|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Raphael Paebst » Sonntag 9. März 2014, 14:25
frankjaeger hat geschrieben:Raphael Paebst hat geschrieben:Oh, die wollte ich doch auch mal näher unter die Öhrchen nehmen. Spätestens zum nächsten HOD wird das wohl passieren, bei einer günstigen Gelegenheit auch schon früher.
Ich kann dir eine zum Redaktionstreffen mitbringen...
Das wäre doch eine günstige Gelegenheit. 
-
Raphael Paebst
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Freitag 21. März 2014, 01:20
Platz 11: ZODIAC "A Hiding Place"  Dieses Album ist, wie schon der Vorgänger, ein Spätzünder. Allerdings einer, der nach seiner Initialzündung explosionsartig in meiner Jahresliste nach oben geschossen ist. Schuld daran ist zuerst der Überflieger namens 'Leave Me Blind'. Deutlich nach dem Soundcheck habe ich in das Album erneut hinein gehört und bin bei dieser Wahnsinnsnummer hängen geblieben. Und das für mehr als nur eine Repeattastenbetätigung. Der Song hat so viel Tiefgang, ist so gefühlvoll gesungen und verfügt obendrein über eine Melodieführung, davon träumen andere Bands ihre komplette Karriere lang. Sicher, mit Heavy Metal hat das hier gebotene Material recht wenig gemeinsam, aber das stört mich nicht im Geringsten. Die Band bewegt sich auf ihrem zweiten Album noch deutlich im Blues(Rock) und verzaubert mich dabei komplett. Kein Wunder, wenn man einstens über einen derartig begabten Sänger verfügt, zweitens einen teuflisch genialen Gitarristen und drittens über die Gabe, Songs zu schreiben, die ihre Qualitäten nicht so ganz offensichtlich zur Schau tragen. Heimliche Hits so zu sagen. Der wunderbare Nebeneffekt dieser Heimlichtuerei: Solche Songs nutzen sich dann eben auch nicht ab. Ach, wer schlussendlich Neil young so toll nachspielt, hat natürlich noch einen Bonuspunkt verdient. Sehr cool, das alles. 'Free' http://www.youtube.com/watch?v=RJIQywj1eN0'Leave Me Blind' http://www.youtube.com/watch?v=eoGIrTN5gkg'Underneath My Bed' http://www.youtube.com/watch?v=-7mh6M5uZ_s
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von lenbert » Freitag 21. März 2014, 09:57
Das ist ziemlich cool! Schon das Album-Cover hat mich angesprochen und die drei Hörproben haben mir richtig gut gefallen. Ich werde noch etwas reinhören. Sollte sich der Eindruck dann bestätigen, wird Zodiac auf die Einkaufsliste wandern.
-

lenbert
- Weichspülmetaller
-
von Jhonny » Freitag 21. März 2014, 10:35
Das ist richtig stark! Hatten wir die Band nicht schon mal bei PMDECS?
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Raphael Paebst » Freitag 21. März 2014, 14:15
Den Vorgänger fand ich ziemlich gut, wie auch den Auftritt beim HOD vor zwei Jahren. Irgendwie hab ich dann völlig versäumt, mich mit dem neuen Album zu beschäftigen.
-
Raphael Paebst
- Musikredaktion
-
von Siebi » Freitag 21. März 2014, 14:40
Raphael Paebst hat geschrieben:Den Vorgänger fand ich ziemlich gut, wie auch den Auftritt beim HOD vor zwei Jahren. Irgendwie hab ich dann völlig versäumt, mich mit dem neuen Album zu beschäftigen.
Ein großer Fehler. Haben gestern München gerockt.
-

Siebi
- Luftgitarrespieler
-
von Raphael Paebst » Freitag 21. März 2014, 15:35
Siebi hat geschrieben:Raphael Paebst hat geschrieben:Den Vorgänger fand ich ziemlich gut, wie auch den Auftritt beim HOD vor zwei Jahren. Irgendwie hab ich dann völlig versäumt, mich mit dem neuen Album zu beschäftigen.
Ein großer Fehler. Haben gestern München gerockt.
Wenn alles klappt, schau ich mir das Paket am Donnerstag in Frankfurt an, vielleicht nehm ich mir dann auch direkt ddie CD mit.
-
Raphael Paebst
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Mittwoch 26. März 2014, 00:42
Platz 10 ARTILLERY "Legion"  Das dänische Thrashkommando hat nach meinem Empfinden in den letzten Jahren noch mal deutlich an Qualität zugelegt und ist mindestens wieder so stark wie zu glorreichen "By Inheritance"-Tagen. Gut, man hat im Alter ein kleines bisschen die Kratzbürstigkeit abgelegt, aber im direkten Vergleich mit den einstigen Kratzbürsten-Königen von EXODUS, wischen sich die Strützer-Brüder offenbar vor jeder Bandprobe den Allerwetesten mit Schmirgelpapier ab, um in Stimmung zu kommen. Das sind keine Findet-Nemo-Haifischriffs, sondern messerscharfe, borstige Schrubbsalven, die uns hier auf "Legion" in beinahe jeder Nummer um die Ohren gehauen werden. Dabei verheddert man sich auch nicht in endlosen Maiden-Gedächtnis-Schleifen, sondern knattert zielstrebig auf den Punkt und versenkt jedes Mal die Pfeilspitze im Bullseye. Die großartigen Ideen, die die komplette Mannschaft dabei auf Parkett zaubern, lassen ein vielseitiges Album entstehen, welches kurzweiliges Vergnügen bereitet. Dazu gehören auch die klug eingebauten Akustikpassagen, die Nummern wie 'Global Flatline' oder dem beinahe epischen 'Enslaved To The Neither' hymnenhaften Charakter verleihen. Lediglich der etwas klinische Drumsound lässt mich die gelbe Karte zücken, aber das gehört heute wohl zum (guten) Ton. 'Chill My Bones' http://www.youtube.com/watch?v=KoAttjF2VKo
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Jakob » Mittwoch 26. März 2014, 01:05
Jo, die hat Spaß gemacht 
-

Jakob
- Musikredaktion
-
-
von Raphael Paebst » Mittwoch 26. März 2014, 11:32
Tja, ARTILLERY, hab sie mit Adamsen drei Mal gesehen und es war immer super, besonders beim Erstkontakt auf dem Metal Merchants Festival in einer Osloer Turnhalle. Das "When Death Comes"-Album fand ich dann auch super und bin auch immer noch angetan, doch irgendwie fehlt mir seither die Motivation, neue Alben der Band zu kaufen. Keine Ahnung, woran das liegt, aber vielleicht sollte ich "Legion" bei einer günstigen Gelegenheit mal heim ins Reich holen?
-
Raphael Paebst
- Musikredaktion
-
Zurück zu Die Rockbar