|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Pillamyd » Dienstag 25. Januar 2022, 10:03
2021 war ich sehr "faul" in Sachen neuer Veröffentlichungen. Vieles ist nicht sofort in meine Sammlung gewandert. Dafür viel altes Zeugs, gleich mehrere Alben vieler Bands sind in die Sammlung gewandert und wollten erkundet werden. Vielleicht auch ein Grund, warum mein Fokus etwas anders gelagert war. Aber ich habe mich jetzt doch entschieden, ähnlich wie Havoc und Drumtier, meine Liste der Top 10 runterzuschreiben und zu veröffentlichen. Dafür habe ich in den letzten Tagen etwas gebastelt, geschraubt und mir das Hirn zermartert wie diese Aussehen soll. Mit Sicherheit kommt das ein oder andere Album etwas zu kurz. Aber ich erlaube mir auch einfach, ein paar Alben als Bonus anzusprechen. Aber zunächst ist die Top 10 dran. Wollen wir starten... Top 10 Alben 2025:10. Species - Changeling09. Zig Zags - Deadbeat At Dawn08. AFI - Silver Bleeds The Black Sun...07. Pagan Altar - Never Quite Dead06. Jinjer - Duél05. Sacrifice - Volume Six04. Avatarium - Between You, God, The Devil And The Dead03. Coroner - Dissonance Theory02. Sweeping Death - Devotion To The Absurd Night01. Berlin 2.0 - KaltentalTop 10 Alben 2024:10. Sarke - Endo Feight09. Deep Purple - =108. The Cure - Songs Of A Lost World07. The Decemberists - As It Ever Was, So It Will Be Again06. Dissimulator - Lower Form Resistance05. Judas Priest - Invincible Shield04. Kamasi Washington - Fearless Movement03. Portrait - The Host02. Borknagar - Fall01. New Model Army - UnbrokenVery Special Erwähnung 1.0: Unto Others - Never, NeverlandVery Special Erwähnung 2.0: Blaze Bayley - Circle Of StoneTop 10 Alben 2023:10. Necronomicon - Constant To Death09. Fortíð - Narkissos08. Cirith Ungol - Dark Parade07. Kingdom Of Tyrants - Architects Of Power06. Ice Age - Waves Of Loss And Power05. Tygers Of Pan Tang - Bloodlines04. Cosmic Jaguar - The Legacy Of The Aztecs03. Tanith - Voyage02. Dødheimsgard - Black Medium Current01. Crown Lands - FearlessVery Special Erwähnung 1.0: Ruïm | Black Royal Spiritism - I. O Sino Da IgrejaVery Special Erwähnung 2.0: Enforced - War RemainsTop 10 Alben 2022:10. Headshot - Eyes Of The Guardians09. Arena - The Theory Of Molecular Inheritance08. Nocturnal Triumph - Nocturnal Triumph07. Voivod - Synchro Anarchy06. Satan - Earth Infernal05. Sadistic Ritual - The Enigma, Boundless04. Toxik - Dis Morta03. Blind Illusion - Wrath Of The Gods02. Vio-lence - Let The World Burn01. Sigh - ShikiTop 10 Alben 2021:10. Bonded - Into Blackness09. Darkwoods My Betrothed - Angels Of Carnage Unleashed08. Necronomicon - The Final Chapter07. Unto Others - Strength06. Bulletbelt - Warlords05. Whoredom Rife - Winds Of Wrath04. Iron Maiden - Senjutsu03. Terra Odium - Ne Plus Ultra02. Helheim - WoduridaR01. Dream Theater - A View From The Top Of The WorldVery Special Erwähnung 1.0: Arkhtinn - 二度目の災害Very Special Erwähnung 2.0: Enforced - Kill GridVery Special Erwähnung 3.0: The Limit - Caveman Logic
Zuletzt geändert von Pillamyd am Samstag 3. Januar 2026, 02:12, insgesamt 10-mal geändert.
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Pillamyd » Dienstag 25. Januar 2022, 10:24
Platz 10: Bonded | Into Blackness Vom Debüt war ich hellauf begeistert. Vor allem von der Power und der gut funktionierenden Bandkonstellation. Sympathische Truppe mit grandiosen Songideen. Da war zumindest ich gespannt, was das neue Album bringen wird. Und ja, es ist etwas anders. Die Band setzt zusätzlich zu der Thrashkeule ("Final Stand") auch hin und wieder mal auf Atmosphäre. Der Albumname ist also durchaus Programm. Ingo rotzt sich die Kehle wund ("III-Minded Freak"). Die dunkle Atmosphäre gepaart mit dem ebenfalls sehr dunkel ausgefallenen Riffs ist ein Volltreffer und macht mir einen heidenspaß. Bedauerlich, dass kurz danach der Ausstieg Makkas verkündet wurde. Atmosphärisch: Destroy The Things I Love
-

Pillamyd
-
von Martin van der Laan » Dienstag 25. Januar 2022, 12:23
Hey, schön dass Du Deinen Jahresrückblick mit uns teilst. Guter Start mit BONDED, Bernemann an der Axt gibt vor allem bei den schnelleren Songs fast schon zwangsläufig einen SODOM-Einschlag. Ich finde das Album gut, aber nicht überragend; dafür ist mir das zu wenig Lametta. Also zu wenig, was über gängige Standard hinaus geht. Ingo hat ja auch die letzten beiden ASSASSIN Alben eingebrüllt (wo Frank Blackfire seit ein paar Jahren mitmacht, SODOM ist im Pott halt überall). Bei ASSASSIN gefällt mir der Ingo ehrlich gesagt noch etwas besser. Vermutlich weil die Songs dort spannender sind... Kann man aber natürlich aus alles ganz anders sehen 
668 - Neighbor of the Beast
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Dienstag 25. Januar 2022, 12:36
Platz 9 Darkwoods My Betrothed | Angels Of Carnage Unleashed Mir hat das ja zu Anfang nicht wirklich gefallen und ich hätte nicht gedacht, dass ich das Album kaufe UND es sich dann auch noch für die Top 10 Platzierung durchsetzen kann. Ich bin sehr froh, dem vorgestellten Song hier nochmal eine Chance gegeben zu haben. Wie schon festgestellt, erinnerte mich der Song "In Evil, Sickness And In Grief" vor allem in der Raserei etwas an "Mysticum". Aber das Album hat noch einiges mehr zu bieten. Auch der Gesang. Da hatte ich eindeutig Tomaten auf den Ohren. Schnell, atmosphärisch und wahnsinnig spannend. Vor allem, weil ich vom Keyboarder mal eine etwas andere Fassette erfahre. Ganz tolles Album. Das Frühwerk brauche ich da natürlich auch. Ich trage den Song, der empfohlen wurde einfach weiter: In Evil, Sickness And In Grief
-

Pillamyd
-
von Pillamyd » Dienstag 25. Januar 2022, 12:39
Martin van der Laan hat geschrieben:Hey, schön dass Du Deinen Jahresrückblick mit uns teilst. Guter Start mit BONDED, Bernemann an der Axt gibt vor allem bei den schnelleren Songs fast schon zwangsläufig einen SODOM-Einschlag. Ich finde das Album gut, aber nicht überragend; dafür ist mir das zu wenig Lametta. Also zu wenig, was über gängige Standard hinaus geht. Ingo hat ja auch die letzten beiden ASSASSIN Alben eingebrüllt (wo Frank Blackfire seit ein paar Jahren mitmacht, SODOM ist im Pott halt überall). Bei ASSASSIN gefällt mir der Ingo ehrlich gesagt noch etwas besser. Vermutlich weil die Songs dort spannender sind... Kann man aber natürlich aus alles ganz anders sehen 
Super, dass da Interesse da ist Ja, Assassin Alben fehlen mir noch. Das muss ich nachholen. Deswegen kann ich dazu wenig sagen. Aber ich mags ja eh lieber ohne Lametta als mit 
-

Pillamyd
-
von Martin van der Laan » Dienstag 25. Januar 2022, 12:46
Yep, Interesse ist da - egal ob mit oder ohne Lametta. Und da ich heute meinen selbst verordneten freien Tag habe, mache ich gleich mal weiter. DARKWOODS... das mag ich auch, der melodische Mittelteil klingt nach dem großartigen COVENANT-Debüt. Sind aber auch schön giftige Passagen drin. Ich muss gestehen, dass mir das hinten raus ein wenig zu langatmig geraten ist, den Song hätte man besser mit fünfeinhalb Minuten nach Hause gebracht. Aber dennoch spannend genug, dass ich jetzt Lust habe mir den Rest der Platte anzuhören. Nice! 
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
von Martin van der Laan » Dienstag 25. Januar 2022, 12:48
Habe ich das richtig gesehen, dass der olle Holopainen da jetzt Klavier spielt... krass!
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Dienstag 25. Januar 2022, 13:23
Haha, da ist einer genauso überrascht wie ich es war 
-

Pillamyd
-
von Rüdiger Stehle » Dienstag 25. Januar 2022, 13:24
Martin van der Laan hat geschrieben:Habe ich das richtig gesehen, dass der olle Holopainen da jetzt Klavier spielt... krass!
Jau, der war von Anfang an dabei. Erst bei Darkwoods, dann bei Nattvindens Gråt. Als er dann 1997 mit Nightwish um die Ecke kam, dachte ich, dass ich nicht NOCH EIN Sideprojekt des DMB-Keyboarders brauche. Für mich ist noch heute Nightwish das Nebenprojekt und DMB die richtige, wichtige Truppe. 
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Martin van der Laan » Dienstag 25. Januar 2022, 13:34
Ach.... ich erinnere mich. Auch daran, dass Du das schon früher thematisiert hast. Als ich den Bandnamen las, wollte ich zuerst intuitiv schreiben: Das ist doch Rüdiger-Musik  Ja, mir gefällt das gesamte Album; eine nähere Beschäftigung mit dem Schaffen dieser Band steht jetzt wohl an. Aber NIGHTWISH hatten auch durchaus ihre Momente... selbst wenn Tarja mich trotz aller Bemühungen doch nicht heiraten wollte... 
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
Zurück zu Die Rockbar