|
|
PMDECS - TenForTheTens - AF - Gruppe 5 - Diskussion
13 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Re: PMDECS - TenForTheTens - AF - Gruppe 5 - DiskussionIch habe wegen meiner an anderer Stelle formulierten Probleme mit vielen übrig gebliebenen Stücken das AF bislang immer nach der "Pflaster ab"-Methode gewertet, also von oben nach unten durch die Gruppe, in die Songs alle nochmal zumindest rein, manchmal aber auch durch, gehört und dabei alles in eine Reihenfolge gebracht. Das fiel mir für die AF 5 Gruppe jetzt tatsächlich merklich schwerer als bei den vieren davor...
Zum einen nervt mich nur Metallica so richtig. Damit stand die 10. Beim Rest war es komplizierter... Ethereal Architect sind mir heute schlicht zu anstrengend gewesen, trotz spannender Elemente. Im Gegenzug finde ich das Sabbath-Stück weiterhin erstaunlich öde, aber ich habe bereits über meine Teil-Häresie bei den Herren gesprochen. Wirklich geil find ich halt nur das ganze frühe Ozzy-Frühwerk. Dass dann schon Primordial kommen überrascht mich selbst ziemlich, aber der Song baut für mich nicht einmal ansatzweise den selben Sog auf wie sonst so viele Stücke der Band, unter anderem auch der in der vorherigen Gruppe vertretene "To Hell Or The Hangman". Letzteren finde ich SO viel stärker als das Stück hier. Schon krass. Und die sind vom selben Album... Muss das dringend nochmal am Stück durch hören. Dann Haken... das ist der eigentliche Grund, warum ich den Thread aufgemacht habe und hier schreiben musste... Ich hatte den A-Capella-Teil des Songs die letzten Wochen dauernd wieder im Kopf, beim Reinhören hab ich den Song auch direkt erstmal auf Platz 3 geschoben... aber dann... er fällt in den verkopften Prog-Teilen für mich geradezu auseinander. Das holt mich absolut nicht (mehr?) ab. Sehr, sehr Schade um so einen guten Hauptsänger und viele doch wirklich schöne Ideen. Maiden sind halt Maiden, aber eben Post-2000-Maiden, das ist gut, ich höre alle beteiligten gerne, aber es reißt mich nicht so richtig krass mit. Riot City reißt mich auch nicht krass mit, haben aber dennoch einen Drive, der mich nicht kalt lässt, macht schlussendlich einfach Spaß zu hören. Das selbe gilt für Horison, die mir aber zur Zeit musikalisch noch etwas näher liegen, daher ein Platz höher. Argus haben eine Weile ziemlich mit Florence gerungen, aber für mich ist "Durendal" einfach ein bisschen zu lang, glaube ich... Jedenfalls habe ich gemerkt, wie mir beim Hören gegen Ende das Interesse etwas entglitten ist. Das ist etwas, da bestand bei Florence nicht einmal ansatzweise die Gefahr. "Delilah" holt mich nach wie vor einfach unglaublich ab. Einer der besten Songs der Dekade, und darüber hinaus.
Re: PMDECS - TenForTheTens - AF - Gruppe 5 - DiskussionIch fand Gruppe 5 sehr stark. Sie war vielleicht schwieriger zu bewerten als die anderen Gruppen.
Aber bei Gruppe 6 steht Visigoth ganz oben! Für mich sind sie der große Gewinner und die Überraschung dieses Wettbewerbs. „Conqueror’s Oath“ ist ein fantastisches Album; ich glaube, ich werde es dieses Jahr noch oft hören.
Re: PMDECS - TenForTheTens - AF - Gruppe 5 - DiskussionGruppe 5, Metal Me's Lieblingsgruppe. Da sind eben auch die Großen drin. Ohne jeden Zweifel voten wir hier eine Doppel-Eins für IRON MAIDEN. Ich hab's ja schon geschrieben, mein erstes (!) MAIDEN-Konzert 2016 Rockavaria, "Book Of Souls"-Tour, alles pure Magie. 'If Eternity Should Fail' für uns ein großer MAIDEN-Song auf dem Level der 80iger-Klassiker. So!
Danach PRIMORDIAL, wieder, ganz anderes Feeling als in Gruppe 4, unglaublich intensiv, einfach große Musikkunst. Ich war ja in Frankfurt beim Doppel-METALLICA-Konzert, seither METALLIphoria hier. 'Atlas, Rise' kam da nicht, wäre aber sicher nicht verkehrt gewesen. Großartiger Autofahrsong. Auch der Schwedensound von HORISONT begeistert uns beide. Ein bissl 80ies, etwas Pop-Appeal, das kommt hier gut an! Und der kritische Platz 5? Ganz harte Entscheidung. Ich komme auf ETHEREAL ARCHITECT, eine Band über die ich nichts weiß. Etwas FALCONER, etwas KAMELOT, etwas angeproggt. Mich fetzt immer der Schlußteil, wo der Gesang sich überschlägt, genau das Finale auf das der Song hinarbeitet. Dauert nur immer zu lang bis dahin. RIOT CITY macht auch einfach Spaß und mit PRIEST-Vibes ist man bei Metal Me immer richtig. Auch der FLORENCE-Song ist top, dieser Stimme ist umwerfend, ich kenne die Künstlerin aber kaum. Fehler? BLACK SABBATH nur auf 8? Ich muss mich rechtfertigen. Klar, der Klang ist toll, Ozzys Stimme geht unter die Haut. Aber acht Minuten 'God Is Dead?' Ist mir irgendwie zu lang zu oft dasselbe und in dieser Gruppe... HAKEN hätte ich vor 15/20 Jahen kennen lernen sollen. In meiner heißen Progphase. Ich höre einige Parallelen zu freakigen Undergroundproggels (HAMADRYAD). Heute ist das cool, einmal, zweimal, vielleicht ein drittes aber irgendwie auf Dauer nicht mehr reizvoll. Der ARGUS-Song ist besser als der in Gruppe 4, etwas flotter, sogar ein paar leichte THIN LIZZY-Vibes, auch die Hooks bleiben besser im Ohr, wobei ich 2 Tage später schon wieder keine Ahnung habe, wie der Song ging. Nicht mein Ding, nicht Metal Me's Ding, wir würden gerne byebye sagen. Das wird aber wohl so schnell nix, haha . Realer Name: Thomas Becker
Re: PMDECS - TenForTheTens - AF - Gruppe 5 - DiskussionHuuupsi
Ich habe sogar mal eine Gruppentherapie zu ETHERIAL ARCHITECT gebaut. Sogar mit eigenem Beitrag. Und 8 Punkten. https://www.powermetal.de/content/artik ... 695-1.html Ich kann mich Null komma Nullinger daran erinnern. Ich dachte die Band kenne ich nicht. Ich erkläre mir aber in diesem Beitrag selber, warum das so sein könnte und eigentlich hör ich das tatsächlich wieder sehr ähnlich wie in dem GT Beitrag beschrieben, haha. ![]() Realer Name: Thomas Becker
Re: PMDECS - TenForTheTens - AF - Gruppe 5 - Diskussion
Ich hätte nicht gedacht, dass VISIGOTH eine Joe-Band sein könnte. Der Song in Gruppe 6 ist aber schon top ![]() Realer Name: Thomas Becker
Re: PMDECS - TenForTheTens - AF - Gruppe 5 - Diskussion Wir verzeihen dir! Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
Es kommt noch schlimmer, King Diamond. Ich habe sogar die ETHEREAL ARCHITECT-CD im Regal... Nein ich kenne die Band nicht, ich weiß nichts darüber,... Realer Name: Thomas Becker
Ich auch nicht! Aber hier sind wir nun.
'Traitor's Gate' hat mich auch voll erwischt. Das Livevideo bringt alles auf den Punkt. Geil. Realer Name: Thomas Becker
13 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2