SW2012 - Freude vs. Grauen

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: SW2012 - Freude vs. Grauen

Beitragvon Mr. Know-It-All » Montag 18. Juni 2012, 13:27

Southern Man hat geschrieben:Nr. 12 könnte GTR sein http://www.youtube.com/watch?v=_Y8beoRtUtk
Ansonsten fällt mir zu den Songs nichts ein. Klingt aber nach einer interessanten Mischung :)

Jau, das ist der Song. Jetzt weiß ich auch, woran er mich erinnert hat: an YES!
Mr. Know-It-All
Musikredaktion

Beitragvon cgrage » Donnerstag 21. Juni 2012, 00:44

Na dann wollen wir doch mal Track by Track die Auflösung geben.
Mr. Know-It-All hat geschrieben:01. 02:31
Klingt ziemlich episch und Soundtrack-mäßig. Gefällt, ist aber zu früh zu ende. Könnte das Intro eines Albums sein.

Das Stück heißt: Freedom Fighters und stammt von zwei Herren, die Nick Phoenix und Thomas J. Bergersen heißen. Zusammen nennen sie sich "Two Steps from Hell". Die produzieren nur Stücke für Filmtrailer und ähnliches. Auch Pro 7 hat schon das eine oder andere Mal auf deren Werke zurückgegriffen. Das von mir gewählte Stück wurde für einen Filmtrailer ausgewählt und das passte verdammt gut.
Klick!
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon Mr. Know-It-All » Donnerstag 21. Juni 2012, 13:55

cgrage hat geschrieben:Na dann wollen wir doch mal Track by Track die Auflösung geben.
Mr. Know-It-All hat geschrieben:01. 02:31
Klingt ziemlich episch und Soundtrack-mäßig. Gefällt, ist aber zu früh zu ende. Könnte das Intro eines Albums sein.

Das Stück heißt: Freedom Fighters und stammt von zwei Herren, die Nick Phoenix und Thomas J. Bergersen heißen. Zusammen nennen sie sich "Two Steps from Hell". Die produzieren nur Stücke für Filmtrailer und ähnliches. Auch Pro 7 hat schon das eine oder andere Mal auf deren Werke zurückgegriffen. Das von mir gewählte Stück wurde für einen Filmtrailer ausgewählt und das passte verdammt gut.
Klick!

Das passt in der Tat sehr gut.

Und sorry, dass wir dich als Wichtel verkannt haben. ;)
Mr. Know-It-All
Musikredaktion

Beitragvon Siebi » Freitag 22. Juni 2012, 00:34

11 - Propaganda mit "P-Machinery"
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon cgrage » Montag 25. Juni 2012, 19:15

Und endlich weiter im Text.
02. 05:58
Ganz cooler Sound, leicht post-rockig, dabei aber auch etwas proggig. Cooler Song. Heißt vermutlich „A life worth living“, das wird zumindest zu Beginn häufiger wiederholt.

Aereogramme – A Life worth living
(wurde gelöst)
03. 05:03
Das klingt jetzt nach Power Metal. Ich versuche, zu vermuten, in welcher Sprache gesungen wird und stelle nach ein paar Minuten fest, dass das wohl Englisch ist. Von der Aussprache klingt das teilweise ähnlich wie Sonata Arctica oder Stratovarius, daher tippe ich mal auf Finnen. Vom Text verstehe ich aber nicht wirklich viel. Ist ganz nett, aber zieht mir nicht die Wurst vom Brot …

Excalion aus Finnland mit I Failed You
04. 05:33
Der Song steigt ziemlich plötzlich ein und ist definitiv dem Bereich des Progressive Metal zuzuordnen. „She sits down and lights up a candle.“ Der Gesang ist teils etwas schräg und gefällt mir nicht so sehr. Wobei der Song in sich sehr stimmig ist und mir in seiner Gesamtheit doch etwas zusagt. Erinnert mich irgendwie an die vor kurzem live gesehenen Psychotic Waltz. Am Ende klemmt mir der Song dann doch noch etwas schräg im Kopf und ich weiß nicht so recht, ob ich ihn gut finde …

The Shadow Theory – By The Crossroads (wurde gelöst)
05. 05:41
Das erkenne ich sofort. Das ist der gute alte Johnny Cash mit „The Wanderer“. Sehr geil!

Das stimmt nicht ganz. Es sind eigentlich U2 mit Johnny Cash.
06. 06:34
Es geht um einen gewissen „Johnny“. Es geht um letzte Chancen und Helden des Tages und dass er keine weitere Runde aushalten wird. Begleitet wird der Rockige Song von E-Klavier und Saxophon (aus der Dose?!). Klingt nach 80er Classic bis Hard Rock. Heißt wohl entweder einfach „Johnny“ oder so was wie „Don’t be a hero“. Habe ich noch nie gehört, aber klingt irgendwie so, als ob man es kennen müsste …

Far Corporation - Johnny Don't Go The Distance
Bei Far Corporation handelt es sich um ein Projekt des Produzenten Frank Farian. Darin waren Bobby Kimball, Steve Lukather und David Paich von Toto mit involviert. Das bekannteste Stück von denen dürfte die Coverversion des Led Zeppelin Klassikers "Stairway to Heaven" sein.
07. 09:56
Ganz anderes Ding; Grunge oder so. Kenne ich definitiv nicht, gefällt mir aber gut. Der Text ist nicht so einfach zu verstehen. Dann kommt ein Klavier-Teil und eine Radiostimme erzählt, dass sie glaubt, in Gottes Namen zu handeln und dass sie Gottes Stimme hört. Dann geht der Song weiter. Der Text ist etwas besser zu verstehen jetzt, wird aber irgendwie auch verzerrt. „She says it doesn’t matter.“ Ganz nett insgesamt, aber auch nicht viel mehr …

Bei diesem Song handelt es sich um "Glass And The Ghost Children" von den Smashing Pumpkins. Eine Band, der hier anscheinend nicht so viel Beachtung geschenkt wird.
08. 09:32
Nettes und interessantes Intro und es geht auch nett weiter. Klingt bombastisch progressiv und erinnert mich im ersten Moment an Dream Theater. Am Gesang erkenne ich dann, dass es definitiv nicht DT ist. Klingt modern produziert und der Sänger kann echt was am Mikro. „Have you seen the truth a man can see, have you been the best a man could be?“ Sehr geiler Song, das könnte ich mir auch auf Albumlänge geben! Ich bin zwar fast ein DT-Fan, aber der Sänger hier ist auf jeden Fall geiler als der James … Fazit nach Beendigung des gesamten Songs: Nuuur geil. :)

Beyond the Bridge – All a Man Can Do (wurde gelöst)
Hab mir die CD aufgrund einer Empfehlung in der eclipsed besorgt. Wurde nicht enttäuscht.
09. 04:43
Es beginnt recht ruhig mit ein paar Keyboard-Synths und schon setzt der Gesang ein: „Wounds on your hands …“. Ja, was ist das für Musik … leicht elektronisch-poppig aber irgendwie zu düster für Pop und vom Gesang her mehr so Singer-Songwriter. Interessant …

Bei diesem Song handelt es sich um "Forbidden Colours" vom britischen Sänger David Sylvian. Die Musik stammt vom japanischen Komponisten Ryuichi Sakamoto und ist der Soundtrack zum Film "Furyo - Merry Christmas, Mr. Lawrence" in dem David Bowie mal wieder als Schauspieler zu sehen ist. David Sylvian war Sänger der Band Japan, in der Richard Babieri (Porcupine Tree) Keyboards spielte.
10. 04:59
Am Anfang nur hoher weiblicher Gesang, dann Synths. Sehr elektronisch. Klingt ganz cool, wobei die Computer-Drums echt mies sind. Offenbar ein Live-Song, man hört zwischendurch Publikum. Auf einmal klingen die Drums recht „natürlich“ gespielt, auch wenn es wohl ein E-Drumkit ist. Vom Schlagzeug her ab der Hälfte recht interessant, ansonsten aber zu belanglos. Ja, definitiv live.

Da hab ich mir gedacht, wenn es schon ein Sommerwichtelsampler ist, dann muß auch ein Stück rein, wo "Sommer" drin ist. Es ist "Sommernacht" von Schiller. Ja es ist eine Live-Aufnahme. Der Song wurde beim Hamburg Konzert mitgeschnitten, bei dem ich auch anwesend war. Das die Drums "auf einmal recht "natürlich" gespielt klingen", liegt daran, das bei Schiller in den letzten Jahren immer Zwei(!) Drummer auf der Bühne stehen. Einer spielt die elektronischen Drums, das ist Cliff Hewitt von Apollo 440. Der andere spielt das akustische Schlagzeug, das ist Ralf Gustke, der einer der gefragtesten Studio- und Live-Drummer Deutschlands. Am bekanntesten ist seine Arbeit mit Xavier Naidoo und den Söhnen Mannheims.
11. 03:51
Es geht elektronisch weiter. Weiblicher Gesang zu 80er-Synthpop. Kann man sich geben, kommt aber an die Größen des Genres nicht heran. „Another hope, another dream, another truth …“. Wie gesagt, ganz cool, aber mehr auch nicht.

Propaganda - P-Machinery (wurde gelöst)
12. 05:31
Jetzt auf jeden Fall mal wieder Gitarren. 80er Classic/Progressive Rock. „When the heart rules the mind …“ (?!). An irgendwas erinnert mich das … aber woran? Joa, ganz cool.

GTR - When The Heart Rules The Mind (wurde gelöst)
13. 02:52
Flötenmusik?! Ist wohl Filmmusik, jetzt auch mit einer E-Klampfe. Aber die Flöten gehen für mich gar nicht. Näääää …

Und nochmal Filmmusik zum Abschluß. Es handelt sich um ein Frühwerk aus dem Filmmusikschaffen von Hans Zimmer. Es ist ein Stück aus dem Soundtrack zum Ridley Scott Film "Black Rain".

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
Jetzt werde ich mich mal verstärkt um meinen geschenkten Sampler kümmern.
Scheiß Schichtdienst.
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon frankjaeger » Montag 25. Juni 2012, 20:47

Da sind ja einige schöne Sachen drauf. Far Corporation muss ich mir mal anhören, Dacid Sylvian ist eh auf meiner Liste, Aeorogramme wohl auch, Beyond the bridge muss ich kaufen. Downloads haben ist nicht Musik besitzen. Und der OST zu "Black Rain" ist eine außergewöhnliche Wahl. Ist der so gut? Muss ich auch mal reinhören.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon cgrage » Montag 25. Juni 2012, 21:35

Also mir gefällt der Soundtrack sehr gut. Ist leider, was den instrumentalen Teil betrifft, nur auf ein 4-teiliges Medley namens Black Rain Suite komprimiert. Ansonsten gibt es noch sechs Songs die unter anderem von Iggy Pop, UB 40 und Les Rita Mitsouko & Sparks (Singing in the Shower) gesungen werden. Toll ist auch der Abspann Song "I'll be holding on" gesungen von Greg Allman, der ebenfalls von Hans Zimmer komponiert wurde.
http://www.youtube.com/watch?v=BBLHKCY3454
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon Mr. Know-It-All » Donnerstag 28. Juni 2012, 02:58

Ja, da ist dann ja schon alles gelöst jetzt.
BEYOND THE BRIDGE steht definitiv auf der Liste. GTR haben mir auch gefallen und auch AEREOGRAMME muss ich nochmal unter die Lupe nehmen ...

Wie gesagt, ganz passabel insgesamt. Und die Nummer 8 reißt einfach alle Schwächen des Samplers raus!
Danke dafür, die Scheibe werde ich sicher noch ein paarmal einlegen. :)
Mr. Know-It-All
Musikredaktion

Vorherige

Zurück zu Musica et Circenses