Winterwichteln 2010: Frohe Weihnachten

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Winterwichteln 2010: Frohe Weihnachten

Beitragvon Frozen » Mittwoch 15. Dezember 2010, 15:44

Mein Wichtel hat ganz offenbar Rücksicht auf meinen Geschmack genommen, denn da ist einiges drauf was ich sehr gern mag und einiges was ich sogar schon ne Weile suche ohne es jetzt zu haben. Und er hat mir offenbar gut zugelesen ^^ Und der Sampler ist ganz eindeutig US-Lastig.

Der Sampler heisst „Frohe Weihnachten“, besteht aus 16 Songs, jeweils der erste Buchstabe wird dabei verraten indem der Anfangsbuchstabe der Bands in der Reihenfolge ist, dass es „Frohe Weihnachten“ ergibt.

Ich schätze ich habe das eine oder andere, das ich wissen MÜSSTE nicht erraten, aber vielleicht kommt ja noch was xD Ich hatte ja sogar schon mit einem Nuller gerechnet, dass es nun 5/16 Songs sind die ich kenne ist für mich bereits genügend, selbst wenn noch der eine oder andere Pflichttitel drin ist für mich. Wenns so ist, einfach sagen ;)

Also entweder hat da jemand sehr viel Rücksicht auf mich genommen oder aber da wichtelt jemand mit ähnlichem Geschmack und Amerikanischer Ausrichtung... Wer könnte das sein?

Track 1: FLOATSAM & JETSAM – Hypocrite
Einfach, da sehr aktuell. Hab ich bis vor kurzem jedoch gar nicht gekannt, guter Start. ^^

Track 2: R
Das klingt ja mal genau nach meiner Musik. Melodischer Power Metal, klingt nach Ende 80er oder Anfang 90er. „Kings Are Falling“ ist wohl der Titel. Gallopierende Riffs, starke, klare Vocals... Das klingt eigentlich so, wie etwas, was ich kennen MUSS, aber wie so oft an dem bereits jetzt riesigen Berg von Klassikern, die mir noch fehlen, gescheitert ist bisher. Kann den Finger aber nicht draufsetzen...

Track 3: O
Klingt finnisch und sehr melodisch. Erneut in meiner musikalischen Region anzusiedeln, europäischer Power Metal.

Track 4: H
Beginnt mit Glockenspiel. Klassischer Heavy/Power Metal, schätze Anfang Achziger. Der Titel ist wohl „Run With the Pack“. Welche Band mit H kenn ich aus der Zeit in dem Genre? Nichts wo auch die Stimme passen würde... Klingt aber als müsste ich es kennen. Sehr starker Song.

Track 5: EUROPE – Start from the Dark
Da hat sich spontan meine Schwester eingeschalten. Muss zugeben dass ich wohl in die Richtung gegangen wäre, aber EUROPE kaum kenne, entsprechend hätte ich es höchstens geraten.

Track 6: W
Jetzt wird das Tempo angezogen. Distinktive Keyboards. Die Stimme passt mir eher, kommt mir aber auf den ersten Eindruck nicht bekannt vor. „Demon Desire“ scheint wohl der Titel zu sein. Würd ich in Skandinavien ansiedeln. Für mich aber ein Höhepunkt im Musikalischen bisher.

Track 7: E
Gesprochener Einstieg über das Gefängnissystem. Titel könnte „Last Act of Defiance“ sein. Thrashiger Song, wahrscheinlich auch Amerikanisch. Mit einer Band mit dem Sound habe ich mich aber noch nicht ernsthaft beschäftigt... Was gibts da mit E? EXODUS? Ist das einzige mit E das mir spontan einfällt und Genremässig passen würde.

Track 8: IRON MAIDEN - Prowler
Ok, hier bin ich mir wieder sicher. Da hat wohl jemand auf meine Beschwerden, noch nichts aus DER Maiden Zeit zu haben reagiert ^^ Aber das Riff kenn ich. Gute Wahl.

Track 9: H
Wohl aus einer ähnlichen Zeit. Wieder 80er Heavy Metal mit dem Anfangsbuchstaben H. Der klingt jedoch stark. Scheint ne Fremdsprache zu sein, aber ich hab auch schon Songs gehabt bei denen ich kein Wort Englisch verstanden hab xD

Track 10: N
Der längste Song des Samplers, 7:12 lang. Das hab ich noch gar nie gehört jedoch. Sehr ruhiger Einstieg. Wenn ich das kennen müsste ists eine klare Wissenslücke, denn hier habe ich nicht einmal einen Anhaltspunkt.

Track 11: AGENT STEEL – Fashioned From Dust
Die Top 100 Listen haben dazu geführt, dass ich mich mehr mit AGENT STEEL auseinandergesetzt habe und aus allen Alben ein paar Songs probegehört hab. Das war einer davon ;) Aber gefunden hab ich bisher noch gar nix für meine Sammlung.

Track 12: C
Sehr nette Riffs, Lyrics unverständlich. Schwer zuzuordnen, muss passen.

Track 13: H
Das hab ich schonmal gehört... Heavy Metal, Ist glaub was amerikanisches wenn ichs noch richtig im Kopf hab, aber der Name ist mir gerade nicht vorhanden... Hat im Mittelteil noch weibliche Vocals, muss irgendwas mit „Dead“ sein... Vielleicht kommts nach dem zweiten hören wieder.

Track 14: T
Kann ich regional nicht eingrenzen, erscheint mir jedoch Ende 80er Power Metal zu sein. Ganz brauchbares Tempo, starke Gitarren, hohe Vocals die nicht immer leicht zu verstehen ist. Titel könnte „Eyes of the Young“ sein.

Track 15: EXCITER – The Dark Command
Da wird das Gaspedal noch mal durch das Bodenblech gehauen. EXCITER stehen auch auf meiner Einkaufsliste.

Track 16: N
Fast schon langweilig nach EXCITER, cleane Gitarren. Würde ich in Amerika ansiedeln. „Next to Nothing“? Könnte der Titel sein, aber würde meine Hand nicht ins Feuer halten.
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Re: Winterwichteln 2010: Frohe Weihnachten

Beitragvon Jesus » Mittwoch 15. Dezember 2010, 15:47

Die Idee mit den Anfangsbuchstaben finde ich ja richtig knuffig.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Peter Kubaschk » Mittwoch 15. Dezember 2010, 15:48

die 4 ist sicher HELSTAR, die 16 ist NON-FICTION. Der Songtitel passt zumindest jeweils.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Frozen » Mittwoch 15. Dezember 2010, 15:54

Peter Kubaschk hat geschrieben:die 4 ist sicher HELSTAR

Echt? Ich hab ja spontan zu nem Freund gesagt dass H für HELSTAR stehen könnte, aber anhand der neuen Scheibe hätte ich sie nicht SO eingeordnet...

Ich geh jetzt erstmal zu Mittag essen ^^ Bin dankbar für weitere Tipps.
Top 5 Jahr 2015
4. SATAN - Atom by Atom

MEINE SAMMLUNG

Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Jesus » Mittwoch 15. Dezember 2010, 15:57

'Last Act of Defiance' ist übrigens wirklich ein Song von EXODUS... von der "Fabulous Disaster". Wahrscheinlich das einzige Stück von diesem Sampler, das ich kenne ;)
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Frozen » Mittwoch 15. Dezember 2010, 17:26

Also Exodus war wirklich nur geraten. Und bei Helstar und Non-Fiction vertrau ich euch einfach mal bis mein Wichtel auflöst ^^

Werde heute Abend noch ne Weile hören und ein paar Freunde beiziehen (wobei die wohl nix kennen ^^). Vielleicht kommt ja noch was raus.
Top 5 Jahr 2015
4. SATAN - Atom by Atom

MEINE SAMMLUNG

Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon firestarter » Mittwoch 15. Dezember 2010, 20:26

2: RIOT - Kings are falling
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon firestarter » Mittwoch 15. Dezember 2010, 20:30

6: WUTHERING HEIGHTS - Demon desire
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Loenz » Mittwoch 15. Dezember 2010, 20:31

Firestarter löst den Sampler jetzt mal eben im Alleingang auf. :-)
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon firestarter » Mittwoch 15. Dezember 2010, 20:34

14: TITAN FORCE - Eyes of the young
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Nächste

Zurück zu Musica et Circenses