Musikalische Erkenntnis des Tages

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitragvon Feamorn » Montag 7. November 2022, 21:06

Sollte Manilla Road vielleicht nochmal testen. Hatte vor Jahren mal probiert, da verfing es nicht wirklich, aber die Songs jetzt im Spiel deuten an, dass da möglicherweise eine Geschmacksverschiebung stattgefunden hat. (Wobei der Gesang im einen Stück schon arg nasal ist...)
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Dekalog der Elemente » Dienstag 8. November 2022, 20:03

Ich glaub ich werde/bin ein Kind Kaputt Fanboy
Im Auge des Feindes sehe ich nur mich selbst - Fyrt Byrask

Grundsätzlich ist Mettwurst wie Paprika, nur in einem anderen Härtegrad.
Dekalog der Elemente
Metalhead

Beitragvon Eike » Mittwoch 16. November 2022, 18:41

ARD & MDR bringen Metal-Dokus in ihre Mediatheken und ins TV.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Feamorn » Montag 28. November 2022, 01:44

Das neue Blood Ceremony Album ist im Kasten. 😍
Gibt '23 sogar eine Europatour (als Support von Uncle Acid & The Deadbeats, sagen mir bislang nix?, Gaupa sind auch dabei).
Leider nur ein Deutschland -Termin, auf einem Festival in Berlin :-/
Der nächstegelegene Spielort für mich wäre Brügge... Werde ich mir wohl abschminken. :(
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Eike » Montag 28. November 2022, 02:22

Uncle Acid? Irgendwie kommt mir der Name bekannt vor, aber vielleicht liege ich auch knapp daneben damit. Denn, soweit ich mich erinnere, war das nicht mit The Deadbeats, sondern mit irgend einer anderen Band. Gaupa lässt auch irgendwas klingeln, aber weiß nimmer was, nur noch, dass ich das gar nicht schlecht fand.
Eike

Beitragvon Nils Macher » Montag 28. November 2022, 09:49

Feamorn hat geschrieben:Das neue Blood Ceremony Album ist im Kasten. 😍

Sehr fein! Ich brauche wieder mehr Futter aus der Richtung: CASTLE, CHRISTIAN MISTRESS, JESS AND THE ANCIENT ONES.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Montag 28. November 2022, 17:47

Eike

Beitragvon Feamorn » Donnerstag 8. Dezember 2022, 20:02

Trey Xavier macht auf seinem YouTube-Kanal* echt viele feine Inhalte. Sein "How Ghost writes a song video" hatte Holg hier vor einem Jahr schonmal geteilt. (Da gibt es eine ganze Reihe von Videos mit dem Titel mit verschiedenen Bands/Künstlern.)
Insgesamt macht er sehr viele Inhalte zum Thema Songwriting (die natürlich weitestgehend an mir vorbei gehen, ich bin selbst kein Musiker ;) ). Aber eben auch davon ab echt gut unterhalten können und interessant sind. Habe zuletzt seine gesamte Videoreihe angeschaut, in der er einen Song auf Basis von ausgewürfelten(!) Drumlines schreibt. (Also er gibt die Songstruktur vor, würfelt dann pro Part "Intro", "Verse 1", "Chorus 1", usw. ein Drumpaket seiner Software aus, und dann innerhalb des Pakets wiederum die verwendete Aufnahme.) Da kommen teils echt erstaunlich gute Stücke raus, zumal er glücklicherweise relativ zeitig angefangen hat, auch Gastsänger*innen dazu zu bitten. Krönung für mich war bislang das Video mit Charlotte Wessels, die dazu noch deutlich stärker in den Songwritingprozess involviert war, als andere Gäste, da sie das Konzept so spaßig fand. (Hier das Video mit Charlotte: https://www.youtube.com/watch?v=Rj7rym87dbg und hier der Link zum Ende, wo der fertige Song dann läuft: https://youtu.be/Rj7rym87dbg?t=1402)
Spaßig ist auch sein Songwriting-Gewinnspiel (Zuschauer senden Videos von bis dato unveröffentlichten Songs ein, er bewertet die über einen Monat und am Ende küren er und die Zuschauer jeweils einen Gewinner, die bekommen dann sogar richtig ordentliche Preise (Gitarren, Software etc.)). Naturgemäß sind da auch einige Rohrkrepierer bei, aber mal beispielhaft die beiden Gewinner vom November, Treys Sieger, tatsächlich Metal: https://youtu.be/vXHu0z4iSfQ?t=351 und der Zuschauer-Sieger, ziemlich laid-back poppig, von einer 16 Jährigen, die schrieb, sie habe den Song mit 14 geschrieben O_o ... naja, meine Stimme hatte sie am Ende auch :dafuer: :D https://youtu.be/TWw8z-NwOaI?t=918

* (ehemals lief der als "Gear Gods" und gehörte MetalSucks und MetalInjection, mittlerweile hat Trey den Kanal aufgekauft (vorher war er dort angestellt) und vor kurzem auch nach sich selbst benannt)
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Nils Macher » Sonntag 11. Dezember 2022, 00:51

Erkenntnis: Genießen ist verdammt teuer geworden. Beim Konsolidieren meiner 2022er-Liste und in ungefilterter Freude, dass mein Musikkeller nun endlich samt Plattenspieler vollständig funktional ist, habe ich ein paar Alben aus diesem Jahr auf Vinyl geordert. 170 € für fünf Platten ... Altobelli!
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Sonntag 11. Dezember 2022, 00:56

Nils Macher hat geschrieben:.. Altobelli!

Da war doch was...ach ja...stimmt... :grins:

https://de.wikipedia.org/wiki/Alessandro_Altobelli
Havoc

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar