Pillamyd's erhöhte Pillenverordnung aus dem Jahr 2015

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Pillamyd's erhöhte Pillenverordnung aus dem Jahr 2015

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 6. Juli 2016, 14:41

Platz 17
Bild
Sorcerer | In The Shadow Of The Inverted Cross Bild
Genre: Doom Metal
VÖ: 20. März 2015

Viel gehört, viel gelesen. Überall!
Und dann mal reingehört. Ich sollte mir reinhören einfach sparen. Und dann aufmerksamer zuhören. Denn das Album habe ich dann zu einem späteren Zeitpunkt nach einem Interview im Deaf Forever dann doch besorgt. Und das hätte ich auch viel früher haben können. Ausschlaggebend für mein kurzes anhören und schulterzucken ist wahrscheinlich der Tatsache geschuldet, dass Sorcerer natürlich eine Doom Metal Band sind. Bis auf wenige Band fehlt mir aber gerade leider da die Aufmerksamkeitsspanne.
Ich höre jetzt auf zu schimpfen. Ein guter Vorsatz für 2016 ist allerdings dadurch entstanden.

„In The Shadow Of The Inverted Cross“ bietet aber so viel musikalische Abwechslung, dass es ein Fehler gewesen wäre es zu ignorieren. Gleich zu Anfang beweist die Band wie vielfältig sie ihre Musik schreiben. „The Dark Tower Of The Sorcerer“ beweist es. Ausladend, wirklich episch und von einer Gesangsmelodie im Refrain geprägt die mir jedes Mal eine Gänsehaut verschafft.

Man könnte meinen es sei schon mit dem Lied alles gesagt. Von wegen.
„Lake Of The Lost Souls“ ist wuchtig aber auch ein wunderschönes getragenes Lied. Wieder dieser Refrain, die klaren Gitarren und das dazugehörige Solo ziehen einem die Schuhe aus. Das ist wirklich grandios.

Mit „Exorcise The Demon“ gibt es auch Momente auf dem Album die Tempo aufnehmen. Der Song sprüht nur so vor Bosheit.

Ein Album, welches auf jeden Fall im Kopf bleibt. Wer es noch nicht gehört hat sollte hier auf jeden Fall reinhören.
Leider finde ich hier wieder keine Videos mit guter Qualität. Aber das eine Lied müsste schon Überzeugungskraft genug sein, sich das Album zu holen.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Peter Kubaschk » Mittwoch 6. Juli 2016, 14:47

Jo, top, top, top! Das Debüt aus dem Jahr 1995 (wobei das eigentlich die zwei Demos von 1989 & 1992 oder so sind) darfste dir dann auch auf den Einkaufszettel schreiben. Ggf. hat Frank die sogar noch im Shop.
Peter Kubaschk

Beitragvon frankjaeger » Mittwoch 6. Juli 2016, 18:38

Nicht mehr, ist ausverkauft... :schade:
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Donnerstag 7. Juli 2016, 08:25

Willst du meine haben, Pillamyd? Ich finde die grauenhaft langweilig.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 7. Juli 2016, 11:18

Chavo89 hat geschrieben:Willst du meine haben, Pillamyd? Ich finde die grauenhaft langweilig.

Zuschlagen, die ist stark!
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 7. Juli 2016, 20:44

Chavo89 hat geschrieben:Willst du meine haben, Pillamyd? Ich finde die grauenhaft langweilig.

Hast ne PN :)
Pillamyd

Beitragvon Havoc » Freitag 8. Juli 2016, 23:42

Das Album ist in der Tat sehr stark. Hat mich gleich auf Anhieb mitgenommen und mitgerissen wie kaum ein Doomalbum zuvor. Das hat wohl hauptsächlich zwei Gründe. Einmal den, dass es eben auch viele rockige heavy Elemente im Sound hat und kein reiner Zähklumpen ist und zweitens den Spitzengesang. Ein wirklich sehr starkes Album. :dafuer:
Havoc

Beitragvon Pillamyd » Montag 12. September 2016, 17:46

Platz 16
Bild
Satan | Atom By Atom Bild
Genre: NWOBHM/Heavy Metal
VÖ: 02. Oktober 2015

Erstkontakt mit dieser Band auf Albumlänge. Einen Song hatte ich hier schon einmal gehört. Zündete nicht, wurde abgelegt und vergessen. Straftat brüllt da so mancher! Wohl zu Recht. Denn auch hier bin ich Gott froh (haha), dass ich nach langem hin und her dieses Album endlich in meine Sammlung aufgenommen habe. Ein paar Monate davor, wäre das wahrscheinlich noch nicht passiert. Wahrscheinlich überwog hier die Euphorie die ich das ganze Jahr über hatte. Denn ich hab neues ausprobiert, altes hervorgeholt und die ganzen Gewohnheiten beibehalten. Zu Satan treffen wohl die ersten beiden zu. Weil nach anfänglicher skepsis stellt sich klar heraus, dass das Heavy Metal at its best ist.

Ein Sänger mit wiedererkennungswert. Sehr eigenständige, kompakte, schlagfertige und wirklich heavy Songs. So sollte klassischer Metal klingen. Ein Grund weswegen das vor ein paar Monaten noch nicht funktioniert hätte mit mir und „Satan“ ist wohl der Sound. Denn „Atom By Atom“ klingt nicht wie die heutzutage modernen Produktionen. Für Ohren die das nicht gewohnt sind, mag die „Satan“ vom Sound her lasch klingen. Das war es für mich zu Anfang auch, aber die Band wirkt super authentisch und es passt einfach alles wie Arsch auf Eimer. Und hier sei auch gleich einmal erwähnt, dass ich immer mehr zu einem solchen Sound tendiere.

Songs wie der Opener „Farewell Evolution“ (ja, wenn ich nicht dran denke, erschrickt mich der auch schon ab und zu), der Titeltrack oder aber auch der „Hit“ der Scheibe „Ahriman“ können einfach nicht schlecht sein. Es ist alles vorhanden was das Metal-Herz begehrt und man merkt der Band den Spaß an. Verspielt („Bound In Enmity“) aber trotzdem Eisenhart und drückend („The Devil’s Infantry“). Und ab und zu höre ich leichte Nuancen an orientalische Klänge im Gitarrenspiel. Ich sagte leicht.
Was übrigens nicht ohne Erwähnung bleiben sollte sind wirklich alle, ausnahmslos alle Solis die auf diesem Album ihren Platz gefunden hat. Keines wirkt überflüssig oder unpassend. Und zum Schluss mit einem Knaller wie „The Fall Of Persephone“ es ist ums Eck zu kommen, zeigt einfach nochmal wie Klasse die Band wirklich ist.

Den Rest der erwähnte Songs, findet man übrigens auch auf youtube.
Pillamyd

Beitragvon Pillamyd » Montag 12. September 2016, 17:54

Platz 15
Bild
Gazpacho | Molok
Genre: Art Rock
VÖ: 23. Oktober 2015

„Molok“ sollte mein Einstieg in die Welt von Gazpacho sein. Einige rieten mir davon ab. Ich hab es jedoch bewusst gewählt. Weil mir allein schon das Artwork so gut gefiel. Ich hab mich da einfach auf mein Gefühl verlassen. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Ein außergewöhnliches Album ist „Molok“. Denn die Band strahlt in ihrem Spiel mit gefühlten einer Millionen Klangfarben trotzdem eine Ruhe aus, die unfassbar ist. Alles ist wirklich sehr stimmig. Aber trotz der leisen Töne gibt es auch kleine Ausbrüche, nicht von langer Dauer (The Master’s Voice), aber es gibt sie. Auch in Form von Polka wie zum Beispiel in „Bela Kiss“. Das beweist wie vielfältig dieses Album ist und trotzdem alles wie aus einem Guss klingt.

Ich habe ja einen wirklich schweren Brocken erwartet. Aber das Album fließt wunderschön und bietet einfach so vieles, dass ich es nur so in mich aufgesogen hab. Wie ein gutes Buch das man einfach nicht weglegen will, weil man unbedingt wissen will wie es weitergeht. In Form dieser Musik entdeckt man auch bei jedem Hören einfach so viele tolle Kleinigkeiten.

Man könnte wahrscheinlich selber einen halben Roman über Eindrücke und Gehörtem schreiben. Da ich aber nicht so wirklich gut darin bin, lass ich das an dieser Stelle bleiben. Mich hat die Band aber tatsächlich abgeholt mit dem Album und ich bin bereit für weiteres Material der Band.

Auch hier findet ihr das ganze Album auf youtube. Speziell nur die Songs habe ich leider nicht gefunden. Und ganze Alben will ich hier nicht reinsetzen.
Pillamyd

Beitragvon Schaf » Montag 12. September 2016, 17:59

Pillamyd hat geschrieben:...ausnahmslos alle Solis...

Ein Solo, zwei Soli, drei Solis? Hyperplural? :?
Schaf
Metalhead

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar