hölg reist ins Jahr 1990

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

hölg reist ins Jahr 1990

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 31. August 2023, 10:09

Am letzten Wochenende war es wieder soweit. Nerdistan wurde geöffnet und die fünfköpfige Allianz unverscheuklappter Musik-Nerds fand sich zusammen, um die besten Songs des Jahres 1990 zu zelebrieren.
Ich werde in diesem Thread meine Top 40 Songs nach und nach vorstellen und freue mich über rege Diskussionen.

Auf geht's!

Mein Platz 40 geht gleich mal nach Kalifornistan. Das ist wohl mein Lieblingsplätzchen auf diesem Globus, wenn es um Thrash geht. Die Band, die ich hier nominiert habe, hatte allerdings einen recht schweren Stand bei mir, obwohl alle musikalischen Zutaten zu einer kauzigen Begeisterung führen müssten.
Die Rede ist von VIO-LENCE. Während ich mir das Debüt "Eternal Nightmare" am VÖ-Tag in die Sammlung gestellt habe, wollten die Nachfolger erstmal nicht folgen. Der Grund: Trotz massiver Hektik-Attacken der Rhythmustruppe und begeisternder Live-Dokumente auf Konserve (dagegen waren Exodus-Gis offenbar Kindergeburtstage!).Irgendetwas verhinderte damals die totale Begeisterung bei mir. Erst über die Jahre wuchs meine Freude beim immer wieder eingeschobenen Anhören des Albums, sodass auch "Oppressing The Masses" irgendwann folgte. Als dann "Killian On Command" als Livestream im Netz lief und ich da nur mal eben reinschauen wollte, war dann endgültig der Damm gebrochen. Ich habe die komplette Veranstaltung am Schlappi inhaliert und bin seither großer Freund der Band. Die Reunion-EP ist dann ja auch ein absolut gelungener Lockenfrosch-Rasierer. Die internen Querelen nerven aber auch schon wieder. Nun denn, let the music do the talking.
Meine Nominierung lautet 'Officer Nice'. Hier kann man wunderbar die gelungene Kombination aus Groove und Hektik erleben. Die Riffs sind komplett außer Kontrolle und was die Rhythmus-Truppe hier abfackelt, geht auf keine Kuhhaut. Das Alleinstellungsmerkmal der Band ist aber der völlig unkonventionelle Gesang von Sean Killian. Seine Phrasierungen und sein beinahe nicht vorhandenes Versmaß sind einzigartig und erzeugen ein angenehmes Gefühl von Kontrollverlust. Grandios!

Bild

Studio:
https://www.youtube.com/watch?v=N6wUrUpepvs

Live "damals"
https://www.youtube.com/watch?v=8hN3YTC69kk

Live "heute"
https://www.youtube.com/watch?v=YvsWQBNqEK8
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Re: hölg reist ins Jahr 1990

Beitragvon Loomis » Donnerstag 31. August 2023, 10:18

Schon mal ein toller Start!

Leider habe ich "Oppressing the Masses" noch nicht, aber auf dem Rerelease der "Eternal Nightmare" den ich letztens erstanden habe, ist als Bonus-CD die Live-Aufnahme vom "Thrash of the Titans" dabei, und dort sind auch einige tolle Songs von "OtM" drauf.
Ich hoffe, die "OtM" erfährt auch bald einen Rerelease, da sie ja doch nicht mehr so einfach bzw. günstig zu finden ist.
Loomis
Luftgitarrespieler

Beitragvon Martin van der Laan » Donnerstag 31. August 2023, 10:37

Ich habe es oft versucht mit VIO-LENCE, und letztlich auch durchaus Gefallen an der Band gefunden. Aber für echte Liebe und einen Platz in meiner Hall Of Fame hat es nie gereicht.
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 31. August 2023, 11:27

Sehr schön! :)

Was das Jahr 1990 anbelangt, bin ich mit Sicherheit noch nicht so gut aufgestellt, wie manch anderer hier. Ich zähle "nur" 45 Alben in meiner Sammlung. Ich freue mich über wahrscheinlich viel Musik, die ich noch nicht kenne. Da wird mit Sicherheit das ein oder andere Album auf der Einkaufsliste landen.

So fristet auch "Opressing The Machine" seine Wartezeit auf eben dieser. Die Songs gefallen mir alle sehr gut. Ich müsste endlich mal den Re-release vom ersten Album kaufen. Da habe ich den Hintern noch nicht hochbekommen. Die EP hat die Band aber wieder ins Gedächtnis gerückt. Ist ja auch ziemlich weit oben gelandet bei mir. Ist ja auch ein Brecher. So schade, dass ich die Band letztes Jahr nicht sehen konnte.

Weil du das Karussel der Band angesprochen hast, die die Band betreibt...
...das Gustafson raus ist fand ich sehr bedauerlich. Die Gründe für den Ausstieg kenne ich allerdings nicht. Jetzt sehe ich auch das Strickland ebenfalls die Band verlassen hat. Meine Güte. Bin mal gespannt, ob dass die Band arg aufhält. Ich hoffe nach der EP ja wirklich auf eine weitere Veröffentlichung.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 24. September 2023, 10:27

Pillamyd hat geschrieben:Sehr schön! :)

Was das Jahr 1990 anbelangt, bin ich mit Sicherheit noch nicht so gut aufgestellt, wie manch anderer hier. Ich zähle "nur" 45 Alben in meiner Sammlung. Ich freue mich über wahrscheinlich viel Musik, die ich noch nicht kenne. Da wird mit Sicherheit das ein oder andere Album auf der Einkaufsliste landen.

So fristet auch "Opressing The Machine" seine Wartezeit auf eben dieser. Die Songs gefallen mir alle sehr gut. Ich müsste endlich mal den Re-release vom ersten Album kaufen. Da habe ich den Hintern noch nicht hochbekommen. Die EP hat die Band aber wieder ins Gedächtnis gerückt. Ist ja auch ziemlich weit oben gelandet bei mir. Ist ja auch ein Brecher. So schade, dass ich die Band letztes Jahr nicht sehen konnte.

Weil du das Karussel der Band angesprochen hast, die die Band betreibt...
...das Gustafson raus ist fand ich sehr bedauerlich. Die Gründe für den Ausstieg kenne ich allerdings nicht. Jetzt sehe ich auch das Strickland ebenfalls die Band verlassen hat. Meine Güte. Bin mal gespannt, ob dass die Band arg aufhält. Ich hoffe nach der EP ja wirklich auf eine weitere Veröffentlichung.

Ja, das hoffe ich auch. Phil Demmel ist wohl auch nicht mehr so ganz dabei, dafür war jetzt Ira Black live am Start, was im Umkehrschluss bedeutet, es ist eine Sean Killian Band. Hm ...
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 24. September 2023, 10:50

Mal weiter machen hier. Platz 39 ist dann eine völlig andere musikalische Baustelle. Epischer US Metal mit Nachtvögeln aka Kauz Metal. Die Rede ist von MANILLA ROAD und ihrem gern mal übersehenen Album "The Courts Of Madness". Auf dieser Scheibe hat sich den Band um Mark Shelton etwas von ihrer vorherigen Ausrichtung entfernt und klingt beinahe etwas eingängig und vor allem saftig produziert. Das werden wahre Freunde der Band und dieser Spielart jetzt doof finden, ich mag dieses Album sehr gern. Es klingt beinahe "elektronisch", ohne dabei den Spirit der Band zu verlieren. Über dieses Album bin ich auf die wundervolle Band Bloodrock gestolpert, deren 'DOA' man hier geschmackvoll nachspielt. Proto-Kauz-Metal. Superduper.
Meine Wahl ist aber das beinahe verträumte 'A Touch Of Madness'. Ich liebe den Aufbau dieser ziemlich langen Nummer, obwohl ich bei solchen Songs zumeist auf verknotete Rhythmen stehe. Hier geht es fast stoisch vorwärts und der balsamierende Gesang von Mark trägt sehr viel von diesem Song. Klar, in der zweiten Hälfte gibt es fröhliche Spielereien am Schlagzeug, aber das bekommt man irgendwie erst nach deutlich erhöhter Spielzahl mit, finde ich. So ist das beinahe eine Doom-Nummer. Auch atmosphärisch. Sehr dicht, fast mystisch und passend zur lyrischen Thematik. Für mich war das immer so etwas wie ein heimlicher Titelsong. Ganz fantastisch auch der wahnsinnig klingenden Schlusspart, wo Mark dann beinahe hysterisch klingt.
Mit der Nummer stand ich allein im Wald, aber es gab auch andere Songs des Albums zu genießen. Fett.

Bild

https://www.youtube.com/watch?v=MCcw7r8tcWY
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Julian Rohrer » Sonntag 24. September 2023, 17:19

Toll beschrieben und vor allem mit der Einschätzung „gern mal übersehen“ triffst du bei mir voll ins Schwarze. Hatte es in der Vorbereitung zwar auf dem Zettel, doch war mir dann recht schnell klar, dass ich zu wenig mit dem Album verbinde, um es mitzubringen.
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon kingdiamond » Sonntag 24. September 2023, 17:47

Julian Rohrer hat geschrieben:Toll beschrieben und vor allem mit der Einschätzung „gern mal übersehen“ triffst du bei mir voll ins Schwarze.

Hehe, da schließe ich mich direkt an.
Hatte damals zur KIT-Vorbereitung nur die „Crystal Logic“ und „Open The Gates“ etwas intensiver gehört. Der Rest der Diskographie bliebt mir bisher „verborgen“.

Diese hier höre ich aber ggf. nachher oder die Woche gerne mal durch, denn ich mag die Käuze eigentlich ganz gerne. :dafuer:
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Havoc » Sonntag 24. September 2023, 19:16

Ich kann mich noch genau erinnern, dass "The Courts Of Chaos" damals in meiner MR-Euphoriephase einschlug wie eine Bombe. Fand die auf Anhieb total geil. Ich finde der Sound hat ein wenig etwas Horror-mäßiges ja schauriges an sich. Und er ist für MR-Verhältnisse wie holg schon sagte wohl tatsächlich relativ druckvoll. Dazu dieses wunderbare Coverartwork. Ja. Ich mag die Scheibe. Wo sie in einem MR-Ranking letzendlich landen würde...ich weiß es nicht. Vor Jahren hat Boris Kaiser (durchaus auch ein MR-Freund) vom RockHard der Scheibe meine ich mal die interne Rote Laterne verpasst, was mich echt verwundert hat. Naja. Wäre eigentlich noch mal an der Zeit für etwas MR. Weiß aber nicht, ob ich gerade besonders Bock auf diesen Sound bzw. die Band habe. Mal gucken.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 24. September 2023, 20:38

Da habe ich in frümorgendlich-unkoffeiniertem Aggregatszustand natürlich den Albumtitel mit dem Songtitel kombiniert. Die Scheibe heißt natürlich "Courts Of Chaos". Schulligung.
Holger Andrae
Musikredaktion

Nächste

Zurück zu Die Rockbar