Musikalische Erkenntnis des Tages

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 28. Dezember 2023, 20:57

Pillamyd hat geschrieben:Dann scheine ich das wohl missverstanden zu haben. Sorry...

Ist ja kein Problem. Habe mich wohl auch etwas unglücklich ausgedrückt.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 28. Dezember 2023, 21:00

Havoc hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:...komme ich mal wieder zu der Frage, ab welcher Anzahl von Album-Spins man sagen kann, man würde ein Album kennen. In diese Frage spielt sicherlich hinein, wie man Musik hört. Ist man dabei anderwertig beschäftigt oder konzentriert man sich gänzlich auf die Musik.
Wie, wo, wann hört ihr Musik?

Wie man Musik hört, spielt da sicherlich auch eine Rolle. Je nachdem was man so nebenher noch macht kann es einem schon mal so gehen, dass ein Album zu Ende ist und man gefühlt eigentlich nicht so richtig viel mitbekommen hat. Oder man merkt plötzlich sogar, dass Song X, den man unbedingt noch mal hören wollte oder auf den man sich gefreut hat, schon vorbei ist. Bei Musik hält sich das aber noch eher in Grenzen als beim Fernseh gucken. Da kann es auch passieren, dass man sich auf einmal fragt, was in den letzten Minuten eigentlich passiert ist. Oder ein Dialog wird spannend....und man spult etwas zurück, da man gar nicht mehr so genau weiß, was die nun gerade alles gesagt haben. Ich bin da echt zu oft zu unaufmerksam unterwegs. Heute noch mehr als früher. Mit den Jahren fällt es einem schon immer schwerer gleichzeitig irgendwelche Dinge zu tun. Naja.

Also am meisten Musik höre ich tatsächlich unter Kopfhörern (und dann immer ganze Alben). Meistens lese ich währenddessen im Internet oder in Zeitschriften.
Ansonsten halt noch im Auto und beim Joggen über MP3. Das ist eigentlich alles eher im intensiveren Bereich...und dennoch ist es wirklich krass, was man so alles
heraushört und wie Musik auf einen wirkt, wenn man einfach nur (im dunkeln) mit Kopfhörern Musik hört und wirklich gar nix nebenher macht. Das ist echt oft ein ganz anderer
Hochgenuss. Sollte man öfters machen. Habe vor den Anteil im kommenden Jahr etwas hoch zu schrauben.

Bei Filmen habe ich das Problem eher noch anders. Für mich die beste Schlaftablette, die ich kenne. War schon immer so. Bin oft im Kino eingeschlafen. Auch bei Filmen, die ich toll fand. Full Metal Jacket habe ich drei Mal angeschaut bis ich das Ende kannte und das auch nur, weil ich beim dritten Mal erst Mitten im Film rein gegangen bin.
Aber reines Musikhören steht auch hier im nächsten Jahr auf dem Programm.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 28. Dezember 2023, 21:01

Es war halt eine Ausgangsfrage, die ich beantworten wollte.
Das ich ausgerechnet da ins Leere gezielt, ärgert mich halt etwas.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 28. Dezember 2023, 21:08

Pillamyd hat geschrieben:Es war halt eine Ausgangsfrage, die ich beantworten wollte.
Das ich ausgerechnet da ins Leere gezielt, ärgert mich halt etwas.

Ich möchte nicht, dass sich hier jmd. ärgert. Ich finde diesen Austausch super. Selbst Miss Verständnis bringt neue Diskussionspunkte.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Freitag 29. Dezember 2023, 10:45

Ich höre Musik...
... beim Frühstücken / generell beim Essen. Da aber in der Regel kein Black / Death Metal, und kein abgedrehter Prog. Ist meiner Frau zu heftig.
... beim Arbeiten am PC. Quasi immer. Das ist oft der ganze Vormittag.
... bei allen Autofahrten.
... beim PC-Spielen oder bei allen anderen Gesellschaftsspielen.
... wenn Gäste da sind - dann oft eher klassischer Hard Rock / AOR oder Pop.
... beim Lesen tatsächlich auch oft. Ich lese nahezu jeden Tag.

Mit Kopfhörern höre ich Musik tatsächlich nur sehr selten. Meist entweder über die Anlage im Wohnzimmer, über den CD-Player im Auto oder über den PC (dann halt die gerippten Files).
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Julian Rohrer » Freitag 29. Dezember 2023, 12:01

Damit sprichst du etwas an, Holg, das mich auch umtreibt. "Konzentriert" Musik höre ich am ehesten beim Arbeiten. Das auf dem Sofa sitzen und hören hat leider abgenommen und ich prüfe gerade für mich, ob ich einen All-Music-Abend in der Woche ohne Ablenkung einführen will. Mit Textblatt in der Hand etc. Das klingt zwar etwas formalisiert, aber wenn ich das mal hinbekomme, ist das immer etwas positives. Und dafür wird halt dann weniger geseriet, gezockt oder gesmartphoned. Mal sehen ... Vorsätze und so.
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Freitag 29. Dezember 2023, 12:18

Natürlich gibt es auch noch die Abende, bei denen ich mit Freunden dasitze, ein paar Bier trinke und Musik höre.
Aber da läuft das leider meist mit Spotify / Apple Music / YouTube. Da werden dann keine ganzen Alben gehört.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Freitag 29. Dezember 2023, 12:25

Dass hier so viele beim Arbeiten Musik hören verwundert mich etwas. Ich habe ja auch einen Bürojob...aber ich höre da nie Musik. Auch nicht im Homeoffice. Das würde mich erstens zu sehr von der Arbeit ablenken und zweitens würde ich dann auch von der Musik ja nicht wirklich was mitbekommen (Hintergrundbeschallung). Ich bin aber auch tatsächlich ziemlich Geräuschempfindlich.
Bin also insgesamt wohl schon ein sehr intensiver Musikhörer stelle ich fest.
Havoc

Beitragvon Havoc » Freitag 29. Dezember 2023, 22:29

Havoc hat geschrieben:Das ist eigentlich alles eher im intensiveren Bereich...und dennoch ist es wirklich krass, was man so alles
heraushört und wie Musik auf einen wirkt, wenn man einfach nur (im dunkeln) mit Kopfhörern Musik hört und wirklich gar nix nebenher macht. Das ist echt oft ein ganz anderer
Hochgenuss. Sollte man öfters machen. Habe vor den Anteil im kommenden Jahr etwas hoch zu schrauben.

Das kann im Übrigen für das neue Jahr durchaus bedeuten, dass ich hier weniger posten werde. Insbesondere im "Was hört ihr grade"-Thread. Und das ist nun mal mittlerweile mein mit großem Abstand am meisten frequentierter Thread. ;-) Eben weil es auch aufgrund von Zeitgründen eben nicht immer zu langen Texten und und und reicht. Naja. Wir werden sehen...
Havoc

Beitragvon Holger Andrae » Freitag 29. Dezember 2023, 22:44

Havoc hat geschrieben:
Havoc hat geschrieben:Das ist eigentlich alles eher im intensiveren Bereich...und dennoch ist es wirklich krass, was man so alles

Das kann im Übrigen für das neue Jahr durchaus bedeuten, dass ich hier weniger posten werde. Insbesondere im "Was hört ihr grade"-Thread. Und das ist nun mal mittlerweile mein mit großem Abstand am meisten frequentierter Thread. ;-) Eben weil es auch aufgrund von Zeitgründen eben nicht immer zu langen Texten und und und reicht. Naja. Wir werden sehen...

Der "Was hört ihr gerade"-Thread ist für mich auch nur nettes Beiwerk, aus welchem nur sehr selten ein Gespräch entsteht. Wenn Du dafür mehr längere Analysen zu den intensiv gehört Alben postest, ist das doch auch fein.
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar