|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Havoc » Sonntag 8. März 2015, 14:27
Feamorn hat geschrieben:Ich hab mal was gelesen, dass die CDs am besten senkrecht gelagert werden sollen (das dürfte ja auf die meisten CD-Regale zutreffen)
Ich habe beides...dürfte ca. 50/50 im Verhältnis horizontal zu senkrecht sein. Bei eher kleineren Regalen ist horizontal doch schon auch üblich. Ich frage mich indes aber auch, warum eine senkrechte Lagerung besser sein sollte? 
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Feamorn » Sonntag 8. März 2015, 15:34
Keine Ahnung, das habe ich mich ehrlich gesagt auch gefragt. 
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 8. März 2015, 18:20
Nun, ich könnte mir vorstellen, dass bei einer liegenden Lagerung sich das Jewelcase durchaus etwas durchbiegt, bzw. das Booklet durchhängt, und so das Booklet Kontakt mit der CD-Oberfläche hat, was vielleicht nicht ideal ist. Umso mehr, wenn durch drüber gelagerte CDs auch noch Gewicht darauf lastet.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Feamorn » Sonntag 8. März 2015, 18:47
Ja, das klingt schlüssig. Das mit dem Booklet kann ich mir auch gut vorstellen und da werden ja durchaus mal eher "unschöne" Stoffe drin verarbeitet sein. Über Papp-Einschubhüllen denke ich in dem Kontext mal lieber nicht nach. 
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 8. März 2015, 18:57
Feamorn hat geschrieben:Über Papp-Einschubhüllen denke ich in dem Kontext mal lieber nicht nach. 
Die sind tatsächlich evident schädlich für CDs. Das sieht man in vielen Fällen sogar schnell optisch an der Oberfläche, da es mechanische Kratzer gibt (abhängig vom Material des Sleeves). Ich kenne etliche Leute, die bei Digipacks ohne Tray, also Digisleeves, die CDs immer sofort nach dem Kauf in ein Slimcase packen und extra einsortieren. Ist aber beim Vinyl auch so. Die nicht gefütterten LP-Innenhüllen sorgen für Kratzer auf der Vinyloberfläche.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Feamorn » Sonntag 8. März 2015, 19:04
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Feamorn hat geschrieben:Über Papp-Einschubhüllen denke ich in dem Kontext mal lieber nicht nach. 
Die sind tatsächlich evident schädlich für CDs. Das sieht man in vielen Fällen sogar schnell optisch an der Oberfläche, da es mechanische Kratzer gibt (abhängig vom Material des Sleeves). Ich kenne etliche Leute, die bei Digipacks ohne Tray, also Digisleeves, die CDs immer sofort nach dem Kauf in ein Slimcase packen und extra einsortieren. Ist aber beim Vinyl auch so. Die nicht gefütterten LP-Innenhüllen sorgen für Kratzer auf der Vinyloberfläche.
Ja, schon klar. Ist ja bei (Papier-) Dokumenten nicht anders. Die bewahrt man ja auch am besten in säurefreien Pappbehältnissen auf, da "normales" Papier oder gar Plastik da ratz fatz dran rumfressen wie nichts.
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Nils Macher » Sonntag 8. März 2015, 19:18
Bei Vinyl tausche ich auch unmittelbar nach dem Auspacken den Sleeve, sollte es nicht antistatisch oder gar Pappe sein. Bei CD-Digipacks bin ich nicht so eitel, da akzeptiere ich die Gebrauchsspuren bei sorgfältigem Umgang. Da ich aber noch nie auf die Idee gekommen bin, CDs zu verkaufen und sich das auch nie einstellen wird, ist das auch nicht weiter schlimm.
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
von Jhonny » Freitag 17. Februar 2017, 14:58
So, ich werde bei Regaflex jetzt den Anbau ordern Hier liegen schon über 100 CDs, die nicht mehr rein passen...
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Samstag 18. Februar 2017, 21:17
Juhuu. Ich hab endlich mit meinem Schreiner einen Termin ausmachen können, für die längst überfällige Regalerweiterung. Am Dienstag kommt er zum Maß nehmen. Zeit war's. Die ganze Wohnung ist voll mit marodierenden halbalphabetischen Stapeln, ausgelagerten Diskographien und B-oder-C-Teil-der-Sammlung-Kisten.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Jhonny » Samstag 18. Februar 2017, 22:21
Bei mir wird das neue Regal auch erst Mal für Entlastung sorgen, aber ich glaube, Ende 2018 oder so müssen wir einfach umziehen 
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
Zurück zu Die Rockbar