PMDECS - TenForTheTens - AF - Gruppe 5 - Diskussion

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

PMDECS - TenForTheTens - AF - Gruppe 5 - Diskussion

Beitragvon Feamorn » Samstag 30. Mai 2026, 17:55

Diskussion zu AF Gruppe 5
Feamorn
Vollblutmetaller

Re: PMDECS - TenForTheTens - AF - Gruppe 5 - Diskussion

Beitragvon Feamorn » Samstag 30. Mai 2026, 18:07

Ich habe wegen meiner an anderer Stelle formulierten Probleme mit vielen übrig gebliebenen Stücken das AF bislang immer nach der "Pflaster ab"-Methode gewertet, also von oben nach unten durch die Gruppe, in die Songs alle nochmal zumindest rein, manchmal aber auch durch, gehört und dabei alles in eine Reihenfolge gebracht. Das fiel mir für die AF 5 Gruppe jetzt tatsächlich merklich schwerer als bei den vieren davor...
Zum einen nervt mich nur Metallica so richtig. Damit stand die 10. Beim Rest war es komplizierter...
Ethereal Architect sind mir heute schlicht zu anstrengend gewesen, trotz spannender Elemente. Im Gegenzug finde ich das Sabbath-Stück weiterhin erstaunlich öde, aber ich habe bereits über meine Teil-Häresie bei den Herren gesprochen. Wirklich geil find ich halt nur das ganze frühe Ozzy-Frühwerk. Dass dann schon Primordial kommen überrascht mich selbst ziemlich, aber der Song baut für mich nicht einmal ansatzweise den selben Sog auf wie sonst so viele Stücke der Band, unter anderem auch der in der vorherigen Gruppe vertretene "To Hell Or The Hangman". Letzteren finde ich SO viel stärker als das Stück hier. Schon krass. Und die sind vom selben Album... Muss das dringend nochmal am Stück durch hören.
Dann Haken... das ist der eigentliche Grund, warum ich den Thread aufgemacht habe und hier schreiben musste... Ich hatte den A-Capella-Teil des Songs die letzten Wochen dauernd wieder im Kopf, beim Reinhören hab ich den Song auch direkt erstmal auf Platz 3 geschoben... aber dann... er fällt in den verkopften Prog-Teilen für mich geradezu auseinander. Das holt mich absolut nicht (mehr?) ab. Sehr, sehr Schade um so einen guten Hauptsänger und viele doch wirklich schöne Ideen.
Maiden sind halt Maiden, aber eben Post-2000-Maiden, das ist gut, ich höre alle beteiligten gerne, aber es reißt mich nicht so richtig krass mit. Riot City reißt mich auch nicht krass mit, haben aber dennoch einen Drive, der mich nicht kalt lässt, macht schlussendlich einfach Spaß zu hören. Das selbe gilt für Horison, die mir aber zur Zeit musikalisch noch etwas näher liegen, daher ein Platz höher. Argus haben eine Weile ziemlich mit Florence gerungen, aber für mich ist "Durendal" einfach ein bisschen zu lang, glaube ich... Jedenfalls habe ich gemerkt, wie mir beim Hören gegen Ende das Interesse etwas entglitten ist. Das ist etwas, da bestand bei Florence nicht einmal ansatzweise die Gefahr. "Delilah" holt mich nach wie vor einfach unglaublich ab. Einer der besten Songs der Dekade, und darüber hinaus.
Feamorn
Vollblutmetaller

Re: PMDECS - TenForTheTens - AF - Gruppe 5 - Diskussion

Beitragvon Joe » Freitag 5. Juni 2026, 11:13

Ich fand Gruppe 5 sehr stark. Sie war vielleicht schwieriger zu bewerten als die anderen Gruppen.

Aber bei Gruppe 6 steht Visigoth ganz oben! Für mich sind sie der große Gewinner und die Überraschung dieses Wettbewerbs. „Conqueror’s Oath“ ist ein fantastisches Album; ich glaube, ich werde es dieses Jahr noch oft hören.
Joe
Rhythmusmitwipper

Zurück zu Musica et Circenses