PMDECS - TenForTheTens - AF - Gruppe 1 - Diskussion

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

PMDECS - TenForTheTens - AF - Gruppe 1 - Diskussion

Beitragvon Feamorn » Freitag 10. April 2026, 23:42

Ähm, ich bin so frei, und mache den Thread mal auf? Oder was das im Achtelfinale anders gedacht?

Gespräche zur 1. Gruppe des Achtelfinales bitter hier hinein.
Feamorn
Vollblutmetaller

Re: PMDECS - TenForTheTens - AF - Gruppe 1 - Diskussion

Beitragvon Feamorn » Freitag 10. April 2026, 23:43

Das war mal wieder keine so furchtbar pralle Gruppe für mich...

01. VISIGOTH - Dungeon Master (2015)
Easy win! Wieder gilt, Visigoth to the rescue, dabei bin ich doch gar kein Ultra...

02. EVI VINE - I Am The Waves (2019)
In der Gruppe war das Treppchen jetzt einfach. Keine große Änderung zur Vorrunde für mich, ist sehr schön!

03. ARTIZAN - Demon Rider (2018)
Gefällt mir weiterhin recht gut, gerade die Kadenzen im Gesang treffen für mich ins Schwarze, Musik passt auch weiter recht gut. Ich habe immer noch Kürbisgeschmack auf der Zunge...

04. HEATHEN - Dying Season (2010)
Profitiert stark von der Konkurrenz und kommt deutlich(!) höher als zuletzt!

05. DOOMOCRACY - A Taste Of Absinth (2017)
Ähnlich wie in der Vorrunde. Das weckt einige Sympathie, aber bleibt auch etwas ab vom Geschmackszentrum. Und dann, typisch Doom, wird es stärker, als die Geschwindigkeit anzieht. Oo

06. DARK QUARTERER - Nostalgia (2015)
Das ist weiter ziemlich nett. Reißt mich aber auch nicht so richtig mit.

07. ARCH/MATHEOS - Kindred Spirits (2019)
Das ist weiterhin nett, ohne mich zu begeistern. U.a. die Gesangslinie geht mir aber etwas näher als in der Vorrunde, glaube ich. Aber man, ist das Ding lang...

08. FLOTSAM AND JETSAM - Better Off Dead (2010)
Landet etwas weiter oben als zuletzt, ohne, dass es furchtbar mehr überzeugen kann. Die Konkurrenz ist schwächer. Bleibt mir aber leider weiter relativ egal.

09. ED KOWALCZYK - Drive (2010)
Was er macht, macht er sicher Kompetent, aber das interessiert mich leider einfach nicht. Die Stimme ist aber, vor allem in den ruhigen Parts, ziemlich nett!

10. ARMORED SAINT - Exercise In Debauchery (2015)
Nö. Noch weniger als in der Vorrunde. Ich fürchte der bleibt, oder? Hab es diesmal nichtmal zum Ende geschafft.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon lenbert » Samstag 11. April 2026, 08:36

Danke für das Erstellen. Bei mir ist es gestern untergegangen.
lenbert
Weichspülmetaller

Beitragvon lenbert » Dienstag 14. April 2026, 20:52

Feamorn hat geschrieben:10. ARMORED SAINT - Exercise In Debauchery (2015)
Nö. Noch weniger als in der Vorrunde. Ich fürchte der bleibt, oder? Hab es diesmal nichtmal zum Ende geschafft.

Ich denke schon, dass die Gepanzerten gute Chancen auf den Aufstieg haben.

Ist John Archs Gesang eigentlich ein "Acquired Taste" oder mochtet ihr diesen auf Anhieb? Ich mag die Musik, ich mag die Gesangsmelodien, ich mag die erkennbare Emotion, aber den Klang des Gesangs ertrage ich nur schwer. ARCH/MATHEOS landen daher bei mir am Ende der Gruppe, zusammen mit DARK QUARTERER und aus ähnlichen Gründen. Schade.

Im Vergleich zur Vorrunde gewannen DOOMOCRACY und EVI VINE bei mir an Wertschätzung. Beiden gelingt es, Spannung aufzubauen.
lenbert
Weichspülmetaller

Beitragvon frankjaeger » Mittwoch 15. April 2026, 13:00

Mochte ich schon immer. Seit 'Soldier Boy' auf "Metal Massacre 5".
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 15. April 2026, 20:49

lenbert hat geschrieben:
Feamorn hat geschrieben:10. ARMORED SAINT - Exercise In Debauchery (2015)

Ich denke schon, dass die Gepanzerten gute Chancen auf den Aufstieg haben.

Ist John Archs Gesang eigentlich ein "Acquired Taste" oder mochtet ihr diesen auf Anhieb? Ich mag die Musik, ich mag die Gesangsmelodien, ich mag die erkennbare Emotion, aber den Klang des Gesangs ertrage ich nur schwer. ARCH/MATHEOS landen daher bei mir am Ende der Gruppe, zusammen mit DARK QUARTERER und aus ähnlichen Gründen. Schade.

Im Vergleich zur Vorrunde gewannen DOOMOCRACY und EVI VINE bei mir an Wertschätzung. Beiden gelingt es, Spannung aufzubauen.

John Arch mochte ich auch von Beginn an. Allerdings ist es für mich nicht der Heilige Gral, wie für einige andere.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Freitag 17. April 2026, 14:29

lenbert hat geschrieben:Ist John Archs Gesang eigentlich ein "Acquired Taste" oder mochtet ihr diesen auf Anhieb? Ich mag die Musik, ich mag die Gesangsmelodien, ich mag die erkennbare Emotion, aber den Klang des Gesangs ertrage ich nur schwer.

Das ging mir sehr lange Zeit so ähnlich, ich kann mich an Situationen mit großem Ohrenaua erinnern, genauso wie bei King Diamond. Aber die letzten Jahre brachten Veränderung, erst beim King, jetzt bei John. Bei Arch war es auch die "Night On Bröcken", die Annäherung brachte. Und vor allem dieser ARCH/MATHEOS-Song ist schön am Wachsen, in manchen Passagen fühle ich mich sogar wohl. Weiss nicht ob ich den Gesang mit "gut" bezeichnen würde aber auf jeden Fall mit "eigenständig". Auch an CIRITH UNGOL hab ich mich so gewöhnt, dass ich es meist sehr cool finde. Ist das Ohrenabstumpfung?
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Zurück zu Musica et Circenses