Musikalische Erkenntnis des Tages

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitragvon Pillamyd » Samstag 19. Juni 2021, 09:57

Feamorn hat geschrieben:Eher technisch, aber egal:
Man sollte echt vorsichtig sein, wenn man sich überlegt, die digitalisierte Musikbibliothek im FLAC-Format (verlustfrei, für die Laien), zusätzlich, neu in MP3 zu konvertieren.
Habe gerade den dritten Anlauf gestartet, da ich schon zweimal doofe Fehler in den Tags übersehen habe, weshalb der Konverter Unsinn mit den Ordnern betrieben hat. Und da das alles auf dem Netzlaufwerk liegt und da auch hin soll, dauert jeder Durchlauf ewig. Mein Rechner läuft schon seit 48h Stunden und diese Nacht wird er noch mindestens weiter laufen. 🙈
Ich hoffe, der dritte Lauf ist jetzt wirklich der Letzte.

Bah. Dabei hab ich bislang auch nichtmal alles als FLAC vorliegen, sondern erst ca. 60% (hab vor ein paar Jahren erst angefangen beim Rippen zweigleisig mit FLAC und MP3 zu arbeiten).

Ich war wohl immer zu doof für sowas. Ich hab das ein paar mal probiert und nie hinbekommen. Weiß aber auch gar nicht mehr welches Programm ich dazu verwendet habe. Jedenfalls gab es immer wieder Fehlermeldungen.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Feamorn » Samstag 19. Juni 2021, 10:21

Ich war wohl immer zu doof für sowas. Ich hab das ein paar mal probiert und nie hinbekommen. Weiß aber auch gar nicht mehr welches Programm ich dazu verwendet habe. Jedenfalls gab es immer wieder Fehlermeldungen.

Mach dir nix draus. Offensichtlich ist das ganze, gerade bei großen Datenmengen (was bei unseren üblichen Sammlungsgrößen ja automatisch zustande kommt), nicht unbedingt trivial.
Ich mein, ich bin Informatiker und hab ein paar Herausforderungen beim Jonglieren. ;)

Im Nachhinein wäre es klüger und schneller gewesen, doch noch schnell eine Linux-Parallelinstallation auf meinen Rechner zu bringen und dort ein Script zu schreiben.
Die fertigen Tools haben alle die ein oder andere Macke, dazu fürchte ich, dass der Wandel vom Album zum Stream dazu führt, dass entsprechende Software auch nicht mehr unbedingt weiter bzw. neu entwickelt wird. Dazu dann so Hürden beim Rippen, wie z.B., dass die FreeDB mittlerweile abgeschaltet wurde (betrifft ja auch Neueinträge bei Musik-Sammler, die man jetzt manuell tätigen muss). Es gibt zwar ein paar alternative Datenbanken, aber die FreeDB ist bislang unerreicht.

Der dritte Durchlauf scheint übrigens okay. :D Habe nur noch ein Album gefunden, das nicht ordentlich gerippt war und zwei mit defekten FLACs, die muss ich alle nochmal neu rippen.
Jetzt laufen noch meine Soundtracks, danach noch Hörspiele und Hörbücher durch (für die hab ich jeweils eine etwas andere Ordnerstruktur, daher ging das nicht in einem Aufruf vom Konverter).
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Pillamyd » Samstag 19. Juni 2021, 10:42

Das erklärt natürlich einiges :grins:
Pillamyd

Beitragvon Feamorn » Samstag 19. Juni 2021, 10:48

Pillamyd hat geschrieben:Das erklärt natürlich einiges :grins:

Was genau meinst Du? 😅
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Pillamyd » Samstag 19. Juni 2021, 11:02

Feamorn hat geschrieben:
Pillamyd hat geschrieben:Das erklärt natürlich einiges :grins:

Was genau meinst Du? 😅

Ich wollte zitieren. Sorry.
Ich meinte, dass ich da als Laie nicht mit zurechtgekommen bin. Das Tools nicht mehr richtig funktionieren, weil sie keine Weiterentwicklung erfahren usw.
Pillamyd

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 19. Juni 2021, 11:25

Ich habe noch nie ein Album anders bei Musiksammler eingetragen als manuell, weil ich keinerlei Ahnung hatte, wie FreeDB funktioniert.
:-)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Samstag 19. Juni 2021, 11:36

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ich habe noch nie ein Album anders bei Musiksammler eingetragen als manuell, weil ich keinerlei Ahnung hatte, wie FreeDB funktioniert.

Irgendwo im Forum(?) konnte man ein kleines Tool für die Kommandozeile runterladen, mit dem man von einer CD im Laufwerk die CD-ID auslesen konnte. Unter dieser ID waren die Datensätze bei FreeDB abgelegt, die konnte man dann oben im der Eingabemaske von Musik-Sammler eintragen und der hat die Masken für die Song-Titel und Laufzeiten, sofern Daten vorhanden, vorausgefüllt.

Vielleicht hätte ich doch ins Handwerkforum oder so gehen sollen. Mehr Austausch als gedacht. :)
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Jhonny » Montag 21. Juni 2021, 15:52

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ich habe noch nie ein Album anders bei Musiksammler eingetragen als manuell, weil ich keinerlei Ahnung hatte, wie FreeDB funktioniert.

Keine Sorge, geht mir genauso.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Montag 21. Juni 2021, 22:58

Vor über 20 Jahren gehörten Cradle Of Filth für mich noch zur "bösen" Seite des Metals, von der ich mich lieber fern gehalten habe.
Vor ca. 17 Jahren siegte die Neugier, ich fragte mich aber, wie ich mich je an diese furchtbare Stimme gewöhnen soll.
Heute stelle ich fest, dass Cradle Of Filth bei last.fm meine zweitmeist gehörte Band, und damit an Skyclad und Blind Guardian vorbei gezogen sind, (die beiden letztgenannten liegen ungefähr gleichauf, aber nun 200-300 Songs hinter CoF) Oo

(Ayreon hat aber immer noch 50% mehr gespielte Songs als Cradle.)

(Disclaimer: Das Scrobbeln bei last.fm ist notorisch unzuverlässig, so als grobe Größenordnung ganz brauchbar, aber halt nicht als genaue Statistik. Dennoch...)
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 21. Juni 2021, 23:41

Meisthörungsstatistik Top-25 nach meiner Excel-seit-2018-Liste, die also nur die letzten dreieinhalb Jahre betrifft:

01. Cirith Ungol 317
02. Helloween 194
03. Manowar 89
04. AC/DC 88
05. Mayhem 70
06. Sepultura 69
07. Venom 59
08. Judas Priest 51
09. Böhse Onkelz 48
10. Iron Maiden 46
11. Raven 39
11. U.D.O. 39
13. Ossian 35
13. Stormwitch 35
15. Candlemass 33
16. Van Halen 30
17. Sodom 29
18. Kalapács 28
19. Agent Steel 27
19. Angel Witch 27
19. Diamond Head 27
19. Pantera 27
23. Running Wild 26
24. Aria 25
24. Ozzy Osbourne 25
24. Stormhunter 25

Das ist halt schon VERDAMMT old-school. Sogar kaum Black Metal dabei. Fast nur alte Bands.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar