Runde 12
AGNES OBEL - Erst dachte ich: was ein komischer Bandname, aber hier gehts ja offenbar wirklich um eine Künstlerin namens Agnes

Das lässt sich sehr schön an. Und bleibt auch so. Die zurückgenommene Besetzung, die vorsichtigen Mehrstimmigkeit löst eine Wärme aus. Toll! Das führt dann in eine aushaltbare Klimax, bevor es wieder in sich zusammenfällt. Musik für ruhige Momente.
ARJEN LUCASSEN - Ein bekannter Song von einem bekannten Album eines bekannten Künstlers. Ich mag den Song, den Vibe, die Huldigung der eigenen Helden. Ich mag den Text, die Message und auch den Refrain, den ich sofort im Ohr hatte, als ich den Titel las.
BENT KNEE - Das ist doch deine Band, oder Professor Becker? Oder war es mal? Ich muss sagen, dass ich diese Gruppe jetzt schon liebe. Noch ein ganz großartiger Song mit einer tollen Stimme, das ist ein Cover, oder? Ich fühle mich hier im besten Sinne an Björk erinnert und feiere diesen Song ab. Mann, die Platzierungen sind schon jetzt kompliziert, ich spüre eine leichte Überforderung bei der Bewertung …
IRON FIRE - Ah, doch keine Überforderung, das ist doch recht prüder Sound. Ist mir zuviel Geknödel bei zu wenig Sauce.
JUDAS PRIEST - „Firepower“ war ein feines Album, ich bin kurz schockiert, dass das schon wieder „so lange“ her ist. Toller Song, da sind alle Trademarks der späten JP dabei. Aber halt in cool.
OPETH - Eine dieser Bands, die zu jeder Phase klingt wie sie selbst, einzigart mit massivem Wiedererkennungswert. Bis zum Album im vergangenen Jahr haben mich die Schweden allerdings etwas verloren gehabt. So auch hier, ich finde den Song grundsätzlich cool, aber irgendwie nicht schlüssig. Man verbleibt etwas ratlos.
PRESTO BALLET - Huch, was für ein - entschuldigt - beschissenes Cover

Aber die Musik gefällt mir. Gefälliger angeproggter Rock mit einem ausdrucksstarken Sänger, gibt mir leichte ASIA-Vibes. In diese Band werde ich intensiver reinhören, danke lieber Spender.
RUSH - Toller Song. Ich bin gespannt, ob die Band einen neuen Frühling erleben wird nach den Konzerten in diesem Jahr.
VOYAGER - Dieser Song stammt ja noch aus der Pre-Neon-Phase der Australier. Kommt nach oben, wenn auch nicht ganz an die Spitze. Ganz einfach.
PS.: Ich hatte leider eine längere Pause, was das Hören der Gruppe 12 unterbrochen hat. Seitdem (müssten rund drei, vier Wochen sein), sind BENT KNEE und ANGES OBEL mehrfach rotiert. Richtig cool.