Gesang

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Gesang

Beitragvon Regina Löwenstein » Sonntag 14. Februar 2010, 11:25

Welche Art von Gesang gefällt euch, welche Kriterien stellt ihr an einen Sänger/eine Sängerin? Wer sind eure Lieblingssänger/innen?
"Rock journalism is people who can't write interviewing people who can't talk for people who can't read." - Frank Zappa
http://www.myspace.com/endoftheroadmagazine
Bild
Regina Löwenstein
Kurzhaarmetaller

Re: Gesang

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 14. Februar 2010, 12:24

Ich bin ein ausgesprochener Gesangsfanatiker, und werde schon zugeben müssen, dass für mich in erster Linie der Gesang darüber entscheidet, ob mir eine Band wirklich nahe kommt, oder ob ich sie "nur" als interessante Band in der zweiten Reihe meiner Gunst habe. Dabei ist das Entscheidende für mich nicht, dass der Sänger besonders klar, besonders schön oder perfekt im Sinne der klassischen Musik singt. Für mich ist am wichtigsten, dass der Sänger einen unverkennbaren, eigenen Charakter hat, also ein absolutes Unikat ist, das gerne auch ein bisschen schräg oder - wie man so schön sagt - kauzig klingen kann. Man sollte ihn unter tausenden erkennen, wenn er nur den Mund aufmacht. Das sind meine Sänger, und solche finde ich in allen Gesangsstilen und Musikgenres. Falsett-Sänger, Growler, Shouter, Kreischer ... es gibt überall solche, die nach Standard klingen, und solche, die nach Unikat klingen. Letztere Suche ich und letzter finde ich. Ganz weit vorne sind dabei für mich die folgenden:

Im Fach "Gesang":
- Tim Baker (Cirith Ungol)
- Mark Shelton (Manilla Road, The Shark Project)
- Eric Adams (Manowar)
- Ronnie James Dio (Dio, Black Sabbath, Rainbow, Heaven & Hell)
- Messiah Marcolin (Candlemass, Memento Mori, Merci)
- Rob Halford (Judas Priest, Halford, Fight, Two)
- Bruce Dickinson (Iron Maiden, Dickinson, Samson)
- Lemmy Kilmister (Motörhead, Hawkwind)
- John Gallagher (Raven)
- Gianni Nepi (Dark Quarterer)
- Dee Snider (Twisted Sister, Widowmaker, Dee Snider, Desperado)
- Michael Kiske (Helloween, Place Vendome, Kiske)
- Kai Hansen (Gamma Ray, Helloween)
- Harry 'The Tyrant' Conklin (Jag Panzer, Titan Force, Satan's Host)
- Jon Oliva (Savatage, Jon Oliva's Pain, Doctor Butcher)
- Brian Ross (Blitzkrieg, Satan)
- Quorthon (Bathory)

Im Fach "Extrem":
- Johnny Hedlund (Unleashed)
- Matti Kärki (Dismember)
- Nocturno Culto (Darkthrone)
- Abbath (Immortal, I)
- Quorthon (Bathory)
- Chuck Schuldiner (Death)
- Grutle Kjellson (Enslaved)
- Garm (Ulver)
- Dead (Mayhem)
- Attila Csihar (Tormentor, Mayhem, Plasma Pool)
- Maniac (Mayhem, Skitliv)
- Mille Petrozza (Kreator)
- Tom G. Warrior (Celtic Frost, Hellhammer, Triptykon)
- Cronos (Venom)
- Tony Dolan (Venom, Atomkraft)
- Tom Araya (Slayer)
- Ihsahn (Emperor)

und viele, viele mehr...
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Frozen » Sonntag 14. Februar 2010, 13:21

Grundsätzlich ist auch bei mir die individualität einer Stimme im Vordergrund, und da hat Rüdiger ja schon einige genannt.

Auch ist für mich aber wichtig, dass der Gesang Energiegeladen rüberkommt. Auch hier, das schliesst keine Gesangsart aus, egal ob tiefe, raue Stimmen oder Falsettgesang. Dabei sind allerdings meistens die rauen Sänger eher favorisiert, denn soviel muss man doch mal sehen, eine tiefe Gesangsstimme kann deutlich mehr Kraft zeigen als eine hohe Stimme, die mehr auf Eleganz ausgelegt ist. Ist auch deutlich sichtbar wenn man sich die Sänger meiner Lieblingsbands ansieht, Joakim Brodén, Matt Barlow, Piet Sielck... Hat vielleicht auch den Grund, dass ich als sänger selbst eine niete bin und die höheren Noten nicht erreiche ;) Wobei, dann habe ich genauso Probleme die Shouts der obengenannten zu schaffen.

Das schliesst aber Sänger mit hohen Stimmen nicht aus, teilweise sind es genau diese, die eine gute Band noch besser machen, gerade im skandinavischen Power Metal passen sie auch sehr gut. Ich könnte mir Hammerfall, Saint Deamon, Sonata Arctica etc. nicht mit einer rauen, tiefen Gesangsstimme vorstellen. Es kommt also immer stark auf die Musikrichtung an. Je Melodiöser, desto eher möchte ich einen klaren, hohen Sänger. Bands die jedoch auf Kraft setzen brauchen fast einen Sänger für die tieferen Regionen, obwohl dann gelegentliche Shouts auch gut ankommen können.
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 14. Februar 2010, 14:03

Gesang ist für mich sehr wichtig. Tue mich grundsätzlich mit instrumentaler Musik schwer, egal wie toll die gemacht ist. Ein Sänger muss für mich originell klingen und Emotionen transportieren. Dabei ist die Stimmlage zweitrangig. Sehr gerne sehr hoch, aber nicht quietschend. Das muss dann trotzdem kraftvoll klingen. Tiefe Stimmen, die rauchig klingen oder solche, die einen gewissen Soul rüber bringen können mich ebenfalls begeistern. Weniger angenehm ist alles, was brüllt (-core!). Im heftigen Bereich stehe ich eher auf die tiefen Growler, die büster, aber gewaltig schnauben oder grunzen. Dabei sollte amn aber immer auch noch etwas verstehen können.

Hinhörer:

Alan Tecchio (HADES, Non Fiction, Watch Tower, Seven Witches, All Time Low, Autumn Hour)
Buddey Lackey (Psychotic Waltz)
Devon Graves (Deadsoul Tribe)
Ronnie Jame Dio (Rainbow, Sabbath, Dio, Kerry Livgren)
John Arch (Fates Warning)
Ray Alder (Fates Warning)
Messiah Marcolin (Candlemass)
Robert Lowe (Solitude Mass)
John Bush (Armored Saint!)
Dave Hill (Demon)
Jess Cox (Tygers Of Pan Tang)
Algy Ward (Tank)
Daniel Gildenlöw (Pain Of Salvation)
Rob Lamothe (Riverdogs, Solo)
Warrel Dane (Sanctuary, Nevermore)
Paul Baloff (Exodus)
Torre Carstensen (My Victim, Warning SF)
Jeff Martin (Tea Party)

....
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 14. Februar 2010, 14:41

Da sind jetzt natürlich einige dabei, die ich auch hätten nennen sollen... *g*

Ach ja, was deinen Kommentar zu Growlern und Kreischern angeht, muss ich das auch betonen: Es ist mir auch sehr wichtig, dass auch der extreme Gesang verständlich und artikuliert ist, man sollte ihn zumindest beim mitlesen verstehen können. Völlig unstruktieriertes Röcheln und Keifen sagt mir in aller Regel auch nicht zu.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 14. Februar 2010, 14:47

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Da sind jetzt natürlich einige dabei, die ich auch hätten nennen sollen... *g*

Ach ja, was deinen Kommentar zu Growlern und Kreischern angeht, muss ich das auch betonen: Es ist mir auch sehr wichtig, dass auch der extreme Gesang verständlich und artikuliert ist, man sollte ihn zumindest beim mitlesen verstehen können. Völlig unstruktieriertes Röcheln und Keifen sagt mir in aller Regel auch nicht zu.

Auch in deiner Liste sind natürlich weitere Kandidaten für eine Nominierung bei mir. Aber so lange Listen ermüden ja den Leser;)
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Sonntag 14. Februar 2010, 19:05

es sollte gesungen sein, am besten hoch und laut.
Ganz klar - traditioneller Metal. Der beste gesang liegt zwischen Chid In Time und Painkiller
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Sonntag 14. Februar 2010, 20:14

Der Gesang ist für mich auch das allerwichtigste. Wenn der nicht passt, dann kann ich mir auch die Musik nicht schön hören. Mein absoluter Lieblingssänger ist mittlerweile wahrscheinlich Russell Allen (Symphony X). Durfte ihn auch schon live erleben. Der hat eine solche Kraft in seiner Stimme. Unglaublich. Da kann ansonsten eigentlich nur Eric Adams (Manowar) mithalten.
Ansonsten bin ich noch ein Verehrer von Mikael Akerfeldt (Opeth), Ihsahn, Mark Shelton (Manilla Road), Ray Alder (Fates Warning), Satyr (Satyricon)....naja...halt von fast allen meiner Lieblingsbands. :smile:
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Feamorn » Sonntag 14. Februar 2010, 20:56

Für mich ist Musik immer ein Gesamtpaket. Aber ein Sänger hat einen sehr hohen Anteil daran, ob mir etwas letztendlich gefällt oder nicht. Sprich, mit einem guten Sänger höre ich mir vielleicht auch noch Sachen an, die ich sonst links liegen gelassen hätte. Andersherum wird leider nicht unbedingt ein Schuh draus. Gute Musik mit schlechtem Sänger kann ich mir noch lange nicht unbedingt anhören, wobei mich hier vor allem Schreihälse (weshalb ich mit einigen ?-Core-Sachen leider nichts anfangen kann, selbst, wenn die Musik passt) und diverse sehr hohe oder quäkige Stimmen (auch mal "Helden" ihrer Szene) stören. Eine generelle Formel kann ich, spätestens seitdem ich auch Cradle Of Filth mag ;) , nicht angeben.
Früher hätte als Lieblingssänger ohne Frage Matt Barlow genannt, aber heute ist er nur noch einer unter vielen, die ich sehr schätze.

Ein paar Beispiele für Leute, die für mich eventuell ein Album "rausreißen" könnten:

Simen "ICS Vortex" Hestnaes
Garm
Matt Barlow
Bruce Dickinson
Martin Walkyier
Damian Wilson (lerne ich vor allem in letzter Zeit, dank den Lucassen-Sachen, immer mehr schätzen, den Herren)
David DeFeis
Serj Tankian
Mikael Akerfeldt (zumindest beim klaren Gesang)
...
Auf die Frage nach dem "besten" Sänger würde heute wohl am ehesten Freddie Mercury als Antwort kommen.

Im "extremen" Bereich schätze ich vor allem den Vader-Peter und Abbath, und natürlich Karl Willets.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Jhonny » Sonntag 14. Februar 2010, 22:54

puh, mal ein paar Namen:

Eric Adams (Manowar) ist einfach der Hammer. So geile Screams. Auch Live eine Granate. Ohne ihn wären Manowar nach der Triumph Of Steel nur noch B-Ware.

Tim Owens (Iced Earth, Judas Priest, Yngwie Malmsteen, 90.000 andere Bands) bringt leider viel zu viel auf den Markt. Er ist sehr unterschätzt, gerade seine Leistung auf The Glorious Burden ist weltklasse!

Bruce Dickinson (Iron Maiden, Samson) ist wohl der perfekte Metal-Sänger. Zwar nicht so hoch wie die zuvor genannten, aber er hat einfach eine tolle, kraftvolle Stimme.

Eric Clayton (Saviour Machine) haut dermaßen die schwächeren Legend Alben raus. Auf den ersten beiden Alben singt er zu perfekter Musik. Grandios. Episch. Bombastisch. Und das ist in diesem Fall sogar ein Kompliment!

Rob Halford (Judas Priest, Fight) darf nicht unerwähnt bleiben, denn die hohen Screams sind bei ihm weltklasse. Insgesamt hat er viel Charisma in der Stimme.

Myles Kennedy (Alter Bridge) ist für mich einer der besten Rock-Sänger. Man, was für eine Stimme! Wenn ich versuche, den nachzusingen krieg ich die Krise. Das ist einfach geil!

Freddie Mercury (Queen) hat ein klasse Spektrum. Ich liebe seine Arbeit nicht nur in Bohemian Rhapsody. Abwechslungsreich und gefühlvoll.

Ronnie James Dio (Rainbow, Black Sabbath, Dio) hat einen Riesen Wiedererkennungswert. Zudem hat er den Vorteil, dass er durchgehend starke Alben eingesungen hat. Er schlägt Ozzy um Längen.

Brad Delp (Boston) hat das grandiose Boston-Debüt eingesungen und ist für mich einer der besten Melodic Rock Sänger. Sehr hohe Töne, die trotzdem voller Feeling sind.

Ray Charles, Johnny Cash und auch Michael Jackson hatten unglaublich einzigartige Stimmen mit viel Wiedererkennungswert. Auch wenn ich bei allen dreien viele der Songs eher weniger leiden kann, die Stimmen waren nie daran Schuld.

Tim Baker (Cirith Ungol) ist ein Love-Or-Hate-Sänger. Ich liebe seine Stimme! Was für eine kauzige Sache. Sicher aber nur etwas für Metal-Fans, die Fans von neumodischem Kram können mit ihm sicher nix anfangen :grins:

Peter Gabriel (Genesis) hat einige Prog-Perlen veredelt. Und zwar auf eine Art, wie das Phil Collins nie konnte. Klar ist, was die Jungs damals veröffentlicht haben, war allein wegen dem Gesang eine Klasse für sich. Genau Peter Gabriel macht den qualitativen Ligen-Unterschied zwischen Genesis und Marillion aus.

Ian Gillan (Deep Purple) hat Child In Time gesungen. Hörts euch an und ihr wisst was ich meine.

David Dreiman (Disturbed) gehört für mich im moderneren Bereich zu den besten. Ohne ihn wären Disturbed eine Band unter vielen. Mit ihm sind sie eine der wohl besten modernen Metal-Bands überhaupt. Man beachte den Widerspruch im letzten Sinn.

John Arch (Fates Warning) ist einer der wichtigsten und besten US-Metal-Sänger. Fates Warning mit Arch = genial, ohne Arch = recht gut. Er macht den Unterschied und veredelt das mystischste Album der Metalgeschichte (und eines der besten) 1986. Wenn er bei Fates Warning wieder einsteigen würde, würde ich mir sogar überlegen, ein Konzert zu besuchen (etwas, was ich seit 3 Jahren nicht mehr gemacht habe, von keiner Band)
Jhonny
Musikredaktion

Nächste

Zurück zu Die Rockbar