Musikalische Erkenntnis des Tages

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitragvon Eike » Donnerstag 2. Dezember 2021, 02:27

Noch schlimmer ist, du kamst nach Jahren ein Album wieder hervor, aber die CD ist nicht in der Hülle.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 2. Dezember 2021, 13:52

Kein Thema, gerne Detektiv spielen. Warum nicht?

Die Fehlassoziationen sind eher unwahrscheinlich, da ich Albentitel nicht so präsent habe, dass ich nach dem sortieren würde. F ist ausgeschlossen, weil ich nicht auf die Idee käme, Vortex mit "F" auszusprechen, und bei "W" habe ich geschaut, einfach weil es direkt daneben ist.

Zum gleichen Zeitpunkt gekauft wird schwierig, weil ich die CD im Zweifel irgendwann 2005 beim Keep It True gekauft habe. Keine Ahnung, was ich da sonst noch gekauft habe.

Ich denke, dass das einfach eine nicht rekonstruierbare intellektuelle Fehlleistung gewesen sein muss. Beim Einsortieren gewesen, spontan an etwas anderes gedacht und dann in Gedanken falsch abgestellt. Fupp...! Weg...!

Mich hat das auch eine Weile bekloppt gemacht. So ca. 30 Minuten lang. Dann hab ich sie neu bestellt. Bringt ja nix, Stunden in die Suche zu investieren und sich dabei aufzuregen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Loomis » Donnerstag 2. Dezember 2021, 14:41

Du hast ja schon ein paar CDs mehr als ich, aber wenigstens ein oberflächliches Drüberschauen hast Du nicht gemacht? Wo bleibt da der Schwabe in Dir? :grins:
Loomis
Luftgitarrespieler

Beitragvon Eike » Donnerstag 2. Dezember 2021, 14:58

Oberflächliches Drüberschauen bringt was, wenn du noch 'ne ungefähre Ahnung hast, wie die Beschriftung auf der "kurzen" Seite ist, bzw. welche Farbe sie hatte; jedenfalls bei Rüdigers großer Sammlung entgeht dir das einfach zu schnell beim raschen Scannen, ohne weiteren Anhaltspunkt. Und wenn er die Scheibe so gut wie nie in der Hand hatte, dann bleibt da einfach nichts hängen. Das würde mir kaum anders gehen, und ich habe nichtmal ein Zehntel seiner Sammlung.
Eike

Beitragvon Dekalog der Elemente » Donnerstag 2. Dezember 2021, 15:40

Feamorn hat geschrieben:Hast Du Mal unter H, F oder W geguckt?
(Also das waren meine ersten Assoziationen, fehlgeleitete Augen, die den ersten Buchstaben des Titels genommen haben, oder "falsche Aussprache" beim "Lesen im Kopf" 🙈)
Alternativ bei den CDs, die Du zum gleichen Zeitpunkt gekauft hast (falls vorhanden, also selbe Bestellung o.ä.)

Da gibts noch Variante C: Weder phonetische Irrtümer noch zeitliche Irrtümer. In meinem Fall hab ich z.b. Killswitch Engage zwischen Hardingrock und Haudegen gepackt...und bei den Sachen die ich mit der Killswitch zusammen gekauft hab war keine Band mit H dabei

Eike hat geschrieben:Noch schlimmer ist, du kamst nach Jahren ein Album wieder hervor, aber die CD ist nicht in der Hülle.

Oh ja, das kenn ich. Ist mir letzten auch passiert. Sehr schön ist auch, wenn in der Hülle eine andere CD ist und in deren Hülle dann keine.
Im Auge des Feindes sehe ich nur mich selbst - Fyrt Byrask

Grundsätzlich ist Mettwurst wie Paprika, nur in einem anderen Härtegrad.
Dekalog der Elemente
Metalhead

Beitragvon Loomis » Donnerstag 2. Dezember 2021, 15:44

Eike hat geschrieben:Noch schlimmer ist, du kamst nach Jahren ein Album wieder hervor, aber die CD ist nicht in der Hülle.

So ein Fall kam mir unter, als ich eine gebrauchte CD gekauft hatte. Hülle auf: nix drin.
Habe das Geld zurück bekommen, aber eigentlich wollte ich lieber die CD. Jetzt habe ich ne Hülle und Booklet, aber ohne Silberling.

Hat vielleicht jemand eine Iron Maiden - "Somewhere in Time"-CD ohne Booklet übrig? :grins:
Loomis
Luftgitarrespieler

Beitragvon Jhonny » Freitag 3. Dezember 2021, 10:37

Ich habe meine CDs seit dem Umzug im April ja grob nach Genres sortiert, und dann innerhalb des Genres klassisch nach Interpret und dann nach Veröffentlichungsdatum.
Das ist natürlich schwachsinnig, weil es immer Grenzgänger gibt, aber irgendwie macht es Spaß. Und wenn ich in den CD-Keller gehe (der Raum besteht aus: Lego-Sammlung, CD-Sammlung und Star-Wars-Sammlung), dann habe ich Lust auf was härteres und gucke in die Death-/Black-Metal-Regale :grins:

Hin und wieder finde ich auch mal was beim falschen Genre (oder würde es heute anders einsortieren), das ist dann ärgerlich. Alphabetisch ist mir das aber noch nicht passiert.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Freitag 3. Dezember 2021, 11:35

Damit habe ich früher auch experimentiert, aber das Genreding schnell wieder aufgegeben. Ich glaube, ganz früher hatte ich auch mal alphabetisch nach Albentitel geordnet. Das hülfe insofern, als dass ich nicht wie bei alphabetisch nach Interpreten immer Vor- oder Nachname abwägen muss; was bei Künstlernamen wie Billy Idol, Fats Domino, David Bowie, Iggy Pop, Little Richard, Marilyn Manson halt so 'ne Sache ist: Wo ziehe ich da die Grenze zwischen Trennung in Vor- & Nach-"Name" versus "Marke" als EIN feststehender Begriff? Da bin ich dann doch nicht so konsequent, sondern frage mich immer, wo ich wohl spontant zuerst gucken würde, und das kann sich durchaus ändern. Tja, nun... Extra stehen hatte ich zuletzt nur Sampler und Klassik und Soundtracks, wobei ich mich da auch frage, ob ich private Sampler nochmal extra stellen soll, jetzt wo die Neuordnung nach dem Umzug ansteht. Anfangs hatte ich unter den Interpreten auch noch die Titel alphabetisch, inzwischen aber lieber chronologisch. Wie das demnächst "richtig" werden soll, das wird sich wohl alles (noch weiter) hinziehen...
Eike

Beitragvon Loomis » Freitag 3. Dezember 2021, 11:48

Es soll ja auch Leute geben, die sortieren Bruce Dickinson's Soloalben direkt hinter "Iron Maiden" ein. Oder "Fish" hinter "Marillion". Finde ich schräg und mache ich nicht so.

Allerdings habe ich alle Alben von "The Lord Weird Slough Feg" und "Slough Feg" gemeinsam unter "S" einsortiert. Wobei Mike Scalzi auch mal sagte, dass die Band immer "The Lord Weird Slough Feg" hieß und der erste Teil nur nicht mehr auf den Alben stand. ^.- Also müsste ich sie eigentlich unter "L" einsortieren. Oder unter "T", haha.
Loomis
Luftgitarrespieler

Beitragvon Feamorn » Freitag 3. Dezember 2021, 11:50

Eike hat geschrieben:Damit habe ich früher auch experimentiert, aber das Genreding schnell wieder aufgegeben. Ich glaube, ganz früher hatte ich auch mal alphabetisch nach Albentitel geordnet. Das hülfe insofern, als dass ich nicht wie bei alphabetisch nach Interpreten immer Vor- oder Nachname abwägen muss; was bei Künstlernamen wie Billy Idol, Fats Domino, David Bowie, Iggy Pop, Little Richard, Marilyn Manson halt so 'ne Sache ist: Wo ziehe ich da die Grenze zwischen Trennung in Vor- & Nach-"Name" versus "Marke" als EIN feststehender Begriff? Da bin ich dann doch nicht so konsequent, sondern frage mich immer, wo ich wohl spontant zuerst gucken würde, und das kann sich durchaus ändern. Tja, nun... Extra stehen hatte ich zuletzt nur Sampler und Klassik und Soundtracks, wobei ich mich da auch frage, ob ich private Sampler nochmal extra stellen soll, jetzt wo die Neuordnung nach dem Umzug ansteht. Anfangs hatte ich unter den Interpreten auch noch die Titel alphabetisch, inzwischen aber lieber chronologisch. Wie das demnächst "richtig" werden soll, das wird sich wohl alles (noch weiter) hinziehen...

So hab ich's auch, also Klassik, Soundtracks alleine, Künstler im VÖ Reihenfolge. Ach, und eine kleine "Giftschrank" Abteilung aus meiner Jugend, als ich das Licht noch nicht gesehen hatte, also die ganzen Europop Sachen und so 🙈
Feamorn
Vollblutmetaller

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar