Northern's hundert nördliche Winde

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Northern's hundert nördliche Winde

Beitragvon NorthernGuy » Mittwoch 20. Oktober 2010, 15:21

Hallo zusammen,

na dann will ich auch mal. Das bisherige lesen der anderen Threads bzgl. der Top 100 hat mir so viel Spaß gemacht, sodaß ich einfach mal mit einsteige.

Natürlich sind ein Teil der Alben schon in den anderen Thraeds aufgetaucht. Ich hoffe man verzeiht mir das. Is' halt' so bei ähnlichen Geschmäckern... ;-)

Auch bin ich jemand, der nicht ganz so versiert mit der geschriebenen Sprache umgehen kann, sodaß mein Kommentare vermutlich öfters mal etwas kürzer ausfallen werden. In den anderen Threads werden die Alben ja schon teilweise sehr stark analytisch auseinander genommen. Das habe ich so nicht drauf, aber ich hoffe Ihr verzeiht mir das. Vielleicht ist ein Kontrastprogramm ja auch gar nicht so schlecht. :grins:

Anhand meiner Alben-Auswahl werdet Ihr sicher schnell feststellen, daß ich nicht mehr ganz der jungen Generation angehöre. Auch wird sicher öfter auch mal das ein odere andere Nicht-Metal-Album dazwischen rutschen. Ich hoffe auch das wird man mir verzeihen.

So dann fange ich mal mit dem ersten Album an.

#100 Queen - Queen II

Bild

Tja, was gibt es da groß drüber zu schreiben? Queen haben meinen Musikgeschmack ganz entscheidend mit geprägt. Insbesondere die frühen Queen. Ich mag auch heute Lieder in denen man Chöre einsetzt. Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie ich bei meinem Vater an die Plattensammlung bin. Da waren dann die ganzen Klassiker von The Who, Black Sabbath, Pink Floyd, Wishbone Ash, Jethro Tull und was weiß ich nicht alles. Nicht alles hat mir gefallen, aber an den Queen-Sachen bin ich sofort hängen geblieben (an ein paar anderen Sachen auch ;-) ). Beieindruckt hat mich damals schon, das ohne Synthesizer gespielt wurde. Daraufhin habe ich auch jahrelang so ziemlich jede Musik mit Synthesizernn möglichst verweigert. Das hat sich aber natürlich irgendwann mal gelegt. Ich höre die Scheibe auch heute noch und finde sie hat nichts von Ihrem damaligen flair verloren. Meine Tips von dem Album dürften wohl auch bekannt sein.

'The march of the black queen': http://www.youtube.com/watch?v=ckRX0k9owAY

'Ogre Battle': http://www.youtube.com/watch?v=f-SMOsXCc0c

Viele Grüße,
Tapio
ATTENTION YOUNGER GENERATION! Behold REAL music played by fingers, brains and bodies... Enjoy, enhance and carry the torch onward!
NorthernGuy
Teilzeitrocker

Re: Northern's hundert nördliche Winde

Beitragvon firestarter » Mittwoch 20. Oktober 2010, 19:05

Moin Tapio,

QUEEN ist ja schon mal ein sehr feiner Einstieg - willkommen!

Wäre schön, etwas mehr über dich zu erfahren, kannst ja vielleicht hier mal was von dir preis geben:

viewtopic.php?f=25&t=202

:)
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 20. Oktober 2010, 20:09

Queen ist wahrlich ne coole Band, ich hab aber nur die Scheibe mit Bohemian-Rhapsody, weiß grad nicht mehr, nach welcher Marx-Brothers-Komödie der benannt war :grins:
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon NorthernGuy » Mittwoch 20. Oktober 2010, 21:01

firestarter hat geschrieben:Wäre schön, etwas mehr über dich zu erfahren, kannst ja vielleicht hier mal was von dir preis geben:

viewtopic.php?f=25&t=202

:)

Hab ich gemacht. :)
ATTENTION YOUNGER GENERATION! Behold REAL music played by fingers, brains and bodies... Enjoy, enhance and carry the torch onward!
NorthernGuy
Teilzeitrocker

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 20. Oktober 2010, 23:32

Die frühen Queen-Sachen stehen bei mir schon lange auf der "Muss ich mich mal näher damit befassen"-Liste. Bin mir sicher, dass mir da vieles besser gefallen wird als die bekannten Radiohits. Die von dir verlinkten Beispiele bestätigen diese Vermutung. Aber mit Radio Gaga und Bicycle kann man mich halt eher jagen. Daher hat es wohl auch so lange gedauert...
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon NorthernGuy » Mittwoch 20. Oktober 2010, 23:48

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Die frühen Queen-Sachen stehen bei mir schon lange auf der "Muss ich mich mal näher damit befassen"-Liste. Bin mir sicher, dass mir da vieles besser gefallen wird als die bekannten Radiohits. Die von dir verlinkten Beispiele bestätigen diese Vermutung. Aber mit Radio Gaga und Bicycle kann man mich halt eher jagen. Daher hat es wohl auch so lange gedauert...

Ja, bis einschliesslich "Jazz" (mit abstrichen), fand ich sie überragend. Danach ist es doch sehr in Richtung Pop abgedriftet. Obwohl auch später noch das ein oder andere Highlight dabei war. Du solltest Dir vielleicht auch mal "Keep Yourself Alive" von der ersten anhören. Für mich ein ganz toller Song.

--> http://www.youtube.com/watch?v=JofwEB9g1zg
NorthernGuy
Teilzeitrocker

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 20. Oktober 2010, 23:57

Jau. Der ist echt klasse. Überhaupt war Freddy Mercury natürlich - völlig abgesehen davon, was er nun gesungen hat - einer der größten Rocksänger aller Zeiten.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Donnerstag 21. Oktober 2010, 01:10

Noch ein rockiger QUEEN-Song für Rüdiger: 'Tie Your Mother Down'. QUEEN ist ein exzellenter Einstieg in so eine Liste!
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon firestarter » Donnerstag 21. Oktober 2010, 01:13

... und was Punkiges: Sheer heart attack
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 21. Oktober 2010, 07:53

Ersteinmal freue ich mich natürlich darüber, dass du hier auch noch eingestiegen bist. Super!
Und dann ist dieser Beginn natürlich mal ganz großes Kino. Vor allem erinnert er mich daran, dass ich das Album nocg brauche. Wie hier schon richtig gesagt, sind die frühen Queen-Scheiben absolut grandios.

Für Rüdiger: 'Seven Seas Of Rhye'
http://www.youtube.com/watch?v=1EvL7-9RVGE
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Nächste

Zurück zu Musica et Circenses