Der Salisbury hat mir 2 Sampler geschickt. Downgrade!

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Der Salisbury hat mir 2 Sampler geschickt. Downgrade!

Beitragvon Loenz » Sonntag 27. Februar 2011, 22:44

So dann wollen wir mal den ersten Sampler von Herrn Salisbury reviewen. Anfange möchte ich mit den Sampler der auf den Namen Downgrade hört.

Track 1: Der erste Song sollte von Noekk sein und müsste Moonface is Dead heißen. Gefällt mir ganz gut, der Sänger erinnert mich in seiner Phrasiereung manches Mal an Dio. Das ist ja alle mal ein Qualitätsmerkmal. Den Dio war einer der besten.

Track 2: Die Schweden von Anekdoten sind das! Super Band, super Musik. Genau das richtige zwischen Melancholie, Abgedrehten und Härte. Super geil! Track ist This Far from the Sky.

Track 3: Fängt an mit elektronischer Spielerei. Circa 30 Sekunden wiederholt sich dauernd ein Geräusch. Bis sich dann ein Elektronischer Beat dazu gesellt. Sehr ruhiger und verhaltener Beginn es wird langsam Spannung aufgebaut. Ab 1:15 setzt dann ein Keyboard/Klavier ein und kurze Zeit kommt eine mystisch düstere Stimme dazu. Ziemlich interessanter und guter Spannungsaufbau bei den Song. Der Song nimmt immer mehr Spannung auf, um sich dann nach ca 6 Minuten zu entladen. Wirkt auf mich wie gesagt sehr düster und leicht unheimlich. Gefällt mir aber. Irgendwie so ne Art Düsterer leicht progressiver Rock/Metal. ( 7:07 Min)

Track 4: Da kommt wohl eins der Steckenpferden von Salibsury hervor. Der Postrock. Dieser Song wirkt auf mich wie ein früher Sonnenaufgang im Frühling. Die Sonne setzt sich durch, es wird ein lauer Tag so um die 15/20 Grad. Und man spürt eine Aufbruch Stimmung. So fühle ich diese Musik. Hoffnungsschimmer am Horizont. Typisch Post rockig ist der Song rein Instrumental und wirklich gut. Das blöde ist nur das die Bands aus diesen Bereich sich des öfteren ähneln. Ich könnte jetzt tippen und so was wie Caspian oder Co. In den Raum schmeißen. ( 6:31 Min)

Track 5: Das ist natürlich Lazuli mit La Vie La Face Nord. Großartig. Chansonhafter Melodischer Progressiv Rock. Mit einen hervorragenden Sänger, der total ausdrucksstark ist.

Track 6: Das fängt wieder sehr ruhig und bedächtig an. Ich frag mich gerade was das ist. Das gefällt mir wirklich gut. Leichter Folk Singer Songwriter. Tiefere Stimme hat der Sänger. Auch wieder melancholisch und getragen. Aber nicht hoffnungslos und dunkel. Sondern eher mit helleren Momenten. Eine Akustik Gitarre wird da wohl verwendet. Ganz sanfte und sachte Drums im Hintergrund. Dazu immer wieder leichte Akzente auf den Klimper Kasten.
Keine Ahnung was das ist. Könnte so in die Richtung Jeff Buckley gehen. (4:55 Min)

Track 7: Fängt ganz seltsam mit einen Spruch Lay your Soul oder so was. Dann fängt der Song sehr ruhig und bedächtig an, relativ klassisch. Würde mich nicht wundern, wenn das aus den 80ern bzw frühen 90ern ist. Klassischer Rock/Metal Sänger. Die Stimme von den gefällt mir. Dann nimmt der Song so ab 1:50 langsam fahrt auf im Refrain. Bei der Strophe wird es wieder langsamer auch das ist klingt gut. Nichts was ich mir jetzt ständig anhören würde. Manchmal erinnert mich das ein wenig an ruhigere Megadeth oder Testament. Dafür ist der Thrashanteil aber viel zu niedrig. Ist aber ein guter Song wie gesagt.

Track 8: Bin ich mir ziemlich sicher das es Genesis ist. Und wenn nicht ist das eine verdammt ähnlich klingende Kopie. Bitte lieber Gott lass es Genesis sein. Ansonsten lachen mich doch hier alle aus. Wie gesagt vom Aufbau, von der Stimme passt das alles in Richtung Genesis. Die typischen Gitarren, das typische Drumming, das typische Georgel. Könnte aber auch eine der unzähligen Genesis Kopien sein. Mir kam auch schon Marillion in Verdacht da passt die Stimme aber nicht zu 100%. Track plätschert dann am Ende noch ca 1 Minute aus, falls das wenn hilft. Eventuell halt auch so was wie frühe IQ, Arena oder so. Ich sag aber mal das muss was von Genesis mit Peter Gabriel sein. (9:28 Min)

Track 9: Puh, hier kann ich das auch wieder nur ahnen. Könnte US Progmetal sein. Da kenne ich mich aber auch nur so halb gut aus. Irgendwie so was wie Cea Serin? Zero Hour. Könnte hin kommen, von der Machart und Härte eventuell schon. Dafür kenne ich aber von beiden Bands einfach zu wenig. Auf jeden Fall haben die es Instrumental ziemlich drauf und schreiben nebenbei noch einen guten Song. Mit sehr interessanten Spannungsaufbau. Von ruhigen Momenten über Frickel Momenten und Härte hat dieser Song einiges, aber immer logisch aufgebaut. (10:45 Min)

Track 10: So letzter Track vom ersten Sampler Downgrade. Die Band hattest du schon in deinen Top 100 Thread, daher kam mir das auch direkt bekannt vor. Das ist Mayfair mit Sunlight. Ein wenig deutscher Text ist da immer wieder zu hören. Aber der Song hat auch einen interessanten Spannungsaufbau. Cool!

Erstmal danke für die Mühe bei der Auswahl der Tracks. Hat echt Spaß gemacht mir die Sachen anzuhören. Bei Track 8 werde ich im Boden versinken, sollte das nicht Genesis sein. Höhepunkte für mich auf jeden Fall Anekdoten, Lazuli, Track 6 und 8. Aber insgesamt sehr qualitativ hochwertiger Sampler.

Den anderen Sampler dann irgendwann die Tage. Da hab ich aber noch weniger erraten.
Loenz
Kuttenträger

Re: Der Salisbury hat mir 2 Sampler geschickt. Downgrade!

Beitragvon salisbury » Sonntag 27. Februar 2011, 23:42

Cool, macht immer Spaß, über Songs, die man kennt, von anderen zu lesen :subber: .

1.) Ist NOEKK, richtig, mit 'The fiery flower'. Is grad einer meiner Lieblingssongs und deshalb auch schon paarmal im NP-Tgread aufgetaucht. DIO hör ich da aber eher nicht. Bin aber bekannlich ja Gesangsagnostiker...

2.) Bravo: die fantastischen ANEKDOTEN vom ihrem 1995er Großwerk 'Nucleus'. Ths far from the sky ist natürlich richtig!

3.) Diese norwegische Band wird im Forum - vor allem von den Tieren - sehr geschätzt und fährt dabei eine stilistische Bandbreite von Ambient-Elektonik-Pop bis Blackmetal. Kennsdu.

4.) Na, das ist jetzte aber keine wirklicher Postrock im klassischen Stile ;-) . Instrumental zwar aber anstatt der Laut/Leise-Dynamik mit abschließendem Soundwall gibt hier schöne, epische, oft elektonische Klangabfahrten. Youth von Killing Joke hat hier die Finger im Spiel.

5.) Richtig, Lazuli mit La Vie da la Face Nord. Dann haste die also jetzt auch :). Dachte, die fehlt Dir noch und wollte einen kleine Kaufanreiz geben :).

6.) Hach, ja damit hab ich ja auch schon den Holg verzaubert. Ich wette 16 Pferde, daß Du die Band mit Hilfe der anderen rausbekommst. Die haben auch 2010 ein sehr schönes Album rausgebracht :) . Dieses ist aber von 2002.

7.) Klassischer Rock/Metal? Finde ich gar nicht; nun ja; die zeitliche Einordnung stimmt. Das ist eine der absolut faszinierenden Progbands die Anfang der 90er im Zuge von Psychotik Waltz aufkamen und leider auch sehr schnell wieder verschwanden. Insider könnten es kennen, Holg und Peter sicher, die hab ich damit schon malträtiert :).

8.) Das ist so dermaßen Genesis, daß man denkt, es kann nix anderes als Genesis sein. Ist aber nicht Genesis. Heutzutage macht die Band keine eigenen Songs mehr, hat aber sehr guten Erfolg als -rate mal - Genesis-Coverband. Wie heißt sie? Vielleicht hilft's Dir, wenn Du auf die Uhr schaust :).

9.) Das kennt sicher keiner. Die Band ist deutsch, hat ein Album rausgebracht, und zwar auf dem Label, wo auch MAYFAIR waren. Die Musiker sind meine Freunde, wir haben schon zusammen mit unseren Bands einen Gig gespielt. Sogar zu meinem Geburtstag haben sie mal gespielt. Das sind SILENT LUCIDITY mit 'walls of silence'. Hörst Du, daß sie absolute Anhänger von PSYCHOTIK WALTZ sind? Hör mal 'Into the everflow' danach an :).

10.) MAYFAIR mit Sunlight. Na, im Top100 Thread warn die noch nicht, das wäre ja VIEEEEEL zu früh! Aber auf Reggy's Sampler. Und überhaupt, MAYFAIR ist die beste Band des letzten Jahrhunderts, schwärm...
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Montag 28. Februar 2011, 00:00

Ist 6 dieses wundervolle hellgrüne Cover?
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Montag 28. Februar 2011, 00:10

Holger Andrae hat geschrieben:Ist 6 dieses wundervolle hellgrüne Cover?

Jaja, isses :grins: .
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Loenz » Montag 28. Februar 2011, 00:14

Wenn 16 Pferde nicht mal der Wink mit den Lattenzaun war. Sind dann wohl 16 Horsepower?

3) könnte dann so was wie Ulver oder ähnliches in die Richtung sein.

7) keine Ahnung weiterhin. Da brauch ich Hilfe.

8) Genesis Coverbands gibt es ja ein paar mehr. Als erstes fällt mir da The Muscial Box ein! Da würde aber nicht der Vergleich mit der Uhr passen. Ansonsten halt noch sowas wie Rewriting Genesis mit Nick D´Virgilo den Spocks Beard Drummer. Aber das passt auch nicht. Mhmm, vielleicht weiß da ja jemand noch andere Bands. Mit Google suchen will ich jetzt auch nicht.

9) Ah deutsche, ok. Song war echt gut.

10) Da hab ich mich doch glatt verhauen mit den Thread. Mir kam es halt direkt irgendwie bekannt vor.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon salisbury » Montag 28. Februar 2011, 00:25

3.) Ulver ist richtig. Vielleicht knackste ja noch das Album ;-) . Mein bislang einziges von denen...

6.) 16 Horsepower ist fast richtig. Zumindest der Gesang ist der selbe. War auch auf Reggy's Sampler mit nem andern Song.

7.) Wie soll ich Dir da helfen? Hmm. Der Sänger, der so ein bischen wie der Waltz-Sänger (damals) heißt, ist so ne Art Hobbyphilosoph. Der Holg weiß ansonstsen so gut wie alles über die Band...

8.) Die Genesis-Coverband lass ich mal offen. Sie kommt aus Italien. Nich googeln. Vielleicht weiß es ja einer, z.B Eike.
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Loenz » Montag 28. Februar 2011, 00:32

Dann ist 6 wohl ziemlich sicher Woven Hand.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Eike » Montag 28. Februar 2011, 00:55

Mit GENESIS kenne ich mich nicht wirklich aus.

Aber zu #4 hätte ich beizeiten gerne einen YouTube-Link, gerne auch per pn.

:-)
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Teichfrosch » Montag 28. Februar 2011, 01:54

#3 ULVER - "Blood Inside" - Dressed In Black
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Jhonny » Montag 28. Februar 2011, 12:47

Es gibt doch ne Genesis-Cover-Band, die Musical Box heißt... das ist aber auch die einzige die ich vom Namen her kenne.
Jhonny
Musikredaktion

Nächste

Zurück zu Musica et Circenses