|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von lenbert » Dienstag 21. Juli 2026, 19:13
Ich habe mir dazu auch ein paar Gedanken gemacht und denke, dass es sinnvoll ist, ein Spiel kompakter zu gestalten. Mein Gefühl ist, dass der Austausch und die Beteiligung an einer Spielauflage regelmäßig zu Anfang am besten sind, wenn alle frisch an für sie neue Songs rangehen, alte Favoriten neu entdecken und die eigenen Nominierungen im Kontext hören können. Daher stehe ich kingdiamonds Ideen positiv gegenüber. Grundsätzlich kann ich mir in verschiedenen Ausprägungen vorstellen, wieder einen Teil der Organisation zu übernehmen.
-

lenbert
- Weichspülmetaller
-
von kingdiamond » Mittwoch 22. Juli 2026, 00:08
Naja, das waren nur ein paar Gedanken von mir aus dem Bauch heraus. Ich kam ja auch erst kurz vor den 70er Spiel hier ins Forum. Da gab es vorher eine Abstimmung und dann wurden alle Jahrzehnte durchgespielt. Nun muss so oder so ein Austausch der Spielfreunde her. Daher mal schauen was die anderen so sagen. 
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von salisbury » Samstag 25. Juli 2026, 23:26
Sorry, allzu viel habe ich zu den VFs nicht zu sagen was ich nicht schon gesagt hätte. Bei VF1 bin ich überrascht und froh, dass MADDER MORTEM noch im Rennen ist, der Song kommt auch hier wieder auf die #1. AUDREYs, FLOTZIs, EUROPE, alles feiner Stoff. Die restlichen sechs Songs alle gut, aber keine Blautier-Faves, am meisten hat sich FLORENCE ins Ohr gespielt, deswegen darf die in meiner Liste bleiben. Bei THRESHOLD überrasche ich mich selber, weil ich so poppiges Zeug eigentlich mag, aber diesen Song mag ich so langsam nimmer hören. Den Gefallen tut ihr mir aber nicht. Keine Veränderung in der Wahrnahme von WATCHTOWER. VF2 finde ich im Ganzen stärker, mein Gewinner des Spiels arbeitet sich immer weiter nach vorne in der Rangliste, das ist 'Traitor's Gate'. Falls der das Spiel gewinnt würde ich sagen, jepp! Die Oldies von PRIEST finde ich dennoch einen Tick besser. Wobei PRIMORDIAL auf #3 für mich ganz sicher auch einer besten Metal-Songs der Dekade ist. Ohne ihn vor dem Spiel zu kennen. Wie VISI. Super Spiel! Das ungleiche Paar METALLICA und NEW LIGHT CHOIR darf auch gerne in HF. Die SABs und FLOTZIS gerne auch. Bye bye würde ich gerne zu SATAN und ARMORED SAINT sagen. Klaro, die Songs liefen jetzt etliche Male hier, ich finde sie aber immer noch mittel im Vergleich zu anderen Songs der Bands. Auch DOOMOCRACY hat viel Spaß gemacht, aber für mich ist es Zeit für ein Byebye. Wenn ich entscheiden könnte  .
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Joe » Sonntag 26. Juli 2026, 21:20
Mir gefällt die Idee mit ein paar Mini-Runden, bevor es in eine weitere große Runde geht. Ich weiß, dass die erste Runde die meiste Beteiligung aufweist und es am spannendsten ist, neue Musik zu entdecken und zu sehen, was andere von der eigenen Auswahl halten. Aber ich empfinde es auch als angenehm, in die späteren Runden zu gehen, wenn ich die Songs bereits kenne. Ich habe das Gefühl, nur während der ersten Runde wirklich Zeit zu haben, mir die Listen anzuhören. In den Finalrunden hole ich das Musikhören dann eher außerhalb des Forums nach.
Als Thema für eine Mini-Runde würde ich "Best Revelation/s" vorschlagen. Wer hat es am besten gemacht? Maiden? Ozzy? Manowar? Priest? Audioslave? usw. Erstellt ein Ranking und schaut mal!
-
Joe
- Rhythmusmitwipper
-
von Jule » Samstag 1. August 2026, 21:34
Wer auch immer den Song "July Sky" von New Light Choir eingebracht hat: Danke an Unbekannt! Total super und eine Entdeckung! 
-
Jule
- Poser
-
von salisbury » Samstag 1. August 2026, 22:03
Jule hat geschrieben:Wer auch immer den Song "July Sky" von New Light Choir eingebracht hat: Danke an Unbekannt! Total super und eine Entdeckung! 
Ja, der hat ganz gut eingeschlagen 
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von salisbury » Samstag 1. August 2026, 22:16
Da sind wir jetzt, 'Kindred Spirits' landet bei mit auf eins, der Song wächst weiter, die CD liegt jetzt auch bei mir, der Text zum mitlesen bereit. Gefühlt kommt der Song auch mal zu mal in eine schwächere Gruppe, in der Vorrunde mit MAYFAIR, PHILM, MAIDEN und FLOTZIs war er krasser Konkurrenz ausgesetzt, jetzt im VF is das alles weg :=).
Trotzdem sind die Songs von RUSH, IQ und PRETTY RECKLESS keine Leichtgewichte, die man eben mal wegschubst. Mal sehen, wer davon weiter kommt.
Seltsamerweise punktet diesmal ARGUS bei mir, ich denke beim Hören so weit von VISIGOTH ist das jetzt auch nicht weg. Und in der Gruppe mit all diesen Longtracks ist 'Durendal' geradezu kompakt. So entscheide ich mich gegen den pferdigen Fünfzehnminüter als Weiterkomm-Song und vote für ARGUS. Seht ihr!?
Währen Metal Me die ARCH/MATHEOS-Songs immer noch nicht auseinder halten kann, kommt 'Vermillion Moons' deutlich schwächer weg; ich möchte auch nicht beide Song im HF. Genug habe ich auch von BORKNAGAR und KRUX, es war sehr sehr schön mit euch, aber fürs HF würde ich dann Byebye sagen wollen. 'Song For No One' ist immer noch nicht so sehr der Song For Me, obwohl er mit der Zeit auch gewachsen ist.
Ach ja, Metal Me kann IQ immer noch nicht leiden. Das FLOTZ. Kann man nix machen
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von salisbury » Samstag 1. August 2026, 22:43
Was wir auch machen könnten - als Abschluß des epischen Dekadenspiels - ist, die Sieger der Dekaden nochmal gegeneinander antreten lassen. 5 Gruppen, die besten 4 kommen weiter, Halbfinale, Finale. Oder alle in eine Kiste und jeder rankt die 50 Songs und wir machen eine ultimative All-Decades-Gesamtliste? Und am Ende gewinnt IRON MAIDEN? Das wär schööööön 
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von kingdiamond » Samstag 1. August 2026, 23:56
salisbury hat geschrieben:Was wir auch machen könnten - als Abschluß des epischen Dekadenspiels - ist, die Sieger der Dekaden nochmal gegeneinander antreten lassen. 5 Gruppen, die besten 4 kommen weiter, Halbfinale, Finale.
Yes! Auch eine super Idee. Also du meinst die 5 Finalgruppen in einen Topf zu schmeißen? Am Ende gewinnt aber RAINBOW oder NEVERMORE!!! 
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
Zurück zu Musica et Circenses