|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Jhonny » Dienstag 16. Dezember 2025, 12:01
Für CALIGULA'S HORSE muss man ja ordentlich Zeit mitbringen. Zumindest diesen Song. Eine starke, emotionale Nummer, die Lust weckt, sich mehr mit der Band zu befassen. Für ein solches Spiel und ein mir davor unbekanntes Lied für meinen Geschmack aber einfach etwas zu lang.
Die Scheibe von DARK QUARTERER habe ich sogar, aber ewig nicht mehr angehört. Das ist aber natürlich großartig und sehr faszinierend. Sicher mit Treppchen-Chancen bei mir in dieser Gruppe.
Für HALESTORM habe ich mich noch nie so ganz begeistern können. Diesen Song kenne ich aber. Und ist auch ein ziemlicher Hit. Starkes Ding!
Das HORISONT-Album lief damals bei mir rauf und runter, ein richtiger Hammer. Für mich ihr bestes Album, und da gibts noch mal deutlich stärkere Titel als diese gute Nummer.
Die MOTÖRHEAD-Nummer ist ein ziemlicher Ohrwurm, war überhaupt ein gutes Album. Sicher ein ungewöhnlicher Song, der aber emotional abholt.
Von SHIHAD habe ich noch nie was gehört. Damit kann ich gerade leider auch wenig anfangen.
Bester SONATA ARCTICA Song mindestens seit dem "Unia"-Album, wahrscheinlich sogar seit "Reckoning Night". Was für ein Brecher.
THE KORDZ sagen mir nur was vom Namen her. Insgesamt ein ziemlich cooler Rocker.
THE WIDOWBIRDS sagt mir erst Mal gar nix. Wow, das ist ja mega gut, was für eine Stimme!
Super Gruppe eigentlich. Zwar außer SONATA ARCTICA nix dabei, was für mich ganz weit nach vorne muss, aber außer SHIHAD auch nur Songs, die mir echt gut gefallen haben.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Martin van der Laan » Sonntag 21. Dezember 2025, 23:10
In der Gruppe 5 gewinnt in meiner Wertung der gute alte italienische Epic Metal mit progressivem Einschlag von DARK QUARTERER, immer wieder ein Genuss seit der etruskischen Prophezeiung vor 37 Jahren. Platz 2 möchte ich zum Anlass nehmen mich bei unserem ex-Chef Peter Kubaschk zu bedanken, der mir stilistisch enorm schwer zu fassende Bands wie CALIGULA'S HORSE nahe gebracht hat. Diese anspruchsvolle und zugleich tief beseelte Musik schätze ich heute sehr, daher Platz 2 hier. Ganz knapp dahinter das spannendste und faszinierendste Phänomen im Bereich Hard/Heavy Rock der letzten Jahre: HALESTORM mit einem kleinen Hit hier am Start. Auch das diesjährige Album "Everest" ist ganz große Klasse, völlig zurecht mit der Silber-Medaille im August-Soundcheck dekoriert, eine Durchschnittsnote von 8,43 spricht Bände. Hinter dem Stockerl, wie unsere österreichischen Freunde sagen würden, reiht sich eine Band ein, die ich seit dem Debüt-Album sehr schätze, aber mit der ich auch manchmal hadere, weil mir einige Kompositionen zu glatt und doch etwas zu kitschig sein. Bei 'Half A Marathon Man', dem Beitrag von SONATA ARCTICA in dieser Gruppe, überwiegt letztlich doch die Freude. Und was haben wir dann noch hier? HORISONT finde ich nett, aber auch ein bisschen langweilig. SHIHAD legen mit einem coolen SOUNDGARDEN-Riffs los, aber der Songs kommt ja mal gar nicht aus dem Quark. Bei MOTÖRHEAD kann ich nur mit den Voll-auf-die-Zwölf-Nummern was anfangen. THE KORDZ verstehe ich wahrscheinlich einfach nicht.
668 - Neighbor of the Beast
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
von salisbury » Montag 22. Dezember 2025, 00:19
Auch Gruppe 5 fand ich wieder interessant, für Metal Mes Geschmack aber etwas schwierig. Allerdings war es schwer zu entscheiden, welche Songs weiter kommen sollen und wie sie in eine Reihenfolge zu bringen sind. Zumal ich auch keinen der Songs richtig gut kenne
Ganz nach vorne wähle ich CALIGULA'S HORSE; zwar geht es mir hier wie vielen, kann den Song auch nach drei Spins nicht wirklich erfassen, doch auf das furious Finale freue ich mich mittlerweile. Auf jeden Fall hochwertige Mucke, die weiter exploriert werden will. Anno 2024 fand ich schon das Album "Charcoal Grace" ziemlich cool, danach ist der Kontakt aber wieder abgebrochen.
Dahinter wähle ich HORISONT. Ich habe in den 2010ern die Retrowelle ganz schon geritten, vor allem wenn dann eine Dame am Mikro war. HORISONT kann es aber auch, ganz fein.
Danach der Coolness-Faktor von Lemmy. Ich hab mir damals sogar die "Aftershock" zugelegt, so gut fand ich die, obwohl ich ja gar keine großer MOTÖR-Fanboy bin. Für Metal Me klar die Eins, auch wenn's ne halbe Ballade ist.
Auch DARK QUARTERER finde ich sehr originell, ich verstehe aber, wenn die Stimme einen etwas zwickt. Ich bin in den letzten Jahren solchen Stimmen gegenüber toleranter geworden. Trotzdem ist Lemmy einfach nen Tick cooler.
Auf den nächsten zwei Plätzen dann THE KORDZ und WIDOWBIRDS. Beide Songs haben auf ihre Art was, die Vögelchen den LED ZEP-Touch, die KORDZ einen Weirdo-Unterton. Ich wäre d'accord wenn die weiter kämen.
HALESTORM mit einem netten Pop-Rock-Song.
SONATA ARCTICA habe ich ganz anders in Erinnerung und besser, der Song gibt mir erstmal gar nix
SHIHAD kommt bei mir nicht an, sorry, auch Metal Me hat damit ziemlich gefremdelt.
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Joe » Samstag 3. Januar 2026, 10:57
Eine weitere großartige Gruppe von Anfang bis Ende. Die letzten sieben Songs haben sich stark verändert und könnten problemlos an einem anderen Tag neu zusammengestellt werden.
01. SHIHAD – Lead Or Follow Ein spätes Karrierehighlight. Ich mag die schrille Gitarre. Ich denke, die Band hat international nie den großen Durchbruch geschafft, weil sie nie ein Album aufgenommen haben, das ihrer Live-Qualität entsprochen hätte. Auch der Versuch, Anfang der 2000er Jahre mit einem Namen, der wie Dschihad klingt, auf dem amerikanischen Markt Fuß zu fassen, war nicht hilfreich.
02. MOTÖRHEAD – Dust And Glass Ich bin nie dazu gekommen, mir die späteren Motörhead-Alben anzuhören. Nichts Spektakuläres oder Neues ist dabei. Aber ich habe das Gefühl, ich könnte es 100 Mal hören und würde mich nicht langweilen.
03. THE KORDZ – Deeper In Ich mag die beunruhigende Stimmung und den AiC-Stil Gesang.
04. THE WIDOWBIRDS – Battle Cry Dieser Song hat mir mit der Zeit immer besser gefallen und sich in der Liste nach oben gearbeitet. Mit mehr Zeit könnte es noch besser werden.
05. CALIGULA'S HORSE – Graves Es ist sehr gut in dem, was es ist. Aber ich hatte nie mehr als 75% Lust für Neuprog, also geht es nicht höher.
06. HALESTORM – I Miss The Misery Ich finde Halestorm durchweg „ziemlich gut“, aber nie „ganz großartig“.
07. SONATA ARCTICA – Half A Marathon Man Dieses Lied mochte ich anfangs nicht besonders, aber an manchen Tagen passte es einfach. Es macht Spaß.
08. DARK QUARTERER – Nostalgia Hier bin ich anderer Meinung als alle anderen! Hier bin ich mit allen anderer Meinung! Dieser Song stand anfangs viel weiter oben in meiner Liste, aber nach mehrmaligem Hören habe ich ihn satt gehabt, während die anderen Lieder besser wurden. Trotzdem gut, es ist eine starke Gruppe.
09. HORISONT – Electrical Es ist gut. Aber ich höre nichts, was ich nicht schon besser gehört hätte.
-
Joe
- Rhythmusmitwipper
-
von kingdiamond » Sonntag 4. Januar 2026, 21:48
01. CALIGULAS HORSE Hier war natürlich schnell klar, dass das meine Nummer 1 der Gruppe ist. Ein hervorragender, vielleicht sogar der beste Song auf diesem Album. Für das Spiel hier wohl etwas zu lang.
02. DARK QUARTERER Kannte ich vor dem Spiel noch nicht, hatte das Album aber eh auf der Hörliste. Die Musik taugt mir, der Gesang ist sehr eigenwillig. Werde das Album noch das ein oder andere Mal laufen lassen.
03. SONATA ARCTICA Wie lange habe ich nichts von denen gehört?! Sehr lange. Die ersten 2-3 Alben kamen damals raus, als ich solche Musik bevorzugt gehört habe. War nie eine Lieblingsband von mir. Der Song macht aber nicht das, was ich erwartet habe. Dachte die wären symphonisch-bombastischer unterwegs. Kommt mir so entgegen. Der Song kommt zwischen dem längeren Intro und Outro ganz gut und ohrwurmig auf den Punkt.
04. HORISONT Noch nie was von denen gehört. Ich kann den 70ern ja mittlerweile auch einiges abgewinnen. Doch, läuft recht cool durch.
05. HALESTORM Das ist natürlich nahezu gar nicht meine Musik. Ich muss dem Song aber zu Gute halten, dass er im Gegensatz zu fast allen anderen hier in der Gruppe, doch im Ohr geblieben ist. Hatte ja Anfang Dezember schon die Erstlauschungen durch und hier war doch gestern gleich die Erinnerung wieder da. Da dies bei einigen anderen gar nicht der Fall war, gibt es einen kleinen „Bonus“. Mittelfeld.
06. THE KORDZ Tut nicht weh, haut mich aber auch nicht so ganz vom Hocker. Hatte ich in meiner Erstsortierungssession vor HALESTORM gerankt. Die beiden haben nun die Plätze getauscht.
07. MOTÖRHEAD Meine „Lieblingsband“ auf Abwegen. Die rote Laterne gibt es dafür zumindest nicht.
08. THE WIDOWBIRDS Unspektakulärer Altrock, der mich nicht wirklich mitgerissen hat.
09. SHIHAD Hmm, nicht komplett schlecht, aber auch nicht wirklich spannend.
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
Zurück zu Musica et Circenses