|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Raphael Paebst » Donnerstag 9. Januar 2014, 23:48
Peter Kubaschk hat geschrieben:Ggf. gibt es auch keine (oder nur eine kleinere) inhaltliche, dafür eine deutlich stärkere technische Kurskorrektur. Es wird ja einen Grund geben, dass man von "Differenzen in der Zukunft des Magazins" spricht. Kann mir schon vorstellen, dass das RH den Printteil zurückdreht und dafür versucht online noch präsenter zu sein.
Aber wo sollen denn die Einnahmen online herkommen? Da konkurriert man doch mit all den kostenlosen Magazinen. Was könnte das RH denn da auffahren, das ein Online-Abo oder ähnliches rechtfertigt?Als Bonus zum Print-Abo ist sowas ja nett, aber Bezahlmodelle für Online-Zeitungen sind nicht unbedingt eine Erfolgsgeschichte.
-
Raphael Paebst
- Musikredaktion
-
von Peter Kubaschk » Donnerstag 9. Januar 2014, 23:54
Ja, berechtigter Einwand. Ich sehe das auch nicht als Erfolgsmodell an, aber vielleicht haben die Jungs ja besonders smarte Ideen und sind davon überzeugt, es hinzubekommen.
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Rüdiger Stehle » Freitag 10. Januar 2014, 02:37
Krasse Sache. Die von Julian angedeutete Theorie scheint mir recht plausibel zu sein. Wenn das allerdings der Grund ist, könnte ich mir gut vorstellen, dass das nach hinten losgeht. Bin mal sehr gespannt, was aus den nun abtretenden Stammredakteuren wird. Auch wenn ich seit Langem kein Rock-Hard-Leser mehr war, wäre es schon schade, wenn solch altgediente Schreiberlinge wie Kühnemund und Albrecht dauerhaft aufs Abstellgleis gerieten. Drücke den Leuten die Daumen, dass sie etwas finden, was sie der Szene erhält und sie auch ernähren kann. Dass so viele freie Mitarbeiter offenbar aus Solidarität auch ihren Hut nehmen, finde ich ziemlich eindrucksvoll. Auch wenn es schade ist, dass es so kommen musste. Unabhängig davon, ob man selbst noch Leser war, ist es immer schade, wenn jahrzehntelang dagewesene Institutionen verschwinden. Dass das Rock Hard in Anbetracht der 10-11 Abgänge neu aufblühen könnte, halte ich für unwahrscheinlich. Das wird erst einmal mächtig viele Leser kosten, vielleicht auch Werbekunden, so dass die wirtschaftliche Situation sich schwerlich verbessern wird. Was den redaktionellen Inhalt angeht, bin ich einfach mal skeptisch, dass so viel geballte Szeneerfahrung und Hingabe an die Sache, durch Neuzugänge - so gut die auch immer sein mögen - auch nur ansatzweise kompensiert werden kann. Traurig... 
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Jhonny » Freitag 10. Januar 2014, 10:49
Wo kann man denn sehen, welche freien Mitarbeiter aufhören?
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Peter Kubaschk » Freitag 10. Januar 2014, 11:10
in diversen Foren, z.B. im RH-Forum und im Sacred Metal Board. Einige haben dort ihr Ende angekündigt (Kohsiek & Weinsheimer), andere auf ihren FB-Seiten oder so). Aufgehört haben (bzw. aufhören werden) demnach Mühlmann, Kohsiek, Weinsheimer, Jaschinski, Volkmar Weber, Bruder Cle, Andreas Stappert, Jakob Kranz, dazu Albrecht, Himmelstein, Kühnemund.
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Jhonny » Freitag 10. Januar 2014, 11:31
OK, mit Bruder Cle, Jaschinski, Kohsiek und Weinsheimer waren da aber fast alle dabei, die einen guten Musikgeschmack hatten Das ist dann schon bitter für das RH.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Raphael Paebst » Freitag 10. Januar 2014, 12:04
Bis auf Boris Kaiser sind es halt eigentlich alle, die über Heavy Metal geschrieben haben, vom traditionellen Metal mal ganz zu schweigen.
-
Raphael Paebst
- Musikredaktion
-
von Christian Schwarzer » Freitag 10. Januar 2014, 14:29
Exakt. Das war ja nach den ersten drei, vier Abgängen schon bedenklich. Aber mit diesem Mitarbeiter-Schwund... bin mal gespannt, wie das neue Profil dieser Zeitschrift aussehen wird, sowohl technsich, als auch inhaltlich.
-

Christian Schwarzer
- Musikredaktion
-
von Dark_girl » Freitag 10. Januar 2014, 14:37
Christian Schwarzer » 10 Jan 2014 12:29 Exakt. Das war ja nach den ersten drei, vier Abgängen schon bedenklich. Aber mit diesem Mitarbeiter-Schwund... bin mal gespannt, wie das neue Profil dieser Zeitschrift aussehen wird, sowohl technsich, als auch inhaltlich.
 wenn das so weiter geht hat die RH bald ein großes Personalproblem Ich bin echt am überlegen ob ich mir die Übernächste Ausgabe der RH hole nur um zu sehen was daraus geworden ist.
Hard and Heavy makes me happy
-

Dark_girl
- Teilzeitrocker
-
von Loomis » Freitag 10. Januar 2014, 14:42
Vielleicht kommt ja der Pöpperl-Berenda zurück 
-

Loomis
- Luftgitarrespieler
-
-