"Can I play with madness"?

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

"Can I play with madness"?

Beitragvon Alex » Donnerstag 1. September 2011, 22:10

Liebe Freunde härterer Musik,

mich interessiert die Frage, wie ihr über Lieder wie "Can I play with madness" oder "The number of the beast" denkt? Was sagen solche Lieder für euch aus? Soll man "Das Böse" verdammen, verachten, sich nicht weiter damit befassen oder soll man "Das Böse" "anbeten" ? Gibt es für euch überhaupt soetwas wie "Das Böse", den "Teufel"?

Für mich gibt es "Das Böse". Für mich ist es Teil von jedem von uns, weil wir in einer gefallenen Welt leben.

Alex
Alex
Whimp

Re: "Can I play with madness"?

Beitragvon Germon » Donnerstag 1. September 2011, 22:33

Ich denke, daß das zwei ordentliche MAIDEN Songs sind.
Ich seh zwar aus wie Herbert Grönemeyer, doch ich bin ein ganzer Mann!

Musiksammlung

Last.fm Gedöns
Germon
Ritter des Forums
Ritter des Forums

Beitragvon Drumtier » Donnerstag 1. September 2011, 23:11

Für ein Referat in der fünften (bzw in Deutschland neunten) Klasse ein schöner Auftakt. Für eine ernsthafte Diskussion in einem Forum ein bisschen sehr banal...^^
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Eike » Freitag 2. September 2011, 00:21

Die alte Frage über die Bedeutung von Songlyrics. Da muss sich wohl jeder seinen eigenen Reim drauf machen. Meiner ist der, dass es IRON MAIDEN einfach darum geht, in ihren längeren Songs interessante Geschichten zu erzählen, bzw. soweit anzudeuten, dass man das selbst weiterspinnen kann. Gerade das "7th Son..."-Album ist ja für ein Konzeptalbum, so es das nun überhaupt ist, recht offen gehalten. Die Texte drehen sich um Fragen der Vorsehung, Bestimmung, Entscheidungen, und halt auch um das Böse, weil sowas in Verbindung mit entsprechender Musik immer schön intensiv kommt. Für mich geht's in 'Can I Play With Madness' darum, dass der eine unbedingt die Wahrheit kennen will und über diesem verzweifelten Hunger nach seiner fixen Idee sich verzehrt, frustriert, paranoid und aggressiv wird. Das geht ja vielen Leuten so, die ihren eigenen Sinn im Leben für sich noch nicht gefunden haben und dann irgendwelche Idole suchen und sich dann irgendwann enttäuscht wieder von ihnen abwenden, ohne irgendwo anzukommen. Der Prophet sieht zunächst, dass die Bestimmung des Wahrheitsuchers noch unklar ist, und als er auch den blinden, aggressiven Eifer bemerkt, versucht er ihn zu warnen, dass er sich auf diese Weise nur selbst verbrennt. Das kann man jetzt natürlich in jedem der drölftausend möglichen Sinne christlich interpretieren (da hat ja bekanntlich jede Denomination ihre eigene Wahrheit direkt von Gott gepachtet), oder auch generell als einen Aufruf zu mehr Demut vor dem Unwissbaren. Whatever... just my 2 cents.

'Number Of The Beast' mit dem Bibelzitat am Anfang ist Teil einer längeren MAIDEN-Tradition von Songs mit literarischem Bezug. Hier halt die Bibel, als generationenübergreifender Bestseller immer wieder gern genommen. Da kann ja auch fast jeder irgendwie mitreden, der in unseren Breiten großgeworden ist, im Gegensatz zu irgendwelchen Untergrundcomics. Naja, egal. Der Text bietet die klassische, metaltypische Alptraum/BöseVision-Nummer, die Mucke dazu ist auch quasi typisch Metal, hier eben mit dem IRON MAIDEN-typischen Bassgalopp-Gütesiegel draufgedrückt. Wie 'Can I Play With Madness' auch ein saugkräftiger Ohrwurm, perfekte Singles eben. 'Number Of The Beast' ist textlich sowas wie ein Horrorkurzfilm mit offenem Ende - halt nur in Songform, für mich jedenfalls nicht mehr und auch nicht weniger, etwas plakativ und abgegriffen, passt aber schon so in Verbindung mit der Mucke.

Alles nur Unterhaltung.

Zu 'Can I Play With Madness' gibt es übrigens auch einen unfreiwillig komischen Videoclip mit käsiger Story vor hübscher Kulisse: http://www.myvideo.de/watch/7105393/Iro ... th_Madness
Die älteren Semester werden sich vielleicht an bessere Zeiten von MTV erinnern.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jesus » Freitag 2. September 2011, 06:51

"Das Bööööööööööööse?"
Bild
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Teichfrosch » Freitag 2. September 2011, 11:48

Da ist wohl jemand in seiner Spammerphase. Zugegeben, die Art und Weise wie der Thread gestartet wurde lädt dazu ein... ;)

Aber da hier wohl auch eine Antwort gefragt ist schreibe ich folgendes: "das Böse" gibt es nicht. Es gibt auch nicht "das Gute". Es gibt nur Handlungen die aus einem menschlichen Blickwinkel für gut oder böse befunden werden, aber die Welt ist nicht schwarz und weiß sondern grau. Das ändert natürlich nichts daran dass man den "richtigen" Überzeugungen nacheifern sollte und versuchen sollte gutes zu tun und böses zu verhindern, trotzdem gibt es so etwas im großen Gesamtzusammenhang nicht.

Oder anders gesagt: selbst wenn man das Universum sprengt, in der Ewigkeit macht das keinen Unterschied. Trotzdem leben wir im hier und jetzt und sollten so handeln.

Zu den Liedern kann ich dir nichts weiter sagen, ich mag sie aber eine tieferei Bedeutung haben beide für mich nicht.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Jesus » Freitag 2. September 2011, 11:56

Teichfrosch hat geschrieben:Da ist wohl jemand in seiner Spammerphase. Zugegeben, die Art und Weise wie der Thread gestartet wurde lädt dazu ein... ;)

Der letzte Absatz im OP macht mich glauben, dass der Threadersteller entweder ein Troll ist oder zuviel am Klebstoff geschnüffelt hat oder sein Kruzifix sich zu eng um Hals schlang und die Sauerstoffzufuhr zum Hirn abschnürte. Warum sollte ich den Versuch ernst nehmen, eine Diskussion über Ethik und Moral in Bezug auf Lyrik auf solchem Drittklässlerniveau zu führen? Du sagst es selbst: "Das Böse" gibt es genauso wenig wie "das Gute" und dementsprechend kann man weder das eine noch das andere anbeten - ganz besonders nicht, wenn man mainstreamtaugliche Bands wie IRON MAIDEN hört, die mit des Threaderstellers steinzeitlicher Vorstellung vom "Bösen" noch weniger am Hut haben als so manche sich selbst zu ernst nehmende Pandabären. Spam ist nach Nichtbeachtung die vernünftigste Antwort.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Germon » Freitag 2. September 2011, 17:43

Dabei geht Niemand auf den wirklich diskussionswürdigen Teil hier ein, ich schon... *Drumtier umklatsch*
:yeah:
Ich seh zwar aus wie Herbert Grönemeyer, doch ich bin ein ganzer Mann!

Musiksammlung

Last.fm Gedöns
Germon
Ritter des Forums
Ritter des Forums

Beitragvon Eike » Freitag 2. September 2011, 21:08

Ja, ich finde es auch etwas seltsam, in was für ein Fahrwasser dieser Thread gerät. Wem das Thema völlig untinteressant erscheint, oder wer es anderweitig für hinreichend durchgekaut hält, muss deswegen ja nicht Alex anpflaumen, bloß weil er es hier nochmal angesprochen hat. Es ist ja auch nicht so, dass er da mit irgendwelchen Unterstellungen daherkommt, sondern er fragt einfach nach persönlichen Einschätzungen. Ist ja verständlich, dass sich manch einem die Nackenhaare sträuben, weil in dem Zusammenhang medial schon viel Müll über alle möglichen Bands verbreitet wurde, aber das ist weder seine Schuld, noch kann ich mir vorstellen, dass er uninformiert gegen irgendwen hetzen würde. Im Gegenteil, er will sich hier umhören, wie die Einschätzung aus der Szene ist, und dann kommen gleich solche Abkanzelungen, schön ist das nicht.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Alex » Samstag 3. September 2011, 00:50

Hallo Leute,

ich habe einfach nur eine Frage gestellt, wie ihr den textlichen Inhalt von zwei Liedern bewertet, wie ihr damit umgeht!!! Weil es nämlich tatsächlich so ist, dass es mediale Kritik gibt. Dass man aber auch im Freundes- und Bekanntenkreis schnell in eine Schublade gesteckt wird, wenn man bestimmte Musik/ bestimmte Texte hört.
Von wem die Songs sind, ist ja letztlich egal. Man hätte auch "Highway to hell" oder "Sympathie for the devil", usw. nehmen können. Ich habe gedacht, dass ich von Leuten, die mehr Metal hören als ich, und die mehr Ahnung haben von Metal als ich, eine kompetente Antwort bekomme. Stattdessen ernte ich fast nur Hohn und Spott, werde als "steinzeitlich" und "fünftklässlerisch" beschimpft. Fast möchte man, wenn man den Großteil eurer Kommentare liest, doch den Leuten recht geben, für die "Metal" und "lange Haare" mit Stumpfsinn gleichzusetzen ist. Interessant ist es auch, dass ihr ganz stark auf die Thematik "Gut" und "Böse" eingegangen seid. Als ob es da was zu verteidigen gilt! Dabei war das nicht das eigentliche Thema.

Wie auch immer. Gewisse Themen sollte man dann wohl besser woanders diskutieren. Mit anderen Leuten.

Schönes Wochenende,

Alex
Alex
Whimp

Nächste

Zurück zu Die Rockbar