Loomis hat geschrieben:Vielleicht hat jemand Lust auf ein Ranking der Alben ab Octavarium?
Die neue mal ausgeschlossen, weil ich die noch nicht einordnen möchte:
A Dramatic Turn Of Events 9,5/10
Octavarium 9/10
Black Clouds & Silver Linings 9/10
Dream Theater 8,5/10
Distance Over Time 8/10
Systematic Chaos 7/10
The Astonishing 5/10
Mit den Alben "ADTOE" und "Octavarium" verbinde ich ganz viele großartige Momente. Da hängt ganz einfach sehr viel dran und wie ich auch schon erwähnt habe, lief "ADTOE" 1 Jahr fast täglich bei mir.
Zu "Black Clouds & Silver Linings" habe ich eine komische Beziehung. Vielleicht ist die 9 zu hoch. Ich mag das Album aus musikalischer Sicht, weil es wieder typischer nach der Band kennt, denn "Systematic Chaos" ist mir in vielerlei Hinsicht einfach viel zu technisch. Auch wenn die Longtracks spitze sind. Aber es klingt mir auch einfach viel zu klinisch. Die Überpräsenz des Mike Portnoys auf beiden Alben nervt aber. Das Gebrüll hätte wirklich nicht sein müssen. Hat mir die Härte auf "Train Of Thought" zugesagt so klangen sie bei "Systematic Chaos" irgendwie verkrampft härter. Die Selbstbetitelte hat auch bei mir etwas abgenommen im Laufe der Zeit. Und trotzdem mag ich das Album doch auch noch sehr. Cineastisch, kompakter, eigentlich sehr pointierte Songs und es beinhaltet einen sehr wundervollen Longtrack.
"Distance Over Time" war ein "erleichterndes Aufatmen Album". Eigentlich die gleiche Herangehensweise wie damals schon bei "Train Of Thought" was den Schreibprozess anbelangt. Hier aber weniger gelungen als beim 03er Album. Weil es dann doch irgendwie wie ein Schnellschuss klingt. Aber im Endeffekt hat die Band gezeigt, dass sie es noch können. Hat aber auch tolle Songs drauf. Aber den Weg zurück in die Spur haben sie noch nicht ganz gefunden.
Ja und dann mit sehr großen Abstand kommt dann die "The Astonishing". Ich habe gar keine Lust mehr das Album zu bashen, aber meine Güte war ich enttäuscht von der Umsetzung. Ich probiere es ja immer mal wieder, aber nein. Bringt einfach nichts. Das ist ganz schön in die Hose gegangen, das Album.
Jetzt war ich wieder sehr ausführlich, was ich gar nicht wollte. Weil das so bestimmt im entsprechenden Thread schon ähnlich steht.