Die letzten 10 Jahre

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Die letzten 10 Jahre

Beitragvon NorthernGuy » Freitag 27. Juni 2014, 12:00

Nun, warum will ich gerade was über die letzten 10 Jahre schreiben? Ganz einfach, es ist ca. 10 Jahre her das ich mich wieder (mehr oder weniger) ernsthaft mit Metal beschäftige.

Ich möchte einfach diesen Thread nutzen um über ein paar Alben und/oder Songs zu schreiben, die mich so die letzten 10 Jahre beschäftigt haben. Das bedeutet nicht das diese auch in den letzten 10 Jahren erschienen sind, sondern können natürlich auch vorher veröffentlicht worden sein. Ich habe sie halt' nur in den letzten 10 Jahren kennengelernt.

Ich habe schon sehr früh Angefangen Musik zu hören und meine Favoriten in der Zeit damals waren schon immer die etwas härteren Bands (den Begriff Metal gab es da glaube ich noch gar nicht?), wie z.B. Queen, Van Halen, Black Sabbath, AC-DC, Jethro Tull, etc... Das war so um 1976. Dann ging es ja Anfang der 80er los mit der NWOBHM, die ich und viele meiner Kumpels mitgemacht haben. Warum auch immer, Ende der 80er war die Luft raus bei mir und ich habe eine ganze Zeit lang keine, bzw. ganz wenig Metal, gehört. Studium, Beruf, Sport, Freundeskreis war irgendwie nicht 'Metal-Minded'.

Diese Nicht-Metal-Phase ging so von 1989 bis 2004. Was habe ich da so gehört? Alles mögliche, viel 'Die Ärzte' und deutsche Musik generell, aber auch viel Pop und was so im Radio lief. Vereinzelt auch Sachen wie D.A.D, Great White, Bad English, Guns and Roses, Thin Lizzy, etc. was aber eher in die Richtung Hard Rock oder AOR geht. Metal gab es nur ganz vereinzelt wie z.B. 'Manowar - Louder Than Hell' oder 'Judas Priest - Painkiller'. Ab und an habe ich auch noch ein paar der älteren Alben aus den 80ern gehört.

Wie ging es dann wieder Los? Ich glaube es ging damit los, das ich während eines Projektaufenthalts in Helsinki im finnischen Fernsehen den Clip Bawitdaba von Kid Rock gehört habe. Nun, der ein oder andere wird sicherlich zurecht sagen, das ist ja gar kein Metal. Ich war jedoch so begeistert, das ich mir von Kid Roch das Album 'The History Of Rock' zugelegt habe. Auf dem Album war auch der Song Dark And Grey, der dann doch ziemlich Heavy war und mir ziemlich gut gefallen her.

Parallel dazu hatte ich mit Aufkommen des Internets plötzlich die Möglichkeit Internet-Radio zu hören. Da habe ich dann die Möglichkeit genutzt und wollte wieder etwas mehr härtere Musik hören und da bin ich dann hängen geblieben. :)
Ich war fasziniert davon was da alles existierte. Ich bin ja der Meinung die Plattenlabel dürften sich nicht beschweren über das Internet. Wenn ich überlege was ich seitdem an Euro in CD's investiert habe ^.- . Aber das ist eigentlich ein anderes Thema.

Der nächste Post ist dann über ein Album, bzw. ein Song des Albums den ich eines Tages im Internet-Radio gehört hatte und der sozusagen dann den Neuanfang repräsentiert. Danach habe ich mich glaube ich auch im alten Power-Metal Forum angemeldet. Ich meine das war so 2005.

Tapio
ATTENTION YOUNGER GENERATION! Behold REAL music played by fingers, brains and bodies... Enjoy, enhance and carry the torch onward!
NorthernGuy
Teilzeitrocker

Re: Die letzten 10 Jahre

Beitragvon Holger Andrae » Freitag 27. Juni 2014, 12:18

Boah!

Das wird ein superber Thread!
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Freitag 27. Juni 2014, 15:56

Finde das hier auch sehr spannend - weitermachen! ;-)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Freitag 27. Juni 2014, 16:17

Ja, liest sich toll.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Eike » Freitag 27. Juni 2014, 16:18

THE SINS OF THY BELOVED - 'Silent Pain'
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Klaus » Freitag 27. Juni 2014, 18:35

NorthernGuy hat geschrieben:Warum auch immer, Ende der 80er war die Luft raus bei mir und ich habe eine ganze Zeit lang keine, bzw. ganz wenig Metal, gehört. Studium, Beruf, Sport, Freundeskreis war irgendwie nicht 'Metal-Minded'.

Ich bin echt baff, ob der Parallelitäten, denn bei mir lief es ganz genau so. Bis 1988 war ich dem Metal und Hard Rock komplett verschrieben und dann war auch bei mir die Luft raus und diese Entwicklung ging sogar sehr schnell. Zu der Zeit hatte sich mein Umfeld allerdings noch nicht gravierend verändert, erst durch das Studium war ich praktisch raus aus der Metal-Peer-Group.
Klaus
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Havoc » Freitag 27. Juni 2014, 18:39

Ich hatte noch nie ein Metal-Umfeld...in der Schule war ich fast der Einzige...im Freundeskreis auch kaum so richtig jemand...und dennoch habe ich immer Metal gehört.
Wegen der Rebellion war es wohl kaum....weil die die das nur deswegen hören sind die die dann irgendwann damit aufhören. Nee...ich war schon immer einfach ein echter Fan der Musik ansich.
Havoc

Beitragvon Klaus » Freitag 27. Juni 2014, 18:45

Ich hatte in den 80ern eigentlich zwei Freundeskreise, einmal aus meinem Schul- und Sport-Umfeld - da war Metal überhaupt kein Thema - und dann halt die Metal-Clique, die halt aus Fans der Musik bestand, die teilweise auch selber musiziert haben. Rebellion als Motiv habe ich da nie empfunden.
Klaus
Kurzhaarmetaller

Beitragvon NorthernGuy » Freitag 27. Juni 2014, 19:24

Havoc hat geschrieben:Ich hatte noch nie ein Metal-Umfeld...in der Schule war ich fast der Einzige...im Freundeskreis auch kaum so richtig jemand...und dennoch habe ich immer Metal gehört.
Wegen der Rebellion war es wohl kaum....weil die die das nur deswegen hören sind die die dann irgendwann damit aufhören. Nee...ich war schon immer einfach ein echter Fan der Musik ansich.

Haha...Du Ärmster. Nein, Spaß beiseite. Wir waren damals so ein paar Kumpels die sich regelmäßig bei einem im Keller getroffen haben und dort haben wir dann stundenlang zusammen gesessen und Musik gehört (ein paar Bier haben wir da auch getrunken...). War irgendwie eine schöne Zeit damals (aber man erinnert sich ja eh' immer nur an die guten Dinge zurück).
ATTENTION YOUNGER GENERATION! Behold REAL music played by fingers, brains and bodies... Enjoy, enhance and carry the torch onward!
NorthernGuy
Teilzeitrocker

Beitragvon NorthernGuy » Freitag 27. Juni 2014, 19:25

Klaus hat geschrieben:
NorthernGuy hat geschrieben:Warum auch immer, Ende der 80er war die Luft raus bei mir und ich habe eine ganze Zeit lang keine, bzw. ganz wenig Metal, gehört. Studium, Beruf, Sport, Freundeskreis war irgendwie nicht 'Metal-Minded'.

Ich bin echt baff, ob der Parallelitäten, denn bei mir lief es ganz genau so. Bis 1988 war ich dem Metal und Hard Rock komplett verschrieben und dann war auch bei mir die Luft raus und diese Entwicklung ging sogar sehr schnell. Zu der Zeit hatte sich mein Umfeld allerdings noch nicht gravierend verändert, erst durch das Studium war ich praktisch raus aus der Metal-Peer-Group.

Wie kam denn bei Dir der Wiedereinstieg? Würde mich mal interessieren.
NorthernGuy
Teilzeitrocker

Nächste

Zurück zu Die Rockbar