|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Siebi » Montag 1. Februar 2016, 12:21
Da mir das 2014 ziemlichen Spaß machte, soll das letzte Musikjahr ebenso hier in die Annalen des Forums eingehen. Polls sind eingetütet, die liebsten Scheiben wurden in eine Reihenfolge gewuchtet, das muss schriftlich fixiert werden. Somit Vorhang auf für die Top 25 2015er Freudenspender aus der Anlage und tonaler Seele Siebis. Da werden progaffine Näschen gerümpft oder schmalzige Tralala-Öhrchen freudig gespitzt, was der ehrenamtliche zertifizierte Bavarian Basher dem hörenden Metalvolk, und der Powermetal-Gemeinde speziell, zu bieten hat. Los geht's! 25. Morgoth (DE): "Ungod" (Century Media) Erstes Album nach langjähriger Pause und das ohne den etatmäßigen Fronter Marc Grewe. Skepsis ward angesagt, als es hieß, Disbeliefer Jagger solle ins Mikro röhren. Gleich mit dem Opener ist die Skepsis einer Freude gewichen. Jagger kotzt sich brachial durch die 11 Stücke klassischen Death Metals, für den der Name Morgoth in den frühen Jahren des Bestehens stand. Die Songs sind eher im Midtempo gehalten, leben von der kalten Atmosphäre des freundlich rülpsenden Vokalorgans. Einzig das nervige Bassdrumgeklöppel stößt leicht säuerlich in den Ohren auf. Am Ende zählen die Songs und die stimmen. Voice Of SlumberUngodTraitor
-

Siebi
- Luftgitarrespieler
-
von Jhonny » Montag 1. Februar 2016, 16:59
Puh, ich hab mir letztes Jahr ca. 60 Neuveröffentlichungen gekauft - und obwohl kein Rohrkrepierer dabei war, ist diese für mich vielleicht die schwächste gewesen. Allein im Death Metal Sektor fand ich zumindest SULPHUR AEON, UNLEASHED, GRAVE, CHAPEL OF DISEASE stärker.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Siebi » Montag 1. Februar 2016, 17:58
Morgoth waren eine der ersten deutschen Todesmetaller, die damals alles in Schutt und Asche gelegt haben, hinterließen live und auf Scheibe einen immensen Eindruck. Darum bin ich immer erfreut, wenn der Schriftzug auf einem Cover prangt. Genial oder außergewöhnlich ist da nix, einfach nur gute Unterhaltung. Dazu der röchelnde Karsten am Mikro, a super Sach'.
Es kommt zwar noch Death Metal, aber die von Dir genannten Kandidaten sind nicht dabei, darf ich verraten. GRAVE habe ich nur 1-2x per Stream gehört, noch nicht gekauft, da mir die Speschl Edition noch zu teuer ist. Ist eine Band, die ich gerne höre, aber beim Kauf auch meist 1-2 Alben nachhinke.
Bei SULPHUR AEON und CHAPEL OF DISEASE fand ich die Debüts besser und auch die waren keine Top-Kandidaten, ganz okay und hörbar gut. Warum die beiden Bands allgemein so hoch gepriesen werden? Keine Ahnung. Da gibt es andere deutsche Bands aus dem Metier, die mir bei weitem mehr zusagen. UNLEASHED, naa, diese Art Schunkel-Bierzelt-Metal geht einfach nimmer. Die alten Scheiben laufen auch seit Jahren nicht, live sind Johnny und Co. aber immer unterhaltsam.
-

Siebi
- Luftgitarrespieler
-
von salisbury » Montag 1. Februar 2016, 21:17
Ha! Ich fand die MORGOTH gut! Ich mag auch DISBELIEF gerne und Jagger. Gute Wahl 
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Dienstag 2. Februar 2016, 00:58
Mir gefällt die Morgoth auch durchaus gut bis sehr gut. Hätte nicht gedacht, dass das ohne den Herrn Grewe für mich so gut funktioniert und wollte daher zuerst nicht so recht an die Scheibe ran, aber als ich die Herrschaften dann live aufm Summer Breeze gesehen habe, hab ich meinen Frieden mit der Konstellation gemacht und komme jetzt richtig gut mit dem Album klar. Wenn man ehrlich ist, merkt man es eh kaum, dass da jetzt der Jagger statt dem Grewe singt. Der hat den Morgoth-Gesangsstil schon echt gut drauf. Doch, ein sehr starker Auftakt für deine Jahrescharts.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Siebi » Dienstag 2. Februar 2016, 11:32
Sehr gut Sally und Rüdiger, der Anfang ist gemacht. Neuer Tag, neues Glück, neue Musik. Etwas Death Metal zum Start ist gut, machen wir weiter mit klassischer Mucke aus Finnland und den jungen Spunden von Lord Fist. 24. Lord Fist (FI): "Green Eyleen" (Ektro Records)  Vier junge Männer entzückten mich im Jahre 2014 des Herrn mit einer amtlichen Livedarbietung in der Posthalle zu Würzburg. Aus dem Nichts wussten die Burschen mit ihrem generischen, frisch gespielten, Sound zu überzeugen. Das hatte Hand, Fuß und Songwriting. Und so verhält es sich mit dem Debüt „Green Eyleen“. Eingehüllt in ein schickes farbenfrohes Cover, werden soundartgerecht die alten NWoBHM-Legenden zitiert, daneben ältere Priest oder schwedische Old Schooler a la Heavy Load gehuldigt und passend in das lord‘sche Korsett gebracht. Kein höher, schneller, weiter, kein Eierscreamgeföne oder okkultes Intelligenzbestiengedöns, einfach Heavy Metal in seiner Ursuppenform. Ein herzhaft frisches Ding, die Musik dieser grünen jungen Herren. Raise your fist for the Lord Fist! Who Wants To Live ForeverRoad RavensRiver’s End
-

Siebi
- Luftgitarrespieler
-
von Eike » Dienstag 2. Februar 2016, 18:23
Der letzte Beitrag liest sich als kompatibel zu meinem Geschnack. Das Artwork ist zumindest frontseitig ebenso stark. Beim nächsten Zugriff auf ausreichend starkes Internet nebst Boxen und Muße wird reingelauscht werden. Dank vorab!
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von salisbury » Dienstag 2. Februar 2016, 19:02
Siebi hat geschrieben:24. Lord Fist (FI): "Green Eyleen" (Ektro Records)
Besser als das Zeuch, was Raf letztens so hochgejubelt hat (Name ist mir tatsächlich schon wieder entfallen), aber insgesamt leider nicht so wirklich meins. Find ich ziemlich langweilig nach anderthalb Songs. Siebi hat aber wunderbar beschrieben, was die Musik NICHT hat und was mir damit anscheinend fehlt :9.
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Dienstag 2. Februar 2016, 23:40
LORD FIST ist natürlich Jhonny-Musik - ab auf den Einkaufszettel!
Das grüne Artwork finde ich übrigens auch stark. Grüne Artworks! Mehr!
Ansonsten erinnert mich das an viele dieser jungen frischen Bands wie ENFORCER oder aktuell STEREO NASTY. Aber natürlich auch an EXCITER, alten US Metal und NWoBHM. Genial. Danke für den Tipp!
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Siebi » Mittwoch 3. Februar 2016, 16:27
Wunderbar, Jhonny erweitert den Kaufzettel, Sally ist betrübt ob des Metalgehalts, wir sind allgemein auf Powermetal.de-Kurs. Keine Atempause, Geschichte wird gemacht. Darum setzen wir über nach Amerika und ergeben uns etwas dem tiefsinnigen Schicksal. 23. Khemmis (US): "Absolution" (20 Buck Spin)  Wiederum ein tolles Covermotiv, wiederum ein Debüt, wiederum heavy und Metal, nur im Tempo etwas gemäßigter als der finnische Quartettsound. Epischer Doom der Zunge schnalzenden Sorte bieten uns die Jungs aus Denver im legal grasrauchigen Bundesstaat Colorado. Hier wird Dramatik epochal in den letzten Winkel der Hirnrinde gezaubert. Dazu feine Wah-Wah-Pedalsolisteneinlagen oder doppelstimmige Leads der Griffbrettartisten. Anmutig betörender Sound einer Band, der hoffentlich noch Großes bevorsteht. Habe drei Songs ausgesucht, ist aber vollkommen egal, die komplette Platte ist aus einem Guss, jeder Song trifft ins schwarz getränkte Doomherzerl. Torn AsunderAntediluvianThe Bereaved
-

Siebi
- Luftgitarrespieler
-
Zurück zu Die Rockbar