|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Frozen » Donnerstag 21. Juli 2011, 18:51
Jedenfalls lässt der Titel des heute eingetroffenen Samplers dies vermuten. "Holy Grail of Metal" heisst die CD, die geradein meinem Player läuft. 16 Songs auf satten 76 Minuten befinden sich darauf.
Werde im verlaufe des Abends die Höreindrücke aufschreiben und veröffentlichen.
Top 5 Jahr 20151. ENFORCER - From Beyond 2. VISIGOTH - The Revenant King 3. ARMORED SAINT - Win Hands Down 4. SATAN - Atom by Atom 5. HORACLE - Dead Eyes Revelations MEINE SAMMLUNGCurrent Taste: Traditional Heavy Metal
-

Frozen
- Kurzhaarmetaller
-
von Frozen » Donnerstag 21. Juli 2011, 19:46
Titel 1 (4:23): Und ich erwarte trueness pur – hier singt eine hohe Frauenstimme zu ruhigem, akkustischen Ambiente. „Ooooh-Ooooh-Eeeeh-Ooooh Cari" irgendwas ist der Auftakt. Die Vocals klingen Skandinavisch, irgendwas Norwegisches/Schwedisches/Dänisches/Isländisches? Nicht übel, auch wenn ich keinen song habe der damit vergleichbar ist. Guter Auftakt. Titel 2 (5:24): Erster Gedanke war: Akkustischer Blind Guardian Song. Nja, könnte sein, aber das ist definitiv nicht Hansi der da singt. Lyrisch schon deutlich eher an den Titel angelehnt. Der Sänger hat einen Akzent, könnte gut ein deutscher sein, würde aber nicht wetten. Schwer zu verstehen ist er auch. „Rekindle Tempests, enslaved by frost“ glaube ich rausgehört zu haben. Musikalisch ein sehr schöner Song, der Sänger wird aber leider nicht mein Favorit. Titel 3 (6:17): Ein Livesong – und der Rockt mächtig. Ein klassischer, harter Rocksong mit simplen, eingängigen Riffs, würde ich vom Alter her in die Achziger setzen, frühe Achziger. Die (mindestens) zwei Gitarren machen sich hervorragend, der Bass ist dominant. Auch der Sänger passt. Leider bin ich auch hier überfragt, was es ist. „In the End we all must die, but you can't look me in the eye“. Nach zwei guten, aber beileibe nicht volltreffern wird hier genau ins schwarze geschossen. Der Song passt mir gut. Irgendwie glaub ich dass ich den sogar kennen müsste. Titel 4 (4:06): Jap, das kenn ich. Nichmal unbedingt von der Musik, aber von den Lyrics. „Down from the Glen came the marching men, with their shields and their swords“. Hab ich mal gelernt, kanns zwar nicht mehr auswendig, aber es ist mir geblieben ^^ Stilistisch übrigens ähnlich dem Vorgänger, den fand ich aber besser. bei der Version bin ich unsicher, find auf YT einige, fast alles live... Die Festplatte wo der Song drauf ist liegt unten, vielleicht sollte ich die endlich mal anzapfen? Thin Lizzy – Emerald http://www.youtube.com/watch?v=9Qp9wPvcJwMTitel 5 (3:32) Female Vocals... ganz ehrlich, damit hat man mich praktisch schon geschlagen, da hab ich wenig bis nix. Titel würd ich auf „My Inner War“ schätzen. Auffällig der Anfang der zwischen harten Riffs und ruhigem Spiel hin und her wechselt. Einige Riffs sind ganz nett, alles in allem aber bisher der schwächste Song des Samplers. Darauf gibts jetzt erstmal paar Hähnchenkeulen. Munteres Raten allerseits 
Top 5 Jahr 20151. ENFORCER - From Beyond 2. VISIGOTH - The Revenant King 3. ARMORED SAINT - Win Hands Down 4. SATAN - Atom by Atom 5. HORACLE - Dead Eyes Revelations MEINE SAMMLUNGCurrent Taste: Traditional Heavy Metal
-

Frozen
- Kurzhaarmetaller
-
von Frozen » Freitag 22. Juli 2011, 06:42
ok, den muss ich vorgreifen denn ich wills wissen
titel 12 (4:40) was für ein riff, erinnert mich etwas an SAVATAGE, ists aber glaub nicht. "how far back do you remember? How far back do you recall?" starker sänger, nicht zu hoch aber doch mit starken shouts. "revelation, genocide, decimation" dieses omnipräsente Riff... Da sind noch einige perlen drauf, aber das ding ist echt stark, klassischer heavy metal in perfektion. "in the dark i stand alone, where emptiness prevails". . . Der beste song des samplers. Mehr gibts heut abend, aber den würd ich gern schon kennen.
-

Frozen
- Kurzhaarmetaller
-
von Frozen » Freitag 22. Juli 2011, 18:22
RUHE IM GERICHTSSAAL, die Verhandlung wird fortgesetzt... Nanu, keiner da... kein Angeklagter, keine Zeugen, kein Staatsanwalt, kein Verteidiger... Richte ich hier alleine? Jedenfalls rein in die Beweisaufnahme. Beweismittel 6 (4:33)Puh... klingt etwas abgedreht. Und nach nur 1:30 abgeschnitten – nicht mehr hörbar. Da hat der Brenner versagt. Schade. Den schaffen wir wohl erst wenn der Wichtel auflöst. Scheint ein Instrumental zu sein... Beweismittel 7 (5:14)Akkusticher Song, hohe, klare Gitarren und eine sehr softe Stimme. „...And there is Silence where they used to play...“ Ich kann nur Textfragmente ausmachen, zusammenhanglos für mich... dafür ist der Sänger schlicht zu leise. In der Mitte wirds kurz intensiver, leider bleibt der Gesang über die ganze Länge fast unverständlich. Nein, nicht meins. Beweismittel 8 (3:13)Zurück zum Titel der Verhandlung: „Metal“? „Holy“? „God“? Ach ne, letzteres kommt nicht vor. Hier hört man trotzdem den Metal God. Hatte ich viel zu lange für, Stimme bekannt, Song bekannt, sogar die Lyrics konnte ich mitsingen. Erst beim dritten durchlauf und unter querdenkenden Referenzen rausgekriegt. HALFORD – The One you Love to Hatehttp://www.youtube.com/watch?v=pHuqLM4f7GkNach drei Songs die weniger meins waren jetzt wieder ein echter Kracher. Gute Wahl. Beweismittel 9:Jetzt wirds Thrashig, genau mein Ding ^^ Und der erste steht hoch auf meiner Liste, der Titeltrack des 1990er Krachers „Twisted into Form“, leider sauschwer zu finden bei uns (wie so manches aus der Zeit...). FORBIDDEN hauen hier einige wahnsinssriffs raus. Endlich gibts hier was um die Ohren, MEHR DAVON! Forbidden – Twisted into Formhttp://www.youtube.com/watch?v=9uLPe6DAwBoBeweismittel 10Läuft gut, Weiter mit Thrash! Wenn ich mich nicht ganz täusche ist das ARTILLERY? Stehen auch auf meiner Liste, Auch mit der neuen, das ist aber einer der Klassiker vom Sound her. Den Song kenn ich nicht, leider. Sehr melodische Leads und harte, schnelle Riffs, eine echte Granate. „Someone must die, insanity's alive, Spreads like disease, the virus increase“. Kenn leider noch zu wenig, aber genug um sie zu erkennen. Artillery – ????Beweismittel 11Jetzt wills der Wichtel aber wissen – wenn du mich mit Oldschool Thrash einengen willst, das klappt nicht. Entweder hab ichs schon oder wills noch – und inzwischen les ich meine Einkaufsliste durch wenn ichs nicht sofort weiss, irgendwo da wird die Band draufstehen  Dieses Album heisst „If at First you don't Succeed“, ist aus meinem Geburtsjahr und heisst „I to Eye“. HADES habe ich fast Zeitgleich mit meinen grossen Jersey-Thrash Helden OVERKILL kennen gelernt. Unter anderem genau mit dem Song. Hats aus unerfindlichen Gründen bisher nicht in meine Sammlung geschafft, dringende Abhilfe ist zu schaffen. Aber auch der Song ist noch auf meiner alten Festplatte, aus einer Zeit als Exlibris (Onlineshop) noch Metal Downloads en masse angeboten hat. Hades – I to Eyehttp://www.youtube.com/watch?v=IB6y5ED97nABeweismittel 12 (4:41)Ich bleib dabei, die Gitarren klingen nach Savatage, aber da singt nicht Jon Oliva. Ganz geniales Riff und vielleicht die Krönung des Samplers, auf den Song bin ich sehr gespannt, bzw. Was von der Band noch vorhanden ist. Merkmale: Klassischer Heavy/Power Metal, wahrscheinlich amerikanischer Mache, Mitte bis Ende Achziger. „Revelation, Genocide, Decimation“ ist eine wiederkehrende Textstelle. Der Sänger ist in mittleren Gefilden, bringt aber einige hohe Shouts zustande und klingt nach einem geborenen Rocksänger, mit einer gewissen rauchigkeit in der Stimme. Wow, was für eine Reihe, Fünf echte Bomben hintereinander, FORBIDDEN, ARTILLERY und HADES stehen sehr hoch auf meiner Einkaufsliste neben Namen wie TESTAMENT, ANNIHILATOR, EXCITER oder EXODUS. Genau mein Geschmack und eine gute Auswahl. Darauf muss ich erstmal einen trinken. Die Verhandlung wird Unterbrochen. Erste Verdächtige sind in den Thread zu berufen, die Beweisaufnahme wird bald fortgesetzt, erste Zeugen sollen sich gefälligst melden, dieses Verbrechen MUSS aufgeklärt werden ^^
-

Frozen
- Kurzhaarmetaller
-
von Falkner » Freitag 22. Juli 2011, 21:04
Kann da leider nicht helfen, auch wenn mich Titel Nummer 12 auch interessiert.
The four most over-rated things in life are champagne, lobster, anal sex and picnics. - Christopher Hitchens
-

Falkner
- Weichspülmetaller
-
von salisbury » Freitag 22. Juli 2011, 21:15
Mit HADES, ARTILLERY, THIN LIZZY und so Zeug spricht vieles für Holg. Und eins kann ich Euch Gewissheit sagen: Der Teichfrosch, der isses nicht  .
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Falkner » Freitag 22. Juli 2011, 21:20
salisbury hat geschrieben:Der Teichfrosch, der isses nicht  .
Jetzt muss ich mich erstmal hinsetzen.
The four most over-rated things in life are champagne, lobster, anal sex and picnics. - Christopher Hitchens
-

Falkner
- Weichspülmetaller
-
von salisbury » Freitag 22. Juli 2011, 21:27
Blinde Rateversuche des Tieres in Blau: 1.) The 3rd and the Mortal. Passt auch zu Holg 2.) Hui, keine Ahnung, was akustisches, fanatsy-mittelalterlich, seltasner Sänger? Hmm, Blindschuß: RITUAL aus Schweden. 3.) Live-Rocksong. Textzeile sagt mir erstamal nix. Musik aus den frühen 80ern hab ich nicht. Blindtip: SCORPIONS 5.) Female Vocals; harte Riffs: immer unter der Vorraussetzung, daß der Sampler von Holg ist. FEAR OF GOD 7.) Akusiksong? Hmm, die Beschreibung ist ja sehr wenig  . Holgs Sampler: Jeffrey Gaines. 12.) Klingt nach nicht meiner Bausstellen. Ich tip OMEN. So, der Wichtel wird sich sicher totlachen. Vllt is ja n Rateanreiz da 
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Frozen » Freitag 22. Juli 2011, 21:49
salisbury hat geschrieben:Blinde Rateversuche des Tieres in Blau: 1.) The 3rd and the Mortal. Passt auch zu Holg 2.) Hui, keine Ahnung, was akustisches, fanatsy-mittelalterlich, seltasner Sänger? Hmm, Blindschuß: RITUAL aus Schweden. 3.) Live-Rocksong. Textzeile sagt mir erstamal nix. Musik aus den frühen 80ern hab ich nicht. Blindtip: SCORPIONS 5.) Female Vocals; harte Riffs: immer unter der Vorraussetzung, daß der Sampler von Holg ist. FEAR OF GOD 7.) Akusiksong? Hmm, die Beschreibung ist ja sehr wenig  . Holgs Sampler: Jeffrey Gaines. 12.) Klingt nach nicht meiner Bausstellen. Ich tip OMEN. So, der Wichtel wird sich sicher totlachen. Vllt is ja n Rateanreiz da 
1.) Kanns nicht ausschliessen, aber die Titel die auf Musik Sammler sind, scheinen englisch zu sein. Das passt nicht zu den Vocals, die Skandinavisch zu sein scheinen. 2.) Noch weniger Ahnung. Noch nie gehört. 3.) Nein, Scorpions klingen anders. Ist noch schwer Vergleiche beizuziehen. Aber Scorpions passen nicht, das klingt rauer. Vor allem der Sänger, das ist eher amerikanischer Hardrock. 5.) Nein, Fear of God ist zu langsam. Ich habs nem Freund gegeben, dem ich solche Musik zutraue - treffer, aber er hat genausowenig ahnung wie ich, und scheiterte sogar beim Cheatingversuch (Irgend son Programm das Songs erkennt) gescheitert. Scheint nicht alltäglich zu sein. Industrial/Thrash/Core. 7.) Wie soll ich mehr beschreiben? Nach 1:30 ist der Song bei mir abgeschnitten. Die restlichen 3:30 kenn ich gar nicht. 12.) Nein, Omen isses nicht. Definitiv nicht. Die Gitarren sind dumpfer (eben wie alte Savatage), sogar noch etwas kerniger als auf der Battle Cry. Der Sänger singt dann doch etwas höher und klarer.
-

Frozen
- Kurzhaarmetaller
-
von Teichfrosch » Samstag 23. Juli 2011, 02:16
Salisbury hat geschrieben:Der Teichfrosch, der isses nicht
Das möchte ich gerne begründet haben !!11 Ne, Quatsch... Natürlich hätte ich unseren Quotentruepowermetaller of Steel mit viel mehr unerträglichem -core gequält, ist doch klar 
-

Teichfrosch
- Metalhead
-
Zurück zu Musica et Circenses