Durch, hier meine Eindrücke:
Track 1 ist ein atmosphärisches Intro, klingt sehr nach Keyboard
könnte von einer
Summoning oder
Bathory Scheibe stammen, ist aber wirklich sehr ins Blaue geraten. Wirklich notwendig ist die Nummer eher nicht.
Track 2 beginnt mit Vogelgezwitscher und Pferdegetrappel, dann ein leicht östlich klingendes Saiteninstrument.
Dann steigen harte Gitarren ein, das ganze geht klar in eine schleppende, nordische Richtung, Folk / Viking Metal im positiven Sinne. Im Kopf geht mir der Name
Bathory rum, der Gesang passt aber nicht ganz. Die großen Bathory-Epigonen wie
Crom oder
Ereb Altor wären meine Verdächtigen, eher ausschließen würde ich
Falkenbach, da ich mir einbilde, die ganz gut zu kennen. Könnte ich mir auf jeden Fall kaufen.
Track 3 Das Intro klingt wieder nach Viking, mit dem Einsatz der Stromgitarren kommt man aber eher in recht hartem Power Metal. Der Sänger klingt irgendwo wie eine Mischung aus Euro und US Metal, hart, aber doch auch melodisch. Leider nicht überragender Gesang, ansonsten aber eine coole Mischung - ne Band kommt mir aber bisher gar nicht in den Sinn. Hier brauche ich definitiv Hilfe.
Track 4 sind mit absoluter Sicherheit
Crescent Shield, hatte zwar zuerst an
Destiny's End gedacht, musste mir beim Sänger ab ins Gedächtnis rufen, dass die beiden Combos sich zwar Musiker, nicht aber den Sänger teilen
Ich hab ja beide Alben der Band, bin mir aber nicht 100% sicher, welcher Song das ist - ich denke aber, er stammt vom Debüt, das kenne ich nicht ganz so gut wie den geilen Zweitling. Toller Song jedenfalls, mein Wichtel hat Geschmack!
Track 5 beginnt mit recht ungewöhnlich klingenden Gitarren, klar traditioneller Metal. Aber der Sound ist strange, alles etwas stampfig irgendwie. "March, March" scheint der ganze Refrain zu sein - irgendwo zwischen Keyboardlosen
Sabaton und
Omen, mit ordentlichem, eigenständigem Sänger und amtlicher Ami-Schlagseite. Was könnte das sein?
Track 6 geht ordentlich nach vorne los, der Gitarrensound erinnert klar an
Virgin Steele, und dazu passt auch das schnelle Drumming und das leicht klassisch angehauchte Solo. Beim Gesang - das muss ja quasi DeFeis sein. Lieg ich richtig?
Track 7 ist Paradise Lost von
Cirith Ungol und damit ein klares Zeichen für den herausragenden Geschmack des Wichtels
Track 8 beginnt recht NWoBHM meets Speed Metal lastig. Leicht hektisch, der Sänger hat ne
Udo-Schlagseite. Irgendwie könnte ich mir so
Riot oder
Anvil Anfang der 80er vorstellen, aber auch die Briten von
Jaguar.
Savage schließe ich vom Gesang her aus. Darauf bin ich gespannt, klingt klasse!
Track 9 beginnt mit mehrstimmigem Gesang, zitiert wird der Abschluss des Vater Unsers. Alles leicht schnulzig, könnte auch ein Männer-Hair-Metal-Kirchenchor sein
Die Gitarren klingen dann allerdings klar nach "richtigem" Metal, mit
Stryper oder so hat das nix zu tun. Den Song hat mir definitiv jemand bewusst auf den Sampler gepackt, der melodische Sänger klingt gut, "The Crow That Bears My Name" ist eine Zeile, aber irgendwie zuordnen kann ich das groovig-melodische Zeugs noch nicht. Könnten gut Amis sein.
Track 10 beginnt wie eine Mischung aus Volksmusik und Volksmusik

... nur, das muss jetzt so eine dieser melodisch-modernen Folk-Metal-Bands sein,
Eluveitie oder so. Nicht das ganz üble Trulala von
Korpiklaani, aber so die Richtung mit
Ensiferum kommt vielleicht schon hin? Da es durchaus auch dramatisch ist, fallen mir auch
Tyr ein, die ich aber langsamer in Erinnerung hatte. In dem Genre kenne ich mich jedenfalls kaum aus. Anders als bei anderen, ähnlich gelagerten Bands, habe ich aber eher weniger ein Bierzelt und Humppa, sondern eher einen Reiter auf einer weiten Wiese vor Augen. Viel Tempo, keifender aber auch cleaner Gesang.
Equilibrium?
Track 11 ist dann schon der Abschluss... beginnt mit einer Gitarren / Bass ? Linie... von der Tonlage könnte es beides sein, da danach aber eine darüber solierende Gitarre einsetzt, wars wohl ein Bass
Eher US-Metal, Hell's irgendwas, Feel The Fire ... aber eher langsam-stampfenderer Power Metal.
Weiß nicht, wer das sein könnte, ist aber auf jeden Fall cool.
Insgesamt ein klasse Sampler - ich hatte bisher immer tolle Sampler, die von Germon und Rüdiger waren ja damals auch jeweils wirklich erstklassig.
2, 5, 6, 8, 11 wären Sachen, die ich mir evt. kaufen könnte.
Bin auf Tips gespannt und auch auf die Auflösung, wer der Wichtel ist - Holger würde mir nicht Crescent Shield schicken, da er weiß, dass ich die habe, Rüdiger hatte ich schon, Frozen kennt kein Cirith Ungol, Chavo89 vielleicht? Aber da würde dann auch mehr Euro statt US kommen... Frank schickt keinen so melodischen Viking Metal. Stehe ein bissl aufm Schlauch, ist Martin dabei? Dann wäre er ein Kandidat, oder auch NorhtnerGuy.