WW2011 Ein Sampler ohne Titel...

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: WW2011 Ein Sampler ohne Titel...

Beitragvon Loenz » Montag 6. Februar 2012, 14:06

Ich werde die Tage das nochmal aufgreifen und nochmal ein wenig vertiefen.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Loenz » Donnerstag 9. Februar 2012, 14:47

So hier noch mal nach Auflösung der Songs ein Urteil meinerseits nochmal.

CD1:

01.Black Light Syndrome - Duende
Der ist super. Schönes Flamenco Feeling und tolle Percussion.

02.Dead Can Dance - In The Kingdom Of The Blind The One-Eyef Are Kings
Das ist natürlich auch super. Ich mag einfach diese mächtig tiefe Stimme von Brendan Perry, die sorgt für wohlige Gänsehaut.

03 03.E - The most unpleasant man
So mag ich Pop Musik. Leicht melancholisch, aber dennoch leicht vorgetragen. Hübsch.

04.Vanderhoof - Beg
Das ist ein schöner klassischer Power Metal Song. In der Richtung hat Holger ja schon Ahnung. Ich aber so gut wie keine.

05. Jellyfish - The King is Half-undressed
Joa wie gesagt das ist eher Indie bzw Alternative Rock gefärbt. Aber auch hier schön. Schöner Stimmungsbogen und im Refrain schöne mehrstimmige Passagen.

06. Mind Funk - Ride & Drive
Wie schon geschrieben. Autobahn Mucke. Wo ist das Gaspedal, geh bloß von der Beschleunigungsspur Pisser. Lässig, groovig, rotzig. Rock n Roll halt.

07.Bad Press - Leap Of Faith
Guter Track wo ich ihn mir gerade noch mal anhören. Und wie zur Hölle bin ich da eigentlich drauf gekommen das eventuell ne Frau sein soll. Blumenkohl am Ohr würde ich mal meinen. Oh Mann.

08.Kyyria - Jester
Joa auch hier wieder gut gemacht. Wie schon bei den 6 Vorgängern war mir noch nicht mal der Bandname geläufig. Da hat Holger mir doch deutlich mir unbekanntes Zeug vorgesetzt.

09.Stabbing Westward - Drugstore
Hier passt der Titel perfekt zur Musik. Als wenn die den auf einen feisten Uppers Tripp aufgenommen haben.
Kannte ich auch noch nicht die Band. Modern und elektronisch. Jetzt nicht unbedingt mein Beuteschema und bei Holger hätte ich das auch nicht unbedingt vermutet. Aber so kann man sich täuschen.

10.End Amen - End Amen
Auch hier mir Band und TItel unbekannt. Da hab ich ja schon im ersten Post zu geschrieben. Das ich von so einer Musik echt kaum bis gar keine Ahnung habe. Ist okay der Song haut mich aber absolut nicht von den Socken. Punktet noch am ehesten über die Atmosphäre.

11.Caput - Landlord
Das hätte ich jetzt Holger absolut nicht zugetraut. Das der mit so einer wir stellen den Weltrekord in BreakMusik auf, aufwartet. Völlig wirrer Kram, aber irgendwie halt geil. Da gibt es echt alle 10 Sekunden mindestens ein Break und Wechsel. Als wenn man SOAD auf Speed gepackt hätte, so hört sich das ein wenig an.

12.Nasty Savage - Inferno
Ah die Band kenne ich wenigstens vom Namen her wieder. Klassischer 80er Jahre Thrash Metal. Sowas mag ich, wusste der Holger. Sau cool, angepisster Sänger mit ordentlich Eiern und schönes Abriss Riffing.

13.Last Crack - Kiss A Cold
Wieder ein mir völlig unbekannter Bandname. Auch hier wieder schöner Klassischer Stoff. Wieder ein Sänger mit schön mächtigen Organ und ordentlich Power.

14.Blotted Science - Cretecaous Chasm
Kannte ich auch noch nicht vom Namen her. Coole frickelige Prügel Orgie. Hätte ich Holger auch eher nicht so zugetraut. Aber das ist ja das schöne. Der hat so eine Riesen Sammlung der würde wahrscheinlich jeden hier musikalische was zu schneidern können.

15Infestdead - Black Night
Gut ein Cover halt. Nicht sonderlich originell. Hätte ich nun nicht gebraucht.

16.Fischels Beast Commencement/Forbidden Territories
Auch hier mir etwas völlig unbekanntes vorher. Wieder Thrash/Power Metal Mischung. DIesmal aber wesentlich geschliffener als Nasty Savage nicht so rauh und roh. Aber auch durchaus cool. Eher so in Richtung Heathen oder Forbidden auch vom Gesang her.

CD2:
01Destructor -Heavy Artillery
Auch die Band kannte ich vorher nicht. Cool gemachter Thrash Metal. Gefällt!

02.Razor - Cross Me Fool
Ähnlich wie bei Nasty Savage schön rumpeliger Thrash Metal. Der richtig geil durch die Botanik bollert. Hier noch extremer wie bei Nasty Savage. Ich mag sowas grundsätzlich sehr gern. Siehe frühe Sodom oder Kreator.

03.Lost in Misery - After The Change
Hab ich vorher auch noch nie gehört den Bandnamen. Ganz ordentlich aber auch nichts was man so richtig vom Hocker haut. Kann man sich aber gut anhören und mit wippen bei. Die ersten beiden Songs sind aber besser und mehr mein Schema.

04.Forsaken - Obsidian Dreams
Auch hier wieder mir unbekannt. Klassischer Doom Metal halt, so wie ich ihn mir bei Holger vorstelle. Handwerklich gut gemacht aber auch nicht zu 100 % meins. Kann man sich aber ordentlich anhören.

05.Last Chapter-In The Wake Of Delusion
Auch diese Band war mir vorher völlig unbekannt. Wieder Doom Metal, der Song gefällt mir aber besser als der Vorgänger. Da hat man nicht diese Chöre. Die mich ein wenig gestört haben.

06 Anthrax - Cowboys Song
Hier bin ich ja voll reingefallen. Schönes Cover aber alle mal.

07.Torman Maxt - Ascent 120
Auch hier mir völlig unbekannt. Wie ich schon damals schrieb, hab ich das Gefühl das sind mehrere Sänger oder zumindestens mehrere Lagen die da gelegt wurden. Schön atmosphärischer und abwechslungsreicher Song.

08.XerXes - Land Of The Wizard
Auch hier wieder unbekannt. Auch hier wieder handwerklich gut gemacht und ein guter Song.

09.Povertys No Crime -All Minds In One
Da kannte ich zwar vorher den Namen, aber musikalisch auch nicht wirklich was. Die hab ich irgendwie immer so als Mittelmaß nach diversen Aussagen abgetan. Der Song ist aber gut. Schöner Melodischer Prog und richtig catchy.

10.Chandelier - Wash & Go
Auch gut gemacht, aber halt nicht eigenständig. Typischer Neo Prog halt. Der Sänger ähnelt halt schon ein wenig Fish und Co. Kannte ich aber vorher auch nicht die Band.

11Violet Hour - Ill Wind Blowin
Kannte ich vorher auch nicht. Schöner angefolkter Rock Song. Schöne Röhre die da singt. Passt.

12.Soul Cages - Mind Trip
Bei den Song dachte ich am Anfang echt das es sowas wie Iona oder Mostly Autumn hätte sein können. Aber das ist ja nun komplett falsch. Hier ein sehr ruhiger Folkiger Song. Sehr getragen und hübschig. Jesus würde wohl plüschig dazu sagen.

13.The Cure - A Forest
Ha da hatte ich mit den Wave ja nicht ganz unrecht. Zumindest etwas. Joa The Cure ist auch so eine Band mit der ich mich bisher kaum bis gar nicht beschäftigt habe. Auch hier kann man nur sagen guter Song. Auch wenn der Sänger wie gesagt weit weg wirkt und mir auf den ersten Mal seltsam mundete.

Danke nochmal das du mir einiges näher gebracht hast.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 9. Februar 2012, 15:57

CD1:
Loenz hat geschrieben:01.Black Light Syndrome - Duende
Der ist super. Schönes Flamenco Feeling und tolle Percussion. .

Die Besetzung ist aber auch wie für dich gemacht. Tony Levin, Steve Stevens und Terry Bozzio. Ein reines Instrumentalalbum mit sehr viel Gefühl. Höe ich in letzter Zeit immer mal wieder. Viel besser als diese ganzen Neoklassiker.

Loenz hat geschrieben:02.Dead Can Dance - In The Kingdom Of The Blind The One-Eyef Are Kings
Das ist natürlich auch super. Ich mag einfach diese mächtig tiefe Stimme von Brendan Perry, die sorgt für wohlige Gänsehaut. .

Alles gesagt. Unfassbar tief gehenede Musik. Vor allem auch live.

Loenz hat geschrieben:03 03.E - The most unpleasant man
So mag ich Pop Musik. Leicht melancholisch, aber dennoch leicht vorgetragen. Hübsch.

Genau. Hübsch und melancholisch. Dass der gute Mann später mit den EELS ganz groß wurde – und mir zu langweilig – war da noch nicht absehbar. Zwei schöne Scheiben gibt es unter der Solobezeichnung. Was für Kubi, Frank und Graf Zahl.

Loenz hat geschrieben:04.Vanderhoof - Beg
Das ist ein schöner klassischer Power Metal Song. In der Richtung hat Holger ja schon Ahnung. Ich aber so gut wie keine.

Klassischen Power Metal höre ich da zwar noch immer nicht, aber so lange es Dir gefällt soll es mir recht sein. Freunden von eben klassischem Power Metal ist das übrigens viel zu orgelig.

Loenz hat geschrieben:05. Jellyfish - The King is Half-undressed
Joa wie gesagt das ist eher Indie bzw Alternative Rock gefärbt. Aber auch hier schön. Schöner Stimmungsbogen und im Refrain schöne mehrstimmige Passagen.

Wie gesagt, sehr viel Beatles im Blut, die Jungs. Das Konzert war übrigens auch ganz groß. Alles voller riesengroßer Seifenblasen.

Loenz hat geschrieben:06. Mind Funk - Ride & Drive
Wie schon geschrieben. Autobahn Mucke. Wo ist das Gaspedal, geh bloß von der Beschleunigungsspur Pisser. Lässig, groovig, rotzig. Rock n Roll halt.

Interessante Assoziation, mein lieber Loenz. Ich höre da VoiVod und Hendrix, punkige Attitüde und damals zeitgemäße Produktion. Extrem viel Dynamik, was bei DEM Drummer kein Wunder ist. Immerhin hören wir hier Reed St Mark von Celtic Frost. Bin damals extra zum einzigen Konzert nach Köln gefahren Mächtig. Auf dem zweiten Album leider in langweiligen Grunge verfallen.

Loenz hat geschrieben:07.Bad Press - Leap Of Faith
Guter Track wo ich ihn mir gerade noch mal anhören. Und wie zur Hölle bin ich da eigentlich drauf gekommen das eventuell ne Frau sein soll. Blumenkohl am Ohr würde ich mal meinen. Oh Mann.

https://www.facebook.com/photo.php?v=10150320809858517

Loenz hat geschrieben:08.Kyyria - Jester
Joa auch hier wieder gut gemacht. Wie schon bei den 6 Vorgängern war mir noch nicht mal der Bandname geläufig. Da hat Holger mir doch deutlich mir unbekanntes Zeug vorgesetzt.

Unbekannt war ja angesagt. Die könnten Dir auf Albumlänge eventuell ganz gut gefallen, weil die schon ganz schön strange sind.

Loenz hat geschrieben:09.Stabbing Westward - Drugstore
Hier passt der Titel perfekt zur Musik. Als wenn die den auf einen feisten Uppers Tripp aufgenommen haben.
Kannte ich auch noch nicht die Band. Modern und elektronisch. Jetzt nicht unbedingt mein Beuteschema und bei Holger hätte ich das auch nicht unbedingt vermutet. Aber so kann man sich täuschen.

Ja, auch nicht mein eigentliches Beutespektrum, aber hier packen mich einfach die Melodien und beim Debüt eben auch die Texte. Das war schon ziemlich selbst zerstörerisch.

http://www.youtube.com/watch?v=zc_OuIlayJ8

Loenz hat geschrieben:10.End Amen - End Amen
Auch hier mir Band und TItel unbekannt. Da hab ich ja schon im ersten Post zu geschrieben. Das ich von so einer Musik echt kaum bis gar keine Ahnung habe. Ist okay der Song haut mich aber absolut nicht von den Socken. Punktet noch am ehesten über die Atmosphäre.

Das ist ein Prokjekt aus Musikern von Deathrow und Psychotic Waltz. Musste ich haben.

Loenz hat geschrieben:11.Caput - Landlord
Das hätte ich jetzt Holger absolut nicht zugetraut. Das der mit so einer wir stellen den Weltrekord in BreakMusik auf, aufwartet. Völlig wirrer Kram, aber irgendwie halt geil. Da gibt es echt alle 10 Sekunden mindestens ein Break und Wechsel. Als wenn man SOAD auf Speed gepackt hätte, so hört sich das ein wenig an.

Ich mag hektische Musik. So lange ich einen Bezug dazu aufstellen kann. Hier ist der Gesang der Bezug. Wir hören Chris Zenk von Erosion. Musste ich haben. Allein, weil das live so dermaßen Popoverhau-Musik war.

Loenz hat geschrieben:12.Nasty Savage - Inferno
Ah die Band kenne ich wenigstens vom Namen her wieder. Klassischer 80er Jahre Thrash Metal. Sowas mag ich, wusste der Holger. Sau cool, angepisster Sänger mit ordentlich Eiern und schönes Abriss Riffing.

Genau. Angepisster Sänger stimmt. Der olle Catcher, der sich während der Liveshows immer TV Gerät über dem Schädel zerdeppert hat. Wobei "klassisch" ist das für Puristen auch nicht. Lief damals schon eher unter Techno-Thrash.

Loenz hat geschrieben:13.Last Crack - Kiss A Cold
Wieder ein mir völlig unbekannter Bandname. Auch hier wieder schöner Klassischer Stoff. Wieder ein Sänger mit schön mächtigen Organ und ordentlich Power.

Ich merke es, wir definieren "klassisch" komplett anders. Das hassen Metaller. Viel zu psychedelisch. Und dann so wenig Riffs, andauernd Tempiwechsel und dieser verstörte Gesang. Ich liebe es.

Loenz hat geschrieben:14.Blotted Science - Cretecaous Chasm
Kannte ich auch noch nicht vom Namen her. Coole frickelige Prügel Orgie. Hätte ich Holger auch eher nicht so zugetraut. Aber das ist ja das schöne. Der hat so eine Riesen Sammlung der würde wahrscheinlich jeden hier musikalische was zu schneidern können.

Du liest meine Beiträge wohl nicht, hm? ;)
Für die mache ich seit längerer Zeit Reklame. Auch in Form von Interviews und Reviews. Wir hören Ron Jarzombek (Watch Tower), Alex Webster (Cannibal Corpse) und einen Drummer, dessen Zugehörigkeit mir gerade entfallen ist.

Loenz hat geschrieben:15Infestdead - Black Night
Gut ein Cover halt. Nicht sonderlich originell. Hätte ich nun nicht gebraucht.

Das war mehr ein Joke. Dan Swao im Beinahe-Alleingang.

Loenz hat geschrieben:16.Fischels Beast Commencement/Forbidden Territories
Auch hier mir etwas völlig unbekanntes vorher. Wieder Thrash/Power Metal Mischung. DIesmal aber wesentlich geschliffener als Nasty Savage nicht so rauh und roh. Aber auch durchaus cool. Eher so in Richtung Heathen oder Forbidden auch vom Gesang her.

Die haben bislang auch nur eine EP gemacht. Ziemlich saftig, wie ich finde.

CD2:
Loenz hat geschrieben:01Destructor -Heavy Artillery
Auch die Band kannte ich vorher nicht. Cool gemachter Thrash Metal. Gefällt!

Destructor sind eine dieser Cleveland-Legenden auf AUburn Records. Thrash? Hm, einer Damphammer US Metal. Wobei diese Nummer schon mächtig abgeht. Da dachte ich, es wäre Dir vielleicht zu stumpf.

Loenz hat geschrieben:02.Razor - Cross Me Fool
Ähnlich wie bei Nasty Savage schön rumpeliger Thrash Metal. Der richtig geil durch die Botanik bollert. Hier noch extremer wie bei Nasty Savage. Ich mag sowas grundsätzlich sehr gern. Siehe frühe Sodom oder Kreator.

Razor gelten bei Thrashfreunden zu den ganz großen Bands. Die Kanadier haben allerdings auch diverse sehr geile Scheibletten veröffentlicht, die zum Glück gar nicht nach Sodom klingen ;))

Loenz hat geschrieben:03.Lost in Misery - After The Change
Hab ich vorher auch noch nie gehört den Bandnamen. Ganz ordentlich aber auch nichts was man so richtig vom Hocker haut. Kann man sich aber gut anhören und mit wippen bei. Die ersten beiden Songs sind aber besser und mehr mein Schema.

Kennt auch kein Mensch. Mochte ich auf dem Demo noch mehr, aber auch das einzige Album kickt mich bis heute noch immer. Die zahmeren FEAR OF GOD.

Loenz hat geschrieben:04.Forsaken - Obsidian Dreams
Auch hier wieder mir unbekannt. Klassischer Doom Metal halt, so wie ich ihn mir bei Holger vorstelle. Handwerklich gut gemacht aber auch nicht zu 100 % meins. Kann man sich aber ordentlich anhören.

Das ist in der Tat klassischer Doom. Episch, melodisch, schwelgerisch. Aus Malta. Total fantastisch. Wer auf Candlemass und Solitude Aeturnus steht braucht das.

Loenz hat geschrieben:05.Last Chapter-In The Wake Of Delusion
Auch diese Band war mir vorher völlig unbekannt. Wieder Doom Metal, der Song gefällt mir aber besser als der Vorgänger. Da hat man nicht diese Chöre. Die mich ein wenig gestört haben.

Etwas mehr Sabbath als FORSAKEN. Texaner, bei Brainticket erschienen mit Rob Lowe als Gast. Fett.

Loenz hat geschrieben:06 Anthrax - Cowboys Song
Hier bin ich ja voll reingefallen. Schönes Cover aber alle mal. .

Ich sach' nix mehr;)

Loenz hat geschrieben:07.Torman Maxt - Ascent 120
Auch hier mir völlig unbekannt. Wie ich schon damals schrieb, hab ich das Gefühl das sind mehrere Sänger oder zumindestens mehrere Lagen die da gelegt wurden. Schön atmosphärischer und abwechslungsreicher Song. .

Das Debütalbum dieses Trios ist für neben Psychotic Waltz das NonPlusUltra auf diesem Sektor. Terry Pratchett Metal. Total groß.

Loenz hat geschrieben:08.XerXes - Land Of The Wizard
Auch hier wieder unbekannt. Auch hier wieder handwerklich gut gemacht und ein guter Song. .

Nur Demos und EPs gemacht. Zuerst ein bisschen nach Adramelch geklungen, später dann mit mehr Groove und rockender. Da dachte ich auch, dir wäre das zu kauzig.

Loenz hat geschrieben:09.Povertys No Crime -All Minds In One
Da kannte ich zwar vorher den Namen, aber musikalisch auch nicht wirklich was. Die hab ich irgendwie immer so als Mittelmaß nach diversen Aussagen abgetan. Der Song ist aber gut. Schöner Melodischer Prog und richtig catchy. .

Mittelmaß? Buh. Die sind super. Immer. Hier aber superer.

Loenz hat geschrieben:10.Chandelier - Wash & Go
Auch gut gemacht, aber halt nicht eigenständig. Typischer Neo Prog halt. Der Sänger ähnelt halt schon ein wenig Fish und Co. Kannte ich aber vorher auch nicht die Band.

Deutsche Neoprogger mit Sinn für Humor. Leider längst aufgelöst. Drei tolle Scheiben.

Loenz hat geschrieben:11Violet Hour - Ill Wind Blowin
Kannte ich vorher auch nicht. Schöner angefolkter Rock Song. Schöne Röhre die da singt. Passt. .

Die solltest Du unbedingt antesten. Das Highlight des Albums habe ich verweigert, weil zu lang. Daher hier noch mal.

http://www.progarchives.com/mp3.asp?id=2268

Loenz hat geschrieben:12.Soul Cages - Mind Trip
Bei den Song dachte ich am Anfang echt das es sowas wie Iona oder Mostly Autumn hätte sein können. Aber das ist ja nun komplett falsch. Hier ein sehr ruhiger Folkiger Song. Sehr getragen und hübschig. Jesus würde wohl plüschig dazu sagen. .

Die sind eigentlich mehr melodischer Powerprog Das ist halt die Ballade. Herrlich tief gehend.

Loenz hat geschrieben:13.The Cure - A Forest
Ha da hatte ich mit den Wave ja nicht ganz unrecht. Zumindest etwas. Joa The Cure ist auch so eine Band mit der ich mich bisher kaum bis gar nicht beschäftigt habe. Auch hier kann man nur sagen guter Song. Auch wenn der Sänger wie gesagt weit weg wirkt und mir auf den ersten Mal seltsam mundete. .

Ja, an den Sound muss man sich gewöhnen. Aber diese Nummer – wie auch vieles andere von The Cure – ist toll.

Loenz hat geschrieben:Danke nochmal das du mir einiges näher gebracht hast.
[/quote]

Ich habe zu danken, dass Du Dir das mehrmals angetan hast.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Loenz » Donnerstag 9. Februar 2012, 16:28

Und sorry das ich mich nach der Auflösung nicht direkt gemeldet hab. Aber irgendwie war mir in den letzten Tage nicht nach intensiven Musik hören, ich hatte doch einen ziemlich herben Beruflichen Nackenschlag zu verkraften und hab das immer noch. Aber gut Leben muss weiter gehen.
Loenz
Kuttenträger

Vorherige

Zurück zu Musica et Circenses