|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Alex » Freitag 24. September 2010, 00:03
Hallo Leute,
es gibt viele Alben, die ich gut finde! Eine "Top 10" im klassichen Sinne wird es also von mir eher nicht geben!
Ich bin auch kein typischer "Metal" hörer. "Handgemachte Musik" ist mein Bereich. Was "Metal" an sich anbelangt, tendiere ich eher zu "Iron Maiden" und "Manowar", usw. "Black Sabbath" ist für mich eine "Zwischenstation", "Guns´N Roses", "Led Zeppelin", u.ä. gehört für mich zur Kategorie "Hard Rock".
Als Brainstorming gehört zu den "Best Alben" für mich sehr viel von den "Dire Straits", der "Allmann Brothers Band", den "Beatles" und "Fury in the Slaughterhouse" aber auch "Deep Purple", "Alanis Morissettte", usw.
Mehr dazu demnächst,
Alex
-
Alex
- Whimp
-
von Rüdiger Stehle » Montag 27. September 2010, 18:00
Dann man her mit "Mehr"! =)
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Peter Kubaschk » Montag 27. September 2010, 18:50
jep, ich bin auch gespannt. Ist auf jeden Fall ein guter Einstieg, um sich hier im Forum wohlzufühlen.
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Alex » Montag 27. September 2010, 23:57
Hi Folks,
habe mir nun schon einige "Top 100" von euch angeschaut. Und muss sagen, dass ich doch vieles nicht kenne. Obwohl ich schon einiges kenne. So wie ich Zeit und Lust habe, werde ich nach und nach meine Lieblingsalben und Musiker vorstellen (wobei ich zu Bands wie "Deep Purple", "Led Zeppelin", usw. natürlich nicht viel sagen werde, denn das setze ich voraus).
Leider weiss ich nicht, wie ich hier Bilder der Alben hochladen kann.
Ich beginne nun mit "A", bzw. der "Allmann Brothers Band", vor allem dem Album "Brothers and Sister" aus dem Jahr 1973 und der vier CD Anthology "Dreams" aus dem Jahr 1989.
Wer an "Southern Rock" zuerst an "Lynyrd Skynyrd" und "Sweet Home Alabama" denkt, dem möchte ich auch die "Allman Brothers Band" ans Herz legen. Sie spielen Bluesrock der allerbesten Art! Gegründet wurde die Band 1969, zwischenzeitlich wurde sie dann mal wieder aufgelöst, aber auch wieder neu begründet und existiert, so weit ich weiß, immernoch. Die Allmann Brothers setzt sich aus sechs Musikern zusammen, die Instrumentierung umfasst zwei Schlagzeuge, verschieden Arten von Gitarren und Bässen, Percussions, Orgel und Klavier, die zusammen den Stücken entsprechend harmonieren und einen unglaublichen Bluesrocksound abliefern! Benannt ist die Band nach den Brüdern Gregory "Gregg" und Duane Allmann. Laut der "100 Best Guitarists of all time" des "Rolling Stone" Magazin steht Duane Allmann auf Platz 2 und dies mit Recht, leider ist er viel zu früh verstorben! Das berühmteste Stück, an dem Duane Allmann wohl mitgewirkt hat ist aber "Layla" von "Eric Clapton", bzw. "Derek and the Dominos" (Das Album "Layla and other assorted love songs" von Derek and the Dominos ist ebenfalls ein bemerkenswertes Bluesrock/ Rockalbum, dazu aber ein andernmal mehr). Bei "Layla" spielt Duane die Slidegitarre, er gilt als der beste Slidegitarrist der Welt. Gregg Allmann spielt vor allem Orgel und sorgt in den meisten Stücken für die "lead vocal". Ein ebenfalls grandioser Gitarrist und, wie ich finde, Sänger, der Teil der Allmann Brothers war, ist Richard "Dicky" Betts (verlies 2000 die Band)." Was unter dem Namen "The Allmann Brothers Band" erschienen ist, habe ich nur bis zum Jahr 1991, dafür aber weitestgehend vollständig. Ich persönlich finde vor allem die ersten Alben am Besten. Sie klingen ehrlicher, rockiger, bluesiger.
"Brothers and Sisters" Erschienen 1973, 7 Tracks
1. "Wasted Words": Getragen durch Slidegitarre von Dicky und das Piano bedient von Chuck Leavell, gewürzt von Greggs Stimme die sich auf die Suche zu sich selber begibt (wenn mich mein Englisch nicht ganz verlassen hat).
2. "Ramblin`Man" Zwei Schlagzeuge und ein Klavier versetzen den Hörer in einen Rhythmus, der das Gefühl des "Wanderns", bzw. des "auf der Wanderung seins" gibt: Es mag das Getrappel eines Pferdes, das Rattern eines "alten" Dampfzuges oder einfach nur die Schritte eines Menschen sein. Dickys Stimme passt einfach dazu! Sie erzählt die Geschichte von jemanden, der auf dem Rücksitz eines "Grey Hound Bus" geboren ist. Nach zwei Strophen gibt es dann ein perfekt abgestimmtes "Gefecht" von Schlagzeug und Klavier, die zunächst den Grundrhythmus halten, dazu kommt die Gitarre von Dicky. Nach ein paar Takten variiert dann der Rhythmus, dennoch kehrt er immerwieder zum Ursprung zurück. Zum Schluss dominiert die Gitarre. Ein Ohrenschmaus für mich! Eines der Stücke, die man in einem "Roadmovie" spielen sollte oder halt selber hören sollte, wenn man unterwegs ist!
3. "Come and Go Blues" Hier prägern Klavier,Gitarre und Orgel das Stück. Greggs Stimme erzählt von Beziehungsproblemen. Auch dieses Stück variert die verschiedenen Instrumente recht abwechslungsreich.
4. "Jelly Jelly" Erinnert am ehesten an "klassischen Blues" Eine perfekte Symbiose von Klavier und Gitarre, man meint, es "tropft" aus den Boxen!
5. "Southbound" Das Klavier gibt zunächst den Rhythmus vor, später kommt die Gitarre dazu. Gregg erzählt von einem Südstaatler, der wieder nach Hause kommt. Schöner Bluesrock!
6. "Jessica" Gitarre, Klavier, Orgel und Schlagzeug geraten in eine perfekte Symbiose!!! Vor allem variiert die Gitarre, während die anderen Instrumente den gleichen Rhythmus spielen. Für mich eines der Besten Instrumentalstücke überhaupt!
7. "Pony Boy" Wieder von Dicky Gesungen, sehr Bass und Klavier lastig. Man spürt förmlich den Trab eines Ponys, das Schlagzeug, Bass und Klavier vorgeben. Neben "Jessica" und "Ramblin`Man" für mich das dritte hilight dieses Albums.
"Dreams" Eine vier CD- Box, inklusive einem ausführlichem Bookleg, die einen sehr guten Überblick der Allmann Brothers (inklusive Soloprojekte und frühere Bands) über deren bis dahin 20-Jähriges Schaffen gibt! Damals habe ich ca. 120 DM dafür bezahlt, eine Investition, die sich gelohnt hat!
Soviel bis dahin,
Alex
-
Alex
- Whimp
-
von Jhonny » Dienstag 28. September 2010, 00:23
 das Debüt....  und der Zweitling. Einfach entweder in ner Grafik die URL kopieren und bei Img (siehe Leiste über dem einzugebendem Text) in die eckige Klammer setzen. Oder auf ein Bild klicken, Grafikadresse kopieren und das dann auf Einfügen in eben jene Klammer setzen. Allman Brothers hört meine Mutter, die kommt ja aus den Südstaaten - find ich ziemlich cool - das gilt aber auch für Doobie Brothers, Molly Hatchet oder Lynyrd Skynyrd!
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Eike » Dienstag 28. September 2010, 02:08
Joah, für Grafiken einfach [img]_vor_den_Grafiklink_und_[/img] dahinter packen, dann taucht das Bild hier auf. Ich habe mal nach Klangbeispielen zu den von Alex als Highlights herausgestellten Songs aus "Brothers And Sisters" gesucht und die hier gefunden: 'Jessica': http://www.youtube.com/watch?v=TfW3bzRSyUE (Liveversion mit psychedelischer Lightshow!) 'Ramblin´Man': http://www.youtube.com/watch?v=RiI9ALH8f2c (Liveaufnahme noch von vor der Albumveröffentlichung!) 'Pony Boy': http://www.youtube.com/watch?v=2NlXrDcfaNA (stilecht von altem Vinyl & vorgestellt durch einen Südstaatler, wie der Akzent verrät  ) Hey, Alex, in Sachen Classic Rock werde ich hier im Forum vielleicht noch Dein eifrigster Nachhilfeschüler werden. Einen 'Ramblin´Man' kannte ich zuvor nur als Cover-Version von YAT-KHA. Das ist aber ein anderer und noch älterer Song, und zwar von einem der bekannteren Blues/Folk-Sänger, nämlich HANK WILLIAMS - guckts/hörst Du hier: http://www.youtube.com/watch?v=v2Gocz-5LsE - herrlich! Das YAT-KHA-Album "Re-Covers" werde ich Dir dann bei unserer nächsten Musiksession vorspielen - mit Songs von BOB MARLEY, MOTÖRHEAD, IRON BUTTERFLY und eben auch HANK WILLIAMS. Hier ist YAT-KHAs 'Ramblin´Man': http://www.youtube.com/watch?v=xJ8MWFiab_8 Ein paar Textmotive finden sich recht ähnlich auch bei der ALLMAN BROTHERS BAND wieder, trotz völlig anderer Melodie. Als alte Blueser werden sie die HANK WILLIAMS-Tune sicher gekannt haben. Aber zurück zum eigentlichen Thema... Von den Allmans hat es mir 'Pony Boy' echt angetan. "Brothers And Sisters" sollten wir dann also demnächst unbedingt zusammen mit "Re-Covers" auflegen, Alex. Das ist Teetrinkmusik.  Auf jeden Fall war das ein schöner Einstieg in Deine Lieblingsalben. Ich freue mich auf mehr!
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
Zurück zu Musica et Circenses