Musikalische Erkenntnis des Tages

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitragvon Havoc » Freitag 22. Oktober 2021, 15:06

Pillamyd hat geschrieben:Wie geil! Die "Graceful Inheritance" erscheint im Januar als Re-release.

Die würde mich auch interessieren. Habe ich noch nie gehört. Und die hat ja auch einen besonderen Status inne. Wobei das ja bekanntlich nicht immer was heißen muss...bzw. dann auch nicht jedem gefallen muss. Mal gucken.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Peter Kubaschk » Freitag 22. Oktober 2021, 15:22

Ich denke, dass dir die Songs schon gefallen, aber die Produktion ist halt 80er-Untergrund.
Peter Kubaschk

Beitragvon Jhonny » Freitag 22. Oktober 2021, 18:08

Pillamyd hat geschrieben:Wie geil! Die "Graceful Inheritance" erscheint im Januar als Re-release. Dann habe ich endlich die Chance das Album in die Sammlung zu stellen.

Jetzt bitte noch die zweite "Heathen" und die zwei "Realm" Alben, dann bin ich auch für lange Zeit ruhig und still.

Joa, die zweite HEATHEN und die REALM-Alben hätte ich auch gerne.

Die "Graceful Inheritance" ist natürlich ein absoluter Oberknaller.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Loomis » Freitag 22. Oktober 2021, 22:16

Es ist fast 20 Jahre her, dass ich ein Dream Theater-Album gekauft habe. oO
Loomis
Luftgitarrespieler

Beitragvon Havoc » Samstag 23. Oktober 2021, 21:23

Loomis hat geschrieben:Es ist fast 20 Jahre her, dass ich ein Dream Theater-Album gekauft habe. oO

Und das war dann sicher eine Wiederauflage der "When Dream And Day Unite". ;-) :P :grins:
Havoc

Beitragvon Loomis » Samstag 23. Oktober 2021, 22:31

Haha, nein, das war die Train Of Thought, die nie so recht gezündet hat. Ist also genau genommen erst gut 18 Jahre her. Hat mich jetzt aber doch überrascht, dass das so lange her ist.
Bei den Alben danach waren die Reviews mal besser und mal schlechter, so dass ich da nie rein gehört habe.
Vielleicht hat jemand Lust auf ein Ranking der Alben ab Octavarium?

Ich mag zwar die WDADU sehr, aber bin keiner derer, die alles andere ablehnen. Die SFAM habe ich damals wochenlang rauf und runter gehört.
Loomis
Luftgitarrespieler

Beitragvon Peter Kubaschk » Samstag 23. Oktober 2021, 22:35

Loomis hat geschrieben:Vielleicht hat jemand Lust auf ein Ranking der Alben ab Octavarium?

Hmm, wohl so:

A Dramatic Turn Of Events - 9
Black Clouds & Silver Linings - 8.5
A View From The Top Of The World - 8.5
Distance Over Time - 8.0/5
Systematic Chaos - 8
Dream Theater - 7.5
Octavarium - 7
The Astonishing - 6
Peter Kubaschk

Beitragvon Pillamyd » Samstag 23. Oktober 2021, 23:03

Loomis hat geschrieben:Vielleicht hat jemand Lust auf ein Ranking der Alben ab Octavarium?

Die neue mal ausgeschlossen, weil ich die noch nicht einordnen möchte:

A Dramatic Turn Of Events 9,5/10
Octavarium 9/10
Black Clouds & Silver Linings 9/10
Dream Theater 8,5/10
Distance Over Time 8/10
Systematic Chaos 7/10
The Astonishing 5/10

Mit den Alben "ADTOE" und "Octavarium" verbinde ich ganz viele großartige Momente. Da hängt ganz einfach sehr viel dran und wie ich auch schon erwähnt habe, lief "ADTOE" 1 Jahr fast täglich bei mir.
Zu "Black Clouds & Silver Linings" habe ich eine komische Beziehung. Vielleicht ist die 9 zu hoch. Ich mag das Album aus musikalischer Sicht, weil es wieder typischer nach der Band kennt, denn "Systematic Chaos" ist mir in vielerlei Hinsicht einfach viel zu technisch. Auch wenn die Longtracks spitze sind. Aber es klingt mir auch einfach viel zu klinisch. Die Überpräsenz des Mike Portnoys auf beiden Alben nervt aber. Das Gebrüll hätte wirklich nicht sein müssen. Hat mir die Härte auf "Train Of Thought" zugesagt so klangen sie bei "Systematic Chaos" irgendwie verkrampft härter. Die Selbstbetitelte hat auch bei mir etwas abgenommen im Laufe der Zeit. Und trotzdem mag ich das Album doch auch noch sehr. Cineastisch, kompakter, eigentlich sehr pointierte Songs und es beinhaltet einen sehr wundervollen Longtrack.
"Distance Over Time" war ein "erleichterndes Aufatmen Album". Eigentlich die gleiche Herangehensweise wie damals schon bei "Train Of Thought" was den Schreibprozess anbelangt. Hier aber weniger gelungen als beim 03er Album. Weil es dann doch irgendwie wie ein Schnellschuss klingt. Aber im Endeffekt hat die Band gezeigt, dass sie es noch können. Hat aber auch tolle Songs drauf. Aber den Weg zurück in die Spur haben sie noch nicht ganz gefunden.
Ja und dann mit sehr großen Abstand kommt dann die "The Astonishing". Ich habe gar keine Lust mehr das Album zu bashen, aber meine Güte war ich enttäuscht von der Umsetzung. Ich probiere es ja immer mal wieder, aber nein. Bringt einfach nichts. Das ist ganz schön in die Hose gegangen, das Album.

Jetzt war ich wieder sehr ausführlich, was ich gar nicht wollte. Weil das so bestimmt im entsprechenden Thread schon ähnlich steht.
Pillamyd

Beitragvon Jhonny » Samstag 23. Oktober 2021, 23:10

Octavarium 9,5 / 10
A Dramatic Turn Of Events 9,5 / 10
Black Clouds & Silver Linings 9 / 10
Distance Over Time 8,5 / 10
Systematic Chaos 8 / 10
Dream Theater 7,5 / 10
The Astonishing 4 / 10

Außer der Astonishing, die ich wirklich nur habe um komplett zu bleiben, fand ich kein Album wirklich schwach.
Die Octavarium hat für mich den besten DT-Longtrack, und mit "Sacrificed Sons" nur einen Titel der etwas abfällt.
Auch die dramatische Event-Verdrehung war der Hammer, damals mein Album des Jahres.
Black Clouds & Silver Linings hat Weltklasse-Momente. Die fehlen auf den anderen hier geführten Alben dann.
Distance war nach der selbstbetitelten Scheibe der nötige Schritt nach vorne, ist fast schon eine gute Laune Geschichte.
Systematic Chaos hat mich anfangs derbe enttäuscht, aber mit der Zeit konnte sie doch ziemlich gewinnen.
Dagegen hat Dream Theater leider immer weiter abgebaut, lief seit Jahren gar nicht.
Und mit Astonishing haben DREAM THEATER ihr persönliches Nostradamus aufgenommen.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Sonntag 24. Oktober 2021, 00:25

Puh. Hatte gerade schon was eingetippt. Möchte aber momentan irgendwie kein Ranking posten. Werde jetzt demnächst bestimmt noch mal relativ viel Dream Theater hören. Danach vielleicht noch mal. Fakt ist einfach, dass mir eigntlich ausnahmslos alle Alben am Herzen liegen, auch das meiner Meinung nach total unterbewertete "The Astonishing". Werde aber auch das demnächst noch mal hören. Könnte durchaus sein, dass es auch bei mir die Rote Laterne aus 15 Alben bekommt...aber nicht mit 4, 5 oder 6 Punkten und so abgeschlagen. ;-)
Havoc

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar