PLATZ 1: PROJECT ARCADIA - A Time Of Changes

Manchmal trifft man als Musikredakteur aus purem Zufall voll ins Schwarze. Dieses Album habe ich mal eben so mitgenommen, nicht viel erwartet. Guckt euch nur mal Bandnamen (eine Gruppe mit Projektnamen finde ich mega-bescheuert, das ist ja direkte Selbstabwerttung!) und Artwork an! Das kann doch nicht viel sein, aber immerhin passt das Genre zu mir. So mein Gedankengang. Ich konnte ja nicht wissen, was sich hier für eine Granate verbirgt! Und wie ich mir selbst den Arsch dafür küssen könnte, mich auf das Album beworben zu haben!
Aber mal zum eigentlichen Thema. PROJECT ARCADIA ist eine junge Truppe aus Sofia, die schon mal 2009 komplett untergegangen ist. Für den Zweitschlag holte man sich Urban breed als prominenten Sänger an Bord, womit man ja schon mal gar nicht falsch liegen kann. Die vier anderen Bulgaren sind mehr oder weniger unbeschriebene Blätter, legen aber ein Können an den Tag, dass mir immer wieder der Mund offen stehen bleibt. Meine Fresse, sind das Gitarrenmelodien! Ist das ein Einfalls- und Abwechslungsreichtum! Das hört man in dieser hohen Qualitätsdichte wohl nur alle paar Jahre mal! Dass Urban breeds Gesang unfassbar toll ist, ist eh klar. Aber er passt auch einfach mal wie Arsch auf Eimer zum hochmelodischen Bulgaren-Stahl!
Ich sehe gerade, dass "A Time Of Changes" doch tatsächlich vor fast auf den Tag genau einem Jahr erschienen ist. Und es läuft immer noch mindestens einmal die Woche bei mir, ich drehe immer noch genauso ab wie letztes Jahr. Besser geht Melodic Metal einfach nicht! Es geht höchstens genauso gut. Da bin ich mir inzwischen sicher. Auf meine nun wirklich genau vor einem Jahr veröffentlichte Rezension (KLICK MICH!) muss ein halber Punkt addiert werden. Es war damals noch nicht in diesem Ausmaße abzusehen, wie sehr ich mich letztendlich in diese Scheibe verlieben würde.
You watch over me when I'm lost in the dark
Carry my poor soul through fire
Sent on my way with your strength in my heart
When lost in the dark, you shelter me
Verdammt noch mal, jeder einzelne Song ist ein Goldstück, keine Sekunde verschwendet mit Mittelmaß! Hier ein paar Beispiele mit Musikvideos:
Der krachende Kniefall-Opener heißt 'Here To Learn'
Nochmal 1000000000000/10 für 'Formidable Foe'
Etwas ruhiger, aber nicht minder genial: 'The Ungrateful Child'

Ich erinnere mich dunkel: Irgendwo zwischen München und Bremen wars.