3. Hier handelt es sich um den vierten Track des letzten Full-Length-Albums niederländischer Stoner, die sich ebenfalls schon lange aufgelöst haben. Ob das hier im Forum überhaupt jemand kennt weiß ich nicht, vielleicht das wandelnde Lexikon Martin v.d.L.? Das Album weckt, zumindest bei mir, Assoziationen zu Pausenbroten, die sich in Tupperware-Frischhalteboxen unterhalten... oder so :grins:

4. Metalcore, das Album ist von 2011 und eines der besten Releases dieses Jahr. Die kennt wohl keiner, also mache ich ein Worträtsel draus:

Bandname: die lebenswichtige Pumpe im wichtigsten Greifwerkzeug.
Liedname: Wenn die Gegenwart zur Vergangenheit wird, dann bleiben uns ... ?

Beides Englisch, natürlich.

5. Die hat Rüdiger mal interviewt, und er war ganz überrascht, dass es die noch gibt. Ob er noch weiß, worauf ich hinaus will... ? Ansonsten gibts noch mehr Tips. Der Sänger ist wahrlich ... gewöhnungsbedürftig. Oder einzigartig, markant, unterhaltsam - je nachdem, ob man es mag oder nicht :grins:

6. Sally kennts, Peter auch. Australier. Mehr sollte eigentlich nicht nötig sein um es rauszukriegen.

7. Hmm, auch hier bin ich nicht so wirklich sicher ob das jemand kennt. Album von 2010, ich hatte es glaube ich auch mal irgendwann in meiner Weekly Playlist, aber... also ein Wortspiel:

Bandname: Fußballerisch werden Wasserdämpfe hoch über uns herumgeschubst.

Logischerweise wieder in Englisch. Album- und Songtitel kann ich irgendwie nicht verarbeiten, vielleicht fällt mir da noch was ein :grins: Jedenfalls ist das musikalisch Postrock/Mathrock, rein instrumental wie das ganze Album.

8. Schafi kennts. Engländer, die atmosphärischen Schwarzmetal spielen (nein, nicht CRADLE). Mal schauen, was er mit diesen Tips aus seinem Pelz zaubert. Aber vielleicht ist ja wer schneller als Schafi: das Album ist von 2009, die Band hat sich 2005 gegründet. Das Lied ist das zweite des Albums.

9. Dieser relativ traditionelle Stahl findet sich, wie so vieles andere auch, im Feuchtbiotop 2.0 ... Female Fronted, und daher schon unheimlich ungewöhnlich in Anbetracht der Tatsache, dass es mir sehr gut gefällt. Wer nicht suchen will, der darf ein Worträtsel lösen:

Bandname: Die Geliebte, die an eine monotheistische Religion glaubt.
Album: DIE TOTEN HOSEN haben mal ein Album "... fürs Volk" genannt. Und was hat man, wenn man "..." braucht?
Songtitel: Vom Alpha bis zum ... bleibts steinig.

Böh, is das doof. Aber da es keiner kennt mach ichs lieber einfach :grins:

10. Eine meiner Lieblingsbands. Ist zwar kein Mathcore, aber sehr vertrackt ist es dennoch. Und selbstverständlich Metalcore. Kommt schon, das ist einfach ;) Das Album heißt wie ein US-amerikanischer Staat, und wenn man die Band kennt ist es mit diesem Tip einfach, das Album rauszukriegen. Der Songtitel beschreibt etwas, das man nutzt um etwas zu verstehen.

11. Für mich spielt die Band CULT OF LUNA in kompakt... und tatsächlich nennt die Band auch CULT OF LUNA als einen ihrer Einflüsse, neben ISIS oder UNDEROATH. Aber da das eh keiner kennt, wieder eines meiner jetzt schon mindestens legendären Wortspiele:

Bandname: Wenn alles verloren ist, dann bleibt nurnoch ... ? Und dieses Gefühl bezieht sich auf das, wo es am schönsten ist.
Album: Wie hießen noch gleich diese Münzen, von denen Captain Jack Sparrow eine besitzt und von denen es 8 gibt?
Tracktitel: Es gibt ein vorher, und es gibt ...?

Natürlich wieder in Englisch alles. Eigentlich schon viel zu einfach, aber was solls, mit normalen Tips kriegts eh keiner raus ohne Wikipedia oder Google. So haben vielleicht noch ein paar mehr Leute Spaß dran :grins:
Teichfrosch
Metalhead

Nächste

Zurück zu Musica et Circenses