@Rüdiger: Die Berzerk 2000 ist auch wirklich eine seltsame Platte. Die habe ich auch, aber das ist eher ein Staubfänger.
Aber jetzt mal ein wenig vorwärts auf der Liste:
83. Amorphis - Tales from the Thousand Lakes

1994
Finnland
Death Metal
Die Tales war für mich eines der Einstiegsalben zum Thema Gegrunze (zusammen mit der For Victory von Bolt Thrower, die noch zu einem späteren Zeitpunkt auf dieser Liste auftauchen wird.). Gerade die Mischung Clean/Growl finde ich da sehr passend umgesetzt. Ansonsten haben die Buben (und ich denke, die Bezeichnung ist beim Bandfoto in der CD durchaus berechtigt) einfach ein Händchen für coole Songs, die sich extrem ins Gehör fräsen. Die Scheibe macht auch heute immer noch unglaublich Spaß. Und Amorphis ist für mich auch heute noch eine Band, die zwar nicht zu meinen Allmighty 6 gehört, aber nur ganz knapp unter meiner persönlichen Champions League spielt. Und es ist eine Band, die mir in allen Phasen gefällt. "Am Universum" hat das Rennen um den Platz auf dieser Liste nur sehr knapp verloren. Und auch die Elegy und ... ach verdammt, da hätten eigentlich fast alle drauf gehört.
NB: ich kann mit The Doors überhaupt nichts anfangen, aber der Digi-Bonus-Track "Light my Fire" ist für mich die einzige hörbare Variante dieses Stücks, die mir sogar gefällt.
Hörproben:
Drowned Maid
Into Hiding
The Castaway
82. Rinderwahnsinn - B.R.E.T.T.

1994
Deutschland
Punk
So, jetzt mal primitive Musik mit kaputten Texten. Der Bandname ist Programm und die Lyrics sind teilweise so bizarr, dass man lieber nicht wissen möchte, welche Substanzen oder Gehirnschädigungen dafür notwendig waren. Nichtsdestotrotz ist das eine der wenigen Punkplatten, die auch heute noch den Weg in meinen Player finden bzw. die ich überhaupt habe, obwohl es auf dieser Scheibe nicht auch nur noch eine Note gibt, die ich nicht auswendig erwarten kann. Leider haben die Folgescheiben dieser Truppe immer mehr von diesem chaotischen Reiz verloren und sind zur puren Langeweile verkommen, bis sie dann im Nebel des Vergessens untergegangen sind.
Und ich habe es immer gewusst: Auf dem Land bringt man dich um!!!! *scnr*
Hörproben:
Auf dem Land
Benzin
Das Rind