Stockerl 2015

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Stockerl 2015

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 29. Januar 2015, 04:01

Viel zu früh für einen solchen Thread?

Nö.

Warum nicht?

Nun, weil ich es interessant finde zu sehen, welche Alben man direkt bei VÖ als potentielle Treppchenkandidaten sieht, und welche dann im Endeffekt davon im Jahrespoll ganz oben landen.

Daher schon jetzt dieser Thread. Es würde mich freuen, wenn sich der eine oder andere beteiligt, so dass man ggf. Monat für Monat sieht, wie sich die Sichtweise ändert, wer das Feld von hinten aufrollt usw...

Für den Januar sehe ich bisher (Blind Guardian steht ja noch aus), ganz eindeutig die SATAN'S HOST vorne. Sehr schön ist aber auch die neue VENOM. Mit etwas Abstand folgt dann die neue MARDUK. Das ist so bisher das Feld. KENN NARDI zähle ich zu 2014.

Also bisher gilt:

Treppchenkandidaten:
SATAN'S HOST

Top-10-Kandidaten:
VENOM

Top-20-Kandidaten:
MARDUK

Wobei ich mir vorstellen kann, dass VENOM und MARDUK jeweils eine Kategorie zurück gestuft werden bzw. aus der Wertung heraus fallen. Dass die SATAN'S HOST am Ende des Jahres nicht aufs Stockerl kommt, kann ich mir allerdings kaum vorstellen. Die reißt mich schon absolut nachhaltig vom Hocker bisher.

P.S.
Die neue Stormwitch mag ich auch sehr, aber da ist halt wirklich sehr stark die Fan-Brille involviert.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Re: Stockerl 2015

Beitragvon salisbury » Donnerstag 29. Januar 2015, 07:35

Oh, auch ich habe schon so einige Highlights dieses Jahr.

Metal: Die SATAN'S HOST ist bockstark. Die neue ANGRA bereitet feuchte Träume.

Post-Gedöns: Da regelt CALLISTO richtig.

Rap: Jeder Spin der ROSKO JOHN-Scheibe bringt mich ihr und dem Stil ein wenig näher. Finde ich sehr toll!

Art-Rock: Klar, wie (fast) immer, die neue ARCHIVE regelt!

Gegniedel: Hier sei der erste Edelstein aus Jakobs Schatzruhe genannt, der auf den Namen MERCURY TREE hört. Stell ich bald auf der Hauotseite vor ;-)

Und zwei weitere Scheiben aus dem aktuellen Soundcheck haben es mir auch sehr angetan :D .

Dieses Jahr geht los, wie das letzte aufgehört hat, stark, stark, stark!
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Siebi » Donnerstag 29. Januar 2015, 11:00

Werde erst beitragen, wenn 15er Kandidaten im Hause und mehr als 5x eingehend gehört sind. Einzig der Horst-Doppldecker ist seit zwei Tagen ungehört hier. Im Februar stehen mit Scorpions, The Answer und Manilla Road potentielle Kaufkandidaten an. Abwarten und Tee trinken, bin immer noch im 14er Intensivhörmodus.
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Peter Kubaschk » Donnerstag 29. Januar 2015, 17:50

Bei mir ist bisher ARCANE (AUS) mit "Known/Learned" der Höhepunkt. Vor allem "Known" ist ganz fantastisch. Auch der spanische Post Rock aus der TOUNDRA ist wunderbar geworden sowie die kommende SYLVAN. Die vom Blautier erwähnte CALLISTO läuft mir ebenfalls sehr gut rein. Und ECLIPSE liefert die erste Sommerscheibe des Jahres.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon salisbury » Donnerstag 29. Januar 2015, 18:42

Peter Kubaschk hat geschrieben:Bei mir ist bisher ARCANE (AUS) mit "Known/Learned" der Höhepunkt. Vor allem "Known" ist ganz fantastisch. Auch der spanische Post Rock aus der TOUNDRA ist wunderbar geworden sowie die kommende SYLVAN. Die vom Blautier erwähnte CALLISTO läuft mir ebenfalls sehr gut rein. Und ECLIPSE liefert die erste Sommerscheibe des Jahres.

Was ist ARCANE für Mucke?
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Donnerstag 29. Januar 2015, 18:45

Progressive Metal. Mit dem CALIGULA'S HORSE-Sänger. "Known" ist eher laut, "Learned" dann eher leise.
Peter Kubaschk

Beitragvon salisbury » Donnerstag 29. Januar 2015, 20:30

Peter Kubaschk hat geschrieben:Progressive Metal. Mit dem CALIGULA'S HORSE-Sänger. "Known" ist eher laut, "Learned" dann eher leise.

Einen Check wert ;-) . Man muss ja Augen für blau-kubische Überschneidungen auf haben :D . TOUNDRA hab mal kurz reingelauscht, als die für den SC vorgeschlagen wurden und fand ich cool. SYLVAN mag ich auch immer, hab aber den Überblick über die aktuelleren VÖs verloren. Bei "Posthumesous Silence war bei mir Ende, das war das Meisterwerk. ECLIPSE wird wohl keine Überschneidung. AOR geht bei mir sowieso relativ schlecht, bekomme nur selten den Grip für diese Musik...
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Raphael Paebst » Freitag 30. Januar 2015, 14:28

Das Jahr fängt auf jeden Fall sehr gut an.

VISIGOTH, CHAPEL OF DISEASE, SATAN'S HOST, NIGHT DEMON, alles tolle VÖs aus dem Januar, im Februar lauert WALTARI, die SCORPIONS könnten auch stark werden, doch, da sind wieder einige Kandidaten für die Sammlung dabei. Echte Chancen auf eine Top 10 oder Top 20 würde ich jetzt erst mal VISIGOTH, CHAPEL OF DISEASE und SATAN'S HOST einräumen. OSTROGOTH (Schon witzig, dass die auch im Januar veröffentlichen), TRIAL, das wären weitere Kandidaten, die noch zu selten gehört wurden, bzw. erst unterwegs sind.
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Freitag 30. Januar 2015, 22:02

Die Idee des Threads finde ich schon mal gut....die Anzahl meiner 2015er Alben beträgt allerdings bisher noch genau "0".
Aber die neue BLIND GUARDIAN ist im Anmarsch...... ;-)
Und dann kommen ja bald die nächsten Pflichtscheiben. :)
Havoc

Beitragvon Jakob » Samstag 31. Januar 2015, 02:07

Also für Januar zähle ich bisher nur PERIPHERY. ANGRA und ANDSOLIS ganz evtl. auch noch. Für den Februar sinds allerdings schon zwei Alben, die es ziemlich sicher hoch schaffen werden.
Jakob
Musikredaktion

Nächste

Zurück zu Die Rockbar